Lufthansa: Economy-Preismodell ähnlich der Low Cost Carrier ab Herbst 2015

ANZEIGE

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
ANZEIGE
Das ist ohne (für mich jedenfalls) erkennbares System...
Für einen innerdeutschen Flug am Dienstag (MUC-DUS-MUC), in Eco Light gebucht, kann ich heute natürlich noch nicht einchecken. Als *G ist die Sitzplatzwahl schon fett mit "gratis" markiert, aber wiederum nur für den abendlichen Rückflug. Naja - ich nehme es wie es kommt... ist bei den kurzen Hüpfern auch nicht entscheidend, solange ich einen Mittelsitz vermeiden kann :)

Schau doch mal nach den Buchungsklassen. Kann es sein, dass da noch die alte Systematik zu Grunde liegt?
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Unser Firmenreisebüro ist auch nicht gerade das hellste.

Schade.

Bei einem Tagesausflug mit wenig Gepäck hat man uns in "Classic" gebucht. Da hätte "Light" völllig gereicht.

Anweisung der Firma / des Travel Arrangers wegen UMBUCHBARKEIT vielleicht?
(Light = nicht umbuchbar)

Aber so ist das halt wenn man nicht vorher daraufhinweisen kann, sondern die Buchung in die Hand gedrückt bekommt bevor man überhaupt sagen kann ob man an dem betreffenden Tag überhaupt Zeit dafür hat...

Das wiederum klingt nach Optimierungspotential bei Deiner Firma, oder?

Grundsätzlich bietet ein gutes Geschäftsreisebüro in jeder Reservierung ALLE Tarifoptionen (Light / Classic / Flex) an.

Grundsätzlich bucht ein Geschäftsreisebüro OHNE klare Buchungsanweisung was Tarif und Flugverbindung angeht, kein Ticket.

Grundsätzlich sollte ein gutes Geschäftsreisebüro den Kunden aktiv beraten, dazu gehört z.B. die Tarifoption Flex für den Kunden verständlich dem Classic gegenüber zu stellen. Und hier, auf Basis der Kundenhistorie, z.B. eine valide Empfehlung gegen Flex und für Classic auszusprechen.

AUSSER der Kunde legt Wert auf den Wegfall von Ticketing Timelimits, dann bleiben sowieso nur B und Y aktuell.

Aber, den Wert der fehlenden Tickettimelimits schöpfen m.E. 80 % der deutschen Firmen soweiso nicht aus - weil Sie nämlich einen Reisebüropartner haben, der ihnen erzählt Tickets müssten wegen der Preisgültigkeit am gleichen Tag ausgestellt werden.

Was wiederum helle vom Reisebüro ist, da man so die Servicefees maximiert.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL und negros

luc

Erfahrenes Mitglied
06.10.2013
264
8
Mannheim
Problem aus Sicht des Geschäfts-Kunden ist, daß die depperten System bzw. Reisebüros wie CWT etc. einfach immer die günstigsten Tarife buchen...
...Wohlwissend, daß es bei den Firmen nicht auf 15 oder 50€ ankommt
Wenn allein der niedrigste Preis ausschlaggebend ist, ist der Light-Tarif schon wichtig. Ansonsten wird eine andere Airline gebucht (egal, wie oft man umsteigen muss...).
 

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.431
3.066
Neuss
www.drboese.de
Mag mir jemand kurz sagen, wo ich die Antwort auf folgende Frage finde? Die SuFu half nicht:

Ich habe Eco Light gebucht + Gepäck dazugebucht. Habe ich als *G nun auch noch ein zweites Gepäckstück frei?
 

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.076
3
Mag mir jemand kurz sagen, wo ich die Antwort auf folgende Frage finde? Die SuFu half nicht:

Ich habe Eco Light gebucht + Gepäck dazugebucht. Habe ich als *G nun auch noch ein zweites Gepäckstück frei?

Sicher irgendwo auf der LH Homepage oder in diesem Thread.

Kurzfassung: Kein freies Gepäckstück für *G in Light. Unter keinen Umständen, außer man hat Glück.

HTB.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.894
1.499
Sicher irgendwo auf der LH Homepage oder in diesem Thread.

Kurzfassung: Kein freies Gepäckstück für *G in Light. Unter keinen Umständen, außer man hat Glück.

HTB.

Wenn man "Classic" gebucht hat, hat man op-*A, das zweite Gepäck als G*A drin. Wie ist eigentlich der Lounge Zugang, wenn man zwar auf LH-Stock fliegt, aber OP-4U oder "Air Dolomoti"?

Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie kanibalisiert die LH ihr "low cost" Konzept mit den Kombis aus 4U und Star-Alliance Partner (oder sind das nur die LH-Group eigenen wie OS, SN, LX, die hier angeboten werden?) z.B. wird auf der Strecke STR-VIE-XXX die op-4U (codeshare LH) wie auch op-OS (codeshare LH) angeboten-weiter geht's dann mit einer vollwertigen *A-Mitglied (OS), ich vermute in VIE darf ich in die Lounge/in STR nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.135
50
Air Dolomiti mit gebucht als LH Flugnummer sollte die normalen Vorteile geben, nur wenn auf Air Dolomiti gebucht gibts nix mehr (nichtmal Meilen)...
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
Wenn man "Classic" gebucht hat, hat man op-*A, das zweite Gepäck als G*A drin. Wie ist eigentlich der Lounge Zugang, wenn man zwar auf LH-Stock fliegt, aber OP-4U oder "Air Dolomoti"?

Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie kanibalisiert die LH ihr "low cost" Konzept mit den Kombis aus 4U und Star-Alliance Partner (oder sind das nur die LH-Group eigenen wie OS, SN, LX, die hier angeboten werden?) z.B. wird auf der Strecke STR-VIE-XXX die op-4U (codeshare LH) wie auch op-OS (codeshare LH) angeboten-weiter geht's dann mit einer vollwertigen *A-Mitglied (OS), ich vermute in VIE darf ich in die Lounge/in STR nicht?

Formal steht auf der Lufthansa Homepage: "Gültige Star Alliance Gold Card und Lufthansa / Star Alliance Bordkarte eines abfliegenden Fluges des selben Tages" Demnach sollte der Boardingpass für den Weiterflug ab VIE auch in STR funktionieren. Allerdings würde ich befürchten, dass das Personal in VIE das nicht weiß oder trotzdem anders handhabt. Probiere es aus und berichte. ;)

Quelle: Flughafen Lounge Zugang überall auf der Welt - Lufthansa
 

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.076
3
Formal steht auf der Lufthansa Homepage: "Gültige Star Alliance Gold Card und Lufthansa / Star Alliance Bordkarte eines abfliegenden Fluges des selben Tages" Demnach sollte der Boardingpass für den Weiterflug ab VIE auch in STR funktionieren. Allerdings würde ich befürchten, dass das Personal in VIE das nicht weiß oder trotzdem anders handhabt. Probiere es aus und berichte. ;)

Bedenklich ist vor allem, dass es demnach regelmäßig Flüge geben muss, die zwar abfliegen, aber nie ankommen (oder umgekehrt) -- oder wieso gibt es diese Unterscheidung? ;)

HTB.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.894
1.499
Formal steht auf der Lufthansa Homepage: "Gültige Star Alliance Gold Card und Lufthansa / Star Alliance Bordkarte eines abfliegenden Fluges des selben Tages" Demnach sollte der Boardingpass für den Weiterflug ab VIE auch in STR funktionieren. Allerdings würde ich befürchten, dass das Personal in VIE das nicht weiß oder trotzdem anders handhabt. Probiere es aus und berichte. ;)

Quelle: Flughafen Lounge Zugang überall auf der Welt - Lufthansa

wenn das erste leg op-4U ist bekomme ich doch keine LH-BP? in VIE werde ich in die Lounge kommen, außer die Pfosten bei 4U drucken das Segment VIE-XXX auf eine BP von 4U
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
wenn das erste leg op-4U ist bekomme ich doch keine LH-BP? in VIE werde ich in die Lounge kommen, außer die Pfosten bei 4U drucken das Segment VIE-XXX auf eine BP von 4U

Ja, aber online-checkin ist schon erfunden. Da kann man sich seinen Boardingpass 23h vorher selber ausdrucken. ;)
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.327
9.175
BRU
Wie ist das eigentlich mit der Umbuchbarkeit, wenn Hin- und Rückflug in unterschiedlich flexiblen Tarifen gebucht sind? Also z.B. Hinflug in Light und Rückflug in Classic oder Flex? Kann ich da den Rückflug umbuchen, oder gilt der restriktivere Tarif für das ganze Ticket (so wie das meines Wissens bei der Stornierbarkeit ist)?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.718
München
Es gilt bei LH immer die Umbuchung nach Tarifkomponente. Nur bei Storno gilt die restriktivste Regel.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.644
1.197
Gibt es bei der Sitzplatzreservierung einen Bug? als SEN habe ich nun verschiedene Varianten NUE-LON durch - immer als Light Tarif gebucht (sowohl auf lufthansa.com als auch swiss.com). Für das erste verfügbare Flugsegment ist immer eine kostenfreie Sitzplatzwahl möglich, alle weitern Segmente kosten. - Oder ist das etwa ein Feature?
 
A

Anonym38428

Guest
Pssst ;) Hab das auch in einer Buchung, Exit inklusive. IT ist halt keine Stärke der Hansa.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
519
Gibt es bei der Sitzplatzreservierung einen Bug? als SEN habe ich nun verschiedene Varianten NUE-LON durch - immer als Light Tarif gebucht (sowohl auf lufthansa.com als auch swiss.com). Für das erste verfügbare Flugsegment ist immer eine kostenfreie Sitzplatzwahl möglich, alle weitern Segmente kosten. - Oder ist das etwa ein Feature?

Ich würde sagen: Ist ein "Score" Feature.
Aber ernsthaft: kann es sein dass zum Einchecken < 24h du dann den Sitzplatz wählen kannst, aber beim Rückflug noch nicht?

Bei mir ging es im November aber erst nur auf dem Rückflug >24h, während der Hinflug >24h kostenpflichtig war. <24h war dann der Sitzplatz auch für den Hinflug frei. Ganz logisch ist es nicht.

Flyglobal
 

xstyle_mustafa

Erfahrenes Mitglied
28.06.2013
501
2
Das war dann aber eine Umsteigeverbindung oder?

Ich bin gerade für einen Flug eingecheckt und kann hier noch immer nach dem CI für 15,00 € ein Gepäckstück einbuchen. Dafür will das System mein Gepäck dann aber auch nur bis zum Umsteigeflughafen für 15,00 € befördern. Bis zum eigentlichen Ziel wären es dann bei mir auch 30,00 €. :rolleyes:

Nein, bei SWISS 1h vor Abflug.. Ich habe in einem anderen Thread sogar den Screenshot hochgeladen.
 

Hoine89

Erfahrenes Mitglied
17.03.2015
366
751
ANZEIGE
300x250
Mal eine Frage: ich plane im Mai eine Woche mit +1 nach PMI zu fliegen. An sich bräuchten wir beide jedoch nur ein Gepäckstück zum aufgeben, also einer würde den light Tarif buchen und der andere den Classic Tarif. Geht das überhaupt in einer Buchung oder müsste ich das quasi getrennt buchen? In der Suche kann ich nur für beide den gleichen Tarif auswählen.