Lufthansa: Economy-Preismodell ähnlich der Low Cost Carrier ab Herbst 2015

ANZEIGE

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.802
248
HAJ
ANZEIGE
Frage an die Buchungsexperten...

sehe eh ich das richtig, dass man online auf der LH Webseite nur noch Eco Flex-Tarife mit Stornogebühr (120,- € innerdeutsch) buchen kann?

Oder er gibt es einen Trick, wie man höhere Buchungsklassen ohne Stornogebühr auswählen kann?


Es geht theoretisch ganz einfach: Nutzung der Hotline zur Buchung oder das TA Deines Vertrauens ;).
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.379
9.320
BRU
Es geht theoretisch ganz einfach: Nutzung der Hotline zur Buchung oder das TA Deines Vertrauens ;).

Bei den neuen Tarifen hängt das aber doch nicht mehr von der Buchungsklasse ab, sondern auch Y flex ist nur gegen Gebühr stornierbar. Kostenlos stornierbar ist nur mehr Business.

Die Frage wurde übrigens auch beim Kamingespräch gestellt (ob LH damit Kunden in die Business drängen möchte). Blieb aber, soweit ich mich erinnere, unbeantwortet.
 

vielzuvielflieger

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
816
263
Bei den neuen Tarifen hängt das aber doch nicht mehr von der Buchungsklasse ab, sondern auch Y flex ist nur gegen Gebühr stornierbar. Kostenlos stornierbar ist nur mehr Business.

Die Frage wurde übrigens auch beim Kamingespräch gestellt (ob LH damit Kunden in die Business drängen möchte). Blieb aber, soweit ich mich erinnere, unbeantwortet.


...ich hab' es befürchtet. Danke für die Info...

Das wäre dann aber nur bei LH Eco so - LX, SN, OS haben aber offenbar weiterhin einen echten FullFlex-Eco-Tarif. Und bei 4U gibt's auch noch die Fullflex-Option für Smart.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.379
9.320
BRU
...ich hab' es befürchtet. Danke für die Info...

Das wäre dann aber nur bei LH Eco so - LX, SN, OS haben aber offenbar weiterhin einen echten FullFlex-Eco-Tarif. Und bei 4U gibt's auch noch die Fullflex-Option für Smart.

LX und OS ist das Gleiche, nur gegen Gebühr stornierbar. Lediglich bei SN ist der Eco Flex-Tarif meines Wissens noch kostenlos stornierbar.
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.388
735
FRA
Nicht nur das ist neu: Man darf nun auch ein weiteres Handgepäckstück mitnehmen. Im offiziellen LH-Thread wurde das vor über einem Monat noch verneint. (Und das wollte ich gerade am 02.10. mal testen, wie sie die Handgepäckbestimmungen prüfen - bekomme ich halt "nur" die extra Meilen statt extra Diskussionen beim CI :D )


Gestern mit LH-Cash-Upgrade (K > P) geflogen und die 750 Meilen sind heute drauf. Topp! Auch das extra Handgepäckstück hat einwandfrei geklappt, Business CI und Prio-SiKo sowie Prio-Boarding selbstverständlich auch. Und in die Lounge kam man damit auch. Also die IT hat hierbei nun einwandfrei von Anfang an geklappt. (Man darf ja auch mal loben (y) )
 

DLH422

Erfahrenes Mitglied
12.01.2013
770
1
Aber die Meilenwerte auf der Mobilseite sind eigentlich auch immer falsch (immer 125, unabhängig von der Buchungsklasse).
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.045
7.794
HAM
Ich bin ein wenig verwirrt. LH bewirbt ECO Flex mit einem Aufschlag von 50% Prämienmeilen. Nach den ersten beiden Flügen im neuen Preismodell kann ich allerdings keine entsprechende Gutschrift nachvollziehen.

Fare Basis: B50FLX0G

Gutschrift:
03/10/2015FRANKFURT MAIN-MUENCHEN+1.000
+1.000
Executive Bonus+250
+250
LH94/LH94
Economy Class, B
03/10/2015MUENCHEN-WESTERLAND+1.000
+1.000
Executive Bonus+250
+250
LH2184/LH2184
Economy Class, B
 
A

Anonym38428

Guest
Etwas vermessene Vorstellung, dass das ohne aktive Nachfrage etwas wird - oder? ;)

Ernsthaft, Swiss hatte/hat damit auch Probleme. Klappt wohl immer noch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: chrini1

RobertJ

Erfahrenes Mitglied
04.04.2014
456
281
MUC
Bei den aufklappbaren Infos (Fragezeichen Button oben rechts) in der Buchungsmaske findet sich jedenfalls

*Die Aktionsgutschrift der zusätzlichen Prämienmeilen kann bis zu vier Wochen in Anspruch nehmen, bevor sie auf Ihrem Miles&More Kontoauszug ausgewiesen werden.

Mal sehen, ob's klappt...
 

Sid

Erfahrenes Mitglied
31.05.2014
838
216
MUC
Geht wirklich gut los. Trip gebucht über Reisebüro, explizit ECO CLASSIC ausgewählt, CLASSIC bezahlt und auf der Buchungsbestätigung des Reisebüros steht auch CLASSIC für beide Flüge. Nach Aufnahme der Buchung bei LH stellt sich heraus, Hinflug ist in CLASSIC, Rückflug ist in LIGHT. Warum? "Hat das Reisebüro so eingebucht". Reisebüro Sonntags erreichbar? Nö, wozu auch.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Geht wirklich gut los. Trip gebucht über Reisebüro, explizit ECO CLASSIC ausgewählt, CLASSIC bezahlt und auf der Buchungsbestätigung des Reisebüros steht auch CLASSIC für beide Flüge.

Ich tippe auf einen Expedientenfehler - das Reservierungssystem wurde mutmaßlich nach dem alten Schema "F" bedient (Pricingeingabe fxb für die "Fahrkartenverkäufer" unter uns) - dann kommt es exakt zu diesem Fehlerbild.

Nach Aufnahme der Buchung bei LH stellt sich heraus, Hinflug ist in CLASSIC, Rückflug ist in LIGHT.

Einen Sitzplatz oder Koffer könntest Du hinzukaufen. Mehr Flexibilität (sprich Umbuchung) nicht.

Warum? "Hat das Reisebüro so eingebucht". Reisebüro Sonntags erreichbar? Nö, wozu auch.

Hier kann ich nur sagen: Selber schuld, wenn man ein Reisebüro nutzt das nicht zumindest eine 24h Notfall Erreichbarkeit bietet.

Das bieten übrigens nicht nur die großen Player, sondern auch mittlere Einheiten, mit Servicefees / Ticket zwischen 20 und 45 Euro. Der Anruf beim 24h Helpdesk wird meist separat berechnet (außer es liegt ein Expedientenfehler vor ;-)) - Kosten zwischen 10 und 25 Euro würde ich sagen. Ohne Vertragsbindung / ohne fixe Kosten.
 
  • Like
Reaktionen: MisterG

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.802
248
HAJ
Geht wirklich gut los. Trip gebucht über Reisebüro, explizit ECO CLASSIC ausgewählt, CLASSIC bezahlt und auf der Buchungsbestätigung des Reisebüros steht auch CLASSIC für beide Flüge. Nach Aufnahme der Buchung bei LH stellt sich heraus, Hinflug ist in CLASSIC, Rückflug ist in LIGHT. Warum? "Hat das Reisebüro so eingebucht". Reisebüro Sonntags erreichbar? Nö, wozu auch.
Such Dir eine neue TA ;).
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Also: darauf dass ein 99 Euro ex Classic Tarif, jetzt in Light billiger wird weil ja Gepäck und sitzwahl wegfällt, darauf warten ja wohl nur weltfremde.

Der Light Tarif wird genau in die bisherigen Werbepreise (Eurlenpreise) einspuren und Classic neu dann ca. 30-50 Euro drüber liegen.
Genau SO ist es ja wohl auch gekommen.

Hm, dann wohl doch beim nächsten (Börsen-)Crash besser VW als LH kaufen !
Lügen tun se beide, aber bei VW ist wahrscheinlich schon mehr Luft raus !?
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
o.t.

Ich wäre ja schon längst dafür, sämtliche Duty Free-Tüten genauso als Handgepäck zu zählen, wie jede andere Tasche /Koffer auch. Wer reichlich shoppen will, der soll sein Gepäck aufgeben, und für seine Einkäufe einen leeren Trolley in Handgepäcksgröße mitnehmen.
Finde ich interessant !

Wird/wurde denn bisher Dutyfree-Zeugs NICHT mit in das zulässige Gewicht, was mit in die Kabine getragen werden darf,
hineingerechnet ?
Abgesehen mal von der hier thematesierten LowService-Airline - gibt es wirklich sonst keine Airline, die Ärger macht, wenn man mit zwei Liter-Flaschen und/oder zwei sixpacks zusätzlich zum schon ausgereizten Maximum am Gate angewackelt kommt ?