Lufthansa: Economy-Preismodell ähnlich der Low Cost Carrier ab Herbst 2015

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johndoe

Erfahrenes Mitglied
09.09.2009
1.139
2
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@FareIT
Interessante Aufstellung, hinkt allerdings etwas da gerade in den niedrigeren Buchungsklassen die Steuern & Gebühren so zusammengewürfelt werden dass ein passender Endpreis bei rauskommt. Von daher kann man bei den niedrigen Eco Buchungsklassen nicht von bis zu 100%igen Preissteigerungen sprechen.
 
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PMc

Erfahrenes Mitglied
12.07.2015
307
0
FRA
Vom Grundgedanken also gar nicht so absurd oder kundenunfreundlich

Im Prinzip hast Du recht; die Buchungsklassen haben bisher zwei völlig verschiedene Angelegenheiten in eins gerührt:
1. Profitmaximierung (aka "yield-management")
2. Serviceklassen
Den Kunden interessiert nur das zweite - das erste muss er hinnehmen wie es eben ist.

Jetzt ist das ganze m.o.w. separiert und in zwei unabhängigen Dimensionen aufgespannt. Rein logisch macht das Sinn.

Der größere Unsinn liegt m.E. in der Ausgestaltung der Service-Wahl. Denn Flugzeuge haben genauso wie Autos einen Kofferraum zu dem Zweck, dass man die Koffer hineintut. Den Kofferraum leerzulassen und stattdessen das Gepäck [dem Sitznachbarn] unter die Füße zu quetschen ist nicht sinnvoll. Und noch weniger sinnvoll ist es, das auch noch durch Kostenersparnis zu belohnen.
Will meinen: da das Kabinengepäck den Komfort m.o.w. für alle beeinflusst, fand ich es selbstverständlich, die Gepäckabfertigung auch für alle Tickets anzubieten. Jetzt aber haben auch die Passagiere, die Zeit genug hätten um aufs Gepäck zu warten, einen Anreiz, alles mitzuschleppen.
 
Zuletzt bearbeitet:

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.135
50
Das Problem ist halt, das sich die Koffer nicht von selbst ein- und ausladen, abfertigen etc. Dazu kommen immer wieder Beschädigungen, verlorenes Gepäck etc. denke da spart die Airline halt doch wenn weniger Gepäck aufgegeben wird.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Das Problem ist halt, das sich die Koffer nicht von selbst ein- und ausladen, abfertigen etc. Dazu kommen immer wieder Beschädigungen, verlorenes Gepäck etc. denke da spart die Airline halt doch wenn weniger Gepäck aufgegeben wird.

Das ist halt vergleichbar mit der Garderobe im Theater. Wenn Du die Jacke nicht abgibst, dann musst du selbst drauf aufpassen.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Ich persönlich warte auf den Tag, da Handgepäck als Sicherheitsrisiko ausgemacht und regulatorisch die Aufgabemöglichkeit von mindestens einem Gepäckstück pro Pax vorgeschrieben wird. Wenn man es überspitzt, wird einem halt dann früher oder später mal auf die Fingerchen gehauen werden. Was ich mir aber nicht vorstellen mag, welchen Anlass die Politik für ein solches Durchgreifen als Alibi verwenden wird oder könnte. :censored:
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.809
Hamburg
@ Fare IT

Danke für die Zusammenstellung

Gehöre ja zu den Fossilien, die auf sehr ausgewählten Strecken innerhalb Europas sehr gelegentlich in der C unterwegs sind, aber über 2000 Euros für FRA-LHR sind doch sehr gaga. Was sind das für Tarife??

Noch eine Frage

wenn ich bei Opodo unter Business gucke, wird mir für HEL -FRA - HAM und retour in C vom 7. bis 9.1.16 810 Euros plus Opodo Gebühr angeboten

Was ist das für ein Tarif entsprechend deiner Matrix?? In meinen Augen normales C aber was ist heute noch normal??

(Turkish nimmt in C via IST 645 € aber das ist ein anderes Thema und HAM FRA HEL mit LH in Gegenrichtung liegt um 1/3 höher auch ein anderes Thema)

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.717
479
STR
Ich persönlich warte auf den Tag, da Handgepäck als Sicherheitsrisiko ausgemacht und regulatorisch die Aufgabemöglichkeit von mindestens einem Gepäckstück pro Pax vorgeschrieben wird. Wenn man es überspitzt, wird einem halt dann früher oder später mal auf die Fingerchen gehauen werden. Was ich mir aber nicht vorstellen mag, welchen Anlass die Politik für ein solches Durchgreifen als Alibi verwenden wird oder könnte. :censored:

Gibt es nicht ein solches Gesetz schon in der Ukraine um die Nationalairline gegen die böse Wizzair zu schützen. (?)

Welche Lobby sollte in Deutschland Interesse haben, wenn alle großen Airlines Tarife ohne Gepäck anbieten?

Eher geht es in die Richtung dass die Airlines selbst das Handgepäck immer weiter in der Größe reglementieren.
 

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
1.003
274
Bern/Pristina
@ Fare IT

Danke für die Zusammenstellung

Gehöre ja zu den Fossilien, die auf sehr ausgewählten Strecken innerhalb Europas sehr gelegentlich in der C unterwegs sind, aber über 2000 Euros für FRA-LHR sind doch sehr gaga. Was sind das für Tarife??

Noch eine Frage

wenn ich bei Opodo unter Business gucke, wird mir für HEL -FRA - HAM und retour in C vom 7. bis 9.1.16 810 Euros plus Opodo Gebühr angeboten

Was ist das für ein Tarif entsprechend deiner Matrix?? In meinen Augen normales C aber was ist heute noch normal??

(Turkish nimmt in C via IST 645 € aber das ist ein anderes Thema und HAM FRA HEL mit LH in Gegenrichtung liegt um 1/3 höher auch ein anderes Thema)

Danke

Deine Beispiele beziehen sich wohl auf ein Z oder vielleicht D Tarif. Diese Buchungsklassen haben irgendwelche Restriktionen betreffend Umbuchbarkeit und Rückerstattung.

Das Beispiel mit JCOUPON oder J77 von Fare_IT würde ich so intepretieren: Mit diesem Ticket, sozusagen ein Coupon, kann man einfach an den Flughafen gehen und einen Sitz für irgendeinen Flug auf dieser Strecke, für diese das Coupon gültig ist, (Bsp. LHR - FRA, op by LH) verlangen. Wenn einer verfügbar ist (J1 C0 D0 oder was auch immer), wird man gleich mitgenommen - Ticket eingelöst. J ist die höchste Buchungsklasse in Business. Wenn man irgendwie obendrauf noch HON/SEN ist, dann wird man auch bei J0 (Flug total voll) mitgenommen, da die Buchungsgarantie greift. Dazu wird sehr gerne ein "Billig-Business-P-Zahler" oder "I-Prämienflieger" - wie ich es bin *gg* - ausgeladen und umgebucht. ;)

Nun dürft ihr auf mich einschlagen, sofern ich totalen Mist erzählt habe :censored:
 
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chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.044
7.794
HAM
Wenn man irgendwie obendrauf noch HON/SEN ist, dann wird man auch bei J0 (Flug total voll) mitgenommen, da die Buchungsgarantie greift.

Nun dürft ihr auf mich einschlagen, sofern ich totalen Mist erzählt habe :censored:

Ich würde mich erst einmal über die Buchungsgarantie informieren, bevor ich hier Müll schreibe. Schau Dir mal die Fristen an...
 
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Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Gibt es nicht ein solches Gesetz schon in der Ukraine um die Nationalairline gegen die böse Wizzair zu schützen. (?)

Welche Lobby sollte in Deutschland Interesse haben, wenn alle großen Airlines Tarife ohne Gepäck anbieten?

Eher geht es in die Richtung dass die Airlines selbst das Handgepäck immer weiter in der Größe reglementieren.

Irgend ein größeres Szenario wo Handgepäck unangenehm auffällt und gerade medial eine Sau durchs Dorf getrieben wird. Wenn dann innerhalb eines Zeitfensters von 2 bis 3 Monaten wichtige Wahlen anstehen ist alles möglich. :censored:
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.379
9.319
BRU
Wie hier schon mehrfach geschrieben wurde: Bei diesen Coupon-Tarifen kannst Du die Reihenfolge der einzelnen Segmente vertauschen. Da die wenigsten wirklich den Rückflug vor dem Hinflug oder das 2. Segment vor dem 1. Segment antreten wollen, ist das Ganze eher ein theoretisches Konstrukt...

Für die Buchungsgarantie (innerhalb der entsprechenden Frist von je nach Status 48 bzw. 24 Stunden vor Abflug) reicht der "normale" J-Tarif. Wobei der auf manchen Strecken aber auch bei 2.000 Euro sein kann...
 
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durano

Erfahrenes Mitglied
07.09.2009
428
2
Wird das Kaufuprgrade in die C nur bei direkt gekauften Tickets auf lufthansa.com angeboten?
Wie verhält es sich, wenn Hinflug mit LH, zurück mit LX gebucht wurde?
 
A

Anonym38428

Guest
Geht auch bei fremden Tickets. Bei mir sogar auf LOT Stock. War erstaunt.
 
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Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Ok, für mich ist es nun eindeutig!

Bei der Planung der neuen light Tarife und der des cash Upgrades haben mal wieder zwei Projektgruppen vollkommen unabhängig voneinander geplant und die einen wussten nicht was die anderen gerade machen.

Wahrscheinlich konnte sich bei LH niemand vorstellen, dass es Leute gibt, die erst den light Tarif buchen und dann dennoch bereit dazu sind die 79,00€ für das cashupgrade auf den Tisch des Ladens zu legen. Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass nach einem erfolgreichen Upgrade nun sämtliche Übersichten und InfoMails nur noch von Business als Beförderungsklasse sprechen. Wenn man auf den Infos für Freigepäck für Statuskunden linkt muss man ebenfalls immer den Eindruck gewinnen, Aufgabegepäck sei gemäß der Business Regeln nun Bestandteil des Reisevertrages. Der Lufthansa rettet einzig ein Hinweis, und zwar folgender, den Allerwertesten:

"Bitte beachten Sie die in Ihrem Flugschein bzw. Passenger Receipt ausgewiesene Freigepäckmenge."

Waren da etwa zwei Beraterfirmen am Werk? :D

Ein Paradebeispiel dafür, wie sich ein komplexes System erst undurchsichtig und unübersichtlich macht, und sich letztlich selbst zerstören wird.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.079
1.690
"Bitte beachten Sie die in Ihrem Flugschein bzw. Passenger Receipt ausgewiesene Freigepäckmenge."

analog Swiss-BP - jetzt ist es also klar, weshalb die da nichts "reinziehen" können aus dem Ticket, einfach zu komplex geworden die Sache im Herbst 2015:rolleyes:
 

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
Der Wegfall der P und/oder Verteuerung der Z Tarife ist mir vor allem für kleine Flughäfen aufgefallen. Das Angebot exMUC ist besser, es gibt teilweise sehr gute Preise in "Z".
 

STRflieger

Erfahrenes Mitglied
02.10.2015
485
203
BSL
Irgendwas stimmt in der Lufthansa-IT aber auch noch nicht so ganz. Gestern erst habe ich einen Multi-Stop-Flug gebucht und habe Economy Light ausgewählt, da ich ohnehin nur mit Handgepäck unterwegs sein werde. Der Hinflug ist operated by LH und auch tatsächlich Y-Light, der Rückflug allerdings operated by EW in Y-Classic... Mir wird natürlich auch ein Freigepäckstück für den Rückflug angezeigt. Irgendwie ironisch, dass ich jetzt praktisch einen besseren Service beim LH-LCC bekommen werde als bei LH selbst. Das macht doch keinen Sinn, oder?

Ich muss sicherlich nicht dazusagen, dass der von LH zugesendete EW-Buchungscode auf germanwings.com natürlich auch nicht funktioniert und ich mit "3021 - AuthorizationBookingPermissionNotAllowed" abgespeist werde.

Edit: Ich habe gerade auch gemerkt, dass der EW-Flug in Buchungsklasse X gebucht wurde (LH-Hinflug in K). X wurde doch mal nur für M&M-Awardflüge genutzt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.798
1.219
MUC, BSL
Das bieten übrigens nicht nur die großen Player, sondern auch mittlere Einheiten, mit Servicefees / Ticket zwischen 20 und 45 Euro. Der Anruf beim 24h Helpdesk wird meist separat berechnet (außer es liegt ein Expedientenfehler vor ;-)) - Kosten zwischen 10 und 25 Euro würde ich sagen. Ohne Vertragsbindung / ohne fixe Kosten.

Bitte was??
Ich soll also eine TSC von bis zu 45€ bezahlen und wenn ich dann außerhalb "unserer kundenfreundlichen Bürozeiten, Mo-Fr 9-17h (zwischen 13 und 15h können leider keine Anfragen bearbeitet werden) sowie Samstag 9-14h" was will, dann nochmal 10-25€ abdrücken, dass sich jemand erbarmt, mir mein Anliegen zu bearbeiten?! Im Extremfall drück ich also 70€ ab...

Und da sag noch einer, Unister würde die Kunden übers Ohr hauen...
 
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CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.891
1.344
Die Buchungsklasse X bei 4U bzw. EW ist eine normale Buchungsklasse fuer Kauftickets. Bei LH ist das die BK fuer Eco Awards. 4U oder EW ist bei Buchung ueber LH immer im flyclassic bzw. Smart. Das heisst sie ist auch immer inkl. Snack, Gepaeck und Sitzplatz.
Die Buchung von LH bei 4U anzeigen hat noch nie funktioniert, das liegt aber nicht an deiner Buchung sondern an zwei unterschiedlichen Buchungssystemen...
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.379
9.319
BRU
Ok, für mich ist es nun eindeutig!

Bei der Planung der neuen light Tarife und der des cash Upgrades haben mal wieder zwei Projektgruppen vollkommen unabhängig voneinander geplant und die einen wussten nicht was die anderen gerade machen.

Wahrscheinlich konnte sich bei LH niemand vorstellen, dass es Leute gibt, die erst den light Tarif buchen und dann dennoch bereit dazu sind die 79,00€ für das cashupgrade auf den Tisch des Ladens zu legen.
(...)
Ein Paradebeispiel dafür, wie sich ein komplexes System erst undurchsichtig und unübersichtlich macht, und sich letztlich selbst zerstören wird.

Glaube ich gar nicht mal. Die gehen einfach davon aus, dass der Kunde zunächst ein Economy-Ticket bucht, das die gewünschten Leistungen enthält, und bieten ihm hinterher an, gegen einen gewissen Aufpreis einen Platz in der C sowie Lounge usw. dazuzukaufen.

Dass manche hier (mich eingeschlossen) eigentlich von Anfang an in der C fliegen wollen, aber kein Full Flex-C-Ticket brauchen und die Upgrade-Möglichkeit als Art Ersatz für die alten günstigen P-Tarife sehen, vielleicht mit dieser Überlegung gleich nur light buchen (da man in der C ja 2 Stück Handgepäck hat und eh in den vorderen Reihen sitzt) ist wahrscheinlich nicht der eigentliche Sinn gewesen…

Letztendlich so ähnlich wie mit den neuen Eco-Tarifen: Vom Konzept her gar nicht so unlogisch, nur dem an as alte System gewohnten Kunden – der bei einem „Business Class Ticket“ einfach von kostenlosem Aufgabegepäck usw. ausgeht – schwer zu vermitteln. Und die LH-IT mit ihren unzähligen falschen bzw. verwirrenden Hinweisen trägt ein Übriges zur weiteren Verwirrung des Kunden bei.
 
E

E190

Guest
Wie hier Sparfüchse und andere "das Klick ich mir selbst zusammen" OnlineRB Artisten berichten, kann man sich bei OTA alles mögliche zusammenbuchen und spätestens am Flughafen ist man dann oftmals um eine Erfahrung reicher. War halt bisher bei einem LH Ticket nicht so.

Der Trend geht halt heutzutage immer mehr dazu, selbst komplexeste Produkte "online" zu bestellen. Das ein Flugticket halt - vor allem bei einem etwas "exotischeren" Routing - kein triviales Produkt ist und deswegen ein "offline Gegenüber" oftmals bessere wäre als ein Laptop will man halt aufgrund eines Preises von 50 Euro aufwärts heutzutage nicht mehr wahrhaben. Vor allem Firmen haben sich halt unzulängliche Software aufschwatzen lassen mit Milchmädchenrechnungen ala:

Software: 100.000 pro Jahr
eingesparte MA in der Reisestelle: 200.000 pro Jahr

Aber was solls, heute ordert man alles "online". Medikamente, Brillen, ... ich kenn sogar jemanden der hat sich sein Fertigteilhaus selbst zusammengeklickt!

Es sollte doch eigentlich funktionieren bei einem OTA (ist immer noch X € güngstiger) einen Flug zu buchen und im Anschluss bei LH online Gepäck zu buchen, oder ist da irgendein Denkfehler drin?
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Ist denn Y-Flex nicht full Flex? :eek:

Nein Y Flex ist NICHT "full flex".
Am besten Du streichst den Begriff "Full Flex" aus Deinem Gedächtnis.


Zitat aus dem offiziellen Agency Guide der LHG

Seite 16

Frage 6
// Gibt es vollflexible Economy Class
Tickets?



Nein. Im neuen Tarifkonzept gibt es keine

vollflexiblen (FF) Economy Class Tarife. Im alten
Tarifkonzept waren die Economy Class Tarife in
den hohen Buchungsklassen (z. B. B, Y) sowohl
ohne Gebühr umbuchbar als auch ohne Gebühr
erstattungsfähig. Im neuen Tarifkonzept sind die
Flex-Tarife in allen Buchungsklassen weiterhin
vollflexibel bezüglich der Umbuchbarkeit
(kostenfreie* Umbuchung, Reisewegänderung
gegen Neuberechnung des Tarifs auf die neue
Strecke etc.), für Erstattungen wird eine Gebühr
für alle Buchungsklassen erhoben.

Frage 7 // Warum steht der Name „Flex-
Tarif“ nicht für volle Flexibilität?




Der Name „Flex“ steht für „flexibel“ und nicht für
„unrestricted“.
Der neue Flex-Tarif ist flexibel, denn er kann
kostenlos umgebucht* und gegen Gebühr storniert
werden.

Externe FAQs – Austrian Airlines, Lufthansa, SWISS

1/34

Version 1.2
Status: 24. September 2015 (pdf)



 
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ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
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Nein Y Flex ist NICHT "full flex".
Am besten Du streichst den Begriff "Full Flex" aus Deinem Gedächtnis.


Zitat aus dem offiziellen Agency Guide der LHG

Seite 16

Frage 6
// Gibt es vollflexible Economy Class
Tickets?



Nein. Im neuen Tarifkonzept gibt es keine

vollflexiblen (FF) Economy Class Tarife. Im alten
Tarifkonzept waren die Economy Class Tarife in
den hohen Buchungsklassen (z. B. B, Y) sowohl
ohne Gebühr umbuchbar als auch ohne Gebühr
erstattungsfähig. Im neuen Tarifkonzept sind die
Flex-Tarife in allen Buchungsklassen weiterhin
vollflexibel bezüglich der Umbuchbarkeit
(kostenfreie* Umbuchung, Reisewegänderung
gegen Neuberechnung des Tarifs auf die neue
Strecke etc.), für Erstattungen wird eine Gebühr
für alle Buchungsklassen erhoben.

Frage 7 // Warum steht der Name „Flex-
Tarif“ nicht für volle Flexibilität?




Der Name „Flex“ steht für „flexibel“ und nicht für
„unrestricted“.
Der neue Flex-Tarif ist flexibel, denn er kann
kostenlos umgebucht* und gegen Gebühr storniert
werden.

Externe FAQs – Austrian Airlines, Lufthansa, SWISS

1/34

Version 1.2
Status: 24. September 2015 (pdf)





Ah, verstehe. Das kommt davon wenn ein K-Light oder K-Classic Flieger wie ich über flexible Ticktes nachdenkt. :D
 
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