Miles & More Hotels - eine einzige Farce

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speedbird

Reguläres Mitglied
02.12.2015
59
3
Planet Earth 🌍
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Folgende Geschichte trug sich zu:

Vor 2 Wochen versuchte ich über das Portal "Miles & More Hotels" (Vermittler von Points.com) ein Hotel am Airport in MEX zu buchen. Fairer Preis, Meilenausbeute 2.225 pro Übernachtung. Kontakt- & Kartendaten eingegeben, auf "buchen" geklickt. Zur gleichen Zeit bekomme ich von meiner Miles & More KK eine Push-Nachricht über die Abbuchung der Gesamtbetrages (ca. EUR 134). Nachdem die Seite sich aktualisiert hatte, erschien die Fehlermeldung "Ihre Zahlung konnte nicht verarbeitet werden (...)". Erstaunt checkte ich mein KK-Konto und stellte fest, dass der Betrag sehr wohl "geblockt" wurde. In der Annahme eines systemseitigen "Hiccups" wiederholte ich den Prozess insgesamt drei Male, stets mit demselben Ergebnis.

Nach der Rückkehr schrieb ich meine Erfahrungen über das M&M-Kontaktformukar an Miles & More. Zurück bekam ich (nach Tagen) eine lapidare E-Mail, für die technische Umsetzung sei der Partner "Points.com" verantwortlich, und das Problem läge an einem Systemfehler: Zwischenzeitlich bin ich vom Miles & More Teilnehmer zum FTL avanciert. Daher hätte das System die (nun veränderte) Nummer nicht übernehmen können. Das Problem sei aber nunmehr korrigiert.

Weil ich der Ansicht war, dass ich als Kunde nun deutlich die Bereitschaft gezeigt habe, das Hotel zu buchen (3 erfolglose Versuche), ich KEINE Meilengutschrift erhalten habe und obendrein noch einen "Block" über 3 x EUR 134 auf meiner KK hinnehmen musste, antwortete ich auf die Mail, dass ich mir ein wenig mehr Kulanz (in Form einer Meilengutschrift über den entgangenen Betrag, den Ärger über den Block einmal beiseite gelassen) erwarten würde. Weitere Tage gingen ins Land - ohne Antwort.

Ein Anruf über 3 Ecken bringt mich in die entsprechende Fachabteilung, wo ich nach einigem hin- und her mit der Vorgesetzten Frau W. verbunden werde, der ich mein Anliegen schildere. Die Dame hat zwar eine "persönliche Meinung" zu meinem Problem, verspricht aber, mein Anliegen weiterzuleiten, und verweist erneut auf das schon angesprochene technische Problem.

Das Wochenende vergeht.

Nun steht die nächste Reise nach MEX an und wie es der Zufall will klingelt heute morgen also das Telefon und ein Mitarbeiter der Abteilung M&M Hotels informiert mich, dass die Kulanzgutschrift in Höhe von 2.225 Meilen erfolgt sei, dass es einem sehr leid täte wie es gelaufen sein und man das Problem definitiv behoben habe. Sollte es in der Zukunft zu Problemen kommen, gab er mir noch die Direktdurchwahl der Fachabteilung, mit dem Hinweis, ich könne mich nur Buchung auch direkt telefonisch melden, dass sei sicherer.

Gesagt getan, in der Annahme, auf die Aussagen der Mitarbeiter sei Verlass, versuche ich also gerade eben erneut die Buchung eines Hotels: Meilenausbeute potenziell: 1.775. Und was passiert - der geneigte Leser ahnt es schon: Dieselbe Fehlermeldung, verbunden mit einem erneuten Block über erneute EUR 134.

Nun völlig desillusioniert und verärgert wähle ich die vom Mitarbeiter genannte Nummer an, der Agent schaut sich die zwar bezahlte aber nicht bestätigte Buchung an (zumindest das scheint systemseitig zu funktionieren), entlässt mich für Minuten in die Warteschleife, diskutiert mit derselben Vorgesetzten (Frau W.) mit der ich bereits das Vergnügen hatte, und meldet sich dann mit der Info zurück, es täte ihnen sehr leid, aber es läge daran, dass ich eine "nicht stornierbare Rate" versucht hätte zu buchen. Das mag der Fall sein, ist aber auf der Seite weder aus- noch abwählbar. Also noch ein Grund mehr, der nun für das Versagen herhalten soll. Zudem könne man als Mitarbeiter telefonisch keine Buchungen annehmen. Die eine Hand scheint nicht zu wissen, was die andere zusichert.

Es ist zum Verzweifeln - im Hamsterrad eines nicht funktionierenden Systems gefangen, umgeben von Inkompetenz und verflucht zu tagelangem Warten, insgesamt einer KK-Blockade von über EUR 500 und der Gewissheit, dass es einen Systemfehler gibt, um den sich weder jemand kümmert, geschweige denn, dass er konsequent und effektiv behoben wird.

Shame on you. Noch 2 Flüge zum SEN, vielleicht wird mein Anliegen dann etwas ernster genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.377
347
Reihe 42a
Krasse Nummer, die gut zum ganzen IT-, Fachabteilungs-, Keine-Ahnung, Mir-Egal und Gutschriften- Wahnsinn bei Miles and More passt. Ich hatte 1x versucht über Miles & More Hotels zu buchen, bekam erst einen Preis angezeigt, dann beim Buchen einen deutliche höhreren (wegen angeblicher Steuern oder so). Von da an, und trotz teils hoher Meilen-Ausbeuten und Promotionen, war mir das zu doof. Ich würde, so wie singmeister, einfach zum Ignorieren dieses Angebots raten. Man verliert zwar ein paar (Tausend) Meilen, hat aber im Endeffekt auch deutlich weniger Ärger.
 
R

rolst01

Guest
Für mich war nach einmaligem Ausprobieren Schluss, da man sich nicht fähig zeigt, eine brauchbare Rechnung auszustellen.

Was man aber erst nach Abschluß der Reservierung erfährt... zum Glück hatte ich eine stornierbare Rate gewählt habe das dann wegen der fehlenden Rechnung auch sogleich getan... storniert.
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.686
FRA
Habe bisher mehrmals über MM Hotels gebucht. Nur einmal ein gab es ein Problem...

Im Flugzeug über dem Atlantik die Nachricht vom Hotel bekommen "wunschgemäß haben wir Ihre Reservierung storniert". Ich war es aber nicht! Es handelte sich um eine nicht stornierbare prepaid Rate. Im Hotel angekommen sagte man mir, die Reservierung wurde auftrags MM storniert. Samstagabends und bei der angegebenen Buchungshotline keiner mehr erreichbar.

Das Hotel hat dann netterweise vorgeschlagen, ich könne doch zur Member-Rate bleiben und Anfang der Woche klären wir das mit MM gemeinsam. Montag morgens kam ich dann an die Rezeption und es war alles schon geklärt. Allerdings weiß ich nicht, was besprochen wurde. War mir aber auch egal, da die ursprüngliche Buchung wieder in Kraft gesetzt wurde.
 

Scorn_Addiction

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
1.844
87
ZRH
2 mal gebucht, jeweils ca. 5.000 Meilen für 100 EUR abgesahnt.
War ok.
:p

Rechnung brauchte ich keine, da privat.
Von daher alles easy...
 

Mixerfan

Erfahrenes Mitglied
09.08.2017
294
0
Hab gestern auch zum ersten Mal ein Hotel über M&M Hotels gebucht - weder seltsame Preisänderungen noch Zahlungsprobleme dabei gehabt. Zwar minimal teurer als bei Expedia zu buchen, aber für die handvoll Euros nehm ich die Meilen gerne mit...
 

DanielSB

Erfahrenes Mitglied
08.05.2017
824
570
Saarbrücken
Hab gestern auch zum ersten Mal ein Hotel über M&M Hotels gebucht - weder seltsame Preisänderungen noch Zahlungsprobleme dabei gehabt. Zwar minimal teurer als bei Expedia zu buchen, aber für die handvoll Euros nehm ich die Meilen gerne mit...

Bei mir war es oftmals der Fall, das es ne ganze Stange teurer war und dann bucht man halt auf einer anderen Seite.
Hatte bis dato eine Buchung via m&m getaetigt und die hatte wunderbar geklappt !
 

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
706
143
Bei mir ebenfalls semi-gute Erfahrung.

Wollte ein Hotel in Südafrika buchen für knapp 500 EUR und es hätte dafür über 11k Meilen gegeben. Wie beim OP bekam ich jedes Mal die Fehlermeldung beim Klick auf Buchen und gleichzeitig die SMS, dass meine KK belastet wurde.
Nach mehreren Telefonaten mit der SV und Fachabteilung konnten wir uns darauf einigen, dass ich das Hotel über einen anderen Kanal buche und die Rechnung nach der Rückkehr bei M&M einreiche. Daraufhin bekomme ich die Meilen gut geschrieben. Hoffe, dass es auch so klappen wird.

Der nette Kollege aus der Fachabteilung hat mir das Dilemma so erklärt, dass deren Dienstleister in den USA (scheinbar Points.com) wegen Fraud in bestimmten Ländern nur flexible Raten zulässt. Leider gibt es nicht nur keinen Verweis zu dieser Einschränkung, es gibt auch viele Hotels, die gar keine flexiblen Raten anbieten! Zwischendurch wurde auch was von einer Whitelist gesprochen, auf die ich gesetzt werden müsste um in Südafrika buchen zu können. Diese Info stellte sich aber als falsch raus.

Ich bin gespannt, ob M&M noch was von der Vereinbarung wissen will, wenn ich die Rechnung einreiche. Angeblich ist es im CRM hinterlegt. Wenn ja, würde ich es wieder machen. Bei Expedia gibt es zusätzlich noch Payback Punkte;-)
 

Pinomr

Reguläres Mitglied
31.08.2017
62
2
ZRH
Hab mal gelesen und gedacht ich schau mal wegen Wien. Bin ich zu blöd, oder ist es möglich, dass es kein Angebot in Wien gibt? ist ja jetzt kein Dorf...

Ok, mit Suchbegriff Vienna gehts... :rolleyes:
 

A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
2
HAM, SYD
Hab eine Nacht im Excalibur für 44 Euro gebucht und die 5.XXX Meilen Wilkommensbonus dafür gerne mitgenommen. Waren eh nur auf der Durchreise, dafür war's ideal :D

Ist aber tatsächlich (wie auch Rocketmiles etc.) nicht gerade die angenehmste Buchungsplattform, daher werde ich das in Zukunft auch sein lassen, es sei denn es gibt mal wieder ein Offer dieser Art welches nicht nur für Neukunden gilt...
 

TravelingSchnitzel

Erfahrenes Mitglied
08.08.2016
1.244
133
ZRH
Hab eine Nacht im Excalibur für 44 Euro gebucht und die 5.XXX Meilen Wilkommensbonus dafür gerne mitgenommen. Waren eh nur auf der Durchreise, dafür war's ideal :D

Ist aber tatsächlich (wie auch Rocketmiles etc.) nicht gerade die angenehmste Buchungsplattform, daher werde ich das in Zukunft auch sein lassen, es sei denn es gibt mal wieder ein Offer dieser Art welches nicht nur für Neukunden gilt...

5000 Willkommensmeilen? Erzähle mehr. Muss gerade Hotels buchen. Ist das targeted oder für alle die erstmals ein Hotel für M&M buchen? Evt. nur über das Portal für Deutschland verfügbar?
 

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.913
132
GRZ
Hab eine Nacht im Excalibur für 44 Euro gebucht und die 5.XXX Meilen Wilkommensbonus dafür gerne mitgenommen. Waren eh nur auf der Durchreise, dafür war's ideal :D

Ist aber tatsächlich (wie auch Rocketmiles etc.) nicht gerade die angenehmste Buchungsplattform, daher werde ich das in Zukunft auch sein lassen, es sei denn es gibt mal wieder ein Offer dieser Art welches nicht nur für Neukunden gilt...

Genau so hab ich es auch gemacht. Die 5000 Willkommensmeilen und dieses Jahr nochmal 4000 Extrameilen mitgenommen. "Normal" würde ich auf der Plattform schon alleine wegen der umständlich zu bedienenden Webseite nicht buchen.
 

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.831
849
LEJ
5000 Willkommensmeilen? Erzähle mehr. Muss gerade Hotels buchen. Ist das targeted oder für alle die erstmals ein Hotel für M&M buchen? Evt. nur über das Portal für Deutschland verfügbar?

Dieses ganze Internetzeugs ist auch noch "Neuland"? Buche ein Hotel für > 1k und du bekommst sogar 10.000 Meilen. Link

Ansonsten, die Zeiten für Neukundenbonus ohne Mindestumsatz sind schon länger vorbei.
 
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TravelingSchnitzel

Erfahrenes Mitglied
08.08.2016
1.244
133
ZRH
Dieses ganze Internetzeugs ist auch noch "Neuland"? Buche ein Hotel für > 1k und du bekommst sogar 10.000 Meilen. Link

Ansonsten, die Zeiten für Neukundenbonus ohne Mindestumsatz sind schon länger vorbei.


https://www.miles-and-more.com/online/myportal/mam/de/

Ich lande halt die ganze zeit auf der schweizer Seite weil ich von CH darauf zugreifen. Aber danke.

*edit*

Wenn ich auf jetzt buchen gehe bekomme ich zwei Meldung angezeigt.

Leider erfüllt Ihr Account nicht die Bedingungen zur Nutzung dieser Promotion (USA).

Promo october17 activated. Earn up to 10,000 extra miles with your next booking.


Klappt das nun oder nicht? :eyeb:

*edit2*

Nachdem ich ein Hotel suche erscheint nur

Leider erfüllt Ihr Account nicht die Bedingungen zur Nutzung dieser Promotion (USA).
 
Zuletzt bearbeitet:

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.831
849
LEJ
[h=3]"Gültig für Buchungen vom 1. bis zum 31. Oktober 2017"[/h]Ich persönlich würde nicht erwarten, dass dies bei M&M gleich ab heute Nacht 0:01 Uhr funktioniert ;-).
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.686
FRA
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Ich versuche seit gestern ein Hotel über die MM-Seite zu buchen. Jedesmal wenn ich mich dann einlogge, oder auch meinem Profil buchen will erhalte ich: Bitte warten Sie einen Augenblick... Ohne weiteres Ergebnis!!! Geht bei mir also momentan gar nix!