Lufthansa: Economy-Preismodell ähnlich der Low Cost Carrier ab Herbst 2015

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billigflieger

Erfahrenes Mitglied
20.02.2014
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Ivh verzichte von nunan auf mein Prio Boarding und setzte mich mit Popcorn zu Gate. Wenn die Gepäckstasi durchläuft wird das ja ein heiters Vergnügen werden :D
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
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MUC, BSL
Was mir schon ein wenig auf den Senkel geht ist der komplette Gepäckverlust auch bei Statuskunden. Ich hätte ja damit leben können, wenn man im Light-Tarif ein Gepäckstück weniger hätte, aber ganz ohne auch für Statuskunden (so verstehe ich das zumindest) ist dann schon ein wenig arg krass.
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
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BRU
m.E. schiesst die Hansa damit übers Ziel hinaus, auch der Wegfall des kostenfreien Sameday-Standbys in den Flex Ausprägungen der Eco-Tarife zielt aus meiner Sicht mehr in die Richtung "ich erziehe mir die Kunden wie ich sie will" und nicht in Richtung "wie kann ich Kunden ein wirklich innovatives und nützliches Produkt bieten, das meine Wettbewerber nicht haben". Aber letztlich eh alles Spekulation - wir haben die 2. Ankündigung von irgendwas ohne es wirklich mit konkreten Zahlen unterfüttert zu sehen.

Ja, sicher Spekulation, ohne konkrete Tarife zu sehen. Aber Full Flex-Businesstickets ab 300 Euro auf Direktverbindungen und ab 450 Euro auf der Umsteigeverbindung (aktuelle P-Tarife ex-BRU) wird es wohl kaum geben....

Und ich verstehe einfach die Logik nicht: Einerseits bewirbt LH die neuen Tarife mit mehr Auswahlmöglichkeiten, wo jeder nur das zahlt, was er braucht, nur in der C fällt gerade diese Möglichkeit weg. Denn wie auch Tirreg schon geschrieben hat braucht nicht jeder, der mehr Komfort will (freier Nebensitz, Lounge, Fastlane usw.) gleichzeitig auch ein flexibles Ticket.
 

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
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248
HAJ
Und ich verstehe einfach die Logik nicht: Einerseits bewirbt LH die neuen Tarife mit mehr Auswahlmöglichkeiten, wo jeder nur das zahlt, was er braucht, nur in der C fällt gerade diese Möglichkeit weg. Denn wie auch Tirreg schon geschrieben hat braucht nicht jeder, der mehr Komfort will (freier Nebensitz, Lounge, Fastlane usw.) gleichzeitig auch ein flexibles Ticket.

Frag mal bei SN nach (wohnst ja in BRU), woher LH die Idee mit den ausnahmslosen Fullflex-C Tickets hat.
 
A

Anonym38428

Guest
Ja, sicher Spekulation, ohne konkrete Tarife zu sehen. Aber Full Flex-Businesstickets ab 300 Euro auf Direktverbindungen und ab 450 Euro auf der Umsteigeverbindung (aktuelle P-Tarife ex-BRU) wird es wohl kaum geben....

Und ich verstehe einfach die Logik nicht: Einerseits bewirbt LH die neuen Tarife mit mehr Auswahlmöglichkeiten, wo jeder nur das zahlt, was er braucht, nur in der C fällt gerade diese Möglichkeit weg. Denn wie auch Tirreg schon geschrieben hat braucht nicht jeder, der mehr Komfort will (freier Nebensitz, Lounge, Fastlane usw.) gleichzeitig auch ein flexibles Ticket.

Abwarten. Ich glaub (noch) nicht, dass man künftig keine unflexible P-Klasse mehr anbietet.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.377
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BRU
Frag mal bei SN nach (wohnst ja in BRU), woher LH die Idee mit den ausnahmslosen Fullflex-C Tickets hat.

Wobei mir aber bei SN in der Tat auf ein paar (vorwiegend Touri-) Strecken auch schon recht günstige P-Tarife begegnet sind. Allerdings meines Wissens auf wenige Strecken beschränkt und mit schlechter Verfügbarkeit.

Abwarten. Ich glaub (noch) nicht, dass man künftig keine unflexible P-Klasse mehr anbietet.

Wenn ich rcs im LX-Thread richtig verstehe, wird in der Tat auch P voll flexibel sein. Bleiben eventuell die Komfort-Upsells (in welcher Buchungsklasse sollen die eigentlich buchen?) - die aber auf Strecken, wo man für das Eco-Ticket meist schon an die 400-500 Euro und mehr zahlt, relativ uninteressant sind.
 

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.802
248
HAJ
Genau das meinte ich mit meinem Eingangspost über die mögliche Herkunft der P Flex Tickets :)
 

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
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Sehe ich genauso. Kostenlose Sitzplatzreservierung ist für mich in Kurzstrecke Eco einer der wichtigsten Statusvorteile (ich habe weder Zeit noch Lust, ständig drauf zu achten, wann für welchen Flug der OLCI aufmacht, bzw. während der Arbeit gar nicht immer die Möglichkeit dazu....).

Sehe ich genauso. Und was noch hinzukommt ist, dass alle Classic-Bucher sich natürlich jetzt die guten Sitzplätze vorher reservieren. Das war ja früher für statuslose Kunden und FTLs nicht möglich in den mittleren Buchungsklassen, so dass auch relativ kurzfristig bis vor dem checkin meist noch genug gute Plätze für uns SENs und HONs zur Verfügung standen.
Für mich ist das eine eindeutige, v.a. aber total unnötige Verschlechterung. Warum hat man es nicht einfach gelassen wie es früher war, mit der einzigen Änderung, dass jetzt bei den Flextarifen (so wie bei Y und B) die vorzeitige Sitzplatzwahl mit dabei ist.
 

fly vie

Erfahrenes Mitglied
25.06.2014
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Ich hätte ja gewettet, der Lounge-Zugang für FTL's entfällt analog zu 4U in Light. Und siehe da: Nein! Wie schön :cool:
 
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hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
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BER
Hab gerade eben die Email von Lufthansa erhalten mit dem Hinweis darauf dass ich das vor der offiziellen Bekanntgabe erhalte.( vielleicht als SEN?)Zum Glück bin ich hier im Forum, da hab ich es noch früher erfahren.

Als FTL habe ich die Mail auch erhalten. Darin steht dann der Hinweis, dass in der "Lounge" in meinem Miles&More-Profil mehr steht. Mehr als das, was rcs hier im Forum bereits geschrieben hat steht da aber auch nicht.
 

Seelaender

Aktives Mitglied
Wenngleich ich mich auch ärgere über den Wegfall der kostenfreien Sitzplatzwahl für SEN/HON im "Economy Light"-Tarif, bin ich schon sehr gespannt, wie das mit der neuen Tarifstruktur in der Business gehandhabt wird..

Dass das worst-case-Szenario einer Mondpreis-Business, welche in P bucht eintritt, will ich (noch) nicht glauben. Eine vernünftige Preisabstufung wäre mehr als wünschenswert, da wohl sonst die Nachfrage nach Kurzstreckentickets in dieser Kabine sicherlich gedrosselt würde.
 

scoffer

Aktives Mitglied
03.10.2012
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Mondpreisen bei LH kann ich aus Erfahrung sehr gut glauben. Dass diese sehr vernuenftige Erfindung der Kont-P "enhanced" wird ebenfalls. Geschaeftsreisende duerfen kaum noch C buchen, warum das nicht an der gut betuchte Privatreisende verkaufen?
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.684
1.243
Mondpreisen bei LH kann ich aus Erfahrung sehr gut glauben. Dass diese sehr vernuenftige Erfindung der Kont-P "enhanced" wird ebenfalls. Geschaeftsreisende duerfen kaum noch C buchen, warum das nicht an der gut betuchte Privatreisende verkaufen?

wo steht denn, dass es keine P-Tarife mehr gibt? in dem business class tarif wird es mit grosser wahrscheinlichkeit abgestuft (PZDCJ)-preise geben - so wie es keinen reinen "light" tarif geben wird, sondern die nach wie vor in mehreren preisstufen angeboten werden (KLSTE)
 
A

Anonym38428

Guest
Mondpreisen bei LH kann ich aus Erfahrung sehr gut glauben. Dass diese sehr vernuenftige Erfindung der Kont-P "enhanced" wird ebenfalls. Geschaeftsreisende duerfen kaum noch C buchen, warum das nicht an der gut betuchte Privatreisende verkaufen?

Weil Privatreisende deutlich weniger Flexibilität benötigen?
 
A

Anonym38428

Guest
wo steht denn, dass es keine P-Tarife mehr gibt? in dem business class tarif wird es mit grosser wahrscheinlichkeit abgestuft (PZDCJ)-preise geben - so wie es keinen reinen "light" tarif geben wird, sondern die nach wie vor in mehreren preisstufen angeboten werden (KLSTE)

Es wird wohl keine P in Full-Flex zum bisherigen Preis ab 349€ Return aufwärts geben.
 

Seelaender

Aktives Mitglied
Es wird wohl keine P in Full-Flex zum bisherigen Preis ab 349€ Return aufwärts geben.

Die Frage wird ja auch sein, ob es dann pro Buchungsklasse neben des Flex-Tarifes auch einen restriktiven Business-Tarif für die Kont-Tickets geben wird.. mal angenommen, dass man ein gleiches/ähnliches Splitting wie im neuen Economy-Tarifkonzept auch für die Business Class in Erwägung zieht.. (z.B. in P-Flex / P-Saver // Z-Flex / Z-Saver // D-Flex / D-Saver usw.) Alles nur Mutmassungen..

Wir werden es wohl erst sehen, wenn die ersten Tarife geladen sind bzw. das Konzept eingeführt ist.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.377
9.317
BRU
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300x250
Die Frage wird ja auch sein, ob es dann pro Buchungsklasse neben des Flex-Tarifes auch einen restriktiven Business-Tarif für die Kont-Tickets geben wird.. mal angenommen, dass man ein gleiches/ähnliches Splitting wie im neuen Economy-Tarifkonzept auch für die Business Class in Erwägung zieht.. (z.B. in P-Flex / P-Saver // Z-Flex / Z-Saver // D-Flex / D-Saver usw.) Alles nur Mutmassungen..

Wir werden es wohl erst sehen, wenn die ersten Tarife geladen sind bzw. das Konzept eingeführt ist.

Hat rcs doch schon geschrieben

Sämtliche Kont-Businesstarife (J/C/D/Z/P) sollen hingegen zukünftig aber kostenfrei umbuchbar und stornierbar sein.

Zumindest nach aktuellem Stand scheint das nicht vorgesehen zu sein. Offen ist also eigentlich nur noch die Frage nach der Preisgestaltung oder eventuellen sonstigen Restriktionen wie Mindest-Aufenthalt, Sa/So-Nacht, Vorausbuchungsfrist je nach Tarif.