Lufthansa: Economy-Preismodell ähnlich der Low Cost Carrier ab Herbst 2015

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tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.487
2.035
Löhne

Fide

Reguläres Mitglied
26.01.2014
97
2
so nun habe ich das erste mal das tolle neue Tarifprodukt gebucht und gleich bin ich verwirrt. :confused:
Hinflug ist Lufthansa und Rückflug (Gabelflug) Eurowings. Beim Buchen konnte ich keine Buchungsklasse auswählen, es gab nur light. Wenn ich mir das jetzt unter meine Buchungen anschaue, dann zeigt er mir den Hinflug als "Economy Light" and und den Rückflug mit EW als "Economy Classic" (aber ohne Gepäck - als klassisch ohne alles oder so).

Nun mein Problem, auf dem Hinflug würde ich gerne Gepäck mitnehmen und daher eigentlich am Liebsten die € 20 für Classic drauflegen. Geht das denn? online wird es nicht angeboten. Oder muss ich mir jetzt jeden Baustein einzeln kaufen?
 

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.076
3
Hoffentlich tun Sie das wirklich. Mir gehen Passagiere mächtig auf den Zeiger, die ihren halben Hausrat mit in die Kabine nehmen. Das ist rücksichtslos gegenüber denjenigen, die sich an die Regel halten und verzögert auch noch das Ein- und Aussteigen.

Es wäre absolut super, wenn da endlich mal konsequent kontrolliert und eingegriffen würde, nicht nur bei LH.

Im Prinzip richtig -- aber auch kleine Taschen, die kein Problem verursachen, können sehr schnell über 8 kg wiegen. Eine qualitativ hochwertige Tasche wiegt leer ja schon zwischen 1 und 2 kg...

Ein zufällig gewählter TUMI-Koffer "Tumi Vapor Internationales Handgepäck Periwinkle - Dieser Handgepäckstrolley von Tumi ist aus robustem Material gefertigt und trotzdem leicht. So werden keine Gewichtsbeschränkungen überschritten und es muss trotzdem kein zusätzliches Gepäckstück aufgegeben werden." wiegt dann federleichte 3 kg. Dann muss die Unterwäsche halt aus leichterem Material gewählt werden...

HTB.
 
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XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.079
1.690
das mit dem Handgepäck ist doch sowieso Unfug wie bereits ausgiebig diskutiert: die Airline will möglichst wenig Handgepäck in der Kabine haben, der CI kontrolliert streng und dann kauft der Fluggast im "Duty Free" shop 10 Flaschen Wein oder ein Rentierfell (HEL) bzw. sonstiges sperriges Zeugs, was die Duty Free Shops so anbieten.

Immerhin gibt's immer mehr Airports, die mittlerweile eher Shopping Mall als Abfluggate sind - hier besteht ein klassisches Dilemma von Verkaufsinteresse der Airportshops versus Limitierung der Handgepäckmenge - hilft nur am Gate, die Knaben mit dem Rentierfellen auszusortieren:D
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
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BRU
Ich wäre ja schon längst dafür, sämtliche Duty Free-Tüten genauso als Handgepäck zu zählen, wie jede andere Tasche /Koffer auch. Wer reichlich shoppen will, der soll sein Gepäck aufgeben, und für seine Einkäufe einen leeren Trolley in Handgepäcksgröße mitnehmen.

Ganz davon abgesehen, dass sonst die Geiz-ist-Geil-Kunden anfangen werden, sich ein paar Duty Free-Tüten zu besorgen und ihren Hausrat auf diese zu verteilen, um so den Gepäcks-Kontrolleuren am Gate zu entgehen.

Fürchte aber auch, dass so eine Regelung an den finanziellen Interessen der Airport Shopping Malls scheitert.


Im Prinzip richtig -- aber auch kleine Taschen, die kein Problem verursachen, können sehr schnell über 8 kg wiegen. Eine qualitativ hochwertige Tasche wiegt leer ja schon zwischen 1 und 2 kg...
.

Eine strengere Kontrolle von Menge und Größe fände ich in der Tat wichtiger, als des Gewichts (und 8 kg sind in der Tat recht wenig). Grundsätzlich fände ich es aber auch richtig, wenn die Airlines strenger kontrollieren würden - was viele da heute mitnehmen, geht einfach zu weit.
 
Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.079
1.690
man könnte auch das in gegenseitigem Einvernehmen Airport-Airlines die verkäuflichen Mengen limitieren (2 Flaschen Wein) oder bestimmte Waren ausschliessen (Rentierfelle:D)
 

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.076
3
man könnte auch das in gegenseitigem Einvernehmen Airport-Airlines die verkäuflichen Mengen limitieren (2 Flaschen Wein) oder bestimmte Waren ausschliessen (Rentierfelle:D)

Bessere Idee: die Airlines werden am Erlös von voluminösen und schweren Artikeln beteiligt. Es geht ja nicht darum, das Fliegen angenehmer zu machen, sondern mehr Geld herauszupressen.

In ein bis zwei Jahren kann dann ja zusätzlich wieder strenger kontrolliert werden und so doppelt abkassiert werden.

HTB.
 

Sid

Erfahrenes Mitglied
31.05.2014
838
216
MUC
man könnte auch das in gegenseitigem Einvernehmen Airport-Airlines die verkäuflichen Mengen limitieren (2 Flaschen Wein) oder bestimmte Waren ausschliessen (Rentierfelle:D)
Und maximal 2 PET-Flaschen auf dem Airport-Klo selbstgezapftes Leiungswasser.
 
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Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.757
2.619
FRA
BA hat mir erst gestern eine Email zum Thema Handgepäck geschickt. Dort darf das 23 kg wiegen.

8 kg ist ein Witz. Mein TUMI-Trolley wiegt leer wahrscheinlich schon 5 kg. Mit Inhalt kommt der locker auf 20 kg... Bisher hat mir den auch noch niemand abgenommen.
 

Fide

Reguläres Mitglied
26.01.2014
97
2
Bessere Idee: die Airlines werden am Erlös von voluminösen und schweren Artikeln beteiligt. Es geht ja nicht darum, das Fliegen angenehmer zu machen, sondern mehr Geld herauszupressen.

HTB.

na ja, das werden sie indirekt doch schon. Die Erlöse aus den Shopping Malls sind gerade bei europäischen Airports inzwischen wesentlicher Bestandteil der Erfolgsrechnung. Hält also indirekt die Gebühren in Grenzen
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.282
1.107
BA hat mir erst gestern eine Email zum Thema Handgepäck geschickt. Dort darf das 23 kg wiegen.

8 kg ist ein Witz. Mein TUMI-Trolley wiegt leer wahrscheinlich schon 5 kg. Mit Inhalt kommt der locker auf 20 kg... Bisher hat mir den auch noch niemand abgenommen.

Dann fliegt mal ab PER.
 

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.487
2.035
Löhne
Im Prinzip richtig -- aber auch kleine Taschen, die kein Problem verursachen, können sehr schnell über 8 kg wiegen. Eine qualitativ hochwertige Tasche wiegt leer ja schon zwischen 1 und 2 kg...


HTB.

Du kannst ja nicht nur das eine Handgepäckstück, sondern auch noch ein weiteres Gepäckstück mitnehmen. Da passt dann beispielsweise ein "schwerer" Laptop rein.

Handgepäck.PNG
 

fly_hamburg

Aktives Mitglied
20.04.2014
128
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HAM
Mein TUMI-Trolley wiegt leer wahrscheinlich schon 5 kg. Mit Inhalt kommt der locker auf 20 kg... Bisher hat mir den auch noch niemand abgenommen.

Das ist aber irgendwie ein allgemeines Problem von TUMI. Die Dinger sind zwar qualitativ unschlagbar, das Gewicht ist aber Irrsinn. Habe dennoch eine ganze TUMI Kollektion mittlerweile :)
 

PMc

Erfahrenes Mitglied
12.07.2015
307
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FRA
Unerfreuliche Sache, finde ich.

Für Leute, die tatsächlich ohne Koffer fliegen, wirds wohl 10 EUR billiger - für alle anderen deutlich teurer.
Ich für meinen Teil fliege immer mit Koffer, weil ich sonst weder meine edlen Tröpfchen und noch nichtmal den Korkenzieher mitnehmen dürfte (und wer weiss was noch alles nicht).
Daher war meine Entscheidung, grundsätzlich mit LH (group) zu fliegen, weil ich mich da drauf verlassen kann (i.e. konnte), dass egal welcher Tarif immer ein Koffer zum Aufgeben kostenlos dabei ist (während sich bei anderen Airlines das m.o.w abenteuerlich darstellt, d.h. man kriegt womöglich nichtmal raus ob bei dem gebuchten Ticket Gepäckaufgabe includiert ist oder nicht, und kann dann noch einen Forschungsauftrag vergeben dahingehend, wie und wo denn der Koffer dazuzubuchen sei).
Damit ist das wesentliche Alleinstellungsmerkmal von LH gestorben.

Es wird aber noch unschöner: bei den einschlägigen Preisvergleichs-Portalen wird immer nur die günstigste Buchungsklasse angeboten - und entsprechend wird jetzt auch nur der "light" Tarif angeboten. Man kann da "classic" gar nicht buchen.
Wenn man "classic" haben will, muss man direkt auf der Lufthansa-Website buchen. Da ist es 24 EUR teuer, plus weitere 8 EUR Kreditkartengebühr.

In Summe wird also jeder Trip 62 EUR teurer.

Alternativ kann man "light" buchen und den Koffer für 2*15 EUR dazu. Mithin nur 20 EUR Preiserhöhung, und als Gegen"leistung" kriegt man auch bei frühzeitigem Checkin nur noch grauenhafte Sitze, weil die "classic"-Bucher alles akzeptable schon reserviert haben.

Und dann hatte ich noch die Idee gehabt, dass ich dieses Jahr womöglich mehr als 30 Beinchen fliegen werde und also den sog. "FTL" kriegen täte - was den Vorteil hätte, dass ich dann endlich wieder (so wie früher, als das Gepäck in kg gezählt wurde statt in Stück) mit zwei praktischen Reisetaschen unterwegs sein könnte anstatt mit einem sperrigen Koffer.
Das ist jetzt auch hinfällig, und damit noch ein Grund weniger, unbedingt LH zu nutzen - dann lieber bequem und preiswert zwei Stunden länger mit der Bahn unterwegs, und keine entwürdigende Security, kein beschädigtes Gepäck, keine Gewichtsrechnerei.

Zusammenfassung: versteckte kräftige Preiserhöhung und Untergrabung der Kundenbindung für gerade jene Klientel, das man neulich noch als künftigen Trend identifiziert hat: selbstzahlende Partygäste, die für Konzerte und Events quer durch Europa tingeln - die durchaus gern Geld ausgeben, für die 50 EUR mehr oder weniger aber eben doch einen Unterschied machen.
 
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chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
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HAM
Zusammenfassung: versteckte kräftige Preiserhöhung und Untergrabung der Kundenbindung für gerade jene Klientel, das man neulich noch als künftigen Trend identifiziert hat: selbstzahlende Partygäste, die für Konzerte und Events quer durch Europa tingeln - die durchaus gern Geld ausgeben, für die 50 EUR mehr oder weniger aber eben doch einen Unterschied machen.

Ob das das Stammklientel ist, ist fraglich. Glaubst Du wirklich damit wird Geld verdient?
 
A

Anonym38428

Guest
Ob das das Stammklientel ist, ist fraglich. Glaubst Du wirklich damit wird Geld verdient?

Ja was ist denn das "gelobte" Klientel? Die Geschäftsreisenden fliegen ja nur noch über den Sandkasten oder Economy, an Privatreisenden verdient man nix,, ... vielleicht doch einfach die Bude zusperren?
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.047
7.798
HAM
Ja was ist denn das "gelobte" Klientel? Die Geschäftsreisenden fliegen ja nur noch über den Sandkasten oder Economy, an Privatreisenden verdient man nix,, ... vielleicht doch einfach die Bude zusperren?


Ich glaube kaum, dass jemand außerhalb des Forums so verrückt ist, C2-C2 über die Wüste zu fliegen. :pGanz ehrlich: Die hohen Y Buchungsklassen innerhalb DE und im Kont Verkehr sind die Deckungsbeitragsbringer auf der Kurz/Mittelstrecke. Das Interkont das Geld in C verdient wird, ist kein Geheimnis.

Darum geht es hier aber nicht. Wenn der TE meint, dass die Privat-Konzert-Flieger, die sogar ihren Alk im Koffer befördern die Hauptzielgruppe sind, dann liegt er IMHO falsch.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.079
1.690
habe eben bemerkt, daß jetzt ja auch AY Gepäckgebühren im "light" Tarif hat - (und zwar recht happige 35€-40€/Richtung) Gibt's eigentlich ne Übersicht, welche Airlines in Europa noch keine Gepäckgebühren-Serviceklassen hat? TP, AZ?