[17.07.14] MH17 crash in Ukraine

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flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.092
2.258
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Die Crewliste des Fluges ist auch schon online...
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
Mein Beileid den Opfern und den Angehörigen.

Für mich sprechen die Bilder leider klar für einen Abschuss. Es gibt keine zentrierte Absturzstelle.

Zumindest für eine Explosion in großer Höhe. In der Region ist das wohl leider die aktuell wahrscheinlichste Ursache.
 

Seneca

Erfahrenes Mitglied
29.03.2011
1.086
333
Kölle
MH kann eigentlich einpacken jetzt.

Egal was die Ursachen waren.

Ich sage es ehrlich: Ich würde mich nicht mehr in ein Flugzeug dieser Airline setzen.
 
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Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Ich bin mal gespannt bis die Frage gestellt wird, ob das NOTAM für die
FIR bekannt & welche Art des Risk Assesments durchgeführt wurde
(aus einem anderen Forum):

NATS: Preflight information services

Das hat zwar nichts mit der Gefahr durch SAMs zu tun - und bezieht sich
ausdrücklich auf die Krim - und doch könnte man hier eine Menge Fragen
generieren.


Q) EGXX/QAFXX/IV/NBO/E/000/999/5552N00617W999


POTENTIALLY HAZARDOUS SITUATION UKRAINE AIRSPACE
, PARTICULARLY OVER
CRIMEA, THE BLACK SEA, AND THE SEA OF AZOV.
DUE TO THE POTENTIAL FOR CONFLICTING AIR TRAFFIC CONTROL (ATC)
INSTRUCTIONS FROM UKRAINIAN AND RUSSIAN AUTHORITIES AND FOR THE
RELATED POTENTIAL MISIDENTIFICATION OF CIVIL AIRCRAFT, UK AIRCRAFT
OPERATORS ARE STRONGLY ADVISED TO AVOID, UNTIL FURTHER NOTICE, THE
AIRSPACE OVER CRIMEA, THE BLACK SEA, AND THE SEA OF AZOV, WITHIN THE
FOLLOWING LATERAL LIMITS:
454500N 0345800E-460900N 0360000E-460000N 0370000E-452700N 0364100E-
452242N 0364100E-451824N 0363524E-451442N 0363542E-451218N 0363200E-
450418N 0363418E-445600N 0363700E-443100N 0364000E-424400N 0361600E-
424700N 0340000E-424800N 0304500E-434100N 0303200E-441500N 0302400E-
444600N 0300900E-455400N 0322500E-454900N 0324700E-455400N 0330600E-
455600N 0332700E-455900N 0332900E-THEN ALONG THE CRIMEA BORDER TO
454500N 0345800E.
UNILATERAL ACTION TO ESTABLISH A NEW SIMFEROPOL (URFV) FIR THAT
INCLUDES BOTH UKRAINIAN SOVEREIGN AIRSPACE OVER THE CRIMEAN
PENINSULA AND INTERNATIONAL HIGH SEAS AIRSPACE MANAGED BY UKRAINE
CONTRADICTS INTERNATIONAL LAW AND ICAO ANNEX 11 STANDARDS.
UKRAINE NOTAM A0528/14, PUBLISHED 28 MAR 20:14 2014, REJECTS NOTAM
A0907/14 PUBLISHED BY THE RUSSIAN FEDERATION. UKRAINE CONTINUES TO
PROVIDE AIR TRAFFIC SERVICES (ATS) IN THE AIRSPACE DESCRIBED IN THE
PARAGRAPH ABOVE AND RUSSIA IS ALSO PROVIDING ATS IN THAT AIRSPACE.
FURTHERMORE, UKRAINE NOTAM A0520/14, PUBLISHED 28 MAR 16:59 2014,
CREATES A PROHIBITED AREA OVER THE CRIMEAN PENINSULA FOR OPERATIONS
BELOW FL290, AND UKRAINE NOTAMS A0524/14 AND A0569/14 CLOSE VARIOUS
ATS ROUTE SEGMENTS. RUSSIAN FEDERATION NOTAM A0912/14 REJECTS AND
DIRECTLY CONFLICTS WITH UKRAINE NOTAMS A0520/14 AND A0524/14.
CONSEQUENTLY, THE POTENTIAL EXISTS FOR CIVIL AIRCRAFT TO RECEIVE
CONFUSING AND CONFLICTING ATC INSTRUCTIONS WHILE OPERATING IN THE
DISPUTED AIRSPACE.

OPERATIONS ARE NORMAL IN ALL OTHER UKRAINE FIRS. HOWEVER, UK
OPERATORS FLYING INTO, OUT OF, OR WITHIN LVOV (UKLV), KYIV
(UKBV), DNEPTROPETROVSK (UKDV), AND ODESSA (UKOV) FIRS, AS WELL AS
AIRSPACE IN THE SIMFEROPOL (UKFV) FIR THAT IS OUTSIDE THE LATERAL
LIMITS OF THE AIRSPACE OVER CRIMEA, THE BLACK SEA, AND THE SEA OF
AZOV DESCRIBED IN THE FIRST PARAGRAPH OF THIS NOTAM, SHOULD REVIEW
CURRENT SECURITY/THREAT INFORMATION AND NOTAMS


THE CONTENT OF THIS NOTAM SAFETY WILL BE RE-EVALUATED BY 01 AUG 2014.


Und außerdem wie dieser schreckliche Unfall seitens des MH Insurers bewertet wird -
denn "Fluege in Kriegsgebieten" werden u.U. nicht versichert sein.
 

tinkswings

Neues Mitglied
12.05.2013
20
0
MH kann eigentlich einpacken jetzt.

Egal was die Ursachen waren.

Ich sage es ehrlich: Ich würde mich nicht mehr in ein Flugzeug dieser Airline setzen.


Kann ich absolut nachvollziehen. Wenn man jedoch tatsächlich von einem Anschlag/Abschuss ausgeht, dürfte man sich in keine AA oder UA Maschinen mehr setzen, denn diese fielen ebenfalls solchen "Attentaten" (9/11) zum Opfer.
 
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MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
MH kann eigentlich einpacken jetzt.

Egal was die Ursachen waren.

Ich sage es ehrlich: Ich würde mich nicht mehr in ein Flugzeug dieser Airline setzen.

Wenn es ein Abschuss war, und davon ist wohl auszugehen, dann ist diese Aussage völliger Blödsinn.
Das hätte dann auch eine Maschine von LH sein können.

In so einem Fall kann man keine Airline meiden und das macht es erst recht krass - es hätte jeder Flug sein können.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Ich denke das sieht jeder hier genau so. Oder meldet sich noch jemand, der morgen früh in eine MH Maschine steigt?
MH370 ist nach wie vor bedenklich, aber was MH17 jetzt für Bedenken auslösen soll, erschließt sich mir nicht. Suchen sich die mutmaßlichen Separatisten jetzt nur noch deren Flugzeuge?

Dass MH diese beiden Dramen angesichts ihrer ohnehin nicht rosigen Lage vermutlich nicht überstehen wird, glaube ich allerdings auch.

2x eine MH, 2x eine 772, und kein Zusammenhang? Seriously?
Natürlich kein Zusammenhang, worin soll der auf Basis des aktuellen Wissens bestehen?
 

Seneca

Erfahrenes Mitglied
29.03.2011
1.086
333
Kölle
Toller Kommentar !
Dafür kann ja die Airline gar nichts .....

Das tut leider nichts zur Sache.

Es gibt Airline-Alternativen und im Zweifel würde ich es einfach nicht herausfordern wollen und mich für eine andere Route/Airline entscheiden.

Das darf ja jeder anders sehen, ich denke die Buchungen werden jetzt aber massiv zurückgehen.