Lufthansa: Economy-Preismodell ähnlich der Low Cost Carrier ab Herbst 2015

ANZEIGE

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.377
9.317
BRU
Andererseits

87 Prozent der insgesamt 2200 Befragten in Deutschland gaben an, lieber Tickets zu erwerben, in denen Freigepäck, Bordverpflegung oder Sitzplatzwahl bereits inbegriffen sind. Damit, glauben die meisten, seien die Kosten transparenter und auf einen Blick überschaubar.

(aus dem Artikel)
Genau das bietet LH mit dem Classic-Tarif. Gerade die Differenzierung zwischen Light und Classic sowie den Preisunterschied finde ich nicht so schlecht. Und die OS-Zahlen zeigen ja auch, dass das recht ausgewogen gebucht wird.

Wohingegen bei einem deutlich teureren Flex-Tarif, der dann nicht mal kostenlos stornierbar ist, ich den Mehrwert eher für fraglich halte. Zumal da die Preisdifferenz zu Classic oft auf ähnlichem Preisniveau liegt, wie die Umbuchungsgebühr eines Classic-Tickets. Insofern, selbst wenn ich eventuell umbuchen muss, oft lohnender, Classic zu buchen (und im schlimmsten Fall die Umbuchungsgebühr zu zahlen), als von Anfang an den deutlichen Aufpreis.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
520
Also bitte :stop: : beleidige die Jumbolino-Luxusstühle nicht mit den Buchstaben NEK :-( Diese Sitze haben nämlich deutlich mehr Komfort (in meinen Augen). Cityline hatte früher in ihren RJ85 (gleiche Kabinenbreite) 3-3-Bestuhlung :eek:

Ja, die Emmy ist nicht so dolle. Schade, dass man da Nikis Bestuhlung belassen hat.

Aber schön, dass Deine Light-Premiere so gut gelaufen ist!

LTU

Danke für den Hinweis. 'Beleidigung' daher zurückgenommen.
Ja im Vergleich waren das Luxusstühle!

Flyglobal
 
  • Like
Reaktionen: LTU

Flitschie

Aktives Mitglied
02.04.2012
162
0
BRE
Andererseits



(aus dem Artikel)
Genau das bietet LH mit dem Classic-Tarif. Gerade die Differenzierung zwischen Light und Classic sowie den Preisunterschied finde ich nicht so schlecht. Und die OS-Zahlen zeigen ja auch, dass das recht ausgewogen gebucht wird.

Wohingegen bei einem deutlich teureren Flex-Tarif, der dann nicht mal kostenlos stornierbar ist, ich den Mehrwert eher für fraglich halte. Zumal da die Preisdifferenz zu Classic oft auf ähnlichem Preisniveau liegt, wie die Umbuchungsgebühr eines Classic-Tickets. Insofern, selbst wenn ich eventuell umbuchen muss, oft lohnender, Classic zu buchen (und im schlimmsten Fall die Umbuchungsgebühr zu zahlen), als von Anfang an den deutlichen Aufpreis.

Flex ist mit dem neuen Modell tot. Sicherlich besser wäre es gewesen, die Ankündigung auf der ITB (Umbuchung gratis egal welche Buchungsklasse am Tag der Reise) so auch umzusetzen. Aber das wurde ja wahrscheinlich "auf vielfachen Kundenwunsch" hin gestrichen.

Wenn ich so 460€ für eine Umbuchung im Flex Tarif zahlen muss, tun die 60€ Umbuchungsgebühr auch nicht mehr weh. Und erst Recht nicht, da der Flex Tarif an sich ja eh schon teurer gebucht wurde...

Flex bringt einem nur dann was, wenn man so einen Flug mal um mehrere Wochen nach vorne schieben kann... Da findet man ja teilweise noch die gleiche Buchungsklasse und muss dann wirklich nichts bezahlen... Aber wer früher Flex gebucht hat, hatte jetzt nicht wirklich einen planbaren Kalender über viele Monate im Voraus...
 
A

Anonym38428

Guest
Flex ist mit dem neuen Modell tot. Sicherlich besser wäre es gewesen, die Ankündigung auf der ITB (Umbuchung gratis egal welche Buchungsklasse am Tag der Reise) so auch umzusetzen. Aber das wurde ja wahrscheinlich "auf vielfachen Kundenwunsch" hin gestrichen.

Ups, das wurde gestrichen? Das wäre das einzig sinnvolle Feature der Flex-Tickets gewesen ...
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.377
9.317
BRU
Ups, das wurde gestrichen? Das wäre das einzig sinnvolle Feature der Flex-Tickets gewesen ...

Also bei OS gilt das meines Wissens, ebenso bei SN, bei LH scheitert es wohl bisher an der IT-Umsetzung (wurde zumindest hier irgendwo mal geschrieben). Nützt Dir aber in der Praxis ohnehin nur auf ein paar Rennstrecken mit häufigen Frequenzen, und auch da dürfte es oft daran scheitern, dass die Flüge ausgebucht sind (VIE-BRU / BRU-VIE z.B.).
 

crane04

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
1.345
331
FRA
Bevor ich mich jetzt durch 40 Seiten quälen muss, stelle ich meine Frage einfach mal. Sie ist aber bestimmt schon beantwortet worden.

Gebuchter Tarif ist Eco Light, LH sagt mir ich darf kein Gepäckstück aufgeben. Als TK *G sollte mir aber eigentlich eines zustehen. Gibt es Erfahrungen ob LH das wirklich durchzieht und das verweigert?
Ansonsten werde ich ein Gepäckstück buchen müssen.

Danke
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.408
110
BSL
Bevor ich mich jetzt durch 40 Seiten quälen muss, stelle ich meine Frage einfach mal. Sie ist aber bestimmt schon beantwortet worden.

Gebuchter Tarif ist Eco Light, LH sagt mir ich darf kein Gepäckstück aufgeben. Als TK *G sollte mir aber eigentlich eines zustehen. Gibt es Erfahrungen ob LH das wirklich durchzieht und das verweigert?
Ansonsten werde ich ein Gepäckstück buchen müssen.

Danke

Den Koffer musst du extra kaufen, Statusbenefit für Gepäck wird beim Light-Tarif nicht anerkannt (egal welcher Status).
 
  • Like
Reaktionen: crane04

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.408
110
BSL
gute Frage: der *AGold kauft also 1 Koffer und kriegt den 2ten umsonst - praktisch bei Päarchen....

Stimmt meine Annahme?

Nein.

Es ist wohl so, dass man im Light-Tarif, wie geschrieben, den Statusbenefit nicht bekommt. Nicht im Sinne von gar nicht. Also weder 0+1 noch 1+1 noch sonstwas Gepäckstücke. Wer Gepäck braucht, sollte lieber Classic buchen.
 
  • Like
Reaktionen: XT600

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.076
1.690
Nein.

Es ist wohl so, dass man im Light-Tarif, wie geschrieben, den Statusbenefit nicht bekommt. Nicht im Sinne von gar nicht. Also weder 0+1 noch 1+1 noch sonstwas Gepäckstücke. Wer Gepäck braucht, sollte lieber Classic buchen.

OK im Vergleich zu den US-Airlines (wo domestic jeder Tarif ohne Überseecoupon Gepäck kostet) hat LH ja nur 1 Tarif ohne Gepäck, alle anderen weiterhin mit Gepäck. Hätten sie den light mit "free CI baggage" für Statuskunden, würden genau die nur noch light buchen und der "Mehrumsatz"-Effekt wäre weg. Andererseits ist es schon etwas verwunderlich, daß auch nach dem Kauf eines Gepäcks der Statuskunde seine Benefits nicht gewährt werden soll? Wenn man hier entsprechend standhaft auftritt, gibt's bestimmt "Lösungen"
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.408
110
BSL
In so einem Fall sollte man mit Begleitung am Flughafen erscheinen. Damit diese Begleitung den standhaft nicht eingecheckten Koffer wieder mitnehmen kann!
;)
:D

Oder in Begleitung eines kleinen farbigen Stückchen Papiers, auf dem eine ausreichend hohe Zahl gedruckt ist.

Ganz im Ernst: Entweder man bucht Classic oder bezahlt seinen Koffer separat, alle anderen Spielchen würde ich sein lassen.
 
  • Like
Reaktionen: MisterG

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
... Entweder man bucht Classic oder bezahlt seinen Koffer separat, alle anderen Spielchen würde ich sein lassen.

Da kommt mir eine Geschäftsidee: Eine Art Datingwebsite für Classic oder Flexbucher oder Statuskunden mit zu wenigen Koffern und Kofferhoffern, die in Light gebucht wurden. Man trifft sich eine Stunde vor Abflug, tauscht das Gepäck und Telefonnummer aus. Mir zahlt man 80% der Kosten eines Aufgabegepäcks und ich führe davon ein Viertel an den Kofferträger ab.

Auf der Website wird natürlich so einiges abgefragt. Welcher HooliganSEN will schon mit einem rosa Koffer einer light buchende Tussi reisen.
 
  • Like
Reaktionen: bluesaturn und Anne

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.076
1.690
Oder in Begleitung eines kleinen farbigen Stückchen Papiers, auf dem eine ausreichend hohe Zahl gedruckt ist.

Ganz im Ernst: Entweder man bucht Classic oder bezahlt seinen Koffer separat, alle anderen Spielchen würde ich sein lassen.

Gibt's zum Thema Gepäck Statusbenefits im light Tarif irgendwelche offiziellen links/Statements? Immerhin bieten nicht alle OTA/Firmenbuchungsportale die Möglichkeit Classic auszuwählen. Es wäre wichtig, daß LH bei der Buchung daraufhinweist, daß der Statusbenefit "double Bagage allowance" für Starallianz Gold im light Tarif nicht gilt - passiert das denn?
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
520
Da kommt mir eine Geschäftsidee: Eine Art Datingwebsite für Classic oder Flexbucher oder Statuskunden mit zu wenigen Koffern und Kofferhoffern, die in Light gebucht wurden. Man trifft sich eine Stunde vor Abflug, tauscht das Gepäck und Telefonnummer aus. Mir zahlt man 80% der Kosten eines Aufgabegepäcks und ich führe davon ein Viertel an den Kofferträger ab.

Auf der Website wird natürlich so einiges abgefragt. Welcher HooliganSEN will schon mit einem rosa Koffer einer light buchende Tussi reisen.

Brauchst ja nur eine App machen.
Vorlage übernimmst du von den Smart Dating Seiten als Programm/ App. Füllst es halt nur mit dem Content der Koffer optimierer.

Istaber nur was für XT & Co.

Flyglobal
 
A

Anonym-36803

Guest
Gibt's zum Thema Gepäck Statusbenefits im light Tarif irgendwelche offiziellen links/Statements? Immerhin bieten nicht alle OTA/Firmenbuchungsportale die Möglichkeit Classic auszuwählen. Es wäre wichtig, daß LH bei der Buchung daraufhinweist, daß der Statusbenefit "double Bagage allowance" für Starallianz Gold im light Tarif nicht gilt - passiert das denn?

Bei Buchung auf lufthansa.com wird das klar angezeigt.
lh_eco_light.PNG
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
520
Gibt's zum Thema Gepäck Statusbenefits im light Tarif irgendwelche offiziellen links/Statements? Immerhin bieten nicht alle OTA/Firmenbuchungsportale die Möglichkeit Classic auszuwählen. Es wäre wichtig, daß LH bei der Buchung daraufhinweist, daß der Statusbenefit "double Bagage allowance" für Starallianz Gold im light Tarif nicht gilt - passiert das denn?

Dein Fall ist ja was seltenes.
Rein praktisch kann ich mir kaum vorstellen, dass ich je 2 Koffer für mich selbst auf einem Europaflug einchecke. Dann würde ich tatsächlich Classic buchen. Das kommt aber kaum vor in Europa.

Mein light Versuch nach ZRH war wie folgt:
2 Peronen (ich und +1)- Light gebucht für beide. insgesamt 80 Euro gespart gegenüber Classic. (20 Euro / Strecke/ Person):
Dazu hin und rück jeweils eine Koffer dazugebucht - a 15/ Strecke:- Das reicht für ein Wochenende und war ein kleiner Koffer.
Netto also 50 Euro gespart.

Bei der Sitzplatzwahl beim Boarding konnte ich als SEN auf den vorderen Bereich zugreifen und auch da beliebig umbuchen.

Ansonsten hatte ich ja mit +1 die Lounge.

Ich habe jetzt praktisch keine Einschränkung gespürt. Alleine wäre es dann um 5 Euro egal gewesen- vielleicht hätte ich keinen Koffer gebraucht ohne +1.

Flyglobal
 
  • Like
Reaktionen: singmeister

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.548
6
MUC
Noch ein "Schmankerl", dass mir erst jetzt bewusst wird:

Kunde kauft "YFLEX" und muss umbuchen. Dummerweise nur noch Business Class frei. Umbuchung nur in selber "Fare Family" möglich und somit kein Upsell auf Business möglich. Refund ist auch nicht möglich. Folge: Ticket wegwerfen (oder auf komplett anderen Tag umbuchen) und benötigten Flug in Business neu kaufen.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Noch ein "Schmankerl", dass mir erst jetzt bewusst wird:

Kunde kauft "YFLEX" und muss umbuchen. Dummerweise nur noch Business Class frei. Umbuchung nur in selber "Fare Family" möglich und somit kein Upsell auf Business möglich. Refund ist auch nicht möglich. Folge: Ticket wegwerfen (oder auf komplett anderen Tag umbuchen) und benötigten Flug in Business neu kaufen.

Oder noch ärger: Kunde muss umbuchen und Flug ist bereits voll. Kunde muss Ticket wegwerfen und Privatjet mieten.

Oder noch noch ärger: Kunde muss umbuchen und Flug ist bereits voll und Privatjet auch weg. Kunde muss Ticket wegwerfen und daheim bleiben.

:eek:
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
520
Genau. Echte Männer wechseln ihre Kleidung drei Tage lang nicht. Wozu auch!
;)
:D:D:D

Selbst die mageren 8 kg reichen durchaus für diverse 'anti stink' Kleidungsstücke. Selbst mit schweren Boxershorts statt String tangas gehts. Und für mehrere Packungen XXXL Kondome gibts auch noch Platz.

Flyglobal

PS1: halt - das war ja die Schweiz.

PS2: Danke für den Hinweis-jetzt weiß ich warum bei der +1 da am Wochenende nix ging :eek: :D
 
  • Like
Reaktionen: MisterG

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.076
3
ANZEIGE
300x250
Mein light Versuch nach ZRH war wie folgt:
2 Peronen (ich und +1)- Light gebucht für beide. insgesamt 80 Euro gespart gegenüber Classic. (20 Euro / Strecke/ Person):
Dazu hin und rück jeweils eine Koffer dazugebucht - a 15/ Strecke:- Das reicht für ein Wochenende und war ein kleiner Koffer.
Netto also 50 Euro gespart.

Nichts gespart. Bis vor kurzem war der Koffer beim selben Preis noch dabei.

HTB.