Lufthansa: Economy-Preismodell ähnlich der Low Cost Carrier ab Herbst 2015

ANZEIGE
A

Anonym38428

Guest
ANZEIGE
Also bei Wizz habe ich gestern 5€ für den Platz am Exit bezahlt. Da das sonst so gut wie niemand macht, sind die Sitze am Exit sowas wie "last off" - sowohl bei W6 wie auch FR hatte ich noch nie jemanden am Exit neben mir sitzen, wenn der Flieger nicht auch bumsvoll war. Seit W6 das große Handgepäck bezahlen lässt, hat auch der zuletzt eingestiegene noch reichlich Platz in den Bins.
... und jetzt vergleich das mal mit der schlechten Kopie eines LCC, die mich von DUS aus sowieso nur noch nach Frankfurt oder München bringt.
 

STRflieger

Erfahrenes Mitglied
02.10.2015
485
203
BSL
Der Vorteil zumindest von Ryanair ist, dass man sich keine Sorgen machen muss, dass das Handgepäck gewogen wird am Gate. Und man kann sogar zwei Stück mitnehmen (Rucksack und ein kleiner Koffer). Bei letzterem ist EasyJet etwas rigoros. Bei Lufthansa ist das nun meiner Meinung nach eine schlechte Kopie der LCC (Waage am Gate etc).
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.388
14.917
Ich finde es ja lustig, dass FR hier immer als leuchtendes Handgepaeckbeispiel genannt wird: FR gewaehrt ein Handgepaeckstueck von 35*20*20 cm³. Ein weiteres Handgepaeckstueck von 55*40*20 cm³ - also die Groesse, die bis auf Wizzair und Spirit Airlines ueberall inklusive ist - wird nur fuer 90 Passagiere garantiert. Gehoert man nicht zu diesen, ist man der Gnade und Kulanz der Airline ausgeliefert, um es in die Kabine mitnehmen zu koennen.
 
A

Anonym38428

Guest
Natürlich ist man das. Aber letztlich kann man sich des Problems gegen einen marginalen Obulos entledigen. Klare Regelung.

Muss man alles nicht toll finden, aber es sind klare Ansagen mit denen man arbeiten kann.
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.388
14.917
Nur ist der "marginale Obolus" zum einen ein substantieller Teil des Flugpreises. Und zum anderen vergleichen wir hier doch die im "nackten" Flugpreis inkludierten jeweiligen Handgepaeckmengen miteinander. Aepfel mit Aepfeln, bitte ;)
 
A

Anonym38428

Guest
Handgepäck plus Personal Item ist bei FR und LH (von der Gewichtsmenge mal abgesehen) gleich. Bei FR kann ich mir die Sicherheit diese in den Bin zu kriegen für einen kleinen Obulos (10,99 inkl. Platz am Exit) kaufen, bei der Hansa braucht man eher ein Business Ticket. Priority Boarding klappt ja auch nicht durchgehend (oder der Vermerk verschwindet derzeit auf Passbook Boardkarten usw.) Ich betrachte das schon noch als Äpfel-Vergleich.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.388
14.917
Ach so, Du argumentierst auf Tatsachenebene. Das darfst Du mit mir nicht machen, ich bin Jurist ;) Wenn regelkonformes Handgepaeck nicht in die Kabine kommt, darf die Airline den Passagier gerne abladen. DBC wird faellig. Schoen bloed, keinen entsprechenden Passus in den AGB zu haben :D
 
A

Anonym38428

Guest
Was anderes als Tatsachen interessieren mich nicht. Ich bin nicht darauf aus nach jedem Flug zu klagen :p
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Ich finde es ja lustig, dass FR hier immer als leuchtendes Handgepaeckbeispiel genannt wird: FR gewaehrt ein Handgepaeckstueck von 35*20*20 cm³. Ein weiteres Handgepaeckstueck von 55*40*20 cm³ - also die Groesse, die bis auf Wizzair und Spirit Airlines ueberall inklusive ist - wird nur fuer 90 Passagiere garantiert. Gehoert man nicht zu diesen, ist man der Gnade und Kulanz der Airline ausgeliefert, um es in die Kabine mitnehmen zu koennen.

Ich kann mich noch an Ryanair und dem dortigen Handgepäckterror aus früheren Zeiten erinnern. Das muss so in der Zeit 2008 2009 gewesen sein. Bordkarten wurden noch mit Kugelschreiber erstellt. Man dachte, über das Gepäck entscheidende Einnahmen erzielen zu können. Das ging soweit, dass einem Kind am Gate mal ein großer Plastiktraktor abgenommen wurde, da er als 2. Gepäckstück gewertet wurde. Den Flug werde ich nie vergessen. Der Kleine muss heute ein riesiges Lungenvolumen besitzen, Geheule von BRE bis STN. Die Sitznachbarn benötigen dafür heute dann wohl ein Hörgerät.

Bezeichnend ist aber, dass der eine den Weg seit 2009 in die Eine, und gerade der Klassenprimus in die entgegengesetzte Richtung geht. Wer von beiden erfolgreicher ist, das müssen wir wohl jetzt nicht beurteilen.
 
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum
E

E190

Guest
Ich kann mich noch an Ryanair und dem dortigen Handgepäckterror aus früheren Zeiten erinnern. Das muss so in der Zeit 2008 2009 gewesen sein. Bordkarten wurden noch mit Kugelschreiber erstellt. Man dachte, über das Gepäck entscheidende Einnahmen erzielen zu können. Das ging soweit, dass einem Kind am Gate mal ein großer Plastiktraktor abgenommen wurde, da er als 2. Gepäckstück gewertet wurde. Den Flug werde ich nie vergessen. Der Kleine muss heute ein riesiges Lungenvolumen besitzen, Geheule von BRE bis STN. Die Sitznachbarn benötigen dafür heute dann wohl ein Hörgerät.

Bezeichnend ist aber, dass der eine den Weg seit 2009 in die Eine, und gerade der Klassenprimus in die entgegengesetzte Richtung geht. Wer von beiden erfolgreicher ist, das müssen wir wohl jetzt nicht beurteilen.

Laut MOL wurde FR mehr oder weniger dazu gezwunen, der Kunde hat gesprochen
Michael O'Leary: Ja, ich denke schon. Unsere vorherige Strategie war für die ersten 20 Jahre erfolgreich, als es nur darum ging, billiger als alle anderen zu sein. Ich war immer nur am Motzen und am Schreien, weil uns das Schlagzeilen und kostenlose Werbung verschaffte. Rückblickend betrachtet hätten wir unsere Strategie früher anpassen müssen, wir haben zu lange versucht, nur billig zu sein. Heute versuche ich, weniger kontrovers zu sein. Ich muss nicht mehr Robin Hood spielen. Es hilft unserem Geschäft sehr, dass ich jetzt die Klappe halte.
Die Welt: Wie kam es zu dieser Einsicht?
O'Leary: Das sagt einem der gesunde Menschenverstand: Wenn etwas funktioniert, macht man es weiter.
Die Welt: Gefällt Ihnen diese Rolle?
O'Leary: Na ja. Ich muss mich schon jeden Tag daran erinnern, nett zu sein. Das liegt nicht in meiner Natur, ich bin Ire. Wir Iren mögen es, uns zu streiten.
Die Welt: Sie mögen es offenbar auch, Ideen der Konkurrenz zu kopieren. Sie scheinen einige Anregungen von EasyJet übernommen zu haben, als Sie Ryanair umkrempelten.
O'Leary: Ja, wir haben EasyJet kopiert. Es ist gut, Wettbewerber zu haben. Ohne sie wären wir wahrscheinlich weiterhin wie vorher, nur noch billiger und noch fieser.

Quelle
 
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
Naja, das ist ja immer so eine Sache. Jemand wie MOL sagt öffentlich kein Wort ohne damit etwas zu bezwecken. Den Eindruck hatte ich auch von diesem Interview.

Insgesamt scheint der Europaverkehr sich über alle Airlines hinweg bei einer Art Mittelweg zwischen LLC und klassischer Netzwerkairline zu treffen. FR wird besser, LH wird schlechter. LH führt Light Tarife ein, FR hingegen Tarife die bereits eine Platzreservierung und Gepäck beinhalten. Alles nähert sich irgendwie an. Am Ende geht es dann nur noch darum, wer diese Standardleistung am billigsten produziert.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.378
9.318
BRU
Anders kommt man ohne Status nicht an ein Priority Boarding und kann so sicher sein, sein regelkonformes Handgepäck in die Kabine zu kriegen. Wir wollten ja Äpfel vergleichen ;)

Also heute in VIE wurden auch Flex-Kunden zum Prio-Boarding aufgerufen. Keine Ahnung, ob das jetzt Standard wird (bei SN ist das ja schon lange so).
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Nach Einführung Fare Familie OS zieht 1. BILANZ

54% Light Tarif, davon kaufen 25% 1 Koffer dazu
43% Classic
1% Flex
2% Business Class (entspricht etwa 188.000 Paxe p.a.)

Zitat vom OS Vorstand:

„Die ersten Ergebnisse zeigen, dass die Zeit für ein neues Tarifmodell überfällig war. Mit dem neuen Angebot erreichen wir vor allem preissensitive Kunden, die vorher mit der Konkurrenz geflogen sind. Das sind zum Beispiel Städtereisende und Wochenendtouristen“, erklärt Austrian Airlines Chief Commercial Officer, Andreas Otto.

Austrian Airlines investiert weiter in Produkt und Flotte

Schade das Herr Otto nicht sagt

1. Wieviel zusätzliche Paxe gewonnen werden konnten
2. Wie der Yield sich entwickelt hat
3. Wieviel mehr Geld OS dank des McKinsey Preismodells jetzt kassiert hat
4. Welche Wanderung von den ehemaligen Full Flex Fares es in Richtung Light / Classic gab.

dafür lesen wir von geplanten Anstrengungen in C ... What a mess in meinen Augen!
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
Nach Einführung Fare Familie OS zieht 1. BILANZ

54% Light Tarif, davon kaufen 25% 1 Koffer dazu
43% Classic
1% Flex
2% Business Class (entspricht etwa 188.000 Paxe p.a.)

Zitat vom OS Vorstand:

„Die ersten Ergebnisse zeigen, dass die Zeit für ein neues Tarifmodell überfällig war. Mit dem neuen Angebot erreichen wir vor allem preissensitive Kunden, die vorher mit der Konkurrenz geflogen sind. Das sind zum Beispiel Städtereisende und Wochenendtouristen“, erklärt Austrian Airlines Chief Commercial Officer, Andreas Otto.

Austrian Airlines investiert weiter in Produkt und Flotte

Schade das Herr Otto nicht sagt

1. Wieviel zusätzliche Paxe gewonnen werden konnten
2. Wie der Yield sich entwickelt hat
3. Wieviel mehr Geld OS dank des McKinsey Preismodells jetzt kassiert hat
4. Welche Wanderung von den ehemaligen Full Flex Fares es in Richtung Light / Classic gab.

dafür lesen wir von geplanten Anstrengungen in C ... What a mess in meinen Augen!

Was ich viel ärgerlicher fand: Um die C zu verbessern wird der Sitzabstand in Y reduziert. (n)

Ist dann wohl nur noch eine Frage der Zeit wann die Mutter nachzieht. Im Kaminthread war davon die Rede, dass in Europa unter 180 Sitzern nix mehr lohnt. Damit war dann aber auch sicher nicht der A321 gemeint, sondern der A320. Und das alles gepaart mit der neuen Tarifstruktur.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
520
Also noch hat ja wohl die einfache Buchung eines Economy light Tarifs seine interessanten Effekte.

Wie gesagt fliege ich mit +1 am 16.10. (also morgen, bzw gleich heute) FRA - ZRH
und am 18.10. Sonntag ZRH FRA zurück.
Gebucht auf LH Webseite, beides mal Flieger der Swiss ausgewählt und in Light für beide (getrennt auf einemTticket geht nicht).

Zubuchung eines einzelnen Koffers/ Richtung war vor dem Einchecken auf der LH Seite nicht möglich.

Mit Buchungscode auf der Swiss Seite ging es aber problemlos den einen Koffer auf getrennter Rechnung dort dazuzubuchen. Verzichtet habe ich darauf für 10 Euro/ Person und Richtung Plätze vorzureservieren und auch ein Business Upgrade für 119 Euro schlug ich aus. Auf LH nix dergleichen für den LH Buchungscode.

Jetzt war heute Einchecktag. Da der Flug erst um 17:25h geht habe ich es mal gegen 9:00h probiert.
Da ging erwartungsgemäß nichts für den Hinflug, aber interessanterweise konnte ich bei LH bei der Buchung kostenlos beide Plätze auf einem Swiss Flieger reservieren- interessanterweise nur die für den Rückflug am 18., aber nicht für den Hinflug am 16. für den man gegen Kohle nichts reservieren könnte. Swiss hätte zum gleichen Zeitpunkt weiterhin 10 Euro verlangt. Einchecken ging noch nirgendwo. Witzig und Aha!

Dann heute Nachmittag gegen 16:00h war dann bei LH der Checkin für den Hinflug freigegeben. Beil LH zuerst, bei Swiss noch nicht. Auf der LH Seite waren brav zwei Plätze im mittleren vorderen Bereich (Reihe 9) automatisch eingetragen, die ich problemlos dann in Reihe 4 wechseln konne. Ob das an meinem SEN lag oder allgemein so ist weiß ich natürlich nicht. Interessant dass mir die LH noch mal einen Koffer zum günstigen Preis angeboten hat, den ich dann wohl zu 15 Euro hätte einchecken können.
Da das LH system ja wohl den bei Swiss gebuchten Koffer auf der Buchung nicht erkennt wäre dann theoretisch ein zweiter Koffer für 15 statt 45 Euro dringewesen.
Wieder witzig und etwas für Gepäckmaxmierer.

Bin mal gespannt wie die Damen und Herrn dann morgen am First Class Schalter mit dem bei Swiss (mit separatem Buchungscode) zugebuchten Koffer im System umgehen. Habe in jedem Fall Papierausdrucke von der Rechnung dabei.

Übrigens: Passbook zeigt auf der E-Bordkarte nur den Buchungscode des Koffers an, also irgendwo steckts im System.

Immer mal wieder was neues.

Flyglobal
der gerade die Geheimnisse der Light Buchung kennenlernt.

Vielleicht fliegt dein Koffer im Light Tarif jetzt alleine ohne dich[emoji16]

Ich würde an deiner Stelle zur Sicherheit aber 5 oder 10 Min am Flughafen mehr einplanen.

Ansonsten kannst du ja mal nach geschlossenen Check In Airside am Automaten spielen und schauen was sich bei den Sitzplätzen getan hat.

Ich erprobe hier gerade eine Strategie nach der sich die "Light Schäm dich Sitze" zum immer wieder geliebten Seatblocking ausnutzen lassen. Einige Light Bucher scheinen recht kurzfristig immer auf Gang oder Fenster umzuziehen.
[emoji10]

Ein kurzer Bericht nach Abschluus der Wochenend Tour nach Zürich.

LH hat am First Class Schalter den Koffer, gebucht separat bei Swiss tatsächlich im System gefunden. Irgendwo weiter unten im runterscrollbaren Bildschirm. Also sind sowohl Koffer als auch ich selbst mit +1 mitgekommen.

Hinflug am 16.10.Spätnachmitag 17:25: Helvetica mit Embraer 190: jetzt weiß ich warum dieser Flug billiger war. Sehr eng der Sitzabstand. Business mit beigen Cappies. Die 119 Euro Aufreis hätten sich in einer besseren Getränkerunde 'ausgezahlt': Frage: wer bucht so was. Kein Wunder dass die Business fast leer war.

Rückflug am 18.10.: Swiss hat den Koffer gefunden, wieder sind alle zusammen zurückgekommen. Flieger diesmal der Avro von Swiss direkt. Im Vergleich' paradiesischer' NEK Sitzabstand. Swiss bestückt ja mit 2 und 3 die Reihe- der 2er war für uns gegenüber der Embraer wie eine Premium Eco. Der Business Vorteil für 119 Euro hätte wieder in der besseren Getränkerunde bestanden. Naja. Flug übrigens nur zu etwa 40-50% ausgelastet. war ja auch noch K frei.

Also: die Light Premiere gelungen.

Flyglobal
 
  • Like
Reaktionen: L_R und ichundou

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
520
Nach Einführung Fare Familie OS zieht 1. BILANZ

54% Light Tarif, davon kaufen 25% 1 Koffer dazu
43% Classic
1% Flex
2% Business Class (entspricht etwa 188.000 Paxe p.a.)

Zitat vom OS Vorstand:

„Die ersten Ergebnisse zeigen, dass die Zeit für ein neues Tarifmodell überfällig war. Mit dem neuen Angebot erreichen wir vor allem preissensitive Kunden, die vorher mit der Konkurrenz geflogen sind. Das sind zum Beispiel Städtereisende und Wochenendtouristen“, erklärt Austrian Airlines Chief Commercial Officer, Andreas Otto.

Austrian Airlines investiert weiter in Produkt und Flotte

Schade das Herr Otto nicht sagt

1. Wieviel zusätzliche Paxe gewonnen werden konnten
2. Wie der Yield sich entwickelt hat
3. Wieviel mehr Geld OS dank des McKinsey Preismodells jetzt kassiert hat
4. Welche Wanderung von den ehemaligen Full Flex Fares es in Richtung Light / Classic gab.

dafür lesen wir von geplanten Anstrengungen in C ... What a mess in meinen Augen!

Die Prozente gaube ich als Aussage ebenfalls.

Ich weiß zwar nichts über Austrian Tarife, hier aber in D bei LH wurde light im Günstigsten fall 10 Euro günstiger für hin und rückflug. Der Classic wurde 30 Euro teurer.

Kaffesatzleser Flyglobal schätzt aber: maximal 10%, eher < 5% zusätzliche Paxe können gewonnen werden, denn günstiger sind sie nicht, dafür müsste es dann schon 69 Euro Flüge geben return und zumindest deutlich mehr unter 100 Euro. Das ist aber nicht der Fall, weil die Preisspirale ja wie ich es sehe unverändert in Kraft ist, d.h. viel zu früh sind die Buchungsklassen ausgenullt.

Dafür wählen 54% (-5%) sagen wir rund 50% den light Tarif- bei der Austrian die Koffergebühren zaht.
Weiß jemand was das in Wiesn oder FRA kostet? wäre mal interessant.

Prognose und mit der Glaskugel den Kaffesatz gelesen: Der Anteil 'Light' wird noch steigen, auf ca. 60% oder mehr.

Auch ich werde künftig mit 2 Personen light buchen. Für Trips bis zu einer Woche reicht meistens 1 Koffer a 15 Euro zu zweit.

Flyglobal
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Ich glaube, es buchen einige den Light Tarif weil sie über OTAs/schlechte Reisebüros buchen und dort gar nicht erkennbar/erwähnt wird, dass es sich um einen solchen Tarif handelt - ist für die meisten Kunden doch sicherlich eine neue Erfahrung (auch wenn es bereits andere Carrier mit dieser Tarifstruktur gibt).
 
  • Like
Reaktionen: Andie007

LTU

Erfahrenes Mitglied
15.03.2009
608
7
Im Vergleich' paradiesischer' NEK Sitzabstand. Swiss bestückt ja mit 2 und 3 die Reihe- der 2er war für uns gegenüber der Embraer wie eine Premium Eco.

Flyglobal

Also bitte :stop: : beleidige die Jumbolino-Luxusstühle nicht mit den Buchstaben NEK :-( Diese Sitze haben nämlich deutlich mehr Komfort (in meinen Augen). Cityline hatte früher in ihren RJ85 (gleiche Kabinenbreite) 3-3-Bestuhlung :eek:

Ja, die Emmy ist nicht so dolle. Schade, dass man da Nikis Bestuhlung belassen hat.

Aber schön, dass Deine Light-Premiere so gut gelaufen ist!

LTU
 

LTU

Erfahrenes Mitglied
15.03.2009
608
7
Zitat vom OS Vorstand:

„Die ersten Ergebnisse zeigen, dass die Zeit für ein neues Tarifmodell überfällig war. Mit dem neuen Angebot erreichen wir vor allem preissensitive Kunden, die vorher mit der Konkurrenz geflogen sind. Das sind zum Beispiel Städtereisende und Wochenendtouristen“, erklärt Austrian Airlines Chief Commercial Officer, Andreas Otto.

Tja, es ist wie immer eine Frage der Interpretation...

Ich kenne die OS-Preise nicht, aber wenn es dort ähnlich ausschaut wie auf manchen LX-Strecken, kann man nur sagen: natürlich möchte der preissensitive Kunde das gleiche wie vorher bezahlen und weniger Leistung erhalten :doh:
 
  • Like
Reaktionen: L_R

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.378
9.318
BRU
Also dass sie wegen der maximal 10 Euro Preisreduzierung neue Kunden in großer Zahl gewinnen, glaube ich auch nicht… Ich denke auch, dass viele – sei es aus Unkenntnis, sei es, dass sie auf dem Europaflug mit Handgepäck auskommen – einfach wie bisher das billigste angebotene Ticket kaufen. Wer länger in den Urlaub fliegt / mit Familie unterwegs ist, vielleicht noch Classic.

Was Flex betrifft, so sehe ich ein Problem in der fehlenden kostenlosen Stornierbarkeit. Gerade bei Geschäftsreisen ist es doch oft so, dass ich entweder zu einem bestimmten Termin oder gar nicht fliege. Wenn jetzt auch bei Flex die Stornierung 120 Euro kostet, dürfte sich so mancher denken, lieber gleich das Billigste zu buchen und zur Not eben verfallen zu lassen. Und die kostenlose Umbuchbarkeit auf einen früheren Flug am Abflugdatum nützt auch nur auf ein paar Rennstrecken mit hohen Frequenzen. Auf Strecken mit 2-3 oder noch weniger Flügen/Tag ist das irrelevant.

Business mit beigen Cappies. Die 119 Euro Aufreis hätten sich in einer besseren Getränkerunde 'ausgezahlt': Frage: wer bucht so was. Kein Wunder dass die Business fast leer war.
Ein Punkt, der hier gerne vergessen wird: Du bist mit +1 geflogen und neben Deiner +1 gesessen. Spätestens, wenn Du nicht neben Deiner Partnerin, sondern neben einem übergewichtigen/angetrunkenen/sonst irgendwie nervenden Fremden sitzt, gewinnt der freie Nebensitz doch an Wert. Je länger die Strecke, umso mehr…

Was ich viel ärgerlicher fand: Um die C zu verbessern wird der Sitzabstand in Y reduziert. (n)

Ist dann wohl nur noch eine Frage der Zeit wann die Mutter nachzieht. Im Kaminthread war davon die Rede, dass in Europa unter 180 Sitzern nix mehr lohnt. Damit war dann aber auch sicher nicht der A321 gemeint, sondern der A320. Und das alles gepaart mit der neuen Tarifstruktur.
Genau das wird hier aber doch ständig postuliert: Eine Aufwertung der C, um die Preisdifferenz zu rechtfertigen. Vom Grundkonzept finde das, was OS plant, gar nicht so schlecht. Etwas mehr Sitzabstand, etwas bessere Sitze und freier Mittelsitz. Und bei weniger Reihen C haben die Kunden in den ersten Eco-Reihen halt etwas mehr Platz, durch den Wegfall des freien Mittelsitzes besteht aber nach wie vor ein Unterschied zur C, insofern lässt sich der Vorhang flexibel verschieben (bleibt höchstens die Frage, ob OS auch mehr als die 7 Reihen C verkauft, und C-Kunden somit in den engeren Reihen landen könnte...).
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
ANZEIGE
300x250
...

Genau das wird hier aber doch ständig postuliert: Eine Aufwertung der C, um die Preisdifferenz zu rechtfertigen. Vom Grundkonzept finde das, was OS plant, gar nicht so schlecht. Etwas mehr Sitzabstand, etwas bessere Sitze und freier Mittelsitz. Und bei weniger Reihen C haben die Kunden in den ersten Eco-Reihen halt etwas mehr Platz, durch den Wegfall des freien Mittelsitzes besteht aber nach wie vor ein Unterschied zur C, insofern lässt sich der Vorhang flexibel verschieben (bleibt höchstens die Frage, ob OS auch mehr als die 7 Reihen C verkauft, und C-Kunden somit in den engeren Reihen landen könnte...).

Für die C-Paxe sind 32 Inch sicher nett. Aber ich bin in Europa reiner Y-Flieger. Und wenn der Komfort in Y weniger wird und der Preis gleich bleibt, dann finde ich das eben (n). :p

Aber ich wollte auch nicht diesen Thread mit einer Diskussion zur neuen Austrian-Kabine kapern. Hier geht es schließlich um das neue Preismodell bei LH.