Lufthansa: Economy-Preismodell ähnlich der Low Cost Carrier ab Herbst 2015

ANZEIGE

PMc

Erfahrenes Mitglied
12.07.2015
307
0
FRA
So etwas gibt es nicht. Der Preis wird Dir angezeigt, bevor Du Dich Lufthansa zu erkennen geben musst.

Noch nicht. Es gibt aber bereits reichlich verlaufsabhängige Preise, die also davon abhängen, auf welchen Webseiten du zuvor warst (zB hotels.com senkt die Preise, wenn ein aktueller trivago-Cookie vorliegt). Damit ist die Sache genügend intransparent, dass man weitergehende Strategien kaum noch erkennen kann.
Dann weiter: Größere Companies haben i.d.R. einen Gateway, der die Webzugriffe erledigt. Der ist bekannt und erkennbar. Diese Information nun auch noch in die (ohnehin bereits existierende) parameter-abhängige Preisgestaltung einzubeziehen ist so einfach dass es geschenkt ist. Und erkennen könntest du's nur wenn du systematisch parallel mit zwei unabhängigen unterschiedlich gerouteten Browsers dieselben Angebote vergleichst. Für eine Vergleichbarkeit müssten aber vorher alle Cookies gelöscht werden, und dann wiederum kann die VW-Strategie greifen, dass der Testfall als solcher erkannt wird.

Ich hab überhaupt nix für Verschwörungstheorien übrig, aber das hier ist eine einfache Übung, und folglich ist davon auszugehen dass es über kurz oder lang auch gemacht wird - weil nunmal gemacht wird was möglich ist.

• Like
Reaktionen: bluesaturn

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.074
1.690
dabei hat doch Amazon (?) kürzlich dementiert, daß es für Aifon User andere (teurere!) Preise gibt als für Android oder WP User....

• Like
Reaktionen: PMc

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.074
1.690
Natürlich könnten sie das. Aber bevor wir uns da in Verschwörungstheorien versteigen die zwei wichtigsten Gründe warum LH will, dass du über LH buchst:

(a) man muss die Kohle mit niemand anderen teilen
(b) du kannst keine Preise vergleichen, wenn du einfach schnell mal bei LH.com reinschaust und dir denkst "ja, Preis passt, buche ich"

Vor allem (a) ist viel mehr wert als diese ganze Gedöns betreffend Userabhängiger Preise.

Mit Abstand kommen dann noch folgende Dinge hinzu

(c) LH.com stellt Tickets sofort aus, keine Anfragen/Reservierungen (bzw. kostet Reservierung Geld)
(d) Geld kommt direkt und gleich zu LH, nicht Abrechnung x Wochen im Nachhinein via (O)TA
(e) im Buchungsverlauf versucht man Dir, weitere Sachen anzudrehen (2. Koffer, XL-Sitz, ...)

Super Zusammenfassung - bravo, könnte man eigentlich ein eigenes Thema aufmachen oder?

P

playhouse

Guest
Natürlich könnten sie das. Aber bevor wir uns da in Verschwörungstheorien versteigen die zwei wichtigsten Gründe warum LH will, dass du über LH buchst:

(a) man muss die Kohle mit niemand anderen teilen
Bei Buchungen über ein Computerreservierungssystem berechnet LH neuerdings Gebühren in Höhe von 16 €. Nach Angaben der LH soll das sicherstellen, dass die LH eben gleich hohe Margen hat, wenn über einen externen Anbieter gebucht wird.

Ein Industriebeobachter munkelt aber, dass diese Gebühren überhöht sind und LH Buchungen auf lh.com lenken will. Sicherlich spekulativ, aber so abstrus ist das auch wieder nicht. Ich würde es nicht als "Verschwörungstheorie" bezeichnen.

Zuletzt bearbeitet:

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.239
14
FRA
Gepäckstück dazubuchen

Weiß jemand, bis wie lange vor dem Flug man ein Gepäckstück dazubuchen kann?
Hintergrund: Ich habe Eco light gebucht - nur eine Nacht vor Ort - aber gestern nun eine Flasche erstklassigen Shochu als Giveaway bekommen. Mit dem alten Tarif wäre das kein Problem gewesen :censored:
Vor dem Flug austrinken :D geht nicht. Wenn mein Flug bestreikt würde, könnte ich Bahn fahren, das wäre mir in diesem Fall sogar am liebsten - aber wird er nicht, und die Hotline kann/will mich daher nicht auf die Bahn umbuchen.
Also... fahre ich erstmal zum Flughafen, setze mich in die Lounge, und würde das Gepäckstück dann online dazubuchen - bis wie lange vorher?

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
520
Also bei mir ging das bis zum Einchecken! Das ist die letzte Möglichkeit für 15 €

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.239
14
FRA
ich bin schon eingecheckt und habe auch die Bordkarte - gestern beim Einchecken für den Hinflug beides erledigt.
Momentan kann ich es, wenn ich auf lh.com in "meine Buchungen" gehe, online noch dazubuchen (in der App kann man übrigens gar nix dazubuchen - auch sehr unpraktisch!)

ich bin übrigens garantiert nicht die einzige mit dem Problem, denn gestern Abend waren viele aus FRA, MUC, DUS da, die alle eine Flasche Shochu bekommen haben, und nun auch sehen müssen, was sie damit machen....

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
ich bin schon eingecheckt und habe auch die Bordkarte - gestern beim Einchecken für den Hinflug beides erledigt.
Momentan kann ich es, wenn ich auf lh.com in "meine Buchungen" gehe, online noch dazubuchen (in der App kann man übrigens gar nix dazubuchen - auch sehr unpraktisch!)

ich bin übrigens garantiert nicht die einzige mit dem Problem, denn gestern Abend waren viele aus FRA, MUC, DUS da, die alle eine Flasche Shochu bekommen haben, und nun auch sehen müssen, was sie damit machen....

Ich helfe gern beim Austrinken.

• Like
Reaktionen: ningyo

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.239
14
FRA
Hab 1,5h vor Abflug die 15€ bezahlt, vor 15 min den Koffer abgegeben, und sitze jetzt im Flieger. Am Schalter war wohl auch sofort erkennbar, dass ich ein Gepäckstück dazugebucht hatte - das scheint also inzwischen besser zu sein.

Wenn bis zum nächsten kulinarischen Do in FRA noch was übrig ist, bringe ich die Flasche mit ;)

DLH422

Erfahrenes Mitglied
12.01.2013
770
1
Wenn mein Flug bestreikt würde, könnte ich Bahn fahren, das wäre mir in diesem Fall sogar am liebsten - aber wird er nicht, und die Hotline kann/will mich daher nicht auf die Bahn umbuchen.

Das ist ja noch ein guter Aspekt. Wenn ich wegen Streik auf die Bahn umgebucht werde, was passiert dann mit meinen Gepäck- und Sitzplatzgebühren? Erhalte ich die zurück? Wenn ja, würde der Classic-Bucher alt aussehen, weil er ja nicht so explizit für Gepäck und Sitzplatz bezahlt hat.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.642
9.650
Dahoam
Ich habe mich bisher nicht näher mit dem neuen Tarifsystem beschäftigt. Heute habe ich mal Preise nachschauen wollen und mich etwas über diese Logik gewundert:

attachment.php

Schon klar, der Classic-Tarif mit dem man mehr bekommt ist deutlich günstiger als der Light-Tarif. Sogar der Eco-Flex ist günstiger. :sick:

Beim dazugehörigen Rückflug stimmt die Logik aber:
attachment.php

Da man ja nicht Geld zum Fenster rauswerfen will nimmt man da aber dann lieber den günstiger "Light-Rückflug".

Wenn man das macht verändern sich aber wie von Geisterhand beim Hinflug die Preise und die Unlogik vom Anfang passt auf einmal. Aber nicht weil der Light-Tarif billiger wird, nein der gewählte Flug wird auf einmal 70€ teurer. :confused:
attachment.php

Das ganze Preis-Wechsel-Dich-Spielchen kann man auch mit dem Eco-Flex-Tarif machen der ja auf einmal der günstigste Tarif beim Hinflug ist. Nur wenn man den auswählt wird der Rückflug wieder deutlich teurer... :doh:

Auf Anhieb kann ich nicht sagen was die günstigste Kombination ist weil sich permanent die Preise verändern wenn man eine andere Kombination auswählt. Finde es vor allem bedenklich dass sich oben der Preis eines ausgewählten Fluges ändert wenn ich unten was anderes auswähle und nicht einmal einen Hinweis darauf bekomme. :-(

Als Kunde denke ich mir nur: Was soll der Murks??? So einen Mist habe ich weder bei Reierair oder einem anderen Billigflieger gesehen.

Falls jemand rumspielen will und vielleicht eine Logik entdeckt: MUC-LEJ-MUC in Eco am 11.11. hin+zurück.

Anhänge

• LH.jpg
    LH.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 540
  • LH2.jpg
    LH2.jpg
    105 KB · Aufrufe: 539
  • LH3.jpg
    LH3.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 536
Zuletzt bearbeitet:

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.495
582
Als Kunde denke ich mir nur: Was soll der Murks??? So einen Mist habe ich weder bei Reierair oder einem anderen Billigflieger gesehen.

Falls jemand rumspielen will und vielleicht eine Logik entdeckt: MUC-LEJ-MUC in Eco am 11.11. hin+zurück.

Vermutlich ist dieses Ausmaß an Idiotie am einfachsten erklärbar, wenn man davon ausgeht, dass Emirates dieses Tarifsystem bei LH eingeschleust hat und bei LH merkt doch eh keiner mehr was... positiv gesehen, ist doch gut, dass es nur Luftverkehr ist und nichts Lebensnotwendiges wie Pharma (Hüst, wie geht es Roche eigentlich...ok, in 2 Jahren nach voller Wirksamkeit nochmal fragen).

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.239
14
FRA
Da momentan an keiner der Hotlines ein Durchkommen ist: Wie komme ich jetzt an den Beleg für das zusätzliche Gepäckstück? :confused:
(An den Kundenmonolog habe ich schon geschrieben, aber da es sich um eine Dienstreise handelt, und ich die Kosten vorstrecke, will und kann ich meine Reisekostenabrechnung nicht erst im Januar machen)

snobile

Erfahrenes Mitglied
30.03.2011
681
0
CGN/DUS
Da momentan an keiner der Hotlines ein Durchkommen ist: Wie komme ich jetzt an den Beleg für das zusätzliche Gepäckstück? :confused:
(An den Kundenmonolog habe ich schon geschrieben, aber da es sich um eine Dienstreise handelt, und ich die Kosten vorstrecke, will und kann ich meine Reisekostenabrechnung nicht erst im Januar machen)

Im Notfall sollte doch immernoch der Eigenbeleg funktionieren?! Das Ticket und somit den Gepäckabschnitt hast du ja noch?

• Like
Reaktionen: ningyo

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER

Evtl kann auch der Ticketschalter am Flughafen die Gepäckrechnung aus dem System fischen. Aber es ist schon eine Zumutung, dass LH nicht in der Lage ist, solche Rechnungen ohne Nachfrage beim Service zugänglich zu machen.

bsa

Erfahrenes Mitglied
17.08.2010
644
0
WI

Eigenbeleg und mit Kreditkartenabrechnung belegen?
Oder wird das bar bezahlt?

crane04

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
1.345
331
FRA
Gerade musste ich doch etwas Schmunzeln. Gebucht Eco Light FRA-IST. Sitzplatzreservierung auf Exit Row sollte 25€ kosten. Wollte gerade checken, ob der Check In schon möglich ist, Abflug morgen Abend 19.45. Dieser war noch nicht möglich, aber eine kostenlose Sitzplatzreservierung auf Exit Row. Bin *G.

• Like
Reaktionen: L_R und Huey

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.135
50
Da hatte ich gestern dasselbe.
Umsteigeverbindung, zuerst OS nach VIE, dann weiter mit LH nach FRA. Light gebucht (wieso geht das überhaupt bei zwei verschiedenen Fluggesellschaften? Bei Umsteigeverbindungen mit LH und LX kann ich Light garnicht auswählen), die Plätze im OS Flug wären nur kostenpflichtig auswählbar gewesen, bei LH gabs die Exitrow kostenfrei (interessanterweise konnte ich NUR Exitrow Plätze auswählen). Für den Rückflug wird mir bei LH auch eine kostenfreie Reservierung der Sitze angeboten, allerdings sind alle ausgegraut...

Fuxxx

Aktives Mitglied
09.09.2010
229
0
Das ist ohne (für mich jedenfalls) erkennbares System...
Für einen innerdeutschen Flug am Dienstag (MUC-DUS-MUC), in Eco Light gebucht, kann ich heute natürlich noch nicht einchecken. Als *G ist die Sitzplatzwahl schon fett mit "gratis" markiert, aber wiederum nur für den abendlichen Rückflug. Naja - ich nehme es wie es kommt... ist bei den kurzen Hüpfern auch nicht entscheidend, solange ich einen Mittelsitz vermeiden kann :)

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
520
Das ist ohne (für mich jedenfalls) erkennbares System...
Für einen innerdeutschen Flug am Dienstag (MUC-DUS-MUC), in Eco Light gebucht, kann ich heute natürlich noch nicht einchecken. Als *G ist die Sitzplatzwahl schon fett mit "gratis" markiert, aber wiederum nur für den abendlichen Rückflug. Naja - ich nehme es wie es kommt... ist bei den kurzen Hüpfern auch nicht entscheidend, solange ich einen Mittelsitz vermeiden kann :)

Gleiches hatte ich auch in die Schweiz. Erst konnte man den Rückflug kostnlos reservieren, während man für den Hinflug noch 10 Euro verlangt hätte vor dem Eincheck Termin.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.074
1.690
Ich habe mich bisher nicht näher mit dem neuen Tarifsystem beschäftigt. Heute habe ich mal Preise nachschauen wollen und mich etwas über diese Logik gewundert:

attachment.php

Schon klar, der Classic-Tarif mit dem man mehr bekommt ist deutlich günstiger als der Light-Tarif. Sogar der Eco-Flex ist günstiger. :sick:

Beim dazugehörigen Rückflug stimmt die Logik aber:
attachment.php

Da man ja nicht Geld zum Fenster rauswerfen will nimmt man da aber dann lieber den günstiger "Light-Rückflug".

Wenn man das macht verändern sich aber wie von Geisterhand beim Hinflug die Preise und die Unlogik vom Anfang passt auf einmal. Aber nicht weil der Light-Tarif billiger wird, nein der gewählte Flug wird auf einmal 70€ teurer. :confused:
attachment.php

Das ganze Preis-Wechsel-Dich-Spielchen kann man auch mit dem Eco-Flex-Tarif machen der ja auf einmal der günstigste Tarif beim Hinflug ist. Nur wenn man den auswählt wird der Rückflug wieder deutlich teurer... :doh:

Auf Anhieb kann ich nicht sagen was die günstigste Kombination ist weil sich permanent die Preise verändern wenn man eine andere Kombination auswählt. Finde es vor allem bedenklich dass sich oben der Preis eines ausgewählten Fluges ändert wenn ich unten was anderes auswähle und nicht einmal einen Hinweis darauf bekomme. :-(

Problem aus Sicht des Geschäfts-Kunden ist, daß die depperten System bzw. Reisebüros wie CWT etc. einfach immer die günstigsten Tarife buchen, also light - da heisst es dann "Sie können ja Gepäck hinzubuchen" daß die Firma das dann 30 statt 15€ Aufpreis kostet ist egal, Hauptsache die Servicepauschale für das Reisebüro war nur 5€.... andererseits schneidet sich LH mit diesem Vorgehen selber ins Fleisch, weil viele wohl echt Gepäck ins Handgepäck verschieben, wenn es was kostet und die das dann argumentieren müssen...

Wohlwissend, daß es bei den Firmen nicht auf 15 oder 50€ ankommt (vorallem nicht, wenn das Ticket eh 450€ STR-TXL-STR kostet (!)), wieos werden dann nicht einfach die light Tarife nur für die LH.com Online Bucher angeboten und nicht über die GDS? Also sind es doch nicht nur die Urlauber, die wegen 5€ woanders buchen? sollten es auch Firmen sein, denen die Zielvorgabe "Reisekosten sparen" derart ernst ist....

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.642
9.650
Dahoam
ANZEIGE
300x250
Wohlwissend, daß es bei den Firmen nicht auf 15 oder 50€ ankommt (vorallem nicht, wenn das Ticket eh 450€ STR-TXL-STR kostet (!)), wieos werden dann nicht einfach die light Tarife nur für die LH.com Online Bucher angeboten und nicht über die GDS? Also sind es doch nicht nur die Urlauber, die wegen 5€ woanders buchen? sollten es auch Firmen sein, denen die Zielvorgabe "Reisekosten sparen" derart ernst ist....

Unser Firmenreisebüro ist auch nicht gerade das hellste. Bei einem Tagesausflug mit wenig Gepäck hat man uns in "Classic" gebucht. Da hätte "Light" völllig gereicht. Aber so ist das halt wenn man nicht vorher daraufhinweisen kann, sondern die Buchung in die Hand gedrückt bekommt bevor man überhaupt sagen kann ob man an dem betreffenden Tag überhaupt Zeit dafür hat...