Nutze Uber in China regelmäßig. Ist dann je nach Option auch "voll-legal", d.h. eine richtige Firma mit angestellten Chauffeuren/Chauffeusen und ordentlichen Rechnungen. In Deutschland bisher nicht versucht. Ich bin ziemlich zufrieden damit, ist eine gute Alternative zu Taxen. Gilt besonders zur Stoßzeit.
Uber.CN kurz erklärt:
Gibt es in den
größeren Städten (Faustregel >10Mio EW, eher östlich als westlich), ist aber nicht mit Uber HK kompatibel.
Hier gibt es
drei Optionen:
- PeoplesUber --> Privatleute mit eigenen Autos. Interessant, wenn man mal einen China-Hybriden testen möchte.
- UberX --> Standardkategorie. Autos sind meist nagelneu, vom OEM gesponsort. Waren z.B. kleinere Lexus, ein BMW Dreier, Mercedes C Klasse (beide gestreckt), Mitsubishi Outlander, Toyota Highlander.
- UberBlack --> Limousinenservice mit Audi A6/8, E/S-Klassen, großen BMW oder auch mal einem raren Hongqi.
... und auch noch eine vierte, die ich fast vergessen hätte: Großraumlimousinen (Buick GL8,...) als UberX+ mit minimum 8 Sitzplätzen. Noch nie benutzt
.
App ist sehr unkompliziert, Landessprache zu empfehlen. Startpunkt angeben, optional das Ziel. Draufdrücken, warten. Fahrer ruft an, wenn fast da. Man kann vor dem "Schuss" sehen, wo sich Autos befinden und wie lange die Anfahrt zum Startpunkt dauert.
Preislich je nach Tageszeit bei
- ca. 80-90% eines normalen Taxis (Peoples)
- 110-140% (UberX)
- 170-250% (Black).
Hängt etwas von Angebot und Nachfrage ab.
Bezahlung: Über Bankkonto (nur lokal), Kreditkarte (auch international). Ich glaube Alipay und WeChat Pay würden auch funktionieren.
Großer Vorteil: Taxen in Shanghai oder Beijing sind bei Regen fast nicht zu bekommen. Der Uber ist oft relativ fix da. Autos bequemer, sauberer. Fahrer im Schnitt besser drauf als Taxifahrer. Es gibt auch "Uber English" mit englischsprachigen Fahrern. Habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Nachteil: Wenn zu weit vom Zentrum entfernt, gibt es oft auch keine Autos in Reichweite.
Hoffe das hilft dem ein oder anderen!