Lufthansa: Economy-Preismodell ähnlich der Low Cost Carrier ab Herbst 2015

ANZEIGE

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.387
733
FRA
ANZEIGE
Ich meine online geht das nicht mit Light und Classic mischen bei mehreren Personen. Wenn ihr sowieso auf Umbuchbarkeit und die Sitzplatzreservierung verzichten wollt/könnt, dann ist doch Light + 1 Gepäckstück à 15 EUR günstiger als 1x 20 EUR Classic-Aufpreis.

• Like
Reaktionen: Hoine89

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.074
1.690
Ich meine online geht das nicht mit Light und Classic mischen bei mehreren Personen. Wenn ihr sowieso auf Umbuchbarkeit und die Sitzplatzreservierung verzichten wollt/könnt, dann ist doch Light + 1 Gepäckstück à 15 EUR günstiger als 1x 20 EUR Classic-Aufpreis.

Achtung: sollte einer der Pax einen Status haben gibt's im Light keine Gepäckbenefits auch wenn man das Gepäck gleich hinzubucht

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.387
733
FRA
@oliver2000 und @XT600 haben da natürlich recht, ich hatte das Szenario aber erst mal ohne jeglichen Status besprochen ;)

Hoine89

Erfahrenes Mitglied
17.03.2015
366
751

Genauso habe ich es jetzt auch gemacht.

Auf dem Rückflug (mit LX via GVA) gab es eh nur noch den Classic Tarif.

BTW: Ryanair wollte (zugegebenermaßen würde es dann nicht den Stopp via GVA geben) hätte ich mit den sonst gleichen Parametern nun 40€ mehr gezahlt pro Person.

negros

Erfahrenes Mitglied
30.06.2014
252
78
Genauso habe ich es jetzt auch gemacht.

Auf dem Rückflug (mit LX via GVA) gab es eh nur noch den Classic Tarif.

BTW: Ryanair wollte (zugegebenermaßen würde es dann nicht den Stopp via GVA geben) hätte ich mit den sonst gleichen Parametern nun 40€ mehr gezahlt pro Person.

Naja, der A320 von LX hat ja auch eine engere Bestuhlung als Ryanair!

• Like
Reaktionen: L_R

marioconi

Erfahrenes Mitglied
10.01.2011
1.349
87
Mal eine Frage, die hier (hoffentlich) rein passt:

Habe einen innerdeutschen Flug im light Tarif gebucht und konnte im Anschluß Sitzplätze kostenlos auf der LH HP buchen, auch Notausgang. Bin SEN,
Gab es hier eine Änderung pro SEN/HON, die ich nicht mitbekommen habe?!

Gepäck kostet nach wie vor Euronen.

Danke schon mal, für Eure Einschätzung,

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.291
29
Mal eine Frage, die hier (hoffentlich) rein passt:

Habe einen innerdeutschen Flug im light Tarif gebucht und konnte im Anschluß Sitzplätze kostenlos auf der LH HP buchen, auch Notausgang. Bin SEN,
Gab es hier eine Änderung pro SEN/HON, die ich nicht mitbekommen habe?!

Gepäck kostet nach wie vor Euronen.

Danke schon mal, für Eure Einschätzung,

Hatte ich auch vor zwei Wochen: Bei der Buchung konnte ich als SEN auch Plätze angeben, die flogen dann aber später wieder raus.

• Like
Reaktionen: marioconi

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.291
29
Ich Drücke Dir die Daumen, dass es auch so bleibt.
Da fällt mir ein: Ich konnte zwar auf der LH Buchungseite die Plätze nicht mehr sehen und wechseln, allerdings hatte ich auf dem Rückflug noch genau den Platz beim Einchecken, den ich ausgewählt hatte. Beim Hinflug landete ich ein Paar Reihen weiter hinten und an Bord stellte sich dann heraus, dass der Platz doppelt vergeben war....

• Like
Reaktionen: marioconi

marioconi

Erfahrenes Mitglied
10.01.2011
1.349
87
Danke. Aber soooo schlimm wäre es auch wieder nicht, wenn die Sitze rausfliegen würden. Die 45 Minuten würde ich auch auf einem Mittelplatz überleben. :cool:

Hatte mich nur gewundert. Wäre ja mal eine positive Änderung gewesen, wenn man SEN und HON auch im light Tarif wieder die kostenlose Sitzplatzreservierung ermöglicht hätte.

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.291
29
ja, das wäre allerdings schön, wenn man sich hier besonnen hätte. ich hatte Glück: Für mich gab es dann ein upgrade in C weil die Maschine bumsvoll war, ansonsten wäre es wohl auch ein Mittelplatz geworden.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.074
1.690
mal ne andere Frage: wer light so bucht, kann ja in allen Fällen "ohne Servicegebühr" für 15€/Strecke ein Gepäck per Callcenter hinzubuchen. Wenn LX/LH gemischt wird, muss man bei 2 Callcentern anrufen. Rechnet sich das denn? Für 15€ Umsatz muss der Agent ca. 5-10min mit dem Kunden unterhalten? Und dort kostet es plötzlich keine 8€ Kreditkartengebühr wie beim Ticket selber (das ggf. unwesentlich teurer ist) - komisch oder?

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
Du wirst staunen: man kann schon bei der Buchung das Gepäckstück hinzufügen und sich den Ärger mit dem Callcenter sparen.

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
Werde wohl auch noch online Gepäck nachbuchen für meinen nächsten Flug, aber wie sind eure Erfahrungen (besonders in MUC) bei der Umsetzung der Handgepäckregeln des neuen Light-Tarif bzw. wie genau wird auf die Abmessungen und besonders auch auf das Gewicht geschaut.

Da ja wahrscheinlich so gut wie alle möglichst immer online einchecken, hängt es ja dann eigentlich nur von den Gate Agents ab, was durchgeht und was nicht - und die werden ja jetzt nicht anfangen zu wiegen.

Sid

Erfahrenes Mitglied
31.05.2014
838
216
MUC
Sowohl LH Staff als auch die anderen Paxe werden es Dir danken, wenn Du deinen offensichtlich zu schweren und zu großen Koffer einfach eincheckst.

• Like
Reaktionen: Anonyma

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
@ Sid
Dich hat die LH aber schon gut erzogen!

Stell dir vor, es soll auch Kunden geben, die die neuen Regeln nicht begrüßen. Damit meine ich die unsinnige Regel, dass alle Statuskunden (selbst die lukrativsten HON) jetzt 1. für Aufgabegepäck bezahlen müssen und 2. beim Handgepäck noch eine Gewichtsbeschränkung haben. AFAIK gab es die vorher auch so nicht.

Wenn schon einen auf Billigflieger machen, dann aber bitte auch runter mit den Preisen.
Günstiger als vorher sind die Tarife auch nicht geworden, gefühlt bezahlt man jetzt so viel wie vorher mit Gepäck. So ist das halt wenn man auf manchen Strecken (fast) ein Monopol hat.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.377
9.317
BRU
und 2. beim Handgepäck noch eine Gewichtsbeschränkung haben. AFAIK gab es die vorher auch so nicht.
.

Doch, die 8kg gab es vorher auch schon. Nur a) hat das früher so gut wie niemanden interessiert (da ja der 1. aufgegebene Koffer kostenlos war und man mit Zwangseinchecken nicht groß Zusatzeinnahmen hätte generieren können) und b) versuchen natürlich mit den Light-Tarifen mehr Leute, ihr wirklich zu großes / zu schweres / zu viel Handgepäck in die Kabine mitzunehmen, um sich das Geld für den Koffer zu sparen. Was inbesondere bei der Größe und Menge sehr schnell zu Platzproblemen führt.

Ob mir die neuen Tarife gefallen oder nicht, ist eine andere Frage...

Sid

Erfahrenes Mitglied
31.05.2014
838
216
MUC
@ Sid
Dich hat die LH aber schon gut erzogen!
Was mich erzogen hat, sind Delays weil in die Kabine geschleppte Koffer nirgendswo mehr untergebracht und nachträglich in den Laderaum verbracht werden mussten. Was mich ebenfalls erzogen hat sind Paxe, die wie verrückt durch das Flugzeug springen und ihren halben Hausstand einfach nicht unterbringen, und somit einfach nerven.

Ob Dir eine Regel gefällt oder nicht spielt keine Rolle, entweder man hält sich dran oder fliegt nicht mit einer Airline mit solchen Regeln. So einfach.

• Like
Reaktionen: ek046

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
@ Sid - Hast du einen schlechten Tag gehabt heute?

Es gibt ja doch einen riesigen Unterschied zwischen einem Gepäckstück mit gängiger Kabinenabmessung (ca
55 x 40 x 20 cm) und halbem Hausstand. Mit dem ganzen Elektronikkram können es dann halt schnell mal über 8kg sein, aber im Grunde von den Abmessungen nicht mehr als bisher auch, demzufolge auch nicht mehr Platzprobleme als bisher.
Gerne würde ich auf manchen Strecken eine andere Airline nehmen, aber manchmal fliegt halt nur LH.

Habe dann übrigens einen Koffer eingecheckt heute, aber es hat am Gate (wie erwartet) keinen interessiert was die Leute mitgeschleppt haben, obwohl es nur eine E195 war.

Naja, lassen wir das, will mich nicht streiten.

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.304
811
Sid hat keinen schlechten Tag, sondern einfach Recht (y) Absolut D'Accord mit seinen Ausführungen.

Altantikcrosser

Reguläres Mitglied
16.01.2016
51
1
HAJ
Die Abmessungen - unbedingt sollten die eingehalten werden, denn dann geht es noch einigermaßen zivilisiert zu, aber mit dem Gewicht von 8kg wird es wirklich manchmal recht enge! Die Delays sind aber längst nicht so wie in USA wo wirklich der gesamte Hausstand mit in den Flieger geschleppt wird.
Ich denke mindestens for SEN/HON sollte vom Gewicht weg ein Mitbringsel plus persönliches Gepäck - kleiner Biz Rucksack oder Laptop Tasche immer drin sein und nach Wunsch bitte auch eingecheckt...

A

Anonym-36803

Guest
ANZEIGE
300x250
Grade in LHR wird für LH905 am Gate kontrolliert und eingecheckt, allerdings nur nach Größe und nicht nach Gewicht.