Ok, hier sind so meine ersten Eco Light Erfahrungen...
Am Montag MUC/HAJ in Y (Eco Light) und gestern Abend HAJ/MUC in B (Eco Light) geflogen.
Ich hatte zwei Tage vorher für jede Strecke ein Gepäckstück a 15€ angemeldet.
Check-In in MUC am Montag bei zwei sehr netten LH Mitarbeiterinnen: Oh, sie sind in Eco Light, dann ist die Kofferaufgabe kostenpflichtig (sie bekommt offenbar ein Popup Window auf dem Bildschirm).
Ich: "Ich habe bereits einen Koffer online angemeldet".
LH Mitarbeiterin: "Hmmm, wo finde ich diese Info jetzt in der Buchung? Haben Sie evtl. einen Beleg für die Kofferanmeldung?".
Ihre Kollegin: "Frag beim Ticketing nach".
LH Mitarbeiterin (nach ein paar Minuten Rücksprache mit Ticketing): "Ok, jetzt habe ich den Eintrag gefunden".
Danach spreche ich mit den beiden LH Mitarbeiterinen noch ein paar Minuten über die neuen Tarife. Grosses Erstaunen, dass es dei Eco Light Restriktionen auch bei den teuren Buchungsklassen gibt. Beim Verabschieden bedanken sich beide bei mir für den 'Crashkurs' zu dem neuen Tarifkonzept.
Zugang zur Business Lounge in MUC war wie zu erwarten natürlich kein Problem.
Gestern Abend in HAJ...
LH Mitarbeiterin 1 (bekommt bei meinem Check-In wieder eine Meldung auf dem Bildschirm dass checked Bagagge für mich kostenpflichtig ist): "Sie müssen für ihr Gepäck bezahlen".
Ich: "Ich habe bereits einen Koffer online angemeldet".
LH Mitarbeiterin 1 (sucht in der Buchung und findet den Eintrag ohne Rücksprache mit Ticketing): "Ok, ich habe den Beleg gefunden" (checkt meinen Koffer ein)
Ich: "Schade das so teure Tickets (ca. 600€) kein Freigepäck mehr beinhalten.."
LH Mitarbeiterin 1 (kopfschüttelnd): "Oh, so ein teures Ticket ohne Freigepäck?"
LH Mitarbeiterin 2 (hatte offenbar schon an einer Schulung zum neuen Tarifkonzept teilgenommen): "Dank der neuen Tarifstrukturen werden jetzt die LH Tarife in den Buchungsystemen ganz oben angezeigt..."
Auch in HAJ war der Loungezugang wie immer.
Ich hatte in MUC noch ein paar Minuten Zeit und konnte mit einem LH Ticketing Mitarbeiter kurz über die neuen Tarife reden: Offenbar laufen auf Grund der neuen Tarife noch einige Prozesse manuell ab. Muss z.B. ein Eco Classic Passagier umbiuchen so zeigt das LH System automatisch immer zuerst nur die Eco Light an und der Mitarbeiter muss den Tarif manuell auf den ursprünglichen Tarif anpassen (z.B. Eco Classic oder Eco Flex).
Aprospos Buchungssysteme: Ich habe eben mal versucht auf Opodo und Expedia.de die Eco Classic oder Eco Flex zu test-buchen. Auch bei diesen Systemen zeigt er mir nur Eco Light an (nur zu erkennen an den Gepäckgebühren). Wie schafft man es auf solchen Plattformen die besseren Eco Tarife zu buchen? Das würde aber erklären warum unser firmeninternes Buchungsystem bisher auch nur 'Eco Light' 'kann'.
PBFan
PS: Sowohl in MUC als auch in HAJ konnte ich keine verschärften Handgepäckkontrollen beobachen