Lufthansa: Economy-Preismodell ähnlich der Low Cost Carrier ab Herbst 2015

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PMc

Erfahrenes Mitglied
12.07.2015
307
0
FRA
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Ob das das Stammklientel ist, ist fraglich. Glaubst Du wirklich damit wird Geld verdient?

Damit wird ganz sicher Geld verdient. Ich kann nicht einschätzen, wie groß dieses Segment im Vergleich zu den anderen Kundensegmenten ist, sicher ist aber -und das scheint mir das bedeutsamere- dass es ein Wachstumsmarkt ist. Will meinen, da ist noch kein Stammklientel, sondern eines das erst noch zu gewinnen ist.

In dieser LH Bordillustrierten vom letzten oder vorletzten Monat war ein Artikel über allerlei Musikfestivals all over Europe - man ist sich also durchaus schon bewusst, dass es da einen Markt gibt.
Und dann wirf mal zum Realitätscheck ;) einen Blick auf das hier: 70000TONS OF METAL - The World's Biggest Heavy Metal Cruise Die Dinger werden voll, und die Leute zahlen da 1500+ $ für vier Tage Party - und jetzt sag mir, dass damit kein Geld zu verdienen ist... oder damit: https://www.youtube.com/watch?v=XFPQg6SDRGQ

Ich meine aber nicht nur diese spezielle Nische. Ich meine auch zB das Rentner-Pärchen, das für zwei Tage nach Dresden fliegt, weil an der Semperoper eine interessante Aufführung ist. Halt der ganze Bereich der "Freizeitindustrie". Und das ist definitiv ein Wachstumsmarkt, weil wir immer mehr Rentner werden - und solange die nicht im Pflegeheim liegen, werden sie das dafür ersparte Geld ausgeben.

Ich weiss wie gesagt nicht wie groß (absolut) dieses Segment ist, aber wer es nicht mitnimmt, macht m.E. einen Fehler. Und klar wird am Business Segment absolut mehr verdient, aber da ist der Markt halt am schrumpfen - es gibt inzwischen ganz passable Online-Conferencing Technik, und die Companys kommen immer mehr aufs Sparen.
 

PMc

Erfahrenes Mitglied
12.07.2015
307
0
FRA
Ich glaube kaum, dass jemand außerhalb des Forums so verrückt ist, C2-C2 über die Wüste zu fliegen. :pGanz ehrlich: Die hohen Y Buchungsklassen innerhalb DE und im Kont Verkehr sind die Deckungsbeitragsbringer auf der Kurz/Mittelstrecke. Das Interkont das Geld in C verdient wird, ist kein Geheimnis.

Eine interessante Frage wäre natürlich auch, wofür die Airlines diese immensen Gelder eigentlich (ver)brauchen. Als ich vor ein paar Jahren mal AMI-SUB-CGK geflogen bin, hab ich für die Tickets drei Tage vor Abflug umgerechnet 23 und 10 EUR bezahlt. Auf so einem Preisniveau kann man also offenbar auch fliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Geht das Chaos schon los?

Flug Deutschland-USA mit Hinflug im September und Zubringer nach Frankfurt,. plötzlich wird für das ganze Routing kein freies Aufgabegepäckstück mehr angezeigt, als die Buchung geprüft wurde.

Ich habe meine Hilfe verweigert. Tippe aber auf ein IT Problem bei der Implementierung der neuen light Tarife. Irgendwie muss der Zubringer des Rückfluges da etwas blockieren.
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
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BRU
Ich meine aber nicht nur diese spezielle Nische. Ich meine auch zB das Rentner-Pärchen, das für zwei Tage nach Dresden fliegt, weil an der Semperoper eine interessante Aufführung ist. Halt der ganze Bereich der "Freizeitindustrie". Und das ist definitiv ein Wachstumsmarkt, weil wir immer mehr Rentner werden - und solange die nicht im Pflegeheim liegen, werden sie das dafür ersparte Geld ausgeben.

Ich weiss wie gesagt nicht wie groß (absolut) dieses Segment ist, aber wer es nicht mitnimmt, macht m.E. einen Fehler. Und klar wird am Business Segment absolut mehr verdient, aber da ist der Markt halt am schrumpfen - es gibt inzwischen ganz passable Online-Conferencing Technik, und die Companys kommen immer mehr aufs Sparen.

Genau diesen Markt – also Privatreisende im weiteren Sinne (nicht nur die klassische Urlauberfamilie, die einmal im Jahr für 2 Wochen mit Kind und Kegel zum Strandurlaub nach Italien fliegt) – will LH doch mit den neuen Tarifen erreichen. Ich finde ja auch nicht alles an dem neuen Modell gut, nur dass jetzt auch LH einen Light-Tarif ohne Gepäck anbietet finde ich nicht so verwerflich. Gerade wer nur schnell mal eine Städtereise übers Wochenende macht oder irgendeine Veranstaltung, Party oder was auch immer besuchen will, kommt meistens mit Handgepäck aus.
 
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SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
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FRA/QKL
Ja was ist denn das "gelobte" Klientel? Die Geschäftsreisenden fliegen ja nur noch über den Sandkasten oder Economy, an Privatreisenden verdient man nix,, ... vielleicht doch einfach die Bude zusperren?

Welchen Anteil Langstrecke hat eigentlich Nordamerika bei LH? Gefühlt würde ich sagen weit über 30 bis fast 50% was die Anzahl der Flüge angeht? Bezogen auf Umsatz und Margen dürfte der Anteil mangels Konkurrenz noch deutlich größer sein. Für diesen Markt spielt der Sandkasten keine Rolle und die Geschäftsreiseklassen sind gefühlt immer voll.
 

Fare_IT

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06.12.2012
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Farewell City

rcs

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06.03.2009
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München
Geht das Chaos schon los?

Flug Deutschland-USA mit Hinflug im September und Zubringer nach Frankfurt,. plötzlich wird für das ganze Routing kein freies Aufgabegepäckstück mehr angezeigt, als die Buchung geprüft wurde.

Ich habe meine Hilfe verweigert. Tippe aber auf ein IT Problem bei der Implementierung der neuen light Tarife. Irgendwie muss der Zubringer des Rückfluges da etwas blockieren.
Das ist harmlos, denn beim Check-In bekommst Du das Freigepäck auf der Langstrecke.

Was technisch viel unschöner ist: Derzeit fliegen bei allen SENs und HONs die kostenfreien Sitzplatzreservierungen ersatzlos raus, sobald ein Version Change auf einem bereits gebuchten Flug stattfindet. Da das System nicht von alleine einen alternativen Platz hergibt, stehen die Statuskunden ohne Sitzplatz da, wenn nicht von Hand nachgearbeitet wird.

Und was auch noch unschön ist: Ein statusloser Gast bekommt keine automatische kostenfreie Sitzplatzreservierung vom System her, wenn zusammen mit einem HON oder SEN gereist wird, und die Sitzplatzreservierung kostenpflichtig wäre. Die ganzen +1 haut es nach einem Version Change derzeit somit ersatzlos aus den gemeinsam mit dem Statusinhaber reservierten Notausgangsreihen raus.
 

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.276
27
ZRH
Was technisch viel unschöner ist: Derzeit fliegen bei allen SENs und HONs die kostenfreien Sitzplatzreservierungen ersatzlos raus, sobald ein Version Change auf einem bereits gebuchten Flug stattfindet. Da das System nicht von alleine einen alternativen Platz hergibt, stehen die Statuskunden ohne Sitzplatz da, wenn nicht von Hand nachgearbeitet wird.

Und was auch noch unschön ist: Ein statusloser Gast bekommt keine automatische kostenfreie Sitzplatzreservierung vom System her, wenn zusammen mit einem HON oder SEN gereist wird, und die Sitzplatzreservierung kostenpflichtig wäre. Die ganzen +1 haut es nach einem Version Change derzeit somit ersatzlos aus den gemeinsam mit dem Statusinhaber reservierten Notausgangsreihen raus.

Das erklärt warum ich jetzt Mittelsitz beim Online Checkin reserviert bekomme. Ich dachte, dass ist ein Zeichen, dass ich als SEN nur noch Kostenfaktor bin.
 
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Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
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2.619
FRA
Eine interessante Frage wäre natürlich auch, wofür die Airlines diese immensen Gelder eigentlich (ver)brauchen. Als ich vor ein paar Jahren mal AMI-SUB-CGK geflogen bin, hab ich für die Tickets drei Tage vor Abflug umgerechnet 23 und 10 EUR bezahlt. Auf so einem Preisniveau kann man also offenbar auch fliegen.

Super Idee :idea:

Die Zinsen sind doch aktuell sehr niedrig. Geh doch zu Deiner Hausbank und lege denen ein Business Modell vor, bei dem Du durch Europa für 10 bis 23 EUR (natürlich mit Gepäck) fliegst. Wenn da Geld zu machen ist und der Markt für Musikreisende ja ein so großer ist, dann ist das doch ein prima Geschäftsmodell.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.395
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BRU
Das erklärt warum ich jetzt Mittelsitz beim Online Checkin reserviert bekomme. Ich dachte, dass ist ein Zeichen, dass ich als SEN nur noch Kostenfaktor bin.

Letzteres wahrscheinlich auch… Nach dem neuen System sollten doch Sitzplätze nach PCV-Wert vergeben werden. Wenn Du als SEN auf dem Mittelsitz landest, hast Du somit zu wenig für Deinen Flug gezahlt (bist also nur Kostenfaktor). Oder verspricht die LH-IT auch da mal wieder mehr, als sie hinterher hält? Insbesondere, was den Wert des Status betrifft?

Oder will LH damit den Statuskunden schonmal dazu "erziehen", in Zukunft doch bitte für Sitzplatzreservierung zu zahlen, um nicht am Ende auf dem Mittelplatz zu landen (vorausgesetzt, das System funktioniert bei den bezahlten Reservierungen besser...).:censored:
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
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HAM
Ich kann das Thema mit den Version Changes nicht nachvollziehen. Im Alten Pictures flogen ja immer alle Reservierungen raus und man landete irgendwo in der Maschine. Bei insgesamt 4 Version Changes in den letzten 3 Wochen wurde ich immer auf einen Sitzplatz gleicher Kategorie umgesetzt. Das war zwar manchmal merkwürdig, wenn ich im A321 11A hatte und auch nach dem Change 11A noch vorhanden war, ich aber dann auf 10F saß. Es war aber immer die gleiche Kategorie.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.085
7.937
HAM
Gerade mal einen Flug aus August in den Oktober umgebucht.

Original
HAM-FRA-HAM in Y / BK B. Bisheriger Preis: 624 Euro,

Neu
HAM-FRA-HAM in Y/ BK B FLEX Neuer Preis 736 Euro

Soviel zum Thema der versteckten Preiserhöhungen.
 

Anonyma

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16.05.2011
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BRU
Gerade mal einen Flug aus August in den Oktober umgebucht.

Original
HAM-FRA-HAM in Y / BK B. Bisheriger Preis: 624 Euro,

Neu
HAM-FRA-HAM in Y/ BK B FLEX Neuer Preis 736 Euro

Soviel zum Thema der versteckten Preiserhöhungen.

Was würde der Flug im Oktober denn kosten, wenn Du jetzt neu buchen würdest bzw. in welcher Buchungsklasse würdest Du da landen? FLEX-Tickets gibt es jetzt ja auch schon in den billigen Buchungsklassen, nicht erst ab B wie bisher. Nur bei einer Umbuchung wird Dich die LH-IT eher nicht auf eine niedrigere Buchungsklasse „runterbuchen“.

Solltest Du den Flug bei Neubuchung noch in einer niedrigeren Buchungsklasse bekommen, wäre es eventuell billiger, Dein altes B-Ticket zu stornieren (müsste doch kostenlos gehen) und neu zu buchen.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.085
7.937
HAM
Jetzt würde ich in H Flex landen. Aber gibt ja auch nur 500 statt 1000 Meilen. Und bei kurzfristigen Umbuchungen ist die höhere BK schon hilfreich.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.395
9.375
BRU
Na ja, also ob Du H buchst und im Falle der Umbuchung halt auf B aufzahlst oder gleich B buchst dürfte preislich keinen Unterschied machen. Solltest Du dagegen nicht umbuchen müssen oder zum Umbuchungszeitpunkt ist meinetwegen noch M verfügbar, hättest Du Geld gespart.

Meilen sind natürlich ein anderes Thema :D Gerade bei geringem Preisunterschied kann sich die höhere BK deswegen durchaus lohnen...
 
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PMc

Erfahrenes Mitglied
12.07.2015
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FRA
Genau diesen Markt – also Privatreisende im weiteren Sinne (nicht nur die klassische Urlauberfamilie, die einmal im Jahr für 2 Wochen mit Kind und Kegel zum Strandurlaub nach Italien fliegt) – will LH doch mit den neuen Tarifen erreichen.

Ja, das ist das traurige. Brauchen wir denn noch eine 25ste Airline mit Baukasten-Tarifen? Analogpräparate ("me-too") mögen ja in der Pharmazie wirtschaftlich sinnvoll sein, aber hier?

Ich finde ja auch nicht alles an dem neuen Modell gut, nur dass jetzt auch LH einen Light-Tarif ohne Gepäck anbietet finde ich nicht so verwerflich. Gerade wer nur schnell mal eine Städtereise übers Wochenende macht oder irgendeine Veranstaltung, Party oder was auch immer besuchen will, kommt meistens mit Handgepäck aus.

Sicher, wer damit klar kommt, wird es freilich gutfinden. (Wobei ich mich frage: wie schafft man es, damit klarzukommen? Sowie ich übernachte, hab ich immer irgendwas dabei, was dem Sicherheitswahn nicht passt. Nagelfeile, Taschenmesser, oder einfach schon das Eau-de-Toilette, das grad mal 125ml groß ist.. :( ).

Überlegung ist aber noch ne andere: die Idee mit der tariflich abgetrennten Gepäckaufgabe haben m.W. die LCC erfunden - da gab es dann plötzlich Tarife für 9 EUR zzgl. 2x39 EUR für den Koffer (womit man natürlich in der Suchmaschine ganz oben stand). Sowas ist in meinen Augen kein seriöses Geschäftsgebaren sondern gezielte Irreführung der Kunden, und mit so einem Anbieter möchte ich auch gar nicht fliegen.
Von da her hatte ich bisher den Eindruck, dass die LH ein seriöser Anbieter ist, wo man solche Spielchen nicht nötig hat; und für praktisch sinnvolle Zeiten und Relationen schien mir LH auch nicht wesentlich teurer als die LCC (ob ich um 5 morgens von einem unerreichbaren Dorfflugplatz aus ohne Gepäck one-way für 9 EUR irgendwohin fliegen kann, interessiert mich ja nicht) - eben das scheint nun aber künftig nicht mehr so zu sein - fragt sich ob diese Rechnung aufgeht...
 
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PMc

Erfahrenes Mitglied
12.07.2015
307
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FRA
Die Zinsen sind doch aktuell sehr niedrig. Geh doch zu Deiner Hausbank und lege denen ein Business Modell vor, bei dem Du durch Europa für 10 bis 23 EUR (natürlich mit Gepäck) fliegst. Wenn da Geld zu machen ist

Und wo wäre dabei der Spaßfaktor? Aus gesundheitlichen Gründen werde ich keine Pilotenlizenz kriegen, und das bloße "Geldmachen" als Lebensinhalt überlasse ich gern denen, die nichts besseres mit sich anzufangen wissen. ;)
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
Na dann weißt Du mehr als alle anderen. Das die Preise erhöht werden, ist doch eine reine Vermutung, wenn auch keine unwahrscheinliche, das gebe ich gerne zu. Allerdings würden die Preise sicher auch ohne dieses neue Tarifmodell erhöht. Wenn LH höhere Preise am Markt durchsetzen kann, dann macht LH das mit oder ohne Dreiteilung der Eco Tarife.
Nachdem mich die Tage wieder eine LX Werbemail ereilt hat, musste ich an zitierten Kommentar denken: VIE-ZRH um 99 Euro, bis vor die Tarifumstellung waren es 100 inkl Gepäck, jetzt eben ohne.
Ansonsten hilft auch ein Blick auf die Redticket Angebote der OS, Preise sind gleich geblieben, fürs Gepäck darfst du mittlerweile zahlen. LH dito, 89 Euro Flüge tauchen in der Werbung gar keine auf, sind 1:1 die alten Tarife.
Im Endeffekt hat man gleich die Preise übernommen ohne sie stufenweise auf das alte Niveau zu erhöhen, dreister als ich gedacht habe.

Glaubst du uns jetzt?
 
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XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.096
1.716
Ja, das ist das traurige. Brauchen wir denn noch eine 25ste Airline mit Baukasten-Tarifen? Analogpräparate ("me-too") mögen ja in der Pharmazie wirtschaftlich sinnvoll sein, aber hier?



Sicher, wer damit klar kommt, wird es freilich gutfinden. (Wobei ich mich frage: wie schafft man es, damit klarzukommen? Sowie ich übernachte, hab ich immer irgendwas dabei, was dem Sicherheitswahn nicht passt. Nagelfeile, Taschenmesser, oder einfach schon das Eau-de-Toilette, das grad mal 125ml groß ist.. :( ).

Überlegung ist aber noch ne andere: die Idee mit der tariflich abgetrennten Gepäckaufgabe haben m.W. die LCC erfunden - da gab es dann plötzlich Tarife für 9 EUR zzgl. 2x39 EUR für den Koffer (womit man natürlich in der Suchmaschine ganz oben stand). Sowas ist in meinen Augen kein seriöses Geschäftsgebaren sondern gezielte Irreführung der Kunden, und mit so einem Anbieter möchte ich auch gar nicht fliegen.
Von da her hatte ich bisher den Eindruck, dass die LH ein seriöser Anbieter ist, wo man solche Spielchen nicht nötig hat; und für praktisch sinnvolle Zeiten und Relationen schien mir LH auch nicht wesentlich teurer als die LCC (ob ich um 5 morgens von einem unerreichbaren Dorfflugplatz aus ohne Gepäck one-way für 9 EUR irgendwohin fliegen kann, interessiert mich ja nicht) - eben das scheint nun aber künftig nicht mehr so zu sein - fragt sich ob diese Rechnung aufgeht...

Danke, endlich einer der so denkt wie ich(y).

LH hat mit der Einführung einer offiziell "optional" genannten "payment charge" OPC vor Jahren den Kreis der serösen Airlines längst verlassen - M&M und die YQ bei Awards ist ein weiteres Beispiel was aus meiner Sicht nur den Stinkefinger zulässt. Dann kamen die Sitzplatzgebühren und die parallel dazu eingeführte crappiest Software ever (bis heute sitzt der Sesselfurzer im Amt, der das durchgewunken hat, Änderungen gab es praktishc keine!). Jetzt also die Einführung von Gepäckgebühren, weil es praktisch bis auf wenige Ausnahemn alle Wettbewerber auch tun. Parallel dazu die massive Abwertung der Statuskunden (op-UP Regeln bei LH ex-DE, Gepäckausnahmen für Status, 4U nicht in der *A etc. etc.)

Ich bin noch NIE ohne Koffer geflogen, und 30€/Strecke für den Koffer sind nicht nachvollziehbar (und im internationalen Vergleich viel zu teuer) und nichts anderes als eine saftige Preiserhöhung. Man muss die Airlines halt ficken, wie sie dich ficken (Errorfares, QDU-FRA-LAX und erst in FRA einsteigen, Statusmatch, Photoshop etc.), irgendeiner hat das mal hier gesagt.

Übrigens: Irrefühung von Kunden ist es auch, wenn der Metzger dir nach Bestellung von 200g Wurst sagt "darfst auc 233g" sein und du ja sagst - statt zu sagen "200g bestelt, 200g bezahlen" (Verkäufer:"ich Depp habe 233 aufgeschnitten und muss den Aufschnitt jetzt ggf. wegwerfen") fragt man den Kunden ob der den Fehler (oder Absicht!!) des Verkäufers nicht doch akzpetieren könnte. Falsche Denkweise:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.096
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Nachdem mich die Tage wieder eine LX Werbemail ereilt hat, musste ich an zitierten Kommentar denken: VIE-ZRH um 99 Euro, bis vor die Tarifumstellung waren es 100 inkl Gepäck, jetzt eben ohne.
Ansonsten hilft auch ein Blick auf die Redticket Angebote der OS, Preise sind gleich geblieben, fürs Gepäck darfst du mittlerweile zahlen. LH dito, 89 Euro Flüge tauchen in der Werbung gar keine auf, sind 1:1 die alten Tarife.
Im Endeffekt hat man gleich die Preise übernommen ohne sie stufenweise auf das alte Niveau zu erhöhen, dreister als ich gedacht habe.

Glaubst du uns jetzt?

Klingt wie die Pizzeria bei der Euro Einführung:eek:
 
A

Anonym38428

Guest
Man muss die Airlines halt ficken, wie sie dich ficken (Errorfares, QDU-FRA-LAX und erst in FRA einsteigen, Statusmatch, Photoshop etc.), irgendeiner hat das mal hier gesagt.

War das ne Labertasche die auf den Namen XT5,99 hört?!
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.809
Hamburg
ich finde es schön, dass LH nun passend zu den LCC Produkten sich auch ein LCC Preismodell hat. Freue mich schon auf die nächste Werbung: LH der beste LCC
 
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Reaktionen: Hristo

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
...Daher war meine Entscheidung, grundsätzlich mit LH (group) zu fliegen, weil ich mich da drauf verlassen kann (i.e. konnte), dass egal welcher Tarif immer ein Koffer zum Aufgeben kostenlos dabei ist ...

Mannoh! Vielleicht könnte man es duch ein anderes Alleinstellungsmerkmal ersetzen. Etwa das man kein Toilettenpapier bereit stellt. Oder das man die Getränke statt im Becher serviert direkt aus der Flasche in den Mund leert.