Lufthansa: Economy-Preismodell ähnlich der Low Cost Carrier ab Herbst 2015

ANZEIGE

seemann195

Erfahrenes Mitglied
07.10.2014
372
0
Bremen
Handgepäck im light tarif

Moin,
habe schon versucht bei lh direkt zu stöbern, kann aber wenig dazu finden (ausser dem üblichen 1 handgepäck a 8kg), vllt täuscht mich auch mein gedächtniss.
Ich meine mich erinnern zu können, dass es früher hiess 1 handgepäckstück plus handtasche oder laptop. Gilt dass heute auch noch?
Zählen also laptoptasche und kleiner kabinentrolley als ein oder zwei handgepäckstücke im light tarif?

seemann195

Erfahrenes Mitglied
07.10.2014
372
0
Bremen
Vielen Dank.
Also laptop beim handgepäck ja oder nein?
handtasche von +1 zusätzlich zum handgepäck oder nicht?
in der hand mitgenommenes ipad ok oder nicht?

bzw wie wird denn mittlerweile kontrolliert bei sowas.

seemann195

Erfahrenes Mitglied
07.10.2014
372
0
Bremen
Gibt es eine definition von personal item? Früher fiel der laptop da ja mit drunter, tut er das heute auch noch?
Und ja vielen dank aber bei lufthansa direkt finde ich es leider nicht

A

Anonym-36803

Guest
Gibt es eine definition von personal item? Früher fiel der laptop da ja mit drunter, tut er das heute auch noch?
Und ja vielen dank aber bei lufthansa direkt finde ich es leider nicht

Ich hab' keine Minute gebraucht, um das hier auf lufthansa.com zu finden: Handgepäckregeln - Lufthansa

Zusätzlich in der Kabine erlaubt: ein weiteres Gepäckstück (max 30 x 40 x 10 cm, z.B. Handtasche, Laptoptasche), pro Kind ein Babytragekorb oder ein Kinderautositz oder ein faltbarer Kinderwagen/Buggy (ggf. Transport im Frachtraum) und Rollstühle/orthopädische Hilfsmittel (z.B. Mobilitätshilfen).

PMc

Erfahrenes Mitglied
12.07.2015
307
0
FRA

Also ich bin die letzten Tage ne ganze menge rumgeflogen, mit LH und SWISS - mit einer Reisetasche 8kg (Handgepäck) und einem Laptop (Tasche 40x30x10). Es wurde nirgens und nischt kontrolliert. Nur wenn ne CRJ fliegt, dann kriegt man nen gelben Zettel ("Delivery at Aircraft") und die Reisetasche kommt in den Bauch - da sollte man das, was man in der Kabine braucht (Nasenspray etc.) in die Laptoptasche packen.

seemann195

Erfahrenes Mitglied
07.10.2014
372
0
Bremen
Moin,

Ich muss mich an dieser Stelle einmal entschuldigen, ich habe die Handgepäck regeln auf meinem iphone abgefragt und muss nun feststellen, dass die Inhalte der mobilen Seite und der normalen Seite sich gravierend unterscheiden. Ja meine urpsrüngliche Frage (bzgl. Laptop) ist tatsächlich auf einen Blick lösbar, auf der mobilen Seite hingegen absolut nicht erkennbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MartinT und rotanes

Portugiese

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
459
422
FRA HKT FAO
Ein weiteres Senator Enhancement - Sitzplatzreservierung für Mitreisenden jetzt gebührenpflichtig , Wahnsinn...

Ende Juli 2 Return Tickets FRA - TXL in Eco noch zum alten Tarif gebucht für kommendes WE.

Direkt nach Buchung über LH.com über die Sen Hotline für Hin und Rück 2 Exit Plätze reserviert.

Schaue zufällig eben in die Buchung für morgen und sehe das alle Sitzplatzreservierungen raus sind.

Anruf bei der Hotline ergibt folgendes: Da schon der Check In für den Hinflug begonnen hat ist eine Reservierung für beide möglich, natürlich sind die
ursprünglichen Plätze vergeben.

Für den Rückflug würde eine Reservierung für meine Frau Geld kosten.Puh...Seit wann ist das den so? Sag ich OK, dann geben Sie mir einen Exit Platz und meiner Frau irgend einen, in der Hoffnung das mein Nachbar Sitz geblockt wird und ich meine Frau dann umsetzen kann.

Geht leider nicht....alle Sitzplatzreservierungen sind jetzt kostenpflichtig und da wir zusammen gebucht sind... Aha, nicht schlecht alter Schwede...

Murmel noch was von Fahr zur Hölle LH und lege frustriert auf.

• Like
Reaktionen: tyrolean

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
Kann nicht sein: Buchungen zum alten Tarif haben immer noch kostenfreie Sitzplatzreservierung für SEN. Nochmal anrufen, der nächste Mitarbeiter macht das schon.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.377
9.317
BRU
Ich verstehe nicht, warum es immer LH zum Vorwurf gemacht wird, wenn diverse OTAs oder inkompetente Firmenreisestellen es nicht schaffen, die Tarifbestimmungen korrekt darzustellen und dem Kunden übersichtlich alle Tarife/ zubuchbaren Leistungen anzubieten.

Wenn ich in irgendeinem Onlineshop ein Handy kaufe, und die dort angegebenen technischen Spezifikationen sind unvollständig oder falsch, dann werfe ich doch auch nicht dem Handyhersteller vor, sein Produkt sei intransparent. Und wenn ich dort das gewünschte Zubehör nicht bekomme/es nicht eingeschlossen ist/mir nicht klar wird, ob es eingeschlossen ist, dann kaufe ich dort eben ist. Ist aber weder die Schuld des Herstellers, noch ist deswegen das Produkt schlecht.

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Ich verstehe nicht, warum es immer LH zum Vorwurf gemacht wird, wenn diverse OTAs oder inkompetente Firmenreisestellen es nicht schaffen, die Tarifbestimmungen korrekt darzustellen und dem Kunden übersichtlich alle Tarife/ zubuchbaren Leistungen anzubieten. ...

Ich glaube man muss da unterscheiden. Es gibt halt maximierende Sparefrohs, die lieber 30 Cent sparen und dann monatelang Ärger haben. Das ist eine Lebenseinstellung, hier geht es darum möglichst viel Aufmerksamkeit mit "den eigenen Problemen" und den Geschichten "was einem nicht Schreckliches widerfahren" zu erreichen. Das sind dann auch jene, die bei einer Regenwahrscheinlichkeit von 30% den Schirm daheim lassen, nur um, wenn sie nass werden, dann über den Wetterdienst schimpfen zu können.

Die anderen sind einfach nur unfähig, ihr eigenes Leben selbstbestimmt zu leben. Es sind immer die anderen Schuld, selber ist man fehlerfrei. Und wenn auf der Toilette nicht steht, dass man sein Strullerorgan zuerst aus der Hose herausholen muss und es erst dann laufen lässt finden sicherlich jemanden der Schuld sei, dass sie sich angestrullert haben. Die haben halt den letzten geistigen Entwicklungsschub mit 3,5 Jahren gemacht und sind seither zwar körperlich aber halt nicht mehr geistig "älter" geworden.

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
Ich verstehe nicht, warum es immer LH zum Vorwurf gemacht wird, wenn diverse OTAs oder inkompetente Firmenreisestellen es nicht schaffen, die Tarifbestimmungen korrekt darzustellen und dem Kunden übersichtlich alle Tarife/ zubuchbaren Leistungen anzubieten.

Ich kann den Ärger aus Sicht eines unbedarften Kunden schon ein wenig verstehen. Bislang konnte man sich darauf verlassen, dass ein Gepäckstück bei allen Lufthansaflügen (sowie bei Swiss und Austrian) inkludiert war - unabhängig vom Buchungsweg. Ich kann mir gut vorstellen, dass es zahlreiche Kunden gibt, die für sich verinnerlicht hatten: wenn man LH, LX und OS bucht, gibt es keine unangenehmen Überraschungen wegen dem Gepäck. Das war zunehmend ein Alleinstellungsmerkmal und hat möglicherweise auch wenig erfahrene OTA-Bucher, die die Tarifumstellung gar nicht mitbekommen haben, dazu bewogen, Lufthansa zu buchen - auch wenn es im Einzelfall etwas teurer war. Dafür war man ja vor Überraschungen geschützt. Und nun buchen diese Kunden auf einmal aus versehen Light, stehen am Flughafen und sehen sich getäuscht.

Richtig ist aber auch: jeder, der hier im Forum aktiv ist weiß, worauf er sich bei LH und OTAs einlässt und was er da im Zweifel zusammenbucht. Aber das Forum ist nicht der Maßstab für alle Flugreisenden...

MisterG

02.01.2012
10.555
6
Wien
... Aber das Forum ist nicht der Maßstab für alle Flugreisenden...

Aber das hast du ja überall. Früher musste man sich bewegen oder aktiv kommunizieren, wollte man etwas kaufen. Heute glaubt man mit Internet alleine muss das schon gehen. Egal ob Schuhe, Flugreisen, Versicherungen, Gurkenhobel oder Fertigteilhäuser. Und wundert sich dann ...

• Like
Reaktionen: Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.377
9.317
BRU
Ich kann den Ärger aus Sicht eines unbedarften Kunden schon ein wenig verstehen. Bislang konnte man sich darauf verlassen, dass ein Gepäckstück bei allen Lufthansaflügen (sowie bei Swiss und Austrian) inkludiert war - unabhängig vom Buchungsweg.
(...)
Richtig ist aber auch: jeder, der hier im Forum aktiv ist weiß, worauf er sich bei LH und OTAs einlässt und was er da im Zweifel zusammenbucht. Aber das Forum ist nicht der Maßstab für alle Flugreisenden...

Klar ist vieles Gewohnheit/Unwissen und geht es nicht bei jedem um Geiz ist Geil. Nur sehe ich die Schuld hier beim Händler/OTA, der seinen Kunden nicht richtig informiert. Ich kann nicht erwarten, dass LH bis in alle Ewigkeiten den Koffer inkludiert, nur weil irgendwelche OTAs das nicht an die Kunden weiterleiten.

Wohingegen es hier teilweise so rüberkommt, dass LH schuld sei, wenn der Kunde am Ende nicht das Produkt bekommt, das er eigentlich wollte/braucht.

• Like
Reaktionen: Arus

thelama

Erfahrenes Mitglied
10.04.2015
271
0
Ich hab eine etwas kuriose Situation zu bieten.
Habe 4 Flüge - alle in Light gebucht da ich mit den 8Kg locker auskommen werde.

In den Erklärungen zum Light Tarif steht folgendes
Sowohl ein Gepäckstück als auch eine Sitzplatzreservierung können jederzeit gegen Gebühr dazugebucht werden.

Ich könnte für das erste Leg keinen Sitzplatz reservieren (anm. alles op. LH) - "Auf diesem Flug sind Sitzplatzreservierungen nicht erlaubt".
Zweites Leg ginge der Sitzplatz gratis zu reservieren. Für die anderen beiden Flüge geht es ab 10€ los.

Hat jemand eine Erklärung dafür? LH-IT ...?

P

playhouse

Guest
Ich reiße folgenden Kommentar mal aus seinem Kontext. Ich hoffe, das ist okay ;)

Die Lufthansa will aber, dass die über lh.com buchen. Insofern aus Sicht der Hansa: selber schuld. :p
Ich gehe davon aus, bei den LCC wird mehr über deren Websites gebucht. Natürlich würde die LH dies den LCC gerne nachmachen.

Preisdifferenzierung steht im Zentrum der Absatzstrategie der Airlines. Und wenn Buchungen und Buchungsanfragen über meine eigenen Sites laufen, lerne ich natürlich mehr über den Kunden. Das kann ich ausnutzen, um dem Kunden mehr Kohle abzuzwacken. Beispiel: Wenn der Kunde in der Vergangenheit stets jeden zweiten Di im Monat nach VIE geflogen ist, verlange ich einen höheren Preis von ihm, wenn er für den zweiten Di im kommenden Monat einen Flug nach VIE sucht...

Insofern gibt es für mich als Kunde auch Gründe, gerade nicht über lh.com zu buchen. Und deshalb liegt es mir natürlich am Herzen, dass ich trotz Buchung über diverse OTA präzise Infos zu den Tarifbestimmungen bekomme...

MisterG

02.01.2012
10.555
6
Wien
...Und wenn Buchungen und Buchungsanfragen über meine eigenen Sites laufen, lerne ich natürlich mehr über den Kunden. Das kann ich ausnutzen, um dem Kunden mehr Kohle abzuzwacken. Beispiel: Wenn der Kunde in der Vergangenheit stets jeden zweiten Di im Monat nach VIE geflogen ist, verlange ich einen höheren Preis von ihm, wenn er für den zweiten Di im kommenden Monat einen Flug nach VIE sucht...

Natürlich könnten sie das. Aber bevor wir uns da in Verschwörungstheorien versteigen die zwei wichtigsten Gründe warum LH will, dass du über LH buchst:

(a) man muss die Kohle mit niemand anderen teilen
(b) du kannst keine Preise vergleichen, wenn du einfach schnell mal bei LH.com reinschaust und dir denkst "ja, Preis passt, buche ich"

Vor allem (a) ist viel mehr wert als diese ganze Gedöns betreffend Userabhängiger Preise.

Mit Abstand kommen dann noch folgende Dinge hinzu

(c) LH.com stellt Tickets sofort aus, keine Anfragen/Reservierungen (bzw. kostet Reservierung Geld)
(d) Geld kommt direkt und gleich zu LH, nicht Abrechnung x Wochen im Nachhinein via (O)TA
(e) im Buchungsverlauf versucht man Dir, weitere Sachen anzudrehen (2. Koffer, XL-Sitz, ...)

• Like
Reaktionen: XT600

DLH422

Erfahrenes Mitglied
12.01.2013
770
1
ANZEIGE
300x250
Wenn der Kunde in der Vergangenheit stets jeden zweiten Di im Monat nach VIE geflogen ist, verlange ich einen höheren Preis von ihm, wenn er für den zweiten Di im kommenden Monat einen Flug nach VIE sucht...

So etwas gibt es nicht. Der Preis wird Dir angezeigt, bevor Du Dich Lufthansa zu erkennen geben musst.