Lufthansa: Economy-Preismodell ähnlich der Low Cost Carrier ab Herbst 2015

ANZEIGE

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.135
50
ANZEIGE
ich schau sowas immer in der matrix. ist aber echt dämlich das es bei LH nicht gleich angezeigt wird (bei BA übrigens auch nicht).
 
  • Like
Reaktionen: bluesaturn

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.367
709
FRA
Entweder die Matrix oder eine Buchungsklassenverfügbarkeit nutzen für die einzelnen Legs.

Natürlich ist das technisch möglich, dass LH.com auch schon bei der Wahl der Einzelflüge eine Art Preis oder zumindest mit Farben, Markierungen, etc. den günstigsten hervorhebt. Aber aus Sicht der LH, warum sollten sie das machen. Wer solche "komplexen" Verbindungen buchen will, der bucht, egal ob 150 EUR oder 600 EUR :mad:
 
  • Like
Reaktionen: bluesaturn

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.498
51
Entweder die Matrix oder eine Buchungsklassenverfügbarkeit nutzen für die einzelnen Legs.

Natürlich ist das technisch möglich, dass LH.com auch schon bei der Wahl der Einzelflüge eine Art Preis oder zumindest mit Farben, Markierungen, etc. den günstigsten hervorhebt. Aber aus Sicht der LH, warum sollten sie das machen. Wer solche "komplexen" Verbindungen buchen will, der bucht, egal ob 150 EUR oder 600 EUR :mad:

Laut LH kann die Homepage das technisch nicht, aber man würde an einer neuen Arbeiten. Wenn die von dem bisherigen Team programiert wird, müssen wir froh sein, wenn wir dann überhaupt noch Flüge buchen können...
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
Entweder die Matrix oder eine Buchungsklassenverfügbarkeit nutzen für die einzelnen Legs.

Natürlich ist das technisch möglich, dass LH.com auch schon bei der Wahl der Einzelflüge eine Art Preis oder zumindest mit Farben, Markierungen, etc. den günstigsten hervorhebt. Aber aus Sicht der LH, warum sollten sie das machen. Wer solche "komplexen" Verbindungen buchen will, der bucht, egal ob 150 EUR oder 600 EUR :mad:

Ja, aber ob er dann noch bei LH bucht ist die große Frage. Wenn ich meine Gabel FRA PSA MUC über die LH-Seite buche, komme ich, bei der korrekten Auswahl in Light auf 135 Euro. Das finde ich gerade noch okay. Wenn dort irgendwas mit 2xx oder mehr stehen würde, würde ich AZ oder BA oder XX buchen. Und das ist definitiv nicht im Sinne der LH.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.710
4.327
Paralleluniversum
Zu Deiner Frage hier:

Lufthansa, warum kann ich bei der Buchung eines Gabelflugs (Multistop-Flug) nicht vorher in den Tabellen den Preis fuer jeden vorgeschlagenen Flug sehen? Wieso muss ich als Kunde alle Kombinationsmoeglichkeiten durchgehen, um den besten Endpreis fuer mich zu finden?

Der geschätzte Kunde sucht sich natürlich nicht den Flug raus, der im Preis passt sondern der seinen gewünschten Flugzeiten entspricht. Daher wird das vermutlich nicht angezeigt werden. Gerade Gabelflüge sind eher speziell und nicht für Tante Erna interessant.
 
A

Anonym38428

Guest
An der Stelle würde ich behaupten, dass eine Preistranzparenz gar nicht gewollt ist.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.325
9.167
BRU
An der Stelle würde ich behaupten, dass eine Preistranzparenz gar nicht gewollt ist.

Also die Preise der Einzelstrecken von Gabelflügen kann man relativ einfach sehen, indem man bei Flug A-X-B zunächst getrennt A-X-A und B-X-B sucht.

Was nichts daran ändert, dass die LH-Website mit allem, was über einen simplen r/t hinausgeht, sehr schnell überfordert ist. Einerseits so eine schlechte Website mit so wenig Optionen zu bieten und andererseits bei anderen Buchungskanälen zusätzliche Gebühren (Servicefee bei telefonischer Buchung, GDS bei Reisebürobuchung usw.) zu verlangen, ist nicht wirklich kundenfreundlich.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
... ist nicht wirklich kundenfreundlich.

... aber offenbar verschmerzbar. Ich denke weniger als 1% aller Kunden braucht das und wiederum weniger als 1% von denen buchen nicht sowieso über andere Kanäle wenn notwendig. Und selbst von diesem 0,01 % sind 90% aller Flüge Returns. Das die technische Umsetzung einer Lösung dafür nicht oberste Prio hat verstehe ich ...
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.220
1.902
BER
... aber offenbar verschmerzbar. Ich denke weniger als 1% aller Kunden braucht das und wiederum weniger als 1% von denen buchen nicht sowieso über andere Kanäle wenn notwendig. Und selbst von diesem 0,01 % sind 90% aller Flüge Returns. Das die technische Umsetzung einer Lösung dafür nicht oberste Prio hat verstehe ich ...
Dürfen wir auch mal die Statistiken sehen, auf denen Deine Aussage basiert?
 
  • Like
Reaktionen: Andreas91

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Mindestens 40%-50% meiner Tickets sind Gabelflüge. Würde schon nett sein, wenn Carrier das nicht so stiefmütterlich behandeln würden.
 

PMc

Erfahrenes Mitglied
12.07.2015
307
0
FRA
OMG, was fuer eine Servicefreundlichkeit. Soll ich jetzt saemtliche Kombis anklicken, um den besten Preis zu finden oder bitte was ist die Logik dahinter?

Die Logik dahinter ist, dass der Preis (genauer gesagt die erlaubten Buchungsklassen) des Hinflugs abhängig sein können vom Routing des Rückflugs. Klar könnte man das dennoch eleganter programmieren, aber das ist wohl nicht ganz trivial.

Mein workaround ist, dass ich ggfs. parallel auf gabelflug-fähigen Online-Portalen suche und mir so eine Orientierung verschaffe, was da in etwa wie auspreist. Ist natürlich alles holprig und nicht wirklich schön, aber das ist halt die heutige Verkaufskultur: wer Zeit hat und dengeln kann, kriegt Schnäppchen, wer einfach nur schnell das Produkt haben will, soll ordentlich zahlen.
 
  • Like
Reaktionen: bluesaturn

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Die Logik dahinter ist, dass der Preis (genauer gesagt die erlaubten Buchungsklassen) des Hinflugs abhängig sein können vom Routing des Rückflugs. Klar könnte man das dennoch eleganter programmieren, aber das ist wohl nicht ganz trivial.

Mein workaround ist, dass ich ggfs. parallel auf gabelflug-fähigen Online-Portalen suche und mir so eine Orientierung verschaffe, was da in etwa wie auspreist. Ist natürlich alles holprig und nicht wirklich schön, aber das ist halt die heutige Verkaufskultur: wer Zeit hat und dengeln kann, kriegt Schnäppchen, wer einfach nur schnell das Produkt haben will, soll ordentlich zahlen.

Danke fuer deine Erklaerung.
Zu ersten Abschnitt, warum ist das bitte so? Ich probiere es mal. Aber Easyjet ist selbst mit Extrakosten preislich attraktiv. Ist zwar bloed fuer die LH, aber die LH hat mit dem Billigmodel nun begonnen, aber kann preislich nicht mit den low cost Anbietern mithalten. Fuer mich ist da eine Diskrepanz. Wie seht ihr das?
 
  • Like
Reaktionen: VBird

DLH422

Erfahrenes Mitglied
12.01.2013
770
1
Gibt es inzwischen eigentlich irgendwelche Online-Flugportale, auf denen ich Economy Classic buchen kann?
 

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.509
117
Interessant ist auch, dass in der Tarif- und Serviceuebersicht Economy Flex II / Flex High keine Meilen gibt und als Business-Class gekennzeichnet ist, was wohl sicher nicht stimmt, wenn es wie in meinem Beispiel in B (TXL-MUC, 29.07. bis 31.07.) bucht. Ausserdem steht bei der Detail-Ansicht "Geniessen Sie unsere Economy-Class Leistungen", dann werden aber die typischen Business-Leistungen aufgezahelt (Fastlane, freier Nebensitz, Lounge, ...) Da braucht die LH-IT wohl noch etwas ;-)

EDIT: Bei der Probebuchung wird im naechsten Schritt aus Flex High dann auch das altbekannte Eco Flex.
 
Zuletzt bearbeitet:

PlatOW

Erfahrenes Mitglied
11.12.2013
2.993
1.432
DUS
Habe mal die Frage dem LH Team gestellt.

Vielleicht die Antwort auf das neue AB Tarifmodel und als All-In gedacht fuer alle, die aufgrund ihrer Unternehmesrichtlinien einfach kein C buchen duerfen und bei AB mit dem EconomyFlex das volle Programm bekommen (inkl. Lounge,.....).

Habe bei einigen Probebuchungen festgestellt, dass tariflich zwischen Y Flex High und C nur wenige Euros lagen.
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.367
709
FRA
Die LH-IT hat sich wohl gesagt, wir machen nun euch Vielfliegern eine BK-Auswahl rein, und mit dem Zugangscode hat man das eben als quick-and-dirty Methode umgesetzt. Daran wird sicherlich noch gefeilt werden. Ist eben noch Beta bzw. zum Testen, ob das schon angenommen wird. :rolleyes:
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.325
9.167
BRU
Vielleicht die Antwort auf das neue AB Tarifmodel und als All-In gedacht fuer alle, die aufgrund ihrer Unternehmesrichtlinien einfach kein C buchen duerfen und bei AB mit dem EconomyFlex das volle Programm bekommen (inkl. Lounge,.....).

Na ja, aber zumindest derzeit unterscheidet sich Flex K und Flex Y doch nur im Preis, nicht aber in den sonstigen Leistungen. Und ich glaube nicht, dass jemand vom Unternehmen bezahlt nur wegen der Meilen eine höhere Buchungsklasse buchen darf.

Was natürlich nicht ausschließt, dass LH sowas wie eine "Economy Plus" mit diversen Zusatzleistungen wie Fastlane, Prio-Check in, Lounge (eventuell gegen Bezahlung) plant. Ähnlich hat das ja auch SN oder LOT. Oder (wieder) einen echten Eco Flex-Tarif einführen möchte - gerade, dass es in Eco keine kostenlos stornierbaren Tickets mehr gibt, ist nicht wirklich einleuchtend.

Zumal da der Flex-Tarif in der aktuellen Version ja ziemlich witzlos ist, da der Aufpreis gegenüber Classic oft nicht viel höher, als die Umbuchungsgebühr des Classic-Tickets.

Habe bei einigen Probebuchungen festgestellt, dass tariflich zwischen Y Flex High und C nur wenige Euros lagen.

Also solange es in Business P, Z oder teilweise auch D gibt, ist das natürlich billiger als Eco Flex in Buchungsklasse B oder Y oder was da unter Flex High fällt.
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.367
709
FRA
Interessant ist auch, dass in der Tarif- und Serviceuebersicht Economy Flex II / Flex High keine Meilen gibt und als Business-Class gekennzeichnet ist, was wohl sicher nicht stimmt, wenn es wie in meinem Beispiel in B (TXL-MUC, 29.07. bis 31.07.) bucht. Ausserdem steht bei der Detail-Ansicht "Geniessen Sie unsere Economy-Class Leistungen", dann werden aber die typischen Business-Leistungen aufgezahelt (Fastlane, freier Nebensitz, Lounge, ...) Da braucht die LH-IT wohl noch etwas ;-)
....

Bei mir werden in der Übersicht Meilen angezeigt. Und bei Flex High nicht mit C/Cl Leistungen (Fastlane, freier Nebensitz, Lounge, ...)

Flex5.png
Flex6.png
 

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.509
117
ANZEIGE
300x250
Wenn ich mich nicht verguckt habe, hast Du nirgends Flex High gewaehlt, oder? Auf dem Bild sind Flex Medium Plus und Economy Flex ausgewaehlt.

Hier mein Beispiel:
snap.png
 
Zuletzt bearbeitet: