Lufthansa: Economy-Preismodell ähnlich der Low Cost Carrier ab Herbst 2015

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L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.136
50
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Da ist das €99.- Upgrade ja uU wirklich kein so schlechter Deal mehr...
 

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.802
248
HAJ
Das ist in der Tat eine Verbesserung (y) Die 125 Meilen (bzw. 0 HON-Meilen) für ein C-Ticket waren wirklich lächerlich. Zumal da bei LH die 99 Euro ja pro Segment sind. Wenn jetzt LX mit dem Komfortpaket dem auch noch folgen würde...

Also für z.B. HAJ-MUC-LIS müsste ich 178€ für die beiden Segmente berappen?

Wenn ja, dann :-(.
 

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.802
248
HAJ
Wenn sie die Meilengutschrift für Cash Upgrades korrigiert haben sollte auch dieser Fehler behoben werden. Da wären sogar die 15k Meilen aus Eco S und aufwärts besser.
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.395
9.375
BRU
Wenn sie die Meilengutschrift für Cash Upgrades korrigiert haben sollte auch dieser Fehler behoben werden. Da wären sogar die 15k Meilen aus Eco S und aufwärts besser.

Nur wenn Du dann etwa BRU-FRA-LIS fliegst, müsstest Du auch beim Meilenupgrade 2 x 15.000 Meilen verwenden bzw. 2 x 99 Euro zahlen, wenn Du die ganze Strecke in Business fliegen willst. Finde da auch das Modell von LX, wo das Upsell für die ganze Strecke gilt, besser. Jetzt müsste LX nur noch bei den Meilen nachziehen...
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.395
9.375
BRU
Da ist das €99.- Upgrade ja uU wirklich kein so schlechter Deal mehr...

Also 99 Euro für die HON-Meilen in mindestens P, freier Nebensitz, Platz in den vorderen Reihen und zusätzliches Handgepäck finde als Gesamtpaket auch in Ordnung. V.a. wenn man keine Flexibilität braucht und von einem Light-Ticket ausgeht (wo man für Sitzplatzreservierung und/oder Gepäck auch zahlen müsste).
 
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L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.136
50
Ja, wenn man C fliegen möchte, aber die Flexibilität (und ggf. das Gepäck) nicht braucht kommt man so recht teils recht günstig hin.
 

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.802
248
HAJ
Also 99 Euro für die HON-Meilen in mindestens P, freier Nebensitz, Platz in den vorderen Reihen und zusätzliches Handgepäck finde als Gesamtpaket auch in Ordnung. V.a. wenn man keine Flexibilität braucht und von einem Light-Ticket ausgeht (wo man für Sitzplatzreservierung und/oder Gepäck auch zahlen müsste).

Bloß sollte mal LH bei der Umsetzung mit 2+ Segmenten arbeiten. Bei den Upgrades mit Meilen funktioniert es doch auch ;).
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.395
9.375
BRU
Bloß sollte mal LH bei der Umsetzung mit 2+ Segmenten arbeiten. Bei den Upgrades mit Meilen funktioniert es doch auch ;).

Auch bei Meilen funktioniert das nur, wenn ein Segment innerdeutsch. Bei 2 innereuropäischen Segmenten musst Du auch mit Meilen jedes Segment extra upgraden.
Stimme Dir aber zu, dass das bei dem Upsell geändert werden sollte, etwa ähnlich wie beim Komfort-Paket (oder früheren Saver) von LX, wo halt der Preis vielleicht etwas teurer ist, als beim Direktflug (aber immer noch deutlich billiger, als wenn man 2 mal zahlen müsste).
 
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baggage_tag

Aktives Mitglied
11.10.2010
143
23
MUC
Unser Corporate Reisebüro hat gerade die ersten Buchungen ab 1. Oktober getätigt.
Innereuropäisch fliegen wir Eco Flex und haben daher bisher immer Buchungsklasse Y/B gebucht.
Nun sind es auch gerne Buchungsklassen darunter (z.B. U, H). Ist LH eigentlich klar, dass denen so eine Menge Umsatz entgeht, weil nicht mehr standardmäßig Y/B gezahlt wird?:eyeb:
Leider gibt es so auch weniger Meilen!:cry:
 

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.036
216
FRA
Ich bin ohnehin gespannt was passiert wenn Firmen/Passagiere die bisher full flex Y gebucht haben, ein neues Eco Flex-Ticket stornieren wollen - und das nun EUR 120,- Stornogebühr kostet...
 
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Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.859
3.524
Ist LH eigentlich klar, dass denen so eine Menge Umsatz entgeht, weil nicht mehr standardmäßig Y/B gezahlt wird?:

Vielleicht ja, vielleicht nein, aber unterm Strich wohl auch egal. Denn so wie es scheint, hat man ja inzwischen in der Lufthansa-Group nicht nur Umsatz und Ertrag, sondern im Prinzip sämtliche Ziele aus den Augen verloren. Stattdessen wird kopflos agiert und sinnfrei gespart.

Schade, denn das Kapital der LH, der gute Ruf dürfte in Kürze verspielt sein. Und dann wird es sehr schwer Kunden zum Kauf zu bewegen. Mit undurchsichtigen Ticketrules, einem Wirrwar von Aufpreisen und Paketen (Basic, Smart, Best, Economy, Economy plus, Business Saver, Business flex, Business als Upgrade mit oder ohne Meilen usw.) , einem fehlenden Service am Boden und an Hotlines, oder in der Luft (Brüssels) unmotiviertem Personal, fehlenden Tassen und Gläsern, Nüsschen aus Tütchen, geschlossenen Lounges, zu engen Flugplänen bei den Töchtern (4U), zu engen Fliegern (Swiss), usw schafft man keinen Mehrwert gegenüber den Wettbewerbern, im Gegenteil. Schade um diese Marke!

Meine Motivation tendiert inzwischen gegen null, bei der LH-Group zu buchen. Ständig drohende Streiks sind da auch keine Hilfe.
 
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Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
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Farewell City
Unser Corporate Reisebüro hat gerade die ersten Buchungen ab 1. Oktober getätigt.
Innereuropäisch fliegen wir Eco Flex und haben daher bisher immer Buchungsklasse Y/B gebucht.
Nun sind es auch gerne Buchungsklassen darunter (z.B. U, H). Ist LH eigentlich klar, dass denen so eine Menge Umsatz entgeht, weil nicht mehr standardmäßig Y/B gezahlt wird?:eyeb:
Leider gibt es so auch weniger Meilen!:cry:

Das ist LH und McKinsey m.E. nicht klar
Genauso wenig wie bei LH klar ist, dass die Premium Economy m.E. eben eher Downsells aus C produziert, als Upsells aus Y, aber gut...

Was Deine Firma evt. nicht bedacht hat (und das Corporate Resiebüro mutmaßlich auch nicht):

Bisher:

seid ihr Y/B geflogen, sicher weil
full flex = kostenfrei in gleicher Buchungsklasse umbuchbar
und kostenfrei erstattbar) geflogen.

Jetzt:

fliegt ihr auch "Flex"
weiterhin kostenfrei umbuchbar in gleicher Buchungsklasse (dafür nun aber "jede" Umbuchung mit einer Aufzahlung -
was ein Transaktionsentgelt beim Reisebüro produziert ;-),
und die Erstattung kostet 120 Euro.

Da ihr bisher vermutlich aus gutem Grund Y/B Flex geflogen seid, bin ich gespannt wie Dein Fazit lautet wenn einige Monate ins Land gegangen sind, denn

1. Erstattungsentgelte fallen jetzt an
2. Aufzahlungen sind nun fällig
3. Ihr könnt ohne Business Class Package nicht wie gewohnt aus Economy nach Business Class wechseln

Meines Erachtens ist die einzige Alternative für Reisende die schon im alten System aus gutem Grund (nicht nur Milage) Y und B gebucht haben, jetzt Business zu buchen. Den nur hier bekommen sie m.A. weiterhin die gewohnte Flexibilität aus den alten Y/B Tarifen.

Und damit geht die LH Strategie dann doch wieder auf.

Wenn Firmen bislang Y/B ohne guten Grund gebucht haben, dann ist das neue Preissystem u.U. ein Eye Opener und ein Travel Manager muss sich vielleicht in einigen Monaten (wegen der sinkenden Ticketkosten) fragen lassen, warum er seinen Job eigentlich nicht ordentlich erledigt hat.
 
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asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.802
248
HAJ
Meines Erachtens ist die einzige Alternative für Reisende die schon im alten System aus gutem Grund (nicht nur Milage) Y und B gebucht haben, jetzt Business zu buchen. Den nur hier bekommen sie m.A. weiterhin die gewohnte Flexibilität aus den alten Y/B Tarifen.

Und damit geht die LH Strategie dann doch wieder auf.

Wenn Firmen bislang Y/B ohne guten Grund gebucht haben, dann ist das neue Preissystem u.U. ein Eye Opener und ein Travel Manager muss sich vielleicht in einigen Monaten (wegen der sinkenden Ticketkosten) fragen lassen, warum er seinen Job eigentlich nicht ordentlich erledigt hat.

Es sollte aber noch möglich sein weiterhin Y per TA zu buchen :confused:
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.805
1.231
MUC, BSL
Da ihr bisher vermutlich aus gutem Grund Y/B Flex geflogen seid

Genau da würde ich einhaken wollen. Ich möchte hier natürlich OP nichts in den Mund legen (entsprechend könnte es auch anders sein), aber wenn man mal genauer hinsieht, dann ist es in erstaunlich vielen Firmen eben tatsächlich so, dass Y/B gebucht wird, "weil man das halt so macht". Wir haben uns mal nach der Insolvenz eines Corporate Reisebüros mal den "Spaß" erlaubt in einem kleineren Consultingunternehmen zwei Wochen lang statt full-flex nur semi-flex zu buchen.

Sagen wirs so: wir hättens auch in K buchen können, hätte kein Schwanz bemerkt, weil nicht ein einziger vom ursprünglich geplanten Flug abgewichen ist. Das man das natürlich aus Gründen von vernünftiger Personalführung nicht bringen kann, ist klar und es gibt eine Menge Fälle wo Y absolut sinnvoll ist, aber dieses pauschale Y-Gebuche ist in sehr vielen Fällen ein abartiges Groschengrab. Reisebüro in-house ist da allerdings anzuraten
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.395
9.375
BRU
Also ich denke auch, dass das neue Tarifsystem u.a. deshalb gekommen ist, weil immer weniger full flex gebucht wurde. Selbst bei uns wurde das Anfang des Jahres auf standardmäßig Semiflex geändert, Flex nur in Ausnahmefällen. Eben weil bei den B/Y-Preisen immer mehr Unternehmen gemerkt haben, dass es unterm Strich billiger kommt, mal Umbuchungsgebühr und Tarifdifferenz zu zahlen oder gar einen Flug verfallen zu lassen, als systematisch B/Y zu buchen.

Ansonsten kann LH die Preise auch über die Buchungsklassensteuerung und andere Bedingungen (wie Sa/So-Nacht, Mindestaufenthalt, Vorausbuchungsfrist) regeln und so schon verhindern, dass der Geschäftsreisende für den Kurztripp unter der Woche jetzt immer K bucht.
 
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asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.802
248
HAJ
Ansonsten kann LH die Preise auch über die Buchungsklassensteuerung und andere Bedingungen (wie Sa/So-Nacht, Mindestaufenthalt, Vorausbuchungsfrist) regeln und so schon verhindern, dass der Geschäftsreisende für den Kurztripp unter der Woche jetzt immer K bucht.

...was sich positiv auf die Meilengutschrift und negativ auf das Unternehmensbudget auswirkt ;).
 

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.136
50
Genau da würde ich einhaken wollen. Ich möchte hier natürlich OP nichts in den Mund legen (entsprechend könnte es auch anders sein), aber wenn man mal genauer hinsieht, dann ist es in erstaunlich vielen Firmen eben tatsächlich so, dass Y/B gebucht wird, "weil man das halt so macht". Wir haben uns mal nach der Insolvenz eines Corporate Reisebüros mal den "Spaß" erlaubt in einem kleineren Consultingunternehmen zwei Wochen lang statt full-flex nur semi-flex zu buchen.

Sagen wirs so: wir hättens auch in K buchen können, hätte kein Schwanz bemerkt, weil nicht ein einziger vom ursprünglich geplanten Flug abgewichen ist. Das man das natürlich aus Gründen von vernünftiger Personalführung nicht bringen kann, ist klar und es gibt eine Menge Fälle wo Y absolut sinnvoll ist, aber dieses pauschale Y-Gebuche ist in sehr vielen Fällen ein abartiges Groschengrab. Reisebüro in-house ist da allerdings anzuraten

Dito. Bei meinem alten Arbeitgeber wurde auch einfach alles Flex gebucht, umgebucht wurde hingegen äusserst selten...
 
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baggage_tag

Aktives Mitglied
11.10.2010
143
23
MUC
Genau da würde ich einhaken wollen. Ich möchte hier natürlich OP nichts in den Mund legen (entsprechend könnte es auch anders sein), aber wenn man mal genauer hinsieht, dann ist es in erstaunlich vielen Firmen eben tatsächlich so, dass Y/B gebucht wird, "weil man das halt so macht". Wir haben uns mal nach der Insolvenz eines Corporate Reisebüros mal den "Spaß" erlaubt in einem kleineren Consultingunternehmen zwei Wochen lang statt full-flex nur semi-flex zu buchen.

Sagen wirs so: wir hättens auch in K buchen können, hätte kein Schwanz bemerkt, weil nicht ein einziger vom ursprünglich geplanten Flug abgewichen ist. Das man das natürlich aus Gründen von vernünftiger Personalführung nicht bringen kann, ist klar und es gibt eine Menge Fälle wo Y absolut sinnvoll ist, aber dieses pauschale Y-Gebuche ist in sehr vielen Fällen ein abartiges Groschengrab. Reisebüro in-house ist da allerdings anzuraten

Genau darum geht es - wer bisher pauschal Y/B gebucht hat, landet nun auch mal in günstigeren Buchungsklassen. Und das bedeutet weniger Revenue für LH. Aus meiner Sicht also ein Eigentor, aber was weiß ich schon...:rolleyes:

Ob nun mehr Business gebucht wird? Der Preisunterschied zu Eco Flex ist jetzt ja in den meisten Fällen (Buchungsklasse <B) eher größer geworden. War Business Flex früher manchmal günstiger als Eco Flex, dürfte sich die Konstellation nun seltener ergeben.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.096
1.716
Unser Corporate Reisebüro hat gerade die ersten Buchungen ab 1. Oktober getätigt.
Innereuropäisch fliegen wir Eco Flex und haben daher bisher immer Buchungsklasse Y/B gebucht.
Nun sind es auch gerne Buchungsklassen darunter (z.B. U, H). Ist LH eigentlich klar, dass denen so eine Menge Umsatz entgeht, weil nicht mehr standardmäßig Y/B gezahlt wird?:eyeb:
Leider gibt es so auch weniger Meilen!:cry:
Y/B sind aber je nach Strecke auch soooo sauteuer, daß oft Business günstiger ist/war.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.757
2.619
FRA
Ich habe da schon vor einigen Monaten drauf hingewiesen:

Viele Mitarbeiter großer Unternehmen (da wo es Reiserichtlinien gibt und nicht gesunder Menschenverstand entscheidet) haben doch bewusst und völlig unnötig Flex-Tarife für ihre Termine gebucht. Nicht, weil sich die Termine mit dem Vorstand oder dem Minister dauernd verschieben und wenn man einen Stunde früher zurück ist, noch schnell ins Büro kann um die Welt zu retten, sondern weil es mehr Meilen gibt. Das wurde dann eben in irgendeinem Dropdown im Buchungstool ("Erhöhte Flexibilität aufgrund Terminlage") dokumentiert und damit war die Sache erledigt.

Heute führt das dazu, dass man eben in K Flex landet, wenn es flexible sein soll. Ich glaube nicht, dass die Lufthansa das bedacht hat und somit werden die Erlöse vermutlich weiter sinken. Die McKinsey-Berater hatten das wohl auch nicht im Blick, daeh immer C gebucht wird...
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.395
9.375
BRU
Dem dürften aber doch zunehmend Unternehmen gegenübergestanden haben, die angesichts der B/Y-Fantasiepreise billigste verfügbare Buchungsklasse gebucht haben. Selbst solche, die strikt nach Reiserichtlinien buchen – wo eben (wie etwa bei mir), die Reiserichtlinie entsprechend geändert wurde. Und das, obwohl bei uns Umbuchungen oder auch Stornierungen durchaus vorkommen.

Ich denke mal, dass LH darauf spekuliert, dass zumindest ein Teil davon bei „vernünftigem Aufpreis“ für das Flex-Ticket wieder mehr flexibel bucht. Und die K flex kann man ja, wie schon geschrieben, durch die Buchungsklassensteuerung, Mindestaufenthalt, Wochenend-Regelung usw. verhindern. Ich zweifele doch sehr daran, dass Du auf Geschäftsreisen allzu oft in K landest.

Ob die Rechnung wirklich aufgeht, ist eine andere Frage… Wir werden ja sehen, ob / wann die nächsten Änderungen kommen.
 

moootz

Erfahrenes Mitglied
29.01.2012
532
0
NYC, KFRG
Heute führt das dazu, dass man eben in K Flex landet, wenn es flexible sein soll.

Stimmt. Die Firmenrate bucht bei LH/4U einfach nur das Flex Paket (gratis) drauf. Bei AB bedeutet Firmenrate, dass in FlyClassic/Flex+ (mit entsprechend hohen Meilenwerten) gebucht wird. Heute führt das dazu, dass wenn möglich LH/4U gemieden wird.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.035
2.606
Kloten, CH
Das ist in der Tat eine Verbesserung (y) Die 125 Meilen (bzw. 0 HON-Meilen) für ein C-Ticket waren wirklich lächerlich. Zumal da bei LH die 99 Euro ja pro Segment sind. Wenn jetzt LX mit dem Komfortpaket dem auch noch folgen würde...

Bei LX stand ja gar nie sowas "Böses" in den Bedingungen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.395
9.375
BRU
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300x250
Bei LX steht konkret zu den Meilen gar nichts, sondern nur allgemein, dass die Bedingungen des ursprünglichen Eco-Tickets erhalten bleiben.

Nur in dem hier verlinkten Info-Blatt zu den neuen Europa-Tarifen wird in der Fußnote 4 das LX-Komfortpaket zusammen mit dem LH-Cash-Upgrade genannt, mit dem eindeutigen Hinweis, dass es die Meilen des Eco-Tickets gibt.

http://www.vielfliegertreff.de/swis...rifkonzept-ab-23-06-2015-a-8.html#post1712455

Oder weißt Du definitiv von LX / aus eigener Erfahrung, dass es die Meilen für die C-Buchungsklasse gibt?