Lufthansa: Economy-Preismodell ähnlich der Low Cost Carrier ab Herbst 2015

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masvha

Reguläres Mitglied
26.08.2013
61
0

PismoBeachFan

Neues Mitglied
05.10.2015
2
0
MUC
Hallo zusammen,

jetzt hat es mich auch 'erwischt': das firmeninterne Buchungssystem scheint uns zur Zeit nur Eco Light anzubieten. Jetzt fliege ich MUC/HAJ/MUC in Y/B für knapp 600€ in Eco Light ohne Freigepäck und ohne Umbuchungsoption.

Bei kanpp 600€ für einen innerdeutschen Flug ohne Freigepäck: kein Kommentar!

Beim Online Check-In hatte ich ganz plötzlich zuerst nur automatisch zugewiesene Mittelsitze, die ich dann aber ändern konnte. Einem Kollegen ist es gestern beim Check-In auch so ergangen. System oder Systemfehler?

Sollte sich morgen mein Termin wider Erwarten in die Länge ziehen und ich würde meinen Flug verpassen, dann ist in jedem Fall eine neues One-Way Ticket fällig... Argghhh...

In diesem Sinne viel Spass beim Eco Light Fliegen, ;)

PismoBeachFan
 
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Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Hallo zusammen,

jetzt hat es mich auch 'erwischt': das firmeninterne Buchungssystem scheint uns zur Zeit nur Eco Light anzubieten. Jetzt fliege ich MUC/HAJ/MUC in Y/B für knapp 600€ in Eco Light ohne Freigepäck und ohne Umbuchungsoption.

Bei kanpp 600€ für einen innerdeutschen Flug ohne Freigepäck: kein Kommentar!

Beim Online Check-In hatte ich ganz plötzlich zuerst nur automatisch zugewiesene Mittelsitze, die ich dann aber ändern konnte. Einem Kollegen ist es gestern beim Check-In auch so ergangen. System oder Systemfehler?

Sollte sich morgen mein Termin wider Erwarten in die Länge ziehen und ich würde meinen Flug verpassen, dann ist in jedem Fall eine neues One-Way Ticket fällig... Argghhh...

In diesem Sinne viel Spass beim Eco Light Fliegen, ;)

PismoBeachFan

Soll ich dir den Weg zum "neuen" ZOB in Hannover, wo die Fernbusse abfahren, beschreiben. Ganz in der Nähe des geplanten HAJ Airrail Connect der LH. =;
 

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.802
248
HAJ
Soll ich dir den Weg zum "neuen" ZOB in Hannover, wo die Fernbusse abfahren, beschreiben. Ganz in der Nähe des geplanten HAJ Airrail Connect der LH. =;


1. Raschplatz
2. Ich habe Angst, dass LH HAJ-FRA zugunsten dieser Airrail-Verbindung streichen wird :-(. Dann bliebe nur noch MUC (da wird es mit einem AIRRail schon schwierig)
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
1. Raschplatz
2. Ich habe Angst, dass LH HAJ-FRA zugunsten dieser Airrail-Verbindung streichen wird :-(. Dann bliebe nur noch MUC (da wird es mit einem AIRRail schon schwierig)

Nicht streichen, nur kürzen! Ich tippe es bleiben 3 tägliche Verbindungen zum wichtigsten deutschen Drehkreuz bestehen. Morgens, Mittags und Abends.

Aber als Honnoveraner fällt es uns ja nicht schwer, mit den Briten zu liebäugeln. Wenn wir schon nicht mehr mit dem wichtigsten deutschen Drehkreuz innig verbunden sind, tut es halt auch der Britische.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
520
Hallo zusammen,

jetzt hat es mich auch 'erwischt': das firmeninterne Buchungssystem scheint uns zur Zeit nur Eco Light anzubieten. Jetzt fliege ich MUC/HAJ/MUC in Y/B für knapp 600€ in Eco Light ohne Freigepäck und ohne Umbuchungsoption.

Bei kanpp 600€ für einen innerdeutschen Flug ohne Freigepäck: kein Kommentar!

Beim Online Check-In hatte ich ganz plötzlich zuerst nur automatisch zugewiesene Mittelsitze, die ich dann aber ändern konnte. Einem Kollegen ist es gestern beim Check-In auch so ergangen. System oder Systemfehler?

Sollte sich morgen mein Termin wider Erwarten in die Länge ziehen und ich würde meinen Flug verpassen, dann ist in jedem Fall eine neues One-Way Ticket fällig... Argghhh...

In diesem Sinne viel Spass beim Eco Light Fliegen, ;)

PismoBeachFan

Im Viel zitierten Kamingespräch 2015 war das ja auch Thema:
Nicht alle Kombinationen machen matrix-mäßig Sinn.
Zumindest wurde das Thema auf dem Notiz Zettel des LH Vorstands handschriftlich festgehalten.

Ob es was hilft ist eine andere Frage.

Flyglobal
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
...das firmeninterne Buchungssystem scheint uns zur Zeit nur Eco Light anzubieten. Jetzt fliege ich MUC/HAJ/MUC in Y/B für knapp 600€ in Eco Light ohne Freigepäck und ohne Umbuchungsoption...

Also extra wegen der Meilen Y gebucht und dann so was. Ärgerlich. Und schwierig jetzt der Firma zu erklären dass man zwar voll die Meilen abgreift, aber keinen Koffer mitnehmen darf bzw. dafür extra blechen muss.

... Sollte sich morgen mein Termin wider Erwarten in die Länge ziehen und ich würde meinen Flug verpassen, dann ist in jedem Fall eine neues One-Way Ticket fällig...

So ist dass wenn man unflexibel bucht. War aber auch immer schon so ...

Naja, wenn dann einige Male extra Geld für solche Oneway Flüge bezahlt wurden von der Firma investiert man vielleicht ein paar Euro mehr in ein gescheites Buchungssystem ...
 
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asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.802
248
HAJ
Aber als Honnoveraner fällt es uns ja nicht schwer, mit den Briten zu liebäugeln. Wenn wir schon nicht mehr mit dem wichtigsten deutschen Drehkreuz innig verbunden sind, tut es halt auch der Britische.

Als Honnoveraner würde es mir auch bestimmt nicht so schwer fallen. Wohne aber ~40km von HAJ entfernt (BWE ist zwar näher, aber HAJ bietet einfach mehr ;)).

BA ist schon eine ernstzunehmende Alternative.
 

PismoBeachFan

Neues Mitglied
05.10.2015
2
0
MUC
Ok, hier sind so meine ersten Eco Light Erfahrungen...

Am Montag MUC/HAJ in Y (Eco Light) und gestern Abend HAJ/MUC in B (Eco Light) geflogen.
Ich hatte zwei Tage vorher für jede Strecke ein Gepäckstück a 15€ angemeldet.

Check-In in MUC am Montag bei zwei sehr netten LH Mitarbeiterinnen: Oh, sie sind in Eco Light, dann ist die Kofferaufgabe kostenpflichtig (sie bekommt offenbar ein Popup Window auf dem Bildschirm).
Ich: "Ich habe bereits einen Koffer online angemeldet".
LH Mitarbeiterin: "Hmmm, wo finde ich diese Info jetzt in der Buchung? Haben Sie evtl. einen Beleg für die Kofferanmeldung?".
Ihre Kollegin: "Frag beim Ticketing nach".
LH Mitarbeiterin (nach ein paar Minuten Rücksprache mit Ticketing): "Ok, jetzt habe ich den Eintrag gefunden".

Danach spreche ich mit den beiden LH Mitarbeiterinen noch ein paar Minuten über die neuen Tarife. Grosses Erstaunen, dass es dei Eco Light Restriktionen auch bei den teuren Buchungsklassen gibt. Beim Verabschieden bedanken sich beide bei mir für den 'Crashkurs' zu dem neuen Tarifkonzept. ;)

Zugang zur Business Lounge in MUC war wie zu erwarten natürlich kein Problem.

Gestern Abend in HAJ...
LH Mitarbeiterin 1 (bekommt bei meinem Check-In wieder eine Meldung auf dem Bildschirm dass checked Bagagge für mich kostenpflichtig ist): "Sie müssen für ihr Gepäck bezahlen".
Ich: "Ich habe bereits einen Koffer online angemeldet".
LH Mitarbeiterin 1 (sucht in der Buchung und findet den Eintrag ohne Rücksprache mit Ticketing): "Ok, ich habe den Beleg gefunden" (checkt meinen Koffer ein)
Ich: "Schade das so teure Tickets (ca. 600€) kein Freigepäck mehr beinhalten.."
LH Mitarbeiterin 1 (kopfschüttelnd): "Oh, so ein teures Ticket ohne Freigepäck?"
LH Mitarbeiterin 2 (hatte offenbar schon an einer Schulung zum neuen Tarifkonzept teilgenommen): "Dank der neuen Tarifstrukturen werden jetzt die LH Tarife in den Buchungsystemen ganz oben angezeigt..."

Auch in HAJ war der Loungezugang wie immer.

Ich hatte in MUC noch ein paar Minuten Zeit und konnte mit einem LH Ticketing Mitarbeiter kurz über die neuen Tarife reden: Offenbar laufen auf Grund der neuen Tarife noch einige Prozesse manuell ab. Muss z.B. ein Eco Classic Passagier umbiuchen so zeigt das LH System automatisch immer zuerst nur die Eco Light an und der Mitarbeiter muss den Tarif manuell auf den ursprünglichen Tarif anpassen (z.B. Eco Classic oder Eco Flex).

Aprospos Buchungssysteme: Ich habe eben mal versucht auf Opodo und Expedia.de die Eco Classic oder Eco Flex zu test-buchen. Auch bei diesen Systemen zeigt er mir nur Eco Light an (nur zu erkennen an den Gepäckgebühren). Wie schafft man es auf solchen Plattformen die besseren Eco Tarife zu buchen? Das würde aber erklären warum unser firmeninternes Buchungsystem bisher auch nur 'Eco Light' 'kann'.

PBFan

PS: Sowohl in MUC als auch in HAJ konnte ich keine verschärften Handgepäckkontrollen beobachen
 

DLH422

Erfahrenes Mitglied
12.01.2013
770
1
Kann mir jemand sagen, ob bei Eco Light noch Kinderwagen/-bett/-sitz kostenlos mittransportiert werden?
 

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
1.003
274
Bern/Pristina
Scheint mir bei den teuren Buchungsklassen nicht zu Ende gedacht. Bei Y, B, H sollte es aus meiner Sicht kein Light geben.

Das würde ich auch meinen.

Ab H (und weiter für U, M, B und Y) soll einfach nur noch Eco Classic und Eco Flex angezeigt werden. Light - B ist doch Bullshit. Da machen weitere EUR 20 für Classic auch nicht mehr viel aus und erspart Firmen Ärger bei der Buchung. Aber da hätte die LH Group wieder ihr Ziel erreicht: Sie erhalten mehr Geld für die gleiche Leistung.

Flex - K ist auch so eine Verarsche. Hääää, warum muss ich nun für eine Umbuchung kurz vor Abflug einen so happigen Aufpreis für Economy - M zahlen?! Flex ist doch kostenlos umbuchbar... :confused: Denkste..
 
A

Anonym-36803

Guest
Nur wo zieht man die Grenze? Welche Buchungsklasse muss es für Flex mindestens sein? Ab welcher Buchungsklasse wird Light nicht mehr angeboten?

Edit: Oder macht man es am Ticketpreis fest? Alles, was über x € kostet, ist mindestens Classic (und über y>x € dann Flex), und alles, was unter z € kostet, wird nicht als Flex angeboten. Aber auch hier wieder die Frage, wie hoch (oder niedrig) x, y und z sein sollen.
 
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THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.188
11
Scheint mir bei den teuren Buchungsklassen nicht zu Ende gedacht. Bei Y, B, H sollte es aus meiner Sicht kein Light geben.

Allerdings würden zusätzliche Ausnahmen das Buchungssystem noch komplizierter machen als es eh schon ist. Dann endet dann so wie mit der Meilenvergabe (für diesen Flug bekommen Sie 1000 Prämienmeilen, 500 Statusmeilen, 200 Selectmeilen und 0 HON-Meilen...).
 
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Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Flex - K ist auch so eine Verarsche. Hääää, warum muss ich nun für eine Umbuchung kurz vor Abflug einen so happigen Aufpreis für Economy - M zahlen?! Flex ist doch kostenlos umbuchbar... :confused: Denkste..

Also, wie Du hier über die Beraterleistung von McK... sprichst, tsetsetse - keinen Respekt vor den "Vordenkern" unserer "Lieblingsairline" was?

Das würde in anderen Ländern als Majestätsbeleidung bestraft....

;)

Die Lufthansa hat´s doch klar gesagt: Um der "Gerechtigkeit willen" und "auf vielfachen Kundenwunsch" - keinesfalls um jemanden zu ärgern, abzukassieren oder gar mehr Geld verdienen zu wollen.

Schwarz auf weiss
Zitat aus der Artikel der Süddeutschen Zeitung vom 24. Juli 2015:

Denn Lufthansa will in der kommenden Woche die größte Tarifumstellung seit Jahrzehnten starten, wie Jens Bischof sagt. Der 49-jährige Speditionskaufmann ist für den Ticket-Vertrieb, die Produktentwicklung und das Marketing der Fluggesellschaft zuständig und Mitglied des Passage-Vorstands.

"In unserem neuen Konzept zahlt der Kunde nur für das, was er auch in Anspruch nimmt",

sagt Bischof der Süddeutschen Zeitung.

"Ein Drittel aller Passagiere in Europa und Deutschland reisen nur mit Handgepäck. Warum sollen diese Kunden weiter den Einheitstarif zahlen?
"
".

Also bitte :eek:
 
A

Anonym38428

Guest
Scheint mir bei den teuren Buchungsklassen nicht zu Ende gedacht. Bei Y, B, H sollte es aus meiner Sicht kein Light geben.

Die Diskussion hatten wir vor mehr als einem Jahr auch schon bei 4U. Kurzum: Das ist doch so gewollt - oder die "Produktentwicklung" kennt ihr eigenes Produkt nicht.
 
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MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
... Das ist doch so gewollt - oder die "Produktentwicklung" kennt ihr eigenes Produkt nicht.

Ich denke man testet das neue System einfach in der Praxis. Kommt am Ende mehr deutlich mehr Asche rüber, greift man nicht mehr hin. Kommt etwas mehr Geld bei LH an, dann wird man optimieren. Kommt weniger rein, würfelt man neu.

Gegf. kann man ja Y Light Flugtickets nachträglich mit einem Softwareupdate "verbessern". Oder müssen da gar Teile ausgetauscht werden?
;)
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
...Wie schafft man es auf solchen Plattformen die besseren Eco Tarife zu buchen? Das würde aber erklären warum unser firmeninternes Buchungsystem bisher auch nur 'Eco Light' 'kann'...

Wie hier Sparfüchse und andere "das Klick ich mir selbst zusammen" OnlineRB Artisten berichten, kann man sich bei OTA alles mögliche zusammenbuchen und spätestens am Flughafen ist man dann oftmals um eine Erfahrung reicher. War halt bisher bei einem LH Ticket nicht so.

Der Trend geht halt heutzutage immer mehr dazu, selbst komplexeste Produkte "online" zu bestellen. Das ein Flugticket halt - vor allem bei einem etwas "exotischeren" Routing - kein triviales Produkt ist und deswegen ein "offline Gegenüber" oftmals bessere wäre als ein Laptop will man halt aufgrund eines Preises von 50 Euro aufwärts heutzutage nicht mehr wahrhaben. Vor allem Firmen haben sich halt unzulängliche Software aufschwatzen lassen mit Milchmädchenrechnungen ala:

Software: 100.000 pro Jahr
eingesparte MA in der Reisestelle: 200.000 pro Jahr

Aber was solls, heute ordert man alles "online". Medikamente, Brillen, ... ich kenn sogar jemanden der hat sich sein Fertigteilhaus selbst zusammengeklickt!
 

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
1.003
274
Bern/Pristina
Also, wie Du hier über die Beraterleistung von McK... sprichst, tsetsetse - keinen Respekt vor den "Vordenkern" unserer "Lieblingsairline" was?

Das würde in anderen Ländern als Majestätsbeleidung bestraft....

;)

Die Lufthansa hat´s doch klar gesagt: Um der "Gerechtigkeit willen" und "auf vielfachen Kundenwunsch" - keinesfalls um jemanden zu ärgern, abzukassieren oder gar mehr Geld verdienen zu wollen.

Schwarz auf weiss
Zitat aus der Artikel der Süddeutschen Zeitung vom 24. Juli 2015:

".

Also bitte :eek:

Ich hoffe, ich habe die Ironie rausgelesen :D Ich muss ehrlich gesagt die wunderschöne Formulierung aus dem Artikel loben. Jeder zahlt nur für den Service, den er auch tatsächlich in Anspruch nimmt. Ganz nach dem Verursacherprinzip.

Umgesetzt wurde das dann folgendermassen:

Tarif AAA nach BBB / return

Vor der Umstellung: EUR 99 - inkl. 23 kg Aufgabegepäck
Nach der Umstellung: EUR 99 - als Light, exkl. Aufgabegepäck oder nun irgendwie 139 EUR als Classic, inkl. 23 kg Aufgabegepäck (ok Eco K ist nun auch umbuchbar für so und so viel, wunderbar)

Moment aber, es ist nun teurer! :eek: Ich hab eigentlich nix dagegen, dass es etwas teurer wird. Fliegen ist momentan eh zu günstig. Da fliegen irgendwie Leute für CHF 17 mit DS/U2 nach Madrid, wohin soll das bloss führen?

Man soll dann aber nicht schreiben: Dadurch können wir in Zukunft günstigere Tarife anbieten! Die bleiben ja im Endeffekt gleich, nur dass man für das gleiche Geld weniger Service erhält. Oder umgekehrt die LH Group mehr Geld für den gleichen Service abstaubt.

Aber die Leute werden sich schon daran gewöhnen. :kiss:Und die LH Group nimmt etwas mehr ein, wunderbar. Vielleicht bauen sie mit dem Geld endlich echte C Sitze in A320/A321 ein oder investieren in hochwertigeren Kartoffesalat. Zusätzlich gibts noch $$$ noch mit der Rambo Methode am Gate mit der Handgepäckpolizei, bewaffnet mit einer Waage ;-) Letzten Donnerstag standen übrigens die Leute in ZRH am Gate Schlange, um die 55 Fränkli für das zwangseingecheckte Gepäck zu begleichen. Da kommt noch noch einiges an Einnahmen zusammen :D

Grüsse
 
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Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
qed

"normale Tarife"bisherneu
Classic Tarif
Änderung
T51 €106 € +108%
S93 €148 €+ 59%
W145 €200 €+ 38%
V207 €262 €+ 27%
Q251 €304 €+ 21%
H321 €362 €+ 13%
U401 €442 €+ 10%


"Flex old"bisherneu
Flex Tarif
Änderung
M491 €632 € + 29%
B661 €732 € +11%
Y941 €932 €-1%


"Business old"bisherneu
Business Tarif
Änderung
P160 €298 € + 86%
Z465 €498 €+ 7%
D770 €768 €0%
C1.110 €1.108 €0%
J1.310 €1.308 €0%
JCOUPON2.152 €2.186 € + 2%
J772.148 €2.190 €+ 2%

(Lufthansa Frankfurt - London / Oktober 2015)

+ OPC
+ ggf DCC
+ Refundfee 120 Euro für "Tarifoption Flex"
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.379
9.319
BRU
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300x250
Nur wo zieht man die Grenze? Welche Buchungsklasse muss es für Flex mindestens sein? Ab welcher Buchungsklasse wird Light nicht mehr angeboten?

Edit: Oder macht man es am Ticketpreis fest? Alles, was über x € kostet, ist mindestens Classic (und über y>x € dann Flex), und alles, was unter z € kostet, wird nicht als Flex angeboten. Aber auch hier wieder die Frage, wie hoch (oder niedrig) x, y und z sein sollen.

Sehe ich so ähnlich. Sicher ist es irgendwo absurd, bei den Y-Preisen am Gate Gebühren für den zu schweren Koffer zu verlangen oder K flex als kostenlos umbuchbar zu verkaufen. Nur andererseits, selbst bei den Extremen:

- K flex: Bis jetzt musste der Kunde, der ein flexibles Ticket wollte, von Anfang an einen sehr hohen Preis für meist B zahlen. Auch wenn er am Ende vielleicht gar nicht umbuchen musste. Wohingegen er bei den neuen Tarifen bei K flex bei Umbuchung zwar so gut wie immer eine Tarifdifferenz zahlen muss, aber in vielen Fällen am Ende immer noch weniger zahlt, als bisher (etwa da zum Umbuchungszeitpunkt noch H oder U frei). Letztendlich also primär ein Problem, wie ich das verkaufe bzw. das dem Kunden auch klar so vermittle (und nicht groß mit „kostenloser Umbuchung“ werbe).

- Hohe Light-Buchungsklassen: Bis jetzt hat der Kunde, sobald die niedrigen Buchungsklassen ausgebucht waren (was keineswegs nur bei kurzfristigen Buchungen der Fall ist) gezwungenermaßen für eine Flexibilität gezahlt, die er vielleicht gar nicht braucht. Hängt natürlich auch von den neuen Preisen ab, aber mein erster Eindruck ist, dass Y light eher günstiger ist als die alten Y-Tarife. D.h. kurzfristige Buchungen /Buchungen in der Hochsaison, wo man bisher nur irgendwas ab M aufwärts bekommen hat, werden in der light-Version eher günstiger. Bleibt also letztendlich die Entscheidung des Kunden, ob er wirklich so sicher fliegt (bzw. durch eine Reiseversicherung abgedeckt ist), dass er mehrere hundert Euro für ein unflexibles Ticket zahlt (ähnlich wie bei diversen Langstrecken-Angeboten in unflexibler C oder F).

Vom Grundgedanken also gar nicht so absurd oder kundenunfreundlich - vorausgesetzt, ich vermittle dem an das alte System gewohnten Kunden das auch so und bekomme das auch IT-technisch auf die Reihe. Und ob die Preise insgesamt wirklich billiger oder teurer werden, ist letztendlich eher eine Frage der Tarifgestaltung auf der jeweiligen Strecke sowie der Buchungsklassensteuerung, und weniger des Grundkonzepts.

Wenn ich jetzt damit anfange, flex erst ab Buchungsklasse S anzubieten, ab H dagegen kein light mehr und ab B nur mehr flex (oder gar das Ganze noch vom Preis abhängig mache und somit auf jeder Strecke was anderes gilt) blickt der Kunde erst recht nicht mehr durch.

Bleiben natürlich die Probleme, wie das Fehlen einen wirklichen full Flex Economy-Tarifs (die Frage, ob man damit Kunden in die C drängen wolle, blieb auf dem Kamingespräch ja unbeantwortet) und der Wegfall der günstigen unflexiblen P-Tarife (diverse Upsell-Optionen sind da kein gleichwertiger Ersatz). Worin ich eigentlich die Hauptnachteile sehe.
 
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