Lufthansa: Economy-Preismodell ähnlich der Low Cost Carrier ab Herbst 2015

ANZEIGE
A

Anonym-36803

Guest
ANZEIGE
IMHO nur als Senator, (bzw ab Smart als FTL), ansonsten nein, da 4U nicht *-Mitglied ist.

UA und AC haben Sondervereinbarungen mit 4U, dass deren Goldmember auch auf 4U-Flügen in die Lounge dürfen, da 4U viele Ab- und Zubringer für die beiden fliegt.

Eigentlich sollte der Zugang nur gehen, wenn 4U über UA bzw. AC gebucht wurde (auf deren Codeshare (?)), aber es gibt Berichte, dass auch UA*G auf "reinem" 4U-Flug schon in die Lounge kamen.
 
  • Like
Reaktionen: peter42 und Fide

Fide

Reguläres Mitglied
26.01.2014
97
2
Ich hatte irgendwo gelesen, dass es durch das neue Tarifkonzept in Zukunft auch vernünftige one-way Preise geben soll. Ist aber leider nicht so, also zumindest nicht auf den Flügen, die ich am 31. Oktober buchen will. Da zahle ich für CGN - OSL immer noch günstige € 669 one way, dafür dann aber ohne Koffer und sonstigen Service.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.379
9.320
BRU
Wie wird das gehandhabt, wenn die Overheadbins bereits nach 50% des Boardings mit Hartschalenkofferen der Light-Pax voll sind?
In Zukunft nehme ich wohl besser mein Computertäschle zwischen die Beine, bevor ein wildgewordener Light-Pax seinen Trolley in Swoodoo-Manier in die Overheadbins rammt. ;)

Solange der Koffer nicht zuläßige Maße und Gewicht überschreitet, würde ich mal davon ausgehen, dass Du den kostenlos aufgeben darfst/musst. Macht doch selbst FR so...

Bleibt natürlich die Frage, ob die jetzt wie die Billigflieger anfangen, systematisch am Gate vor Boarding die Handgepäcksstücke genau zu kontrollieren und von den Light-Paxen abkassieren, sollte die zulässige Größe/Menge/Gewicht überschritten sein. Womit sie sich einerseits endgültig auf Billigfliegerniveau begeben würden (längere Wartezeiten am Gate, frühere Boarding-Zeiten, um Zeit für die Kontrolle zu haben usw.), ohne Kontrolle aber wohl nicht die gewünschten Mehreinnahmen erzielen werden (wenn die Light-Paxe ihren Hausstand in den Flieger mitnehmen).
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Bisher habe ich hin/retour in C VIE>TXL ca. 800 € gezahlt. Nun geht es um 400. Und das noch Flex!
 

Fide

Reguläres Mitglied
26.01.2014
97
2
Was wirklich nervt - abgesehen von der Preiserhöhung: Ab sofort muss ich beim Buchen wissen, ob ich den Statusvorteil "zweites Gepäckstück" brauche oder nicht. Es ist unmöglich, wie bisher flexibel zu entscheiden. Und wenn ich nicht selbst buche, sondern irgendeine Reisestelle nutzen muss, muss ich jedes Mal erklären dass ich wegen Status und blablubb nicht Light + Gepäck, sondern Classic will, obwohl erstmal teurer, aber wegen zweitem Gepäck und so...

Mal ne blöde Frage. Fliegst Du häufig inneneuropäisch mit zwei Koffern und Handgepäck?
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.798
4.443
Gummersbach
Juserinnen ,
Juser ,

nach Studium der jüngsten Erörterungen innerhalb dieses threads scheint dem unbefangenen Leser ( z.B. somkiat ) der Untergang des Lufttransportwesens aus Sicht der LH bevorzustehen .

Ich bin deswegen erstmals überhaupt ( Ehrenwort ) auf die LH Buchungsseite geschritten und habe versucht virtuell im August die englische Stadt London per LH zu erreichen . Bereits nach einigen Sekunden gab es einen Fahrschein mit der bezeichnung Business Basic für lumpige 330 Oiro , Umbuchung nochmal 65 wenn gewünscht , und die Frage , die sich nun stellt lautet wie folgt : wo , liebe Juser , soll jetzt das Problem sein , es ist doch alles prima .

Ich will natürlich nicht nach London , war nur so .
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
Mal eine Frage zum Gepäck:

Wenn einer reist, ist das ja klar: Light nur Handgepäck unabhängig vom Status. Classic und Flex 1 Gepäckstück für Statuslose, SEN, HON und *G 2 Gepäckstücke.
Was mir nicht klar ist: SEN, HON oder *G mit Light+Gepäckstück für 15 Euro: Ist das dann nur das eine bezahlte Gepäckstück oder zählt dann der Status wieder?
Wenn zwei Leute reisen und einer hat Stautus: Einer bucht Light, der andere Classic und der Classic-Bucher nimmt beide Gepäckstück auf sich. Das sollte doch gehen, richtig?
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean und Fide

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.379
9.320
BRU
Ich bin deswegen erstmals überhaupt ( Ehrenwort ) auf die LH Buchungsseite geschritten und habe versucht virtuell im August die englische Stadt London per LH zu erreichen . Bereits nach einigen Sekunden gab es einen Fahrschein mit der bezeichnung Business Basic für lumpige 330 Oiro , Umbuchung nochmal 65 wenn gewünscht , und die Frage , die sich nun stellt lautet wie folgt : wo , liebe Juser , soll jetzt das Problem sein , es ist doch alles prima .

Ich will natürlich nicht nach London , war nur so .

Dir ist zunächst mal entgangen, dass die neuen Tarife erst für Flüge ab Oktober gelten :D
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.757
2.619
FRA
Ich habe auch gerade mal etwas probiert und habe einfach mal FRA-PMI-FRA gesucht. Keine exotische Strecke ;)

Hinflug mit LH wählbar. Rückflug geht an dem gewünschten Tag nur mit LX und Umsteigen in ZRH. In der Matrix steht ab EUR 80,38. Kann man aber nicht wählen. Bekomme nur Classic für EUR 140,38 angezeigt. Wähle ich Classic und klicke auf weiter, bucht das ganz wiederum in Flex :confused: Irgendwie traurig, dass man als Kunde wieder Beta-Tester ist, weil selbst einfache Kombinationen nicht richtig wählbar sind.

Die Option Business hinzuzubuchen, habe ich auch nicht gefunden (reine LH-Kombination).
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
Was mir nicht klar ist: SEN, HON oder *G mit Light+Gepäckstück für 15 Euro: Ist das dann nur das eine bezahlte Gepäckstück oder zählt dann der Status wieder?

Gibt kein Extra-Gepäck, es zählt der Light-Tarif. Und der sieht diesen Statusperk nicht vor.

Wenn zwei Leute reisen und einer hat Stautus: Einer bucht Light, der andere Classic und der Classic-Bucher nimmt beide Gepäckstück auf sich. Das sollte doch gehen, richtig?
Wenn der Classic-Bucher auch der Status-Inhaber ist, ja.
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.388
735
FRA
Ich hatte irgendwo gelesen, dass es durch das neue Tarifkonzept in Zukunft auch vernünftige one-way Preise geben soll. Ist aber leider nicht so, also zumindest nicht auf den Flügen, die ich am 31. Oktober buchen will. Da zahle ich für CGN - OSL immer noch günstige € 669 one way, dafür dann aber ohne Koffer und sonstigen Service.

Habe von FRA mal testweise nach OW geschaut im November:
-- unter 150 EUR, auch in Light --
TXL
LON
MAD

-- deutlich über 150 EUR, RT lohnt sich --
VLC
WAW
ROM
CPH

Also ein paar günstige OW-Tarife gehen schon, ob die anderen Destinationen folgen, werden wir sehen.
 
  • Like
Reaktionen: Fide

quackelduck

Aktives Mitglied
26.03.2013
238
10
HAM
Kann ähnliches Berichten für meine Buchung HAM-MUC gestern in der alten Kategorie, jeweils Klasse L, für 129,75 an einem Wochenende im Oktober. Heute kostet es im Light 128,75, weiterhin L, selbe Flüge mit Classic sind auf 169,75 hochgegangen (Buchungsklasse ebenfalls L?!).

D.h. LH hat jetzt in der selben Buchungsklasse verschiedene Serviceklassen!? Die wollen sich auch selber nicht mehr verstehen...

...Fliegen wird leider jedes Jahr ein wenig unattraktiver...
 
  • Like
Reaktionen: XT600

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.802
248
HAJ
Kann ähnliches Berichten für meine Buchung HAM-MUC gestern in der alten Kategorie, jeweils Klasse L, für 129,75 an einem Wochenende im Oktober. Heute kostet es im Light 128,75, weiterhin L, selbe Flüge mit Classic sind auf 169,75 hochgegangen (Buchungsklasse ebenfalls L?!).

D.h. LH hat jetzt in der selben Buchungsklasse verschiedene Serviceklassen!? Die wollen sich auch selber nicht mehr verstehen...

Du kannst IIRC sogar L Flex buchen oder S light für ein günstiges upgradebares Ticket in C mit Meilen.
 

quackelduck

Aktives Mitglied
26.03.2013
238
10
HAM
L Flex hatte ich auch gesehen - die schießen sich doch mit ihrem Produkt selber ins Kreuz. Ich sehe mich schon beim Reisebüro anrufen "Ja, Klasse K aber bitte als Classic auf dem Hinflug und Flex auf dem Rückflug"

Den Fully-Flex Eco habe ich jetzt gar nicht mehr gesehen, die Flex-Option die ich jetzt dort gesehen hatte ist kompletter Mist da kurzfristig Buchungsklasse nie L frei ist und somit immer eine Differenzzahlung einher geht. Andererseits würde mich das freuen, da wir dann zukünftig Busi buchen werden um Fully Flex zu haben... Eco Flex war mir eh ein Dorn im Auge ;-)
 

Flitschie

Aktives Mitglied
02.04.2012
162
0
BRE
Ich habe auch gerade mal etwas probiert und habe einfach mal FRA-PMI-FRA gesucht. Keine exotische Strecke ;)

Hinflug mit LH wählbar. Rückflug geht an dem gewünschten Tag nur mit LX und Umsteigen in ZRH. In der Matrix steht ab EUR 80,38. Kann man aber nicht wählen. Bekomme nur Classic für EUR 140,38 angezeigt. Wähle ich Classic und klicke auf weiter, bucht das ganz wiederum in Flex :confused: Irgendwie traurig, dass man als Kunde wieder Beta-Tester ist, weil selbst einfache Kombinationen nicht richtig wählbar sind.

Die Option Business hinzuzubuchen, habe ich auch nicht gefunden (reine LH-Kombination).

SN Flüge gehen noch gar nicht... Steht nur "nicht verfügbar"...
 

ree

Reguläres Mitglied
27.08.2009
47
0
Zeitschriften an Bord gibt es bei unserer 5* Airline auch in Business nicht mehr oder hat sich nur der Praktikant an der neuen "Tarif- und Serviceübersicht" versucht?
 

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.036
215
FRA
Auch nett - Kombination LH/4U lässt sich scheinbar aktuell nicht mehr buchen. Gestern FRA-DUS-DRS sowohl in Eco als auch Bus buchbar auf lh.com, heute alles "ausverkauft". Analog auf DRS-DUS-LHR.

5-Sterne-IT. Nonstop you.
 

scoffer

Aktives Mitglied
03.10.2012
109
0
Zeitschriften an Bord gibt es bei unserer 5* Airline auch in Business nicht mehr oder hat sich nur der Praktikant an der neuen "Tarif- und Serviceübersicht" versucht?

Die Auswahl fand ich in letzter Zeit kräftig ausgedünnt. Teilweise nur noch Spiegel und Time.

OnTopic: Der P bleibt erhalten, jetzt doch "voll" flexibel und ohne Erstattungsgebühr. Aufpreis auf meiner Rennstrecke (FRA-MAN) ca. €50 je Richtung.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.079
1.690
was ist nun eigentlich mit GDS Buchungen? Laufen die weiter wie bisher (=alles classic) oder wie wird dort "light" abgebildet?
 

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.036
215
FRA
Habe von FRA mal testweise nach OW geschaut im November:
-- unter 150 EUR, auch in Light --
TXL
LON
MAD

-- deutlich über 150 EUR, RT lohnt sich --
VLC
WAW
ROM
CPH

Also ein paar günstige OW-Tarife gehen schon, ob die anderen Destinationen folgen, werden wir sehen.

Das sind doch die typischen Destinationen auf denen die OW-Preise auch bislang schon attraktiv waren durch die Oneworld-Konkurrenz wie AB (TXL), BA (LON) und IB/LA (MAD).

Leider nicht viel neues in dem Bereich, die OW-Preise sind unverändert zu gestern (Economy Basic gestern versus Economy Classic heute). Klar, der Light-Tarif ist EUR 20 billiger, aber wenn FRA-ZRH EUR 373 statt EUR 393 kostet ist das immer noch klar am Ziel vorbei.
 
  • Like
Reaktionen: XT600

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.242
1.218
TXL
ANZEIGE
300x250
interessant, dass AB gerade heute Returns ab 70 Euro anbietet mit deren Tarifmodell, dass die LH -Group ja nun hier einführt.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...