Unser Firmenreisebüro ist auch nicht gerade das hellste.
Schade.
Bei einem Tagesausflug mit wenig Gepäck hat man uns in "Classic" gebucht. Da hätte "Light" völllig gereicht.
Anweisung der Firma / des Travel Arrangers wegen UMBUCHBARKEIT vielleicht?
(Light = nicht umbuchbar)
Aber so ist das halt wenn man nicht vorher daraufhinweisen kann, sondern die Buchung in die Hand gedrückt bekommt bevor man überhaupt sagen kann ob man an dem betreffenden Tag überhaupt Zeit dafür hat...
Das wiederum klingt nach Optimierungspotential bei Deiner Firma, oder?
Grundsätzlich bietet ein gutes Geschäftsreisebüro in jeder Reservierung ALLE Tarifoptionen (Light / Classic / Flex) an.
Grundsätzlich bucht ein Geschäftsreisebüro OHNE klare Buchungsanweisung was Tarif und Flugverbindung angeht, kein Ticket.
Grundsätzlich sollte ein gutes Geschäftsreisebüro den Kunden aktiv beraten, dazu gehört z.B. die Tarifoption Flex für den Kunden verständlich dem Classic gegenüber zu stellen. Und hier, auf Basis der Kundenhistorie, z.B. eine valide Empfehlung gegen Flex und für Classic auszusprechen.
AUSSER der Kunde legt Wert auf den Wegfall von Ticketing Timelimits, dann bleiben sowieso nur B und Y aktuell.
Aber, den Wert der fehlenden Tickettimelimits schöpfen m.E. 80 % der deutschen Firmen soweiso nicht aus - weil Sie nämlich einen Reisebüropartner haben, der ihnen erzählt Tickets müssten wegen der Preisgültigkeit am gleichen Tag ausgestellt werden.
Was wiederum helle vom Reisebüro ist, da man so die Servicefees maximiert.