Lufthansa: Economy-Preismodell ähnlich der Low Cost Carrier ab Herbst 2015

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.076
1.690
ANZEIGE
Ich dachte immer die light Tarife sollen Leute absprechen, die nicht mit ci Gepäck reisen. Wieso sollte das für die jetzt so viel Probleme geben?
Ach ja weil die Firmen Portale immer günstigsten Tarif anbieten.. Das ist natürlich kappes,...
Wetten es wird bald in den Reiserichtlinien auftauchen, dass man Gepäck nur noch bei Langstrecke buchen darf????

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.757
2.619
FRA
Ich dachte immer die light Tarife sollen Leute absprechen, die nicht mit ci Gepäck reisen. Wieso sollte das für die jetzt so viel Probleme geben?
Ach ja weil die Firmen Portale immer günstigsten Tarif anbieten.. Das ist natürlich kappes,...
Wetten es wird bald in den Reiserichtlinien auftauchen, dass man Gepäck nur noch bei Langstrecke buchen darf????

Die Mitarbeiter dieser Firmen riecht man dann schon von weitem im Büro. Irgendwelche Wi-Prüfer, Berater, Projektmitarbeiter, die von Mo-Fr auf Projekt sind und aus Gewichtsgründen (dank Waage am Gate) nur noch mit einem Anzug und zwei frischen Hemden sowie etwas frischer Unterwäsche reisen... :censored:

• Like
Reaktionen: MisterG

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
4.043
3.288
New York & DUS
Die Mitarbeiter dieser Firmen riecht man dann schon von weitem im Büro. Irgendwelche Wi-Prüfer, Berater, Projektmitarbeiter, die von Mo-Fr auf Projekt sind und aus Gewichtsgründen (dank Waage am Gate) nur noch mit einem Anzug und zwei frischen Hemden sowie etwas frischer Unterwäsche reisen... :censored:

Bring die nicht auf solche Ideen... ;)
Wobei eigentlich auch nonsens - inkl. der Lounge-Tupperdose ist man dann wieder ueber den 8Kg Handgepaecks-Limit.

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
520
So als Light Novize habe ich jetzt folgende Buchungen mit einigen ergänzenden Fragen:

Gebucht auf LH Seite für Flyglobal und Flyglobal +1:

Flug FRA-ZRH am 16.10. Light Tarif ausführend Swiss
Flug ZRH-FRA am 18.10. Light Tarif ausführend Swiss

Bezahlt beide Tickets mit LH Kreditkarte und Rechnung online bei LH.

Jetzt wollte ich 2 Koffer dazubuchen für jede Strecke einen a 15 Euro.

Keine Möglichkeit gefunden auf der LH Seite (oder nicht gefunden).

Aber auf der Swiss Seite war mit dem von LH erhaltenen Buchungscode alles aufrufbar.
Hier habe ich jetzt unter Separater Rechnung die Zwei x Koffer zugebucht.
Rechnung ganz brav ausgerduckt (zum mitnehmen).

EDIT: Der Koffer auf Swiss läuft unter einer anderen Buchungsreferenz, obwohl die Buchung unter der von LH ausgestellten gefunden wurde auf Swiss.

Bin jetzt gespannt und habe folgende Fragen:

Muss ich zum Swiss Schalter, oder kann ich auch bei LH den Koffer aufgeben (Checkin wird online erfolgen- aber wo ist es besser- auf Swiss oder LH?).

Bin gespannt wie das abläuft. Checkin sollte dann ja am Donnerstag möglich sein.

Irgendwelche Tips oder Vorsichtsmaßnahmen zu treffen?

Flyglobal

Edit2: Die Swiss App hat alles incl. Koffer.

Zuletzt bearbeitet:

STRflieger

Erfahrenes Mitglied
02.10.2015
485
203
BSL
Die Frage hast du dir schon fast selber beantwortet. Einchecken musst du bei Swiss, ebenso muss der Koffer am Swiss-Schalter abgegeben werden. Wenn die Swiss-App alles korrekt anzeigt, sollte ja nichts schief gehen.

Bist du FTL oder *G? Bedenke dass du bei Eco Light keinen extra Koffer aufgeben kannst, das geht nur mit Classic. You get what you paid for.

• Like
Reaktionen: flyglobal

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
520
Die Frage hast du dir schon fast selber beantwortet. Einchecken musst du bei Swiss, ebenso muss der Koffer am Swiss-Schalter abgegeben werden. Wenn die Swiss-App alles korrekt anzeigt, sollte ja nichts schief gehen.

Bist du FTL oder *G? Bedenke dass du bei Eco Light keinen extra Koffer aufgeben kannst, das geht nur mit Classic. You get what you paid for.

Bin SEN:
Hier ging es ja darum dass ich nur einen Koffer für eine Person auf dem 2 Personenticket buchen wollte (bzw. mich dazu später entschlossen hatte aus Bequemlichkeitsgründen).
Das ist bei der Initialbuchung für Zwei auf einem Ticket nicht unmittelbar möglich. Zumindest nicht wenn man aus dem LH & Swiss Mix aus Flügen die Swiss Flüge auswählt. Keine Ahnung ob das auf LH selbst operated Flügen gegangen wäre.

Leider geht initial nur beide Classic mit dem Koffer inklusive oder Light ohne Koffer mit (offener?) Nachbuchungsmöglichkeit.

Ich hätte auf der Swiss Seite dann auch noch einen Zweiten Koffer für die die erste Person buchen können, also 2 insgesamt / Pers. dieser wäre dann auf 45 Euro gekommen.

Ich glaube alle (Kunden und LH/ Swiss) sind noch im Lernmode.
Auf der Swiss Seite war aber alles viel einfacher buchbar- man merkt wohl dass sie Light dass schon länger haben.

Flyglobal

STRflieger

Erfahrenes Mitglied
02.10.2015
485
203
BSL
Ich glaube alle (Kunden und LH/ Swiss) sind noch im Lernmode.
Auf der Swiss Seite war aber alles viel einfacher buchbar- man merkt wohl dass sie Light dass schon länger haben.

Ja das stimmt schon, ist alles noch etwas chaotisch und inkonsistent innerhalb der LH-Gruppe. Noch chaotischer wird es, wenn man einen Germanwings/Eurowings-Flug über LH.com bucht. Dann wird man automatisch auf Eco Classic gebucht (wegen dem kostenlosen Snack, wie hier im Thread schon angemerkt wurde). Allerdings gibt es dann auch ein Gepäckstück gratis dazu...

Ich glaube die Lufthansa würde sich selber und ihren Kunden was gutes tun, wenn die ganzen Tarife innerhalb der Gruppe ein wenig besser angeglichen werden.

volandoVIE

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
863
171
VIE
...

Muss ich zum Swiss Schalter, oder kann ich auch bei LH den Koffer aufgeben (Checkin wird online erfolgen- aber wo ist es besser- auf Swiss oder LH?).

Bin gespannt wie das abläuft. Checkin sollte dann ja am Donnerstag möglich sein.

Irgendwelche Tips oder Vorsichtsmaßnahmen zu treffen?

Flyglobal

Edit2: Die Swiss App hat alles incl. Koffer.

An den Hubs werden die LH/LX/OS Flüge (noch?) gemeinsam abgefertigt. Somit in FRA kommst zum LH Schalter (du kannst als SEN deinen Koffer auch am FIRST Check-in am rechten Ende des A Bereiches abgeben). In ZRH gehst du zum LX Schalter

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
520
An den Hubs werden die LH/LX/OS Flüge (noch?) gemeinsam abgefertigt. Somit in FRA kommst zum LH Schalter (du kannst als SEN deinen Koffer auch am FIRST Check-in am rechten Ende des A Bereiches abgeben). In ZRH gehst du zum LX Schalter

Genau das wollte ich ja wissen- Fliege alt selten mit Swiss.
Also in FRA wie gewohnt zu meinem First Class Bereich.

Bin gespannt ob die den separat bei Swiss zugebuchten Kofferd ann finden.
Werde berichten.

Flyglobal

STRflieger

Erfahrenes Mitglied
02.10.2015
485
203
BSL
Tatsache... in FRA gibt es keinen Swiss-Schalter. Ich hab mich da fälschlicherweise an STR gehalten, wusste nicht dass es an den Hubs anders ist... Sorry! Wieder was dazugelernt :)

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.857
3.518
Wenn man das alles so liest, stellt sich doch ehrlich die Frage, warum man sich das als Kunde überhaupt antun soll?

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
520
Wenn man das alles so liest, stellt sich doch ehrlich die Frage, warum man sich das als Kunde überhaupt antun soll?

Weiß nicht ob das für meinen Fall gemeint war.
Als FRA Starter habe ich wenig attraktive Möglichkeiten nach Zürich zu kommen. Da ist LH/ Swiss praktisch gesetzt.

Das mit dem Classic und Light ist jetzt ein Übungsmodus für mich, ist ja auch neu.

Wir würden zu zweit nach ZRH für einen 2 Tages Trip nie 2 Koffer einchecken.
Jetzt mit light nutze ich das was ich brauche - ganz so wie es die Lufthansa ja als Kundenvorteil herausgstellt hat für ihre großartige Innovation. :cool:

Flyglobal

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
520
Wenn ich das so sehe, gibt es doch bestimmt auch was mit A3 über HER: http://www.vielfliegertreff.de/econ...-a3-str-dus-via-skg-33euro-2.html#post1789668
Mal ganz abgesehen davon, dass A3 ein besseres Produkt als LH bietet.

(Nein, habe ich nicht gebucht.)

Ja natürlich!
Zur Auswahl stand auch noch ein Around the world Ticket wahlweise nach Osten oder nach Westen.

Das ist aber jetzt kann mileage run.

Diesmal geht es einfach den Foren Regeln widersprechend direkt!

Flyglobal

• Like
Reaktionen: Anonym-36803

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
520
Also noch hat ja wohl die einfache Buchung eines Economy light Tarifs seine interessanten Effekte.

Wie gesagt fliege ich mit +1 am 16.10. (also morgen, bzw gleich heute) FRA - ZRH
und am 18.10. Sonntag ZRH FRA zurück.
Gebucht auf LH Webseite, beides mal Flieger der Swiss ausgewählt und in Light für beide (getrennt auf einemTticket geht nicht).

Zubuchung eines einzelnen Koffers/ Richtung war vor dem Einchecken auf der LH Seite nicht möglich.

Mit Buchungscode auf der Swiss Seite ging es aber problemlos den einen Koffer auf getrennter Rechnung dort dazuzubuchen. Verzichtet habe ich darauf für 10 Euro/ Person und Richtung Plätze vorzureservieren und auch ein Business Upgrade für 119 Euro schlug ich aus. Auf LH nix dergleichen für den LH Buchungscode.

Jetzt war heute Einchecktag. Da der Flug erst um 17:25h geht habe ich es mal gegen 9:00h probiert.
Da ging erwartungsgemäß nichts für den Hinflug, aber interessanterweise konnte ich bei LH bei der Buchung kostenlos beide Plätze auf einem Swiss Flieger reservieren- interessanterweise nur die für den Rückflug am 18., aber nicht für den Hinflug am 16. für den man gegen Kohle nichts reservieren könnte. Swiss hätte zum gleichen Zeitpunkt weiterhin 10 Euro verlangt. Einchecken ging noch nirgendwo. Witzig und Aha!

Dann heute Nachmittag gegen 16:00h war dann bei LH der Checkin für den Hinflug freigegeben. Beil LH zuerst, bei Swiss noch nicht. Auf der LH Seite waren brav zwei Plätze im mittleren vorderen Bereich (Reihe 9) automatisch eingetragen, die ich problemlos dann in Reihe 4 wechseln konne. Ob das an meinem SEN lag oder allgemein so ist weiß ich natürlich nicht. Interessant dass mir die LH noch mal einen Koffer zum günstigen Preis angeboten hat, den ich dann wohl zu 15 Euro hätte einchecken können.
Da das LH system ja wohl den bei Swiss gebuchten Koffer auf der Buchung nicht erkennt wäre dann theoretisch ein zweiter Koffer für 15 statt 45 Euro dringewesen.
Wieder witzig und etwas für Gepäckmaxmierer.

Bin mal gespannt wie die Damen und Herrn dann morgen am First Class Schalter mit dem bei Swiss (mit separatem Buchungscode) zugebuchten Koffer im System umgehen. Habe in jedem Fall Papierausdrucke von der Rechnung dabei.

Übrigens: Passbook zeigt auf der E-Bordkarte nur den Buchungscode des Koffers an, also irgendwo steckts im System.

Immer mal wieder was neues.

Flyglobal
der gerade die Geheimnisse der Light Buchung kennenlernt.

Zuletzt bearbeitet:

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Vielleicht fliegt dein Koffer im Light Tarif jetzt alleine ohne dich[emoji16]

Ich würde an deiner Stelle zur Sicherheit aber 5 oder 10 Min am Flughafen mehr einplanen.

Ansonsten kannst du ja mal nach geschlossenen Check In Airside am Automaten spielen und schauen was sich bei den Sitzplätzen getan hat.

Ich erprobe hier gerade eine Strategie nach der sich die "Light Schäm dich Sitze" zum immer wieder geliebten Seatblocking ausnutzen lassen. Einige Light Bucher scheinen recht kurzfristig immer auf Gang oder Fenster umzuziehen. [emoji10]

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
...

Jetzt wollte ich 2 Koffer dazubuchen für jede Strecke einen a 15 Euro.

Keine Möglichkeit gefunden auf der LH Seite (oder nicht gefunden).

...

Ich habe gerade nach einem Flug nach WAW geschaut. Da hätte ich auf der nächsten Seite nach der Flugauswahl ganz oben Koffer buchen können.

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
520
Ich habe gerade nach einem Flug nach WAW geschaut. Da hätte ich auf der nächsten Seite nach der Flugauswahl ganz oben Koffer buchen können.

Das mag sein- ich denke dass es auch LH Flüge waren.

Ich habe aber auf der LH Seite 2 x LX Flüge aus dem Gesamtangebot ausgewählt (waren billiger). Und weil ja öfters über die Inkompatibilität der Swiss und LH Software beriichtet wurde schiebe ich es auf diesen Umstand.

Hätte ich Flüge auf LH Gerät ausgewält wäre das wahrscheinlich auch gekommen.

Flyglobal

• Like
Reaktionen: ichundou

Flitschie

Aktives Mitglied
02.04.2012
162
0
BRE
Ich wollte heute meinen BRE -> BRU Hüpfer über FRA umbuchen. Der tolle neue Flex Tarif gebucht, der für die Strecke (jetzt mal nur der Hinflug) bereits bei 400 lag. Dafür gab es früher B oder Y... das konnte man dann problemlos umbuchen... manchmal für 60€ Tarifdifferenz auf Y, weil B nicht mehr frei.

Jetzt hat mich fast der Schlag getroffen, als er meinte, meine Umbuchung würde 460!€ kosten. Spinnen die?

Dann darüber hinaus noch eine Anfrage auf der Website zu einer Gabel BRE -> BRU -> TXL. 630€ im Light Tarif. Ernsthaft? Man kann nichtmal was anderes auswählen... Jetzt muss ich für die Buchung extra die Hotline bemühen... bin schon gespannt, was die dann dafür aufrufen...

So langsam wirds wirklich nicht mehr witzig...

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Ich wollte heute meinen BRE -> BRU Hüpfer über FRA umbuchen. Der tolle neue Flex Tarif gebucht, der für die Strecke (jetzt mal nur der Hinflug) bereits bei 400 lag. Dafür gab es früher B oder Y... das konnte man dann problemlos umbuchen... manchmal für 60€ Tarifdifferenz auf Y, weil B nicht mehr frei.

Jetzt hat mich fast der Schlag getroffen, als er meinte, meine Umbuchung würde 460!€ kosten. Spinnen die?

Dann darüber hinaus noch eine Anfrage auf der Website zu einer Gabel BRE -> BRU -> TXL. 630€ im Light Tarif. Ernsthaft? Man kann nichtmal was anderes auswählen... Jetzt muss ich für die Buchung extra die Hotline bemühen... bin schon gespannt, was die dann dafür aufrufen...

So langsam wirds wirklich nicht mehr witzig...

Ist denn Umbuchen überhaupt noch gewollt? Oder ist es das Ziel einen Fluggast mit einem physischen Körpergewicht von 0,00 kg virtuell durch die Gegend zu fliegen? ;)

Flitschie

Aktives Mitglied
02.04.2012
162
0
BRE
Tja gute Frage. Wäre auch gewillt nach dem Schock bzw. Preis direkt mit dem Auto zu fahren. Aber stornieren kostet ja jetzt auch 120€...

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City

Die Lufthansa hat dich mittels der "so niedrigen" Einstandspreise zum Kauf "verleitet" mittels - auch noch auf deren Website gelockt.

Ab jetzt kann die LH nur noch gewinnen - denn Du bist ihr und ihrem "intransparenten" Netz aus Regeln / Ausschlüssen der Flugtarif hilflos ausgeliefert.

Achso STOP - Du hast ja "Flex" gebucht - also alles zurueck auf Los, und alles wird gut....schön wäre es!

Tja gute Frage. Wäre auch gewillt nach dem Schock bzw. Preis direkt mit dem Auto zu fahren. Aber stornieren kostet ja jetzt auch 120€...

Und wieder geht das LH Maximierungskalkül auf - denn wenn Du stornierst behält die Lufthansa 120 Euro ein, ohne Gegenleistung.

Die Controller in der Basis lachen sich schlapp - da hat die LH mehr verdient, als wenn Du geflogen wärst ;-)

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Die Lufthansa hat dich mittels der "so niedrigen" Einstandspreise zum Kauf "verleitet" mittels - auch noch auf deren Website gelockt.

Ab jetzt kann die LH nur noch gewinnen - denn Du bist ihr und ihrem "intransparenten" Netz aus Regeln / Ausschlüssen der Flugtarif hilflos ausgeliefert.

Achso STOP - Du hast ja "Flex" gebucht - also alles zurueck auf Los, und alles wird gut....schön wäre es!

Und wieder geht das LH Maximierungskalkül auf - denn wenn Du stornierst behält die Lufthansa 120 Euro ein, ohne Gegenleistung.

Die Controller in der Basis lachen sich schlapp - da hat die LH mehr verdient, als wenn Du geflogen wärst ;-)

Und wie oft läuft dieses Spielchen genau? Einmal, Zweimal ... . ?

Irgendwann findest du genau diesen Kunden, dem es vorher nie in den Sinn gekommen wäre, dann doch plötzlich bei Easyjet, Ryanair oder wie sie alle heißen auf deren Seite. Das ist teilweise ein Konjunkturprogramm für LCC was die Controller dort an den Tag legen. Das Schlimme daran ist aber, sie merken es nicht in ihrer 12 Wochenweitsicht. :censored:

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
ANZEIGE
300x250
Irgendwann findest du genau diesen Kunden, dem es vorher nie in den Sinn gekommen wäre, dann doch plötzlich bei Easyjet, Ryanair oder wie sie alle heißen auf deren Seite.
Bisher bin ich immer genau aus dem Grund mit LH, BA etc geflogen, um Ryanair zu vermeiden. Aber ich frage mich wirklich, was der Punkte dabei nun ist, wenn LH wie ein LCC handelt.