Also noch hat ja wohl die einfache Buchung eines Economy light Tarifs seine interessanten Effekte.
Wie gesagt fliege ich mit +1 am 16.10. (also morgen, bzw gleich heute) FRA - ZRH
und am 18.10. Sonntag ZRH FRA zurück.
Gebucht auf LH Webseite, beides mal Flieger der Swiss ausgewählt und in Light für beide (getrennt auf einemTticket geht nicht).
Zubuchung eines einzelnen Koffers/ Richtung war vor dem Einchecken auf der LH Seite nicht möglich.
Mit Buchungscode auf der Swiss Seite ging es aber problemlos den einen Koffer auf getrennter Rechnung dort dazuzubuchen. Verzichtet habe ich darauf für 10 Euro/ Person und Richtung Plätze vorzureservieren und auch ein Business Upgrade für 119 Euro schlug ich aus. Auf LH nix dergleichen für den LH Buchungscode.
Jetzt war heute Einchecktag. Da der Flug erst um 17:25h geht habe ich es mal gegen 9:00h probiert.
Da ging erwartungsgemäß nichts für den Hinflug, aber interessanterweise konnte ich bei LH bei der Buchung kostenlos beide Plätze auf einem Swiss Flieger reservieren- interessanterweise nur die für den Rückflug am 18., aber nicht für den Hinflug am 16. für den man gegen Kohle nichts reservieren könnte. Swiss hätte zum gleichen Zeitpunkt weiterhin 10 Euro verlangt. Einchecken ging noch nirgendwo. Witzig und Aha!
Dann heute Nachmittag gegen 16:00h war dann bei LH der Checkin für den Hinflug freigegeben. Beil LH zuerst, bei Swiss noch nicht. Auf der LH Seite waren brav zwei Plätze im mittleren vorderen Bereich (Reihe 9) automatisch eingetragen, die ich problemlos dann in Reihe 4 wechseln konne. Ob das an meinem SEN lag oder allgemein so ist weiß ich natürlich nicht. Interessant dass mir die LH noch mal einen Koffer zum günstigen Preis angeboten hat, den ich dann wohl zu 15 Euro hätte einchecken können.
Da das LH system ja wohl den bei Swiss gebuchten Koffer auf der Buchung nicht erkennt wäre dann theoretisch ein zweiter Koffer für 15 statt 45 Euro dringewesen.
Wieder witzig und etwas für Gepäckmaxmierer.
Bin mal gespannt wie die Damen und Herrn dann morgen am First Class Schalter mit dem bei Swiss (mit separatem Buchungscode) zugebuchten Koffer im System umgehen. Habe in jedem Fall Papierausdrucke von der Rechnung dabei.
Übrigens: Passbook zeigt auf der E-Bordkarte nur den Buchungscode des Koffers an, also irgendwo steckts im System.
Immer mal wieder was neues.
Flyglobal
der gerade die Geheimnisse der Light Buchung kennenlernt.