Lufthansa: Economy-Preismodell ähnlich der Low Cost Carrier ab Herbst 2015

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volandoVIE

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
863
171
VIE
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Bezüglich der neuen Cash-Upgrades: Lufthansa hat den Text auf der Homepage geändert, laut diesem gibt es nun die Vollen C Meilen je nach Upgrade-Buchungsklasse. Also auch HON Meilen, wäre mal eine positive Änderung die Cash Upgrades gar nicht mal so unattraktiv macht. (y)

hast du vielleicht den Link zu diesem Text? Ich finde nichts zum Thema Upgrade, weder auf .at noch auf .de Seite?

Die Versuche, bestehende Buchungen jetzt mit Cash-Upgrade upzugraden führen nur zur "generic error" Meldung. Vielleicht war auch die Info über volle C Meilen auch so ein "generic error"?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.381
9.322
BRU
Steht wirklich so auf der Website:

Die Gutschrift von Status-, Prämien-, Select und HON Circle Meilen im Rahmen des Miles & More Vielfliegerprogramms erfolgt auf Basis der Upgradebuchungsklasse.

Cash Upgrade in die Business Class - Lufthansa

Im Vergleich dazu zuvor (die englische Version wurde offensichtlich noch nicht aktualisiert):

The credit of status and award miles under the Miles & More frequent flyer programme is made on the basis of the originally booked Economy Class fare.

Cash upgrade to Business Class - Lufthansa

PS: Bei mir führt derzeit sogar die Flugsuche / Flugbuchung zu irgendwelchen "generic errors"...
 
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volandoVIE

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
863
171
VIE
ja, habe jetzt auch selbst gefunden. Habe gerade jetzt HON Service (AT nummer) angerufen und darüber gefragt. Der Hotline Mitarbeiter schwört, es gelten nur die Eco Meilen der Ursprungsbuchungsklasse. Habe jetzt auf den Text der Webseite hingewiesen. Antwort: nein, davon wissen wir nichts und vom Text auf der webseite weiss er auch nichts und kann auch nicht finden. Bin jetzt auf "Musik" umgestellt .... na da bin ich gespannt...

Nachtrag nach 12 Minuten Musik:

So... Der Mitarbeiter sagt, die Info auf Deutsch "wurde falsch vom Englischen übersetzt" und es gilt das, was auf der englischsprachigen Seite steht und zwar, es gelten nur die Eco Meilen der ursprunglichen BK.

Also Jungs, zu früh gefreut...

Übrigens, seit wann ist Englisch die Hauptsprache der LH? Haben wir was verpasst, die 5 Sterne Airline wurde von Liarair übernommen?

na gut. ist ja nicht der Aufregung wert, wie alles bei der LH in der letzten Zeit.:sleep:
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.381
9.322
BRU
Also das mit dem Übersetzungsfehler ist ja wirklich lachhaft. Das sind eindeutig zwei unterschiedliche Informationen - welche auch immer davon stimmt / geändert bzw. nicht geändert wurde...

Ich werde die Frage jetzt mal im LH-Thread stellen. Mal sehen, was die uns antworten :D
 

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.802
248
HAJ
Nur wenn Du dann etwa BRU-FRA-LIS fliegst, müsstest Du auch beim Meilenupgrade 2 x 15.000 Meilen verwenden bzw. 2 x 99 Euro zahlen, wenn Du die ganze Strecke in Business fliegen willst. Finde da auch das Modell von LX, wo das Upsell für die ganze Strecke gilt, besser. Jetzt müsste LX nur noch bei den Meilen nachziehen...


Ich ging von HAJ-FRA/MUC-LIS aus ;).
 

Flitschie

Aktives Mitglied
02.04.2012
162
0
BRE
Antwort im offiziellen Lufthansa Thread geht jetzt wieder in die andere Richtung... Deutsche Fassung richtig, Englisch falsch...
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Kann mir einer den hier vorliegenden Fall bitte mal erklären.:help:

Ich habe der LH seit längerem mal wieder eine Chance bei meinen Buchungen gegeben.

Jetzt wollte ich eine Umsteigeverbindung buchen, bekomme aber den Hinweis, dass auf einer Teilstrecke die gewünschte Reiseklasse Business nicht verfügbar sei, ich aber dennoch für 753 € buchen könne.

Also habe ich den Y Light Tarif beide Strecken für zusammen 102 € gebucht. Oh Wunder erhielt ich das cash Upgrade Angebot zu 158 € für beide Strecken was ich auch annahm. Jetzt sitze ich für 260 € dort, was bei 753 € nicht möglich gewesen wäre? :confused:

Da ich weder umbuchen will, und auch eine Erstattung vernachlässige, mir ggf. ein 23 kg Aufgabekoffer zu 30 € auch nicht das Genick brechen wird. Sind es nur die Meilen die den Preisunterschied ausmachen? Oder habe ich etwas übersehen und darf ich jetzt beim Service in der C mitarbeiten? Wird mir auf die Stirn tätowiert, dass ich nur ein 8kg Handgepäckstück mitführen darf?

Das der Flug als Hin- und Rückflug in all meinen Buchungsübersichtsportalen geführt wird, daran habe ich mich ja schon lange gewöhnt. :rolleyes:
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.381
9.322
BRU
Das der Flug als Hin- und Rückflug in all meinen Buchungsübersichtsportalen geführt wird, daran habe ich mich ja schon lange gewöhnt. :rolleyes:

Liegt das vielleicht daran, dass das Tarifsystem Deinen Flug als Gabelflug interpretiert? Eine Oneway-Umsteigeverbindung würdest Du wohl kaum für 102 Euro bekommen ….

Dieser Hinweis, dass auf einer Teilstrecke keine Business verfügbar sei, ist mir auch schon untergekommen. Waren meist Fälle, wo das von x angezeigten Verbindungen auf eine zutraf. Ansonsten sicher wieder irgendeiner der zahlreichen IT-Bugs. Hast Du denn die 753 Euro-Verbindung mal angeklickt und auf der nächsten Seite geschaut, was da für Service-/Buchungsklassen erscheinen?
 
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Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.388
735
FRA
Wenn du nun in Business Light bist, bekommst du mal abgesehen von den Umbuchungs- und Erstattungsbedingungen alles wie beim regulären Business mit Ausnahme des Freigepäcks. Mit Light also 0 Gepäckstücke plus 2 Handgepäckstücke (bei regulär C und Upgrade) plus noch das persönliche kleine Gepäckstück.

Auch die Meilen soll es laut LH-Team (hier im Forum) und der deutschen LH-Hilfeseite gemäß der neuen BK geben, z.B. K 125 Meilen bucht dann in P 750 Meilen.

Wegen der Meilen werde ich nach dem 2.10. gerne berichten können :)
 
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Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Habe nem Flug am 2.10 ohne Gepäck. Habe beim supervisor gratis Gepäck aufgrund *A Bestimmungen gefordert. Wurde weitergeleitet. Montag Nachmittag soll ich angerufen werden. Mal sehen.

Es geht nicht um 30€ sondern ums Prinzip.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
... Dieser Hinweis, dass auf einer Teilstrecke keine Business verfügbar sei, ist mir auch schon untergekommen. Waren meist Fälle, wo das von x angezeigten Verbindungen auf eine zutraf.Ansonsten sicher wieder irgendeiner der zahlreichen IT-Bugs. Hast Du denn die 753 Euro-Verbindung mal angeklickt und auf der nächsten Seite geschaut, was da für Service-/Buchungsklassen erscheinen?

Zu meiner Schande muss ich gestehen, Nein. Aber das wäre natürlich eine Möglichkeit und Erklärung

Wenn von den 5 Kombinationen auch nur in einer die C voll ist präsentiere ich dem Kunden allgemein den Hinweis, dass auf einer Teilstrecke die Anfrage nicht möglich sei und verschrecke ihn damit. Das würde zu LH passen. :censored:
 
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Anonyma

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16.05.2011
16.381
9.322
BRU
Wenn von den 5 Kombinationen auch nur in einer die C voll ist präsentiere ich dem Kunden allgemein den Hinweis, dass auf einer Teilstrecke die Anfrage nicht möglich sei und verschrecke ihn damit. Das würde zu LH passen. :censored:

Vor allem zu deren Website....

Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit, bereits vor/während der Buchung zu erkennen, ob einem das Upsell angeboten wird? Bzw. muss, wenn ich ein Ticket in K buche, in C noch Buchungsklasse P frei sein (in die das Upsell aus K ja bucht), damit ich hinterher upgraden kann?
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.388
735
FRA
Ich hatte vor etwa 4-5 Wochen das für einen LH-Flug Anfang Oktober getestet mit der Upgrade-Verfügbarkeit.

An einigen Tagen konnte ich für den Rückflug kein Cash-Upgrade wählen aus K, obwohl laut KVS noch mehr als genug in P frei war. Der Hinflug (auch K) hingegen war immer verfügbar (bis ich ihn geupgradet hatte). Seit Anfang September war die Cash-Upgrade-Verfügbarkeit aber für den Rückflug scheinbar ständig vorhanden. Ob IT-Problem oder nicht, kann ich bisher nicht sagen.

Vor der Buchung habe ich bisher auch keinen sinnvollen Weg gesehen, das zu prüfen. Außer wenn es in den Business-Klassen bereits voller wird, kann man sich denken, dass die Upgrade-Verfügbarkeit sinkt.
 
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Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Vor allem zu deren Website....

Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit, bereits vor/während der Buchung zu erkennen, ob einem das Upsell angeboten wird? Bzw. muss, wenn ich ein Ticket in K buche, in C noch Buchungsklasse P frei sein (in die das Upsell aus K ja bucht), damit ich hinterher upgraden kann?

In K buchen und wenn dann das cash-upgrade nicht kommt mittels der 24 Stunden Kulanz stornieren? Ok, ich gebe zu, ein etwas gewagter und aufwendiger Weg. :eyeb:
 
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Anonyma

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16.05.2011
16.381
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BRU
In K buchen und wenn dann das cash-upgrade nicht kommt mittels der 24 Stunden Kulanz stornieren? Ok, ich gebe zu, ein etwas gewagter und aufwendiger Weg. :eyeb:

Bin mir nicht so sicher, ob das mit der 24 Stunden-Kulanz auch ex-BRU gilt. Finde das bei LX besser, wo man bereits während der Buchung die Verfügbarkeit und den Preis für das Upgrade sieht. Aber wahrscheinlich Absicht: Wer sicher C fliegen will, möge bitte gleich C buchen (und entsprechend mehr zahlen, da ja die günstigen unflexiblen P-Tarife im Rahmen der neuen Tarife abgeschafft wurden bzw. P flex deutlich teurer geworden ist ).:censored:
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.388
735
FRA
Etwas OT:
Bei Beispielbuchungen fiel mir auf, dass auf innerdeutschen LH-Verbindungen (z.B. FRA-TXL, MUC-TXL, MUC-HAM) für Business keine BK P und Z angeboten werden. Ist das neu oder war das schon vor der Tarif-Umstellung so?

(P und Z als innderdeutschen Zubringer zu Langstrecke oder Europaflügen bietet das System aber an.)
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.719
München
Korrekt, die innerdeutsche Tarifstruktur sieht vor als auch nach der Umstellung nur Strukturtarife in J / C / D vor.
Nennenswerter Unterschied ist, dass der zuvor restriktiv konditionierte D-Tarif im Rahmen des neuen Europa-Tarifkonzepts wie alle Europa-Tarife in Business nun auch flexibel ist.
 
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eagle58

Aktives Mitglied
18.01.2014
109
2
MUC
Habe nem Flug am 2.10 ohne Gepäck. Habe beim supervisor gratis Gepäck aufgrund *A Bestimmungen gefordert. Wurde weitergeleitet. Montag Nachmittag soll ich angerufen werden. Mal sehen. .

Mal schauen wann LH dann den "Super-Light Tarif" einführt, dann gibt es für G* auch keinen Lounge Zugang mehr in diesem Tarif, denn lt. diverser Berichte muss den ja auch die ausführende Airline bezahlen...
 
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Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Man, ich liebe das neue Modell schon jetzt.

Nach 10 Monaten in denen ich keine LH Röhre von innen sehen musste, habe ich jetzt schon für 2 Buchungen insgesamt 8 Mails bekommen. Ich glaube die haben Sehnsucht nach mir. Hoffentlich hört dieser Spam bald auf. :LOL:
 
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Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Korrekt, die innerdeutsche Tarifstruktur sieht vor als auch nach der Umstellung nur Strukturtarife in J / C / D vor.
Nennenswerter Unterschied ist, dass der zuvor restriktiv konditionierte D-Tarif im Rahmen des neuen Europa-Tarifkonzepts wie alle Europa-Tarife in Business nun auch flexibel ist.

Tja, nur wenn man die 4U Vermeidungsstrategie beherzigt, wie von einigen hier öfter proklamiert, über FRA oder MUC routet, landet man innerdeutsch dann doch in P. Wenn Zeit keine Rolle spielt. :censored:
 

vielzuvielflieger

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
816
263
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300x250
Frage an die Buchungsexperten...

sehe eh ich das richtig, dass man online auf der LH Webseite nur noch Eco Flex-Tarife mit Stornogebühr (120,- € innerdeutsch) buchen kann?

Oder er gibt es einen Trick, wie man höhere Buchungsklassen ohne Stornogebühr auswählen kann?