LH-Sitzplatzroulette bei Equipment Change

ANZEIGE
A

Anonym38428

Guest
ANZEIGE
Erzählt das der Lufthansa ... die glauben ja immer noch felsenfest, dass sowas niemals nie passiert.

• Like
Reaktionen: 1 Person
P

pmeye

Guest
LH weiß das! Ich bin kein Einzelfall. Gerade hörte ich die Damen am Empfang der Lounge aufgeregt telefonieren, weil offenbar einem anderen Senator das gleiche passiert war. Von Gangplatz vorne umgesetzt auf Mittelplatz hinten.
Aber ja, ich werde mal im LH Thread anfragen.

P

pmeye

Guest
Ich war ja gebeten worden, hier JEDESMAL darüber zu berichten, wenn wieder so etwas passiert. Auf den empfohlenen neuen Thread verzichte ich und hänge es einfach frech an meinen alten Thread. Allergiker bitte weglesen. :p

Lange Rede kurzer Sinn, heute wieder durch Zufall entdeckt, dass auf einem bezahlten Flug in C mit +1 auf einem Segment die Sitzplätze weg sind. Hatte Reihe 3 gebucht und der Vorhang wurde nach Reihe 2 verlegt. Online nur noch 1 Platz verfügbar. Anruf bei der Hotline ergab, dass man mich in Reihe 1, +1 in Reihe 2 setzen könne. Super!
Zur Historie: Dieser Flug war schonmal Opfer einer ungewollten Änderung, bei der wir von Reihe 2 in Reihe 3 (ja genau die, die es jetzt nicht mehr gibt) umgesetzt wurden. Dass es nun Online gar keine und an der Hotline nur noch getrennte Plätze gibt, finde ich ziemlich daneben. (SEN + Business Flex sollte doch eigentlich als Argument für guten Service reichen?)

Nonstop wech!

• Like
Reaktionen: bluebird123

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Ich war ja gebeten worden, hier JEDESMAL darüber zu berichten, wenn wieder so etwas passiert. Auf den empfohlenen neuen Thread verzichte ich und hänge es einfach frech an meinen alten Thread. Allergiker bitte weglesen. ...

Danke. Da Dein letzter Bericht schon etwas her ist, hat sich bestätigt, dass es bei Dir eigentlich gar nicht vorkommt. Was ja von Anfang an klar war!
;)

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
7.963
5.799
Fluchhafen
No Risk, no Fun! Habe tatsächlich 11A im A321 reserviert. Mal schauen ob's so bleibt. C Flug, Eco beginnt in Reihe 12.:censored:

P

pmeye

Guest
Danke. Da Dein letzter Bericht schon etwas her ist, hat sich bestätigt, dass es bei Dir eigentlich gar nicht vorkommt. Was ja von Anfang an klar war!
;)
Komischerweise passiert dieses Sitzplatzroulett praktisch bei jedem Flug den ich mit +1 in C mache mehrfach, bei meinen 100+ Segmenten dienstlich in Y praktisch nie! (Ich fliege dienstlich immer Y, privat immer C).
Ich bin davon überzeugt, dass die Ursache ein Fehler in dem entsprechenden Algorithmus bei LH ist. Meine Vermutung ist, dass hier der Algorithmus, der Statuskunden besser stellt sich mit dem Algorithmus beharkt, der für die Sitzplatzvergabe gemeinsam Reisender zuständig ist. Ist auch irgendwie logisch, denn wenn man den Vorhang soweit noch von verschiebt, dass es gerade zwei Reihen C gibt (E195 = 4 Plätze), die erste Reihe aber zu Preferred Seats macht, die nur Statuskunden offen stehen, ist die Anzahl der Möglichkeiten für den Algorithmus praktisch null, sobald sobald nur ein weiterer Kunde in C fliegen möchte. Der Algorithmus scheint das Problem so zu lösen, dass er die Senatoren in Reihe eins und deren Partner jeweils in Reihe zwei setzt --> Bullshit. :)

• Like
Reaktionen: TGIF

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.519
9.625
HAM
Ich war gestern auch wieder ein Opfer dieses Wahnsinns. Es gab einen einfachen Aircraft Change (gleiche Version, nur andere Maschine auf der A321 LH2080 MUC-HAM. Reserviert war 11C in ECO. Nach dem Roulette landete ich dann auf 26C (immerhin auch Exit), am Gate traf ich einen anderen Vielflieger, der wurde von 11A auf 14B verlegt. In Reihe 11 A-C sassen dann beim Boarding zunächst zwei Erwachsene und ein Kind - da musst die Crew dann auch wieder manuell umsetzen.

Ich verstehe den Algrythmus auch nicht.....

• Like

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.870
476
GVA
bei mir wars noch besser. Mutter und Kind Langstrecke und anschliessendem Hüpfer in I gebucht. Langstrecke erheblich verspätet, so dass der Hüpfer von LH automatisch umgebucht wurde. Mit dem Ergebnis dass Mutter und Kind sich in unterschiedlichen Reihen in der Eco wiederfanden. Da ich das gott sei Dank vorab herausgefunden habe, konnte ich mit zwei Telefonaten intervenieren. Zuerst wurden sie dann in der Eco zusammengesetzt und erst auf meine Aussage, dass dieser nicht der gebuchten Serviceklasse entspricht fand man nach langem hin und her wohl doch die Möglichkeit sie zusammen in die C zu setzen.

P

pmeye

Guest
Es wird immer verrückter. Anruf bei Hotline ergab, dass die Business noch komplett leer ist! Dennoch wurde ich vom System in Reihe 1 und +1 in Reihe 2 gesetzt. Häää? Vielleicht ist das doch ein SEN-Benefit: "Erholen Sie sich auch mal ein paar Stunden von Ihrem Partner!"? :confused:

Wenigstens war diesmal ein fähiger Mitarbeiter an der Hotline, der das Problem lösen konnte.

• Like

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
7.963
5.799
Fluchhafen
Es wird immer verrückter. Anruf bei Hotline ergab, dass die Business noch komplett leer ist! Dennoch wurde ich vom System in Reihe 1 und +1 in Reihe 2 gesetzt. Häää? Vielleicht ist das doch ein SEN-Benefit: "Erholen Sie sich auch mal ein paar Stunden von Ihrem Partner!"? :confused:

Wenigstens war diesmal ein fähiger Mitarbeiter an der Hotline, der das Problem lösen konnte.

Es heißt ja schließlich "Nonstop you" und nicht "Nonstop you and your Partner" :)

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.422
15
Ich muss sagen, dass die beiden letzten Umsetzungen mit +1 zumindest zusammen erfolgt sind .. aber in Y

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.511
9.747
BRU

Vielleicht sind aber jeweils 1 Sitz pro Reihe als Facility Seat geblockt. Das Problem hast Du beispielsweise bei LX im Airbus. Reservierung in Reihe 4 fliegt auf Touristen-Strecken regelmäßig 2-3 Tage vor Abflug raus, da der Vorhang hinter Reihe 2 oder 3 wandert – und in den ersten 3 Reihen sind pro Reihe (mindestens) 1 Sitz geblockt. Da hilft eigentlich nur, von Anfang an Plätze in Reihe 1-2 zu reservieren – notfalls über die Hotline, die geblockte Sitze reservieren kann.

• Like
P

pmeye

Guest
Vielleicht sind aber jeweils 1 Sitz pro Reihe als Facility Seat geblockt.

Ja, so ähnlich. Reihe 1 ist für SEN, HON geblockt. Deswegen hätte ich das Dilemma "verstanden", wenn noch mindestens ein anderer PAX in C gewesen wäre der kein SEN/HON ist. Der hätte ja in Reihe 2 "gemusst", ich aber nach Reihe 1 "gedurft". Da wir aber die einzigen PAXE in C sind, ist es einfach nur doof.
Aber wie gesagt, fähiger Hotliner half und nun haben wir 1A/D. :) - Mal sehen, wie lange.

I'll be back! :sick:

P

pmeye

Guest
Mir auch, aber ich dachte mir "Don't push your luck!" Wer weiss, wo der Vorhang noch hinwandert. :eek:

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien

Mir ist es jetzt in den letzten drei Jahren nie passiert. Nicht alleine, nicht mit Kollegen, nicht mit Frau, nicht dienstlich, nicht privat.
Aber wenn wir als Familie reisen, buche ich die Sitze immer über Hotline (Mail). Das hält wie mit Superkleber hingepickt!

Vielflieger1003

Erfahrenes Mitglied
21.01.2011
526
0
nahe DUS
Klar,wenn die anderen Plätze knapp werden,oder aber ein Vater mit kleiner Tochter z.B. auf 7E sitzt bekommt die kleine Tochter sicher neben Dir 7B als allein 33E wo z.B. 33B bestetzt ist.....das nennt man dann menschlich sein......

(y)

In meinem Beispiel sass neben mir auf dem Mittelplatz eine ältere Dame, deren ebenso älterer Ehemann irgendwo deutlich weiter hinten sass. Den Fensterplatz hatte meine +1.

Das nennt man dann "menschlich sein.."

• Like
P

pmeye

Guest
Ich weiss nicht ob ich lachen oder heulen soll. Gleicher Flug, anderes Segment, gleiches Theater! :mad: Vorhang verschoben, Plätze gelöscht, Anruf Hotline, vorgemerkt 1A/2D, Business komplett leer.
:doh:
[G. Hassknecht]
LH: WENN IHR SITZPLATZRESERVIERUNG NICHT KÖNNT, DANN LASST ES DOCH BLEIBEN!
[/G. Hassknecht]

N

no_way_codeshares

Guest
Ich werde das von unserer Buchhaltung noch raussuchen lassen: gefühlt würde ich behaupten in über 50% meiner LH-Group-Flüge Platzwechsel und dann selten zum Gangplatz aus meinem Profil!

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.519
9.625
HAM
Gestern Abend wieder ein Theater gehabt. Auf der LH2080 MUC-HAM gebucht in ECO, Fare YFF530D0 - andere fliegen für den Preis in die USA. Reserviert 11C im A321. Beim Boarding dann, welch Wunder auf 28D umgesetzt. Es gab keinen EC, die Crew war sehr nett. Es stellte sich dann raus, dass auf 11C ein LH-Pilot saß. Da werden jetzt SENs in den höchsten Buchungsklassen umgesetzt, damit Family & Friends bessere Plätze bekommen? Und dann wundert sich der Spohr, dass die Deutschen nicht loyal sind???

• Like
Reaktionen: dipoli und Anonyma

northernstar84

Erfahrenes Mitglied
12.12.2010
1.383
3
ZRH
ANZEIGE
300x250
Gestern Abend wieder ein Theater gehabt. Auf der LH2080 MUC-HAM gebucht in ECO, Fare YFF530D0 - andere fliegen für den Preis in die USA. Reserviert 11C im A321. Beim Boarding dann, welch Wunder auf 28D umgesetzt. Es gab keinen EC, die Crew war sehr nett. Es stellte sich dann raus, dass auf 11C ein LH-Pilot saß. Da werden jetzt SENs in den höchsten Buchungsklassen umgesetzt, damit Family & Friends bessere Plätze bekommen? Und dann wundert sich der Spohr, dass die Deutschen nicht loyal sind???

Für eine solch kurze Strecke kommt es auf den Sitzplatz nicht an, egal welche Buchungsklasse.