Lufthansa: Economy-Preismodell ähnlich der Low Cost Carrier ab Herbst 2015

ANZEIGE

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
520
ANZEIGE
So als Light Erstbucher bin ich dann am 16.10 das erste mal mit diesem Tarif auch praktisch nach Zürich unterwegs.

Manches mag in den letzten Seiten versteckt sein, aber ich bitte nochmal um eine Zusammenfassung wegen der Sitzplätze.
Sitzplätze kann ich momentan nicht reservieren. Ist ja wohl so vorgesehen im Tarif, obwohl das oben ja jemand gemacht hat.

Frage 1: Stimmt das so, oder gibt es doch eine Weg gegen Kohle, den ich nicht gesehen habe.
(Buchung war über LH, Swiss ist der ausführende- auf beiden Websites geht es nicht)

Dann am Tag des Checkins:

Frage 2:
a) wird mir (und +1 auf gleicher Buchung) dann beim Checkin irgend ein PLatz zugewürfelt,
b) wird eventuellaus dem 'SEN Kontingent' (vordere ECO Reihen) zugewürfelt, oder
c) kann ich dann plötzlich gegen Kohle was auswälen?

Koffer kann ich gegen 15 Euro Zubuchen- wie lange ginge das (theoretisch, weil eigentlich für den Trip nicht nötig).
Spiele höchstens mit dem Gedanken auf dem Rückflug (am So 18.10.) einen Koffer zuzubuchen, aber nur für 1 Person.

Frage 3: Bis wann kann ich den Zusatzkoffer einbuchen: vor Abflug, oder eventuell vor oder zum Checkin in Zürich? Und geht das auch nur für einen Koffer (das nehme ich an), denn zwei brauchen wir nicht.

Wäre gut wenn das ein Light Profi beantworten könne- stöbere aber auch nichmal weiter hier rum.

Flyglobal

Stajni

Aktives Mitglied
30.01.2013
100
0
HAJ
Zum Thema Gepäck zubuchen, wie lange das im Vorhinein geht, weiß ich nicht, aber wenn man es beim Check-in macht kostet es 30€ oneway (am Freitag bei einer Kollegin erlebt).
sitzplatz auswählen ging bei mir im Rahmen des normalen OCI ab 23 Stunden vorher (ohne Status)

• Like
Reaktionen: DLH422

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Wäre gut wenn das ein Light Profi beantworten könne- stöbere aber auch nichmal weiter hier rum.

Flyglobal

Ich glaube den richtigen Light Profi gibt es noch nicht. Dazu ist das ganze Ding noch eine zu große und frische Baustelle. Leider kann ich nur aus Light mit CashUpgrade berichten. Das System wird dich nochmal beim CheckIn, sofern dieser Online geschieht, mittels PopUp Fenster auf die Gepäckbestimmungen hinweisen. Ansonsten halt in deiner Buchungsansicht rechts unter Extras etwas spielen. Aber Vorsicht, verwendet man den "Zurück" Button beim Spielen kommt es dank LH IT gerne mal dabei zu einer "Webseite ist abgelaufen" Meldung.

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Zum Thema Gepäck zubuchen, wie lange das im Vorhinein geht, weiß ich nicht, aber wenn man es beim Check-in macht kostet es 30€ oneway (am Freitag bei einer Kollegin erlebt).
sitzplatz auswählen ging bei mir im Rahmen des normalen OCI ab 23 Stunden vorher (ohne Status)

Das war dann aber eine Umsteigeverbindung oder?

Ich bin gerade für einen Flug eingecheckt und kann hier noch immer nach dem CI für 15,00 € ein Gepäckstück einbuchen. Dafür will das System mein Gepäck dann aber auch nur bis zum Umsteigeflughafen für 15,00 € befördern. Bis zum eigentlichen Ziel wären es dann bei mir auch 30,00 €. :rolleyes:

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
520

Ich bin gerade für einen Flug eingecheckt und kann hier noch immer nach dem CI für 15,00 € ein Gepäckstück einbuchen. Dafür will das System mein Gepäck dann aber auch nur bis zum Umsteigeflughafen für 15,00 € befördern. Bis zum eigentlichen Ziel wären es dann bei mir auch 30,00 €. :rolleyes:

Dem entnehme ich jetzt: Das Zusatzgepäck gilt pro Segment. Eventuell (weil alle noch im Lernmodus) ist dann die Gepäckzubuchoption noch bis zum Einchek Vorgang möglich, also nicht z.B. 2 Tage vorher.

Flyglobal

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Dem entnehme ich jetzt: Das Zusatzgepäck gilt pro Segment. Eventuell (weil alle noch im Lernmodus) ist dann die Gepäckzubuchoption noch bis zum Einchek Vorgang möglich, also nicht z.B. 2 Tage vorher.

Flyglobal

Nimm meine Erfahrungen bitte nicht als Referenz!

Ich habe hier zur 4U Vermeidungsstrategie etwas mit MultiStopp gebastelt und das System macht hier ohnehin einen Hin- und Rückflug draus. :rolleyes: Du kannst auch noch nach dem CI für 15,00 Euro ein Gepäckstück hinzufügen. Mal schauen, wenn ich nachher nochmals einchecke werde ich ggf. mal das PopUp Fenster zum Gepäck kopieren und hier dann einstellen.

Die 15,00€ sollten eigentlich nicht nur für ein Segment sein, sondern bis zum eigentlichen Zielort, so mein Verständnis. Darum überlege ich auch, morgen mal einen alten Koffer für 15,00 € auf die Reise zu schicken um damit etwas Verwirrung zu stiften. Man gönnt sich ja sonst nichts. :D

• Like
Reaktionen: flyglobal

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Sehr geehrter Herr XXXXXXX, Sie haben einen Economy Light Tarif gebucht. Dieser Tarif beinhaltet kein Freigepäck. Wenn Sie Gepäck aufgeben möchten, können Sie jetzt auf lh.com die Beförderung eines Gepäckstücks zu einer reduzierten Rate kaufen. Am Flughafen haben Sie auch noch die Möglichkeit die Beförderung von Gepäck zu kaufen, allerdings zur regulären Rate, planen Sie bitte genügend Zeit vor Abflug ein.

Und da ist schon der Wortlaut des PopUp Fensters, welches beim OnlineCI und LightTarif angezeigt wird.

• Like
Reaktionen: flyglobal

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
520
So als Light Erstbucher bin ich dann am 16.10 das erste mal mit diesem Tarif auch praktisch nach Zürich unterwegs.

Manches mag in den letzten Seiten versteckt sein, aber ich bitte nochmal um eine Zusammenfassung wegen der Sitzplätze.
Sitzplätze kann ich momentan nicht reservieren. Ist ja wohl so vorgesehen im Tarif, obwohl das oben ja jemand gemacht hat.

Frage 1: Stimmt das so, oder gibt es doch eine Weg gegen Kohle, den ich nicht gesehen habe.
(Buchung war über LH, Swiss ist der ausführende- auf beiden Websites geht es nicht)

Dann am Tag des Checkins:

Frage 2:
a) wird mir (und +1 auf gleicher Buchung) dann beim Checkin irgend ein PLatz zugewürfelt,
b) wird eventuellaus dem 'SEN Kontingent' (vordere ECO Reihen) zugewürfelt, oder
c) kann ich dann plötzlich gegen Kohle was auswälen?

Koffer kann ich gegen 15 Euro Zubuchen- wie lange ginge das (theoretisch, weil eigentlich für den Trip nicht nötig).
Spiele höchstens mit dem Gedanken auf dem Rückflug (am So 18.10.) einen Koffer zuzubuchen, aber nur für 1 Person.

Frage 3: Bis wann kann ich den Zusatzkoffer einbuchen: vor Abflug, oder eventuell vor oder zum Checkin in Zürich? Und geht das auch nur für einen Koffer (das nehme ich an), denn zwei brauchen wir nicht.

Flyglobal

Also ich fasse mal zusammen was ich aus den Erfahrungen der Forenkollegen entnommen habe:

Koffer: Bis checkin kann ich einen Koffer zu Euro 15 buchen. Bleibt noch die Frage: gilt dann auch für den checkin des Rückflugs (vermutlich).
Wir werden dann aus Bequemlichkeit einen Koffer (für zwei) jeweils für hin und Rückflug anmelden. Da kann man dann in der Schweiz noch was 'günstig' einkaufen.

Sitze: ab 23:59 vor Abflug freigegeben zum Einchecken und Sitzeservierung.
Habe verstanden dass man dann unter den verfügbaren 'Restplätzen' auswählen kann. Bin gespannt.

Weitere Erkenntnis bitte hier gerne mitteilen.

Flyglobal

PS: Eigentlich wäre mir ja lieber ich könnte Classic buchen und dann für 15 Euro einen koffer abwählen, wenn man z.B. zu zweit reist.
Wäre ja eine Lösung für SENs und HONs.

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.408
110
BSL
Immerhin schafft es die Lufthansa jetzt, "ECO LIGHT" etc. auf manche Boardingpässe drucken zu lassen (jedenfalls solange man nicht ab Basel fliegt, dort steht immer Swiss auf dem BP, auch wenn man LH fliegt).

Das könnte zumindest die wildesten Wiegeauswüchse am Gate verhindern, denn das Personal kann theoretisch eigenständig erkennen, wer die Gepäcksparbrötchen sind und weis somit, wer für eine potentielle, strengere Gewichtskontrolle in Frage kommt ("Lassen Sie mich durch, ich bin CLASSIC!").
Zusätzlich finde ich sollte der Light Tarif als "Billigflieger-" oder "Low-Cost-Carrier"-Paket beworben werden: "Hier zahlen sie etwas weniger, erhalten damit aber die vollwertige Schikane am Gate wie bei RyanJet!"

Stajni

Aktives Mitglied
30.01.2013
100
0
HAJ

Nee, ganz normal MUC-HAM.
Musste mit KK bezahlt werden, laut CI-Agent 30€ zu zahlen am CI, 15 pro Strecke nur bei Vorbuchung.
vielleicht kann das system das einfach nicht richtig anzeigen?
Fragen über Fragen ;)

Zuletzt bearbeitet:

harun

Reguläres Mitglied
05.03.2012
40
0
Nachdem ich heute das erste Mal bewusst mit ECO Classic unterwegs war, habe ich verwundert festgestellt, dass der blaue Priority Boarding Sticker auf dem elektronischen BP fehlte. Sowohl bei mir als TK*G, als auch bei einem SEN Kollegen. War das nur ein einmaliges Problem, oder wird das nun dauerhaft so sein? Nach Rückfrage am Gate kam der Hinweis, dass der Status richtig hinterlegt sei...

A

Anonym-36803

Guest
Nachdem ich heute das erste Mal bewusst mit ECO Classic unterwegs war, habe ich verwundert festgestellt, dass der blaue Priority Boarding Sticker auf dem elektronischen BP fehlte. Sowohl bei mir als TK*G, als auch bei einem SEN Kollegen. War das nur ein einmaliges Problem, oder wird das nun dauerhaft so sein? Nach Rückfrage am Gate kam der Hinweis, dass der Status richtig hinterlegt sei...

Standen denn Eure Status korrekt auf den BP?

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.027
175
STR

Das Thema wurde schon letzte Woche an Lufthansa adressiert, sie haben aber noch nicht darauf reagiert.
Eventuell kann ja jemand mal noch mit einem zweiten Beispiel dort im Thread nachhaken?

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Nee, ganz normal MUC-HAM.
Musste mit KK bezahlt werden, laut CI-Agent 30€ zu zahlen am CI, 15 pro Strecke nur bei Vorbuchung.
vielleicht kann das system das einfach nicht richtig anzeigen?
Fragen über Fragen ;)

Ok, dann hatte ich da etwas missverstanden. Am Flughafen sind die 30€ natürlich normal. :)

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
2.287
1.536
Offiziell 23 Stunden vor Abflug. Allerdings geht es häufig schon früher.

Mit Zubringer sogar noch früher (nämlich 23h vor Zubringer-Abflug) - so jedenfalls hieß es hier vor kurzem. Das kann auch eine Art "Schlupfloch" für die Eco-Sitzplatzreserevierung bei Checkin sein.

A

Anonym-36803

Guest
Ja, bei mir ist es das gleiche. Und der Status ist korrekt aufgedruckt.

Dann muss es mit den neuen Tarifen zu tun haben. Gestern (bzw. vorgestern beim Check-In) war bei mir noch alles wie üblich. Buchung erfolgte aber auch vor der Tarifumstellung. Wobei - hätte mein Tarif dann nicht in Eco Classic gemappt werden müssen?

IMG_2022.jpg

A

Anonym-36803

Guest
Mit Zubringer sogar noch früher (nämlich 23h vor Zubringer-Abflug) - so jedenfalls hieß es hier vor kurzem. Das kann auch eine Art "Schlupfloch" für die Eco-Sitzplatzreserevierung bei Checkin sein.

Offiziell sind es 23h vorher, aber auch ohne Zubringer ist der Check-In ab 23h+x offen. In der letzten Zeit waren es bei mir immer 30h.

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
4.044
3.289
New York & DUS
das firmeninterne Buchungssystem scheint uns zur Zeit nur Eco Light anzubieten. Jetzt fliege ich MUC/HAJ/MUC in Y/B für knapp 600€ in Eco Light ohne Freigepäck und ohne Umbuchungsoption.

Amex hat es bei uns auch verkackt... Bucht nur noch Light Tarife.
Macht sehr Sinn...

Uebrigens hab ich mit den AMEX-LH-Tickets online nicht mal die Option ein Gepaeckstueck im Vorhinein zu kaufen
Die Option wird einfach nocht angezeigt.

Flitschie

Aktives Mitglied
02.04.2012
162
0
BRE
Da ja ein paar Verwirrungen bzgl. Meilen bei Cash Upgrade gegeben waren... habe ich einfach mal den Selbsttest gemacht.

BRE->MUC wurde das Upgrade angeboten für 79€. Ursprünglich gebucht war Eco Flex in S. Anschließend war es Business in Z. Gab auch heute anstatt der 250 Meilen für Eco S die 1000 Meilen für Business Z.

• Like
Reaktionen: DLH422

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
ANZEIGE
300x250
Da ja ein paar Verwirrungen bzgl. Meilen bei Cash Upgrade gegeben waren... habe ich einfach mal den Selbsttest gemacht.

BRE->MUC wurde das Upgrade angeboten für 79€. Ursprünglich gebucht war Eco Flex in S. Anschließend war es Business in Z. Gab auch heute anstatt der 250 Meilen für Eco S die 1000 Meilen für Business Z.

Also eigentlich exakt das, was Lufthansa "verregelt" hat in Bezug auf

1. Cash Upgrade Preis

2. Meilengutschrift analog Business Buchungsklasse

siehe auch: Cash Upgrade in die Business Class - Lufthansa

Was kostet ein Cash Upgrade?

Cash Upgrades auf innerdeutschen Flügen sind für 79 Euro pro Reisendem erhältlich, auf Strecken zwischen Deutschland und Europa für 99 Euro.

StreckeEconomy Class
Originalbuchungsklasse
Business Class
Upgradebuchungsklasse
Preis
innerdeutschL, KPEUR 79,00
USD 100,00
S, TZEUR 79,00
USD 100,00
Q, V, WDEUR 79,00
USD 100,00
Y, B, M, U, HCEUR 79,00
USD 100,00
zwischen Deutschland und EuropaW, S, T, L, KPEUR 99,00
USD 115,00
H, Q, VZEUR 99,00
USD 115,00
B, M, UDEUR 99,00
USD 115,00
YCEUR 99,00
USD 115,00

Kinder im Alter von 2 bis 11 Jahren erhalten eine Ermäßigung von 25%. Kleinkinder im Alter von bis zu 2 Jahren werden kostenfrei mit der erwachsenen Begleitperson upgegradet.

• Like
Reaktionen: Flitschie