Lufthansa: Economy-Preismodell ähnlich der Low Cost Carrier ab Herbst 2015

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m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.716
46
CDG/MUC
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Ich persönlich finde das System deutlich durchschaubarer als das vorherige. Es gibt jetzt im Prinzip vier Klassen mit einer klaren Übersicht dessen, was inkludiert ist. Davor gab es 'zig verschiedene Varianten mit Umbuchungen und Stornierungen zu Preisen, die überhaupt nicht nachvollziehbar waren.

Auf meiner Stammstrecke TXL-MUC haben sich die Preise zudem noch etwas nach unten bewegt. Den Return gibt es jetzt für unter 100 Euro, Flex für nur noch 200 Euro. Besonderes Letzteres überrascht mich doch sehr. Auch die Umsteigeverbindungen sind deutlich günstiger geworden (zum Beispiel ex-TXL).
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.757
2.619
FRA
Die Tarife selbst sind aus meiner Sicht gar nicht mal so kompliziert.

Die ganzen Low-Cost-Airlines haben ja auch alle kein Kundenbindungsprogramm, sind nicht in Allianzen und haben relativ einfache Abläufe, d.h. keine Umsteiger, keine Langstreckenzubringer etc. Insofern sind die Tarife auch ganz gut verständlich und dem Kunden ist es auch egal, ob der Tarif nun in K, S oder H bucht.

Kompliziert wird der "Tarifdschungel" nur in Kombination mit der Meilenvergabe und den Statusbenefits. Warum bringt T Flex weniger Meilen als V Light, obwohl der Flugpreis höher ist? Warum kann ich bei einem Y Light :)eek:) nicht einmal einen Sitz reservieren, obwohl ich vermutlich am meisten bezahlt habe im ganzen Flugzeug?

Bei den Statusbenefits zeigt man bestehenden Kunden aber auch ganz klar, dass man auf Loyalität nicht mehr sonderlich viel Wert legt. Warum gönnt man dem SEN/HON in Light nicht einmal die kostenlose Sitzplatzreservierung? Light ist doch nicht automatisch 89 EUR RT sondern in M oder B die klassische Buchungsklasse bei einem Tagestrip, die ordentlich Geld in die Kassen spült. Warum soll man da ein Gepäckstück dazubuchen, dass man nicht braucht?

Aus meiner Sicht sind Preiserhöhungen völlig legitim und ein Flug HAM-FRA-AGP muss nicht billiger sein als einmal einen Mittelklassewagen vollzutanken. Solche Konzepte zeigen aber auch, warum die LH ein Kostenproblem hat: Mit diesem Quatsch schaffen sich die ganzen Bereiche immer wieder schön selbst Arbeit (komplizierte Regeln auf PowerPoints malen, Business Cases rechnen, Homepage anpassen, Tarife hinterlgen, Umprogrammmierungen der Website etc.) und blähen den Wasserkopf nur unnötig auf. Dabei ist der Wasserkopf, der sich so etwas ausdenkt und ständig rumdoktert, nicht Teil der Lösung, sondern Teil des Problems (hohe Overhead-Kosten).
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.388
735
FRA
Bis eben war mir irgendwie noch alles klar mit den neuen Tarifen. Nun habe ich für meinen Flug im Oktober auf Upgrade geklickt und kann für einen Flug LHR-FRA von K upgraden für 99 EUR. Diese Teilstrecke hat mich vorgestern noch 86 EUR gekostet und heute in Buchungsklasse P würde das 274 EUR kosten.

Ich zahlte K 86 EUR + kann ich in Business für weitere 99 EUR = 185 EUR. Das sind 89 EUR Ersparnis unter der Bedingung, dass es weiterhin ein Eco Classic sei mit dessen Umbuchungsbedingungen.

Wie sieht es dann aber mit Meilen aus? In K gibt es 125, wo landet man dann beim Upgrade? P oder doch "nur" K oder eine Award-Klasse?
 

Thomas_B

Erfahrenes Mitglied
31.05.2009
666
39
Bei den Statusbenefits zeigt man bestehenden Kunden aber auch ganz klar, dass man auf Loyalität nicht mehr sonderlich viel Wert legt. Warum gönnt man dem SEN/HON in Light nicht einmal die kostenlose Sitzplatzreservierung? Light ist doch nicht automatisch 89 EUR RT sondern in M oder B die klassische Buchungsklasse bei einem Tagestrip, die ordentlich Geld in die Kassen spült. Warum soll man da ein Gepäckstück dazubuchen, dass man nicht braucht?
100% Zustimmung, genau diese Problematik sehe ich auch. Ich will ja wirklich nur meinen Sitzplatz (gerne Mitteplatz) geblockt auf dem von mir gebuchten Flug. Wenn das mal 500 EUR RT in DE kostet ist das fein, aber als SEN dafür Aufpreis zu zahlen finde ich nicht ok.
Ich bin mal gespannt wie Firmentarife so aussehen. Ich kenne ja einige bei denen die Flexibilität in niedrigeren Buchungsklassen dabei war. Vielleicht gibt's hier in Zukunft Classic zum Light Price und Flex zum Classic. Dann würde ich mich auch nicht mehr beschweren.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
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BRU
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Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.388
735
FRA
Gerade gesehen, dass die Gepäckregeln vom Eco Tarif beim Cash-Upgrade gelten.

"Wie möchten Sie upgraden?
Mit Geld:
Nutzen Sie die neue Cash Upgrade Option und genießen Sie die Vorteile unserer Premiumreiseklassen am Flughafen und an Bord! Die Tarifbedingungen Ihres Tickets, d.h. Umbuchungs-, Erstattungs- und Gepäckregelungen bleiben unverändert."

Super Sache, bucht man Eco Light, macht ein Cash-Upgrade und darf dennoch kein Gepäck mitnehmen! Ob man mehr Handgepäck dann trotzdem haben darf, da schweigt die Buchungsübersicht. Super Lufthansa!
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.381
9.323
BRU
Das ist klar, aber ich meinte die Zuordnung der BK. Und bei einem Upgrade auf C wäre das I.

Bei LX erfolgt das Upgrade offensichtlich in die günstigste offene Buchungsklasse, kann also je gebuchten Eco-Tarif und nach Verfügbarkeit alles von P light/classic/flex bis J light / classic /flex ergeben. Wobei der Preis für das Upgrade/Komfort-Paket auch entsprechend schwankt (wenn in Busines nur mehr J verfügbar ist, geht der Preis entsprechend rauf). Wurde u.a. hier diskutiert. http://www.vielfliegertreff.de/swis...-upgrade-europe-sommer-promo.html#post1690073

Ob das bei LH ähnlich ist, weiß ich nicht.
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.381
9.323
BRU
Hat eigentlich jemand eine Möglichkeit gefunden, auch bei LH das Upgrade gleich bei der Buchung mitzubuchen (so wie bei LX)? Finde da nirgends eine entsprechende Option.

Oder geht das bei LH erst nach erfolgter Buchung? Was dann ja jegliche Vergleichsmöglichkeit mit regulärer C ausschließen würde, da ich bei der Buchung nicht weiß, ob / zu welchem Preis ich das Cash-Upgrade bekommen würde...
 
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Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.548
6
MUC
Doch, weil ich
a) vor dem Buchen wissen muss, ob ich bei diesem Flug volle Statusbenefits in Anspruch nehmen möchte
b) neuerdings Reisestellen erklären muss, warum ich statt Light + Gepäck lieber Classic haben will (wegen Extragepäck für Statuskunden).

Sofern Eure Reisestelle über ein Firmenreisebüro bucht wird sich Light+Gepäck extra in den seltensten Fällen rechnen. Die für das Zusatzgepäck auszustellende EMD im Ticket wird im Normalfall mit einer zusätzlichen Servicegebühr vom Reisebüro berechnet. Folglich kostet das Gepäck (oder auch Sitzplatz) bei Buchungen via GDS des Reisebüros nicht nur die Gebühr von LH, sondern auch noch eine Servicegebühr. Summiert entspricht das dann schnell dem Aufpreis zwischen Light und Classic.

Einzig: Bei Classic werfe ich LH das Geld in den Rachen, bei Light+Gepäck+Sitz etc. extra verdient das RB mehr.

Sämtliche Preisvorteile des neuen Tarifsystems lassen sich nur bei direkter Buchung bei LH realisieren. Sobald die DCC greift wird das noch krasser.
 

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.802
248
HAJ
Hat eigentlich jemand eine Möglichkeit gefunden, auch bei LH das Upgrade gleich bei der Buchung mitzubuchen (so wie bei LX)? Finde da nirgends eine entsprechende Option.

Oder geht das bei LH erst nach erfolgter Buchung? Was dann ja jegliche Vergleichsmöglichkeit mit regulärer C ausschließen würde, da ich bei der Buchung nicht weiß, ob / zu welchem Preis ich das Cash-Upgrade bekommen würde...
IIRC wird einem nur bei LX das berühmte "Business Upgrade" angeboten (und das auch zu moderaten Preisen innereuropäisch).
 
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XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
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1.690
wie werden Tickets von gestern eigentlich mit heute unterschieden? der CI Agent bekommt automatisch angezeigt, welche Serviceklasse der Kunde nach dem 28.7.2015 gekauft hat? sind die CI-System darauf vorbereitet?
 

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.291
29
Je mehr ich darüber nachdenke, umso absurder stellt sich für mich diese neue Matrix aus Buchungsklassen und Tarifen dar. Statt es einfacher zu machen, wurde die Komplexität nochmals dramatisch erhöht, auch wenn sich das für Otto-Normalflieger bei der Buchung über das Internet vielleicht nicht erschliesst.
Es ist erneut schade, dass man hier nicht mehr Mut hatte, sondern einfach den Wettbewerb kopiert hat und zwar als einen weiteren Layer, den man über das existierende System gelegt hat. Für mich sind da zu viele unsinnige Preis-Leistungs-Kombinationen dabei. Fällt sowas denn niemandem auf, wenn man ein solches neues Tarifgefüge plant?
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.684
1.244
Je mehr ich darüber nachdenke, umso absurder stellt sich für mich diese neue Matrix aus Buchungsklassen und Tarifen dar. Statt es einfacher zu machen, wurde die Komplexität nochmals dramatisch erhöht, auch wenn sich das für Otto-Normalflieger bei der Buchung über das Internet vielleicht nicht erschliesst.
Es ist erneut schade, dass man hier nicht mehr Mut hatte, sondern einfach den Wettbewerb kopiert hat und zwar als einen weiteren Layer, den man über das existierende System gelegt hat. Für mich sind da zu viele unsinnige Preis-Leistungs-Kombinationen dabei. Fällt sowas denn niemandem auf, wenn man ein solches neues Tarifgefüge plant?

die ernüchterung kommt schnell dann, wenn man ein vermeintliches flex-ticket gekauft hat, um flexibel umbuchen zu können, und dann feststellt, dass man trotz allem mehrere hundert euro für die änderung des flugdatums bezahlen muss.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.047
7.798
HAM
wie werden Tickets von gestern eigentlich mit heute unterschieden? der CI Agent bekommt automatisch angezeigt, welche Serviceklasse der Kunde nach dem 28.7.2015 gekauft hat? sind die CI-System darauf vorbereitet?

Du hast auch heute schon die Möglichkeit, beim Check-In z.B. die Gepäckbedingungen des Tickets zu sehen - daran ändert sich nicht viel.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.047
7.798
HAM
IIRC wird einem nur bei LX das berühmte "Business Upgrade" angeboten (und das auch zu moderaten Preisen innereuropäisch).

Nein - Du kannst jetzt auch andere Tickets direkt "upgraden". So habe ich eine private Buchung auf HAM-FRA-WAW-MUC-HAM, auf der mir für 79 Euro pro Segment ein Cash-Upgrade angeboten wird. Das war vor der Umstellung noch nicht der Fall.
 

kalum

Aktives Mitglied
16.07.2015
110
0
zum Thema Meilen:
4U hat das beim Boomerangclub ja gut gelöst und gibt 10 Meilen pro 1 Euro Umsatz. Bei den kurzen Distanzen innerhalb Deutschlands auch nicht schlecht, wenn man für einen Flug von STR nach TXL 100 Euro ausgibt und dann 1000 Meilen bekommt. 10 solcher Flüge und man hat einen Freiflug.
 

Fide

Reguläres Mitglied
26.01.2014
97
2
zum Thema Meilen:
4U hat das beim Boomerangclub ja gut gelöst und gibt 10 Meilen pro 1 Euro Umsatz. Bei den kurzen Distanzen innerhalb Deutschlands auch nicht schlecht, wenn man für einen Flug von STR nach TXL 100 Euro ausgibt und dann 1000 Meilen bekommt. 10 solcher Flüge und man hat einen Freiflug.

den man nur nicht gebrauchen kann, da Freiflüge nur dort verfügbar, wo der Ticketpreis niedriger als die Gebühren sind und es daher billiger ist, ein normales Ticket zu kaufen
 

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.802
248
HAJ
Nein - Du kannst jetzt auch andere Tickets direkt "upgraden". So habe ich eine private Buchung auf HAM-FRA-WAW-MUC-HAM, auf der mir für 79 Euro pro Segment ein Cash-Upgrade angeboten wird. Das war vor der Umstellung noch nicht der Fall.

Direkt bei der Buchung? Das wäre neu ;).
 

kalum

Aktives Mitglied
16.07.2015
110
0
den man nur nicht gebrauchen kann, da Freiflüge nur dort verfügbar, wo der Ticketpreis niedriger als die Gebühren sind und es daher billiger ist, ein normales Ticket zu kaufen

Also das kann ich nicht bestätigen. Habe schon mehrmals Flüge, auch kurzfristig (1 Woche) gebucht und nur die Steuern/Gebühren über 30 Euro bezahlt und mit den 10.000 Meilen dann so 200 Euro gespart habe. Also kann sich schon lohnen, besonders wenn man nur 4U auf seinen Strecken hat.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.381
9.323
BRU
die ernüchterung kommt schnell dann, wenn man ein vermeintliches flex-ticket gekauft hat, um flexibel umbuchen zu können, und dann feststellt, dass man trotz allem mehrere hundert euro für die änderung des flugdatums bezahlen muss.
Vielleicht wird das mit K flex noch extremer, aber grundsätzlich gab es dieses Problem doch auch bisher schon, wenn Du etwa ein billiges Semiflex-Ticket umbuchen wolltest und neben den 60 Euro Umbuchungsgebühren noch ein paar hundert Euro Tarifdifferenz hattest. Und immerhin scheint es ja bei OS und LH die Möglichkeit der kostenlosen Umbuchung auf einen früheren Flug am gleichen Tag zu geben.

So habe ich eine private Buchung auf HAM-FRA-WAW-MUC-HAM, auf der mir für 79 Euro pro Segment ein Cash-Upgrade angeboten wird. Das war vor der Umstellung noch nicht der Fall.
Gilt das bei LH wirklich pro Segment, also für den gesamten Flug dann 4 x 79 Euro? Zumindest bei LX bekommt man das Angebot für den gesamten Hin- bzw. Rückflug.

Nein, das habe ich nicht geschrieben. Die Buchung existiert bereits.
Womit das Ganze noch uninteressanter wird, da ich absolut nicht vergleichen kann, ob sich das preislich lohnt oder ich gleich reguläre Business (mit mehr Flexibilität und Meilen) buchen kann.

IIRC wird einem nur bei LX das berühmte "Business Upgrade" angeboten (und das auch zu moderaten Preisen innereuropäisch).
Letzteres aber auch nur, solange es billige Eco-Buchungsklassen gibt und P verfügbar. Ansonsten können da Preise von bis zu 1.500 - 2.000 Euro für das J light-Ticket rauskommen:D.

Was aber nichts daran ändert, dass ich die Möglichkeit des Upgrades gleich bei der Buchung gut finde. Und soweit ich gesehen habe, kann man damit teilweise in der Tat günstige Preise für das C-Ticket hinbekommen.

OS scheint übrigens ab 2016 auch irgendeine Cash Upgrade-Möglichkeit einführen zu wollen.

A confirmed upgrade from Economy to Business Class for an Austrian Airlines flight within Europe will be available to passengers from 2016 onwards. In the meantime, you can submit an upgrade offer online by using Smart Upgrade up to 72 hours prior to departure.

Siehe FAQ zu den neuen Tarifen auf der OS-Website
New European Fares
 
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Padryk74

Aktives Mitglied
13.04.2014
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Was ich noch nicht ganz verstanden habe ist, warum Eco Light, Classic und Flex in der selben Buchungsklasse buchen, dass ist doch eigentlich bei SN auch nicht so? Man sollte doch eigentlich wenn man Flex bucht deutlich mehr Meilen bekommen, kostet ja fast das dreifache..oder ist das auch einfach eine weitere Beschneidung?
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.047
7.798
HAM
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300x250
Was ich noch nicht ganz verstanden habe ist, warum Eco Light, Classic und Flex in der selben Buchungsklasse buchen, dass ist doch eigentlich bei SN auch nicht so? Man sollte doch eigentlich wenn man Flex bucht deutlich mehr Meilen bekommen, kostet ja fast das dreifache..oder ist das auch einfach eine weitere Beschneidung?

Du bekommst bei Flex auch nur die Meilen der Basisbuchungsklasse. (Und für 18 Monate einen Zuschlag von 50%). Bei LH haben sich die Meilen schon lange von dem Wert des Tickets distanziert. So bekommst Du für ein 550 Euro K Ticket nach Südostasien locker 3.500 Meilen (25%), während du für ein innerdeutsches Y Ticket (HAM-FRA) locker 775 Euro auf den Tisch legst und dafür 1000 Meilen (jeweils ohne Bonus) bekommst.