Lufthansa: Economy-Preismodell ähnlich der Low Cost Carrier ab Herbst 2015

ANZEIGE

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
520
ANZEIGE
Durch eine Vielzahl von Buchungsklassen kann unabhängig von der Konditionierung der Tarife die Preisgestaltung feiner gesteuert werden.


Welche Tarifregeln gelten, sind von der Buchungsklasse unabhängig - es gibt in einzelnen Märkten z.B. auf PFF-Tarife, die keine Umbuchungs-/Stornogebühren haben...

Das macht es noch verwirrender. Ich frage mich aber trotzdem warum man dann auf der LH Webseite nicht alles sehen kann.
Wenn doch heute viele direkt bei der Airline buchen, für wen sind die vielen Tarife dann? Es kann zwar sein, dass die 3 Buchungsklassen die auf LH.com angezeigt werden ab und an wechseln, aber das ginge mit wechselnden Preisen ja auch.

Gefühlt sind das immer noch zu viele Klassen- und jetzt dann alles in 3 Varianten?

gruss

Flyglobal
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.377
9.317
BRU
Das macht es noch verwirrender. Ich frage mich aber trotzdem warum man dann auf der LH Webseite nicht alles sehen kann.
Wenn doch heute viele direkt bei der Airline buchen, für wen sind die vielen Tarife dann? Es kann zwar sein, dass die 3 Buchungsklassen die auf LH.com angezeigt werden ab und an wechseln, aber das ginge mit wechselnden Preisen ja auch.

Gefühlt sind das immer noch zu viele Klassen- und jetzt dann alles in 3 Varianten?

gruss

Flyglobal

Also ich würde mal davon ausgehen, dass in der Zukunft dann die jeweils billigste verfügbare Buchungsklasse in den 3 Versionen angezeigt wird. Also etwa Monate im Voraus K light, K classic, K flex (oder ein paar Tage vor dem Flug/ bei fast ausgebuchtem Flug dann eben B light, B classic, B flex).

Und Meilensammler mal ausgenommen dürfte die Buchungsklasse auch kaum jemanden interessieren…

Finde ich jetzt nicht unbedingt komplexer als bisher (mit unterschiedlichen Buchungsklassen und unterschiedlichen Bedingungen, "Zwangs-" Semiflex-/Flex-Ticket, wenn die billigeren Kategorien ausgebucht sind usw.).
 
Zuletzt bearbeitet:

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.802
248
HAJ
Also ich würde mal davon ausgehen, dass in der Zukunft dann die jeweils billigste verfügbare Buchungsklasse in den 3 Versionen angezeigt wird. Also etwa Monate im Voraus K light, K classic, K flex (oder ein paar Tage vor dem Flug/ bei fast ausgebuchtem Flug dann eben B light, B classic, B flex).

Und Meilensammler mal ausgenommen dürfte die Buchungsklasse auch kaum jemanden interessieren…

Finde ich jetzt nicht unbedingt komplexer als bisher (mit unterschiedlichen Buchungsklassen und unterschiedlichen Bedingungen, "Zwangs-" Semiflex-/Flex-Ticket, wenn die billigeren Kategorien ausgebucht sind usw.).
K flex, igitt!
Ich kenne K Classic nur aus dem Einzelhandel :LOL:
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.719
München
Austrian Airlines, Lufthansa und SWISS führen ab Sommer 2015 ein neues Preiskonzept auf Europa-Strecken ein. Mit drei Economy Class Tarifoptionen in jeder Buchungsklasse soll es den Reisenden zukünftig mehr Auswahlmöglichkeiten bei der Flugbuchung bieten. Den neuen Tarifen werden jeweils feste, im Preis inkludierte Services sowie unterschiedliche Umbuchungs- und Erstattungskonditionen zugeordnet. Passagiere können dadurch immer genau den Tarif wählen, der ihre Bedürfnisse am besten erfüllt, und bezahlen nur die Services, die sie tatsächlich in Anspruch nehmen möchten.

Preisbewusste Fluggäste, die beispielsweise nur mit Handgepäck unterwegs sind und keine Ticketflexibilität benötigen, können mit dem neuen Light-Tarif zukünftig günstiger reisen. Sowohl ein Gepäckstück als auch ein Wunschsitzplatz können beim Light-Tarif gegen Gebühr dazugebucht werden.

Wer hingegen den gewohnten Standard nicht missen möchte, bucht mit dem Classic-Tarif automatisch viele Inklusiv-Leistungen, wie Sitzplatzreservierung und Freigepäck. Und wenn darüber hinaus mehr Flexibilität, wie z. B. eine kostenlose Umbuchung, gewünscht ist, dann ist der Flex-Tarif die richtige Wahl.

Unabhängig von der Tarifwahl sind bei Austrian Airlines, Lufthansa und SWISS weiterhin auf jedem Flug Handgepäck, Snacks und Getränke sowie Prämien-, Status- und Select Meilen in gewohnter Höhe inklusive.

HON Circle Membern, Senatoren und Frequent Travellern sowie Star Alliance Gold Membern stehen im Classic- und Flex-Tarif auch zukünftig alle bekannten Privilegien zur Verfügung. Im neuen Light-Tarif entfallen die kostenlose Sitzplatzreservierung und die Mitnahme von zusätzlichem Freigepäck bzw. Golfgepäck. Alle anderen Statusvorteile, wie z. B. Lounge-Zugang, bleiben auch in diesem Tarif unverändert bestehen. Für SWISS Golf Traveller Club Mitglieder ist im Light-Tarif keine kostenlose Mitnahme von Golfgepäck möglich.

SWISS wird das neue Tarifkonzept mit Buchungs- und Reisestart am 23. Juni 2015 einführen. Für Lufthansa und Austrian Flüge startet die Buchbarkeit der neuen Europa-Tarife am 28. Juli für Reisen ab 1. Oktober 2015.

Light – der Basistarif als günstigste Option
Der neue Light-Tarif beinhaltet den reinen Flug und ist die günstigste Wahl für Reisende, die nur mit Handgepäck unterwegs sind und keine Umbuchungs- und Erstattungsmöglichkeiten benötigen.

Inkludierte Services:
  • 1 Handgepäckstück bis 8 kg
  • Snacks & Getränke
  • Prämien-, Status- und Select Meilen

Tarifkonditionen:
  • Umbuchung: nicht möglich
  • Erstattung: nicht möglich

Gegen Gebühr hinzubuchbare Services:
  • Sitzplatzreservierung
  • 1 Gepäckstück bis 23 kg
  • Übergepäck
  • Sitzplatz mit mehr Beinfreiheit

Ein Wunschsitzplatz kann bis 48 Stunden vor Abflug dazugebucht werden. Selbstverständlich können beim Check-in auch alle noch verfügbaren Sitzplätze weiterhin kostenfrei ausgewählt werden. Für die Aufgabe eines Gepäckstücks bis 23 kg wird bei Buchung im Reisebüro, auf den Websites der Fluglinien oder telefonisch im Service Center eine Gepäckgebühr berechnet. Bei kurzfristiger Buchung eines Gepäckstücks am Flughafen fällt eine erhöhte Gebühr an.


Classic – der Standardtarif mit vielen Inklusiv-Leistungen
Der Classic-Tarif beinhaltet alle Services, die heute bereits bei einer Economy Class Buchung inkludiert sind, sowie – neu – eine kostenlose Sitzplatzreservierung in allen Buchungsklassen. Er ist die beste Option für alle, die auf Inklusiv-Leistungen, wie z. B. ein Freigepäckstück und die Wahl des Wunschsitzplatzes bereits bei der Buchung, nicht verzichten möchten und eine gewisse Flexibilität wünschen.

Inkludierte Services:
  • 1 Gepäckstück bis 23 kg
  • 1 Handgepäckstück bis 8 kg
  • Sitzplatzreservierung
  • Snacks & Getränke
  • Prämien-, Status- und Select Meilen

Tarifkonditionen:
  • Umbuchung: gegen Gebühr möglich
  • Erstattung: nicht möglich

Gegen Gebühr hinzubuchbare Services:
  • Übergepäck
  • Sitzplatz mit mehr Beinfreiheit (kostenfrei für HON Circle Member und Senatoren)


Flex – der flexible Tarif bei Reiseplänen, die sich ändern können
Der Flex-Tarif richtet sich vor allem an Passagiere, die mehr Flexibilität in ihrer Reiseplanung benötigen. Umbuchungen sind in diesem Tarif kostenfrei, Erstattungen sind gegen Gebühr möglich.

Inkludierte Services:
  • 1 Gepäckstück bis 23 kg
  • 1 Handgepäckstück bis 8 kg
  • Sitzplatzreservierung
  • Snacks & Getränke
  • 50 % zusätzliche Prämienmeilen*
  • Status- und Select Meilen

Tarifkonditionen:
  • Umbuchung: kostenlos
  • Erstattung: gegen Gebühr möglich

Gegen Gebühr hinzubuchbare Services:
  • Übergepäck
  • Sitzplatz mit mehr Beinfreiheit (kostenfrei für HON Circle Member und Senatoren)

* Dieses Angebot ist gültig für alle von Austrian Airlines, Brussels Airlines, Lufthansa und SWISS durchgeführten Flüge innerhalb Europas die im Flex Tarif gebucht werden. Bei Austrian Airlines, Lufthansa und SWISS beträgt die Laufzeit der Promotion 18 Monate und endet am 31.12.2016 (SWISS) bzw. am 31.03.2017 (Austrian Airlines, Lufthansa). Bei Brussels Airlines beträgt die Laufzeit der Promotion 12 Monate und endet am 30.06.2016. Die zusätzlichen Prämienmeilen werden in einem Zeitraum von bis zu 4 Wochen nach dem Flug automatisch gut geschrieben.


Business Class – für entspanntes Reisen mit bestem Komfort
Neben den drei neuen Economy Class Tarifen können Reisende auf Europa-Strecken natürlich auch weiterhin den umfangreichen und vollflexiblen Komfort der Business Class buchen. Dieser umfasst nach wie vor das hochwertigste Angebot und lässt sowohl bei Geschäftsreisenden als auch bei anspruchsvollen Privatreisenden keine Wünsche offen.

Inkludierte Services:
  • 2 Gepäckstücke bis 32 kg
  • 2 Handgepäckstücke bis 8 kg
  • Lounge-Zugang
  • Sitzplatzreservierung
  • Security-Fast-Lane-Nutzung (nicht an allen Flughäfen verfügbar)
  • Priority Boarding
  • Freier Nebensitz
  • Mahlzeit & Getränke
  • Magazine
  • Prämien-, Status-, Select und HON Circle Meilen

Tarifkonditionen:
  • Umbuchung: kostenlos
  • Erstattung: kostenlos

Gegen Gebühr hinzubuchbare Services:
  • Übergepäck
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym-36803

Guest
rcs, Danke!

Mich würden ja mal die Preisdifferenzen zwischen light, classic und flex interessieren. Hieß es nicht vor einiger Zeit mal, dass classic dem jetzigen Preis entsprechen solle und light billiger wäre?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.377
9.317
BRU
Heißt das, dass nur beschränkt flexible günstige Business Class-Tarife (wie auf vielen Strecken P und Z) wegfallen?
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
Mich interessieren zwei Dinge:

Wie hoch wird der Preisunterschied zwischen Light und Classic sein; und was sind jeweils die Einstiegspreise?
Sind die verschiedenen Economy-Tarife mit bestimmten Buchungsklassen verknüpft oder verhält es sich wie bei 4U, dass prinzipiell selbst teuerste Buchungsklassen als Light gebucht werden können?
 

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
Und wieder ein Statusversprechen reduziert. Extra-Freigepäck und Sitzplatzreservierung nun also nicht mehr im günstigsten Tarifen...:-(
Hat man doch nur gemacht um AB zu helfen, damit die dieses Jahrzent auch mal Gewinne schreiben können. ;) Dann waren die Status Matches wenigstens nicht umsonst, da gibt's die Perks ja weiterhin im billigsten Tarif.
 
  • Like
Reaktionen: Ventus2

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.684
1.243
mich wundert, dass in der light-variante noch meilen gutgeschrieben werden ...

auf die preise bin ich auch schon gespannt. tendentiell dürfte es eine verteuerung sein.

als air france die mini-tarife eingeführt hat, wurden die tickets auch nicht wirklich günstiger. günstigster tarif NUE-CDG-NUE ist nach wie vor 99€ - jetzt halt ohne meilen und aufgabe-gepäck. möchte man jetzt die services dabei haben die früher auch in den 99€-tickets dabei waren, zahlt man pro strecke 20€ aufpreis.
letztlich war das eine verteuerung um 40€ für europaflüge.

würde mich wundern wenn das bei LH und co anders sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
520
Erst wenn man die Preise sieht wird man beurteilen können.
Insbesondere: Ist flex wirklich flex, oder muss man wenn man dann umbuchen muss auch einen Buchungsklassenwechselaufschlag zahlen (mangels Verfügbarkeit, aber die wird ja willkürlich gesteuert).

Flyglobal
 

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.802
248
HAJ
Das ist mir klar. Dann würde aber das Y light Ticket seinen Sinn verlieren (außer bei der Meilengutschrift).
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.377
9.317
BRU
Stellt sich letztendlich die Frage, ob Upgrades in der Zukunft weiterhin von der Buchungsklasse abhängig sind, oder vielleicht nur aus Classic oder gar Flex möglich sind. Denn wenn ich frühere Informationen richtig verstanden habe, soll es ja grundsätzlich pro Buchungsklasse Basic-/Classic-/Flex-Tarife geben. Und ja, auf die Preisunterschiede bin ich auch neugierig…

Und das Y-Light-Ticket wirst Du gezwungenermaßen buchen, wenn außer Y nichts mehr verfügbar ist (Du aber keine Flexibilität oder Gepäck brauchst).
 
  • Like
Reaktionen: asdf32333

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.377
9.317
BRU
Und wieder ein Statusversprechen reduziert. Extra-Freigepäck und Sitzplatzreservierung nun also nicht mehr im günstigsten Tarifen...:-(

Und im Classic-Tarif hat das jeder... Womit Sitzplatzreservierung und Gepäck als Statusvorteil letztendlich wegfallen. Oder behalten die wenigstens die "Preferred Seats" für die Statuskunden in den vorderen Economy-Reihen bei?
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
Im neuen Light-Tarif entfallen die kostenlose Sitzplatzreservierung und die Mitnahme von zusätzlichem Freigepäck bzw. Golfgepäck.
Marketingtechnische Umschreibung für auch mit Status kein Freigepäck? Null Gepäcksstücke plus Entfall eines zusätzlichen Koffers ergibt unterm Strich nämlich wieder Null.

auf die preise bin ich auch schon gespannt. tendentiell dürfte es eine verteuerung sein.
Ist es doch immer? :confused:
Vor Produkteinführung wird groß propagandiert, dass die Preise gesenkt werden, sprich der neue Tarif billiger wird - allmählich hebt man den Preis des Light Tarifs aber auf früheres Niveau an, allerdings ohne Gepäck.
 

scoffer

Aktives Mitglied
03.10.2012
109
0
Da auch Business dort erwähnt ist (mit voller Flexibilität usw.), kann man davon hinausgehen dass der Kont-P auch, nur kurz nach Einführung, wegfällt? Fände ich eine große Schade.
 
  • Like
Reaktionen: Tirreg und Anonyma

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.802
248
HAJ
Also ich habe Kont-P noch nie gefunden. Das günstigste war bei meinen Testsuchen immer Z :(.
 

scoffer

Aktives Mitglied
03.10.2012
109
0
Ich fliege meistens richtung Großbritannien. Die Verfügbarkeiten 2-3 Wochen vor Abflug sind i.d.R. gut (mag im Sommer nicht so sein), und bei der Buchungsfrist ist es auch meistens nur einen geringen Aufpreis (wenn nicht günstiger).
 

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.802
248
HAJ
ANZEIGE
300x250
Anscheinend haben die Aktionäre hier mitgelesen, denn der Kurs notiert leicht im Minus :rolleyes: