LH-Sitzplatzroulette bei Equipment Change

ANZEIGE

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
ANZEIGE
Für eine solch kurze Strecke kommt es auf den Sitzplatz nicht an, egal welche Buchungsklasse.
Bei mir hat das eigentlich nicht viel mit der Länge der Strecke zu tun.

Wer mit Handgepäck reist, will vielleicht ganz einfach zügig aus der Kiste raus, weil jede Minute darüber entscheidet, ob man allenfalls 30 Minuten länger am Bahnhof steht.

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.422
15
Für eine solch kurze Strecke kommt es auf den Sitzplatz nicht an, egal welche Buchungsklasse.

Es macht einen Unterschied in vielerlei Dingen, die bereits erwaehnt wurden.

Aber selbst wenn du das nicht zaehlst. Es ist trotzdem unmoeglich gerade Statuskunden deswegen so weit zu versetzen. Die haben meist den Platz nicht ohne Grund reserviert...

• Like
Reaktionen: chrini1

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
8.150
6.139
Fluchhafen
Aufgrund des Ausfalls des A330 D-AIKQ, ist heute Abend leider die A346 D-AIHD für die LH638 MUC -DXB geplant. Statt neuer F und neuer C, gibt's dann leider alles nur in alt...

Dementsprechend wird es auch ein Sitzplatzroulette geben. Ob die Paxe, die zb 30A/C und H/K hatten, automatisch oder manuell auf 26 umgesetzt werden?!

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
... Da werden jetzt SENs in den höchsten Buchungsklassen umgesetzt, damit Family & Friends bessere Plätze bekommen? ...

Nein, es werden Paxe auf den besten Sitzen umgesetzt, egal welche Karte der Pax hat. Das ist schon ein Unterschied.
Und übrigens, wenn es wirklich ein Pilot war, dann hat er dich geschlagen, weil er auch in der höchsten Klasse unterwegs war und einem HON gleichkommt.
Verwunderung nur, dass er nicht in der C gesessen ist.
Ober sticht Mittel!

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
30
HAJ / FRA
instagram.com
Kommt sehr wohl drauf an. Oder hast du Bock auf lecker Mittelplatz oder solche Scherze? Ich bestimmt nicht.

Und auch ansonsten: Reihe 11 in A321 ist ziemlich genial, gerade wenn man sehr groß ist, ist 11A oder 11C eine Wohltat. Und wie Ostschneiser schon sagt, jede Sekunde entscheidet manchmal zwischen 20-30 Minuten gewinnen oder verlieren. Kann oft ein sehr wertvoller Gewinn sein.

Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.917
16.032
Wobei man da unterscheiden muss:

Der Pilot, der Deadhead zum Dienst fliegt, der also von seinem Arbeitgeber den Auftrag bekommt "Gestern bist du in MUC gelandet, morgen fliegst Du ab FRA", sitzt dienstlich, mit hoechster Prioritaet und hoechstem Komfort. Was ich grundsaetzlich gut finde, auch z.B. in solchen Faellen, in denen die besten Plaetze zum Crewrest deklariert werden - schliesslich sind ausgeruhte Piloten in unser aller vitalem Interesse.

Der Pilot, der aber in Hamburg wohnt, Langstrecke ab FRA fliegt und deshalb fuer jeden Dienstantritt erst einmal HAM-FRA shutteln muss, tut das privat und steht in der Nahrungskette (Prioritaet, Platzauswahl etc.) als stinknormaler PAD unter den zahlenden Passagieren. Dass das in der Praxis durch kleine F&F-Aufmerksamkeiten etwas unterlaufen wird, ist aus Passagiersicht aergerlich und ist - auch das ist Compliance - abzustellen.

• Like
Reaktionen: dipoli und Anonyma
A

Anonym38428

Guest
Darum geht es doch gar nicht. Ich bin einfach lieber 30 Minuten früher zu Hause, als 25 Minuten an einer trostlosen Bushaltestelle zu warten.

Exakt. Es gibt Dinge und Zeitgewinne die ein Plus auf dem Zeitkonto nicht ausgleichen kann ;) Zumal bei Spass- und Privatfliegern :p

• Like
Reaktionen: dipoli

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.422
15
5min koennen abends entscheiden, ob ich noch die S-Bahn erreiche oder dann doch erst die naechste 30min, im schlimmsten Fall spaeter 1h spaeter...

N

no_way_codeshares

Guest
Wäre dieses Sitzplatzroulette nicht auch ein geeignetes Thema für den "Kaminabend"?

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.756
10.573
HAM

Also die Langversion war ungefähr so: "Nach den internen Regularien verfügt der Gateagent über weitreichende Befugnisse bezüglich der Beladung von Flugzeugen, insbesondere darf er im eigenen Ermessen ohne besondere Kontrolle Upgrades vergeben, Downgrades durchführen und Passagiere umsetzen. Es besteht darüber hinaus kein Rechtsanspruch auf einen bestimmten Sitzplatz. Die Dame war ziemlich patzig und erzählte mir, dass ich heute schon der dritte wäre, der sich wg. dieses Themas bei Ihr beschweren würde. Ich habe dann mal das Thema "Corporate Compliance" angeschnitten und sie gefragt, wie wohl das Interal Auditing diese Thematik, einen Freund zu bevorzugen, sehen würde. Sie meinte dann nur, dass mich das nichts angehen würde und da interne Regularien halt "intern" seien, werden diese auch nicht veröffentlicht.

A

Anonym38428

Guest
Genau das ist das Problem der Lufthansa. Keine Scheiche oder sonstwas. Aber man will es nicht verstehen :(

• Like
Reaktionen: 1 Person

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
30
HAJ / FRA
instagram.com
Also die Langversion war ungefähr so: "Nach den internen Regularien verfügt der Gateagent über weitreichende Befugnisse bezüglich der Beladung von Flugzeugen, insbesondere darf er im eigenen Ermessen ohne besondere Kontrolle Upgrades vergeben, Downgrades durchführen und Passagiere umsetzen. Es besteht darüber hinaus kein Rechtsanspruch auf einen bestimmten Sitzplatz. Die Dame war ziemlich patzig und erzählte mir, dass ich heute schon der dritte wäre, der sich wg. dieses Themas bei Ihr beschweren würde. Ich habe dann mal das Thema "Corporate Compliance" angeschnitten und sie gefragt, wie wohl das Interal Auditing diese Thematik, einen Freund zu bevorzugen, sehen würde. Sie meinte dann nur, dass mich das nichts angehen würde und da interne Regularien halt "intern" seien, werden diese auch nicht veröffentlicht.

Sehr genial. 5* und so...

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.913
133
GRZ
Reserviert 11C im A321. Beim Boarding dann, welch Wunder auf 28D umgesetzt

Gestern auf OS462 eine ähnliche Situation gehabt. Nur war es bei mir eher das IT System, was das Ganze verursacht hat.
Ich hab ~22 Stunden vor Abflug den OLCI für 11C gemacht. Ganz normal über mein M&M Profil. SEN Status war also bekannt, sonst hätte ich ja keinen Exit Sitz nehmen können. Als ich am nächsten Tag meinen Koffer aufgeben wollte sehe ich, dass kein SEN Status auf dem Ticket am Handy war. Also hab ich Papiertickets verlangt - und siehe da - 28D.

Hab mich dann auf 11B setzen lassen, da kein anderer Gang Platz mehr frei war und ich eine enge Verbindung hatte. Im laufe des Flugs bin ich dann auch mit dem Fluggast auf 11C ins Gespräch gekommen. Er hat ganz normal am Morgen ein OLCI gemacht und konnte "meinen" Sitzplatz auswählen. Also kann anscheinend ein SEN einen (vermeintlich) Statuslosen, trotz bereits ausgestelltem Tickets, einfach so den Platz wegnehmen, ohne dass einer der Beiden irgendwas davon mitkriegt.

Im Endeffekt keine Tragödie. Wollte hauptsächlich aufzeigen, dass das nicht nur durch Gate Agent und EC passieren kann.
Also immer gut Tickets kontrollieren!

• Like
Reaktionen: 1 Person

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.562
9.913
BRU
Im Endeffekt keine Tragödie. Wollte hauptsächlich aufzeigen, dass das nicht nur durch Gate Agent und EC passieren kann.
Also immer gut Tickets kontrollieren!

Womit wir wieder beim leidigen IT-Problem wären. Dürfte in der Tat neben EC und Vorhangverschiebung einer der Hauptgründe für Sitzplatz-Roulette sein...

Bei OS hatte ich übrigens in der letzten Zeit ein paarmal den Fall, dass beim OS-OLCI die M&M-Nummer nicht übernommen wurde und man diese nochmal eingeben musste, obwohl sie in der Buchung war. Damit war der Status dann aber korrekt auf dem BP. Insbesondere bei OS-Flügen auf LH-Ticketstock (M&M-Awardtickets).

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.756
10.573
HAM
Heute kam ganz unverhofft nach meiner Beschwerde (s.o.) ein Paket von der Lufthansa. Inhalt eine Flasche 2004er Jahrgangs Champagner - nach Internet ca. 150 Euro Wert:

IMG_1985.JPG

War ihnen wohl doch etwas unangenehm....

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
6
MUC
ANZEIGE
300x250
Gestern Abend wieder ein Theater gehabt. Auf der LH2080 MUC-HAM gebucht in ECO, Fare YFF530D0 - andere fliegen für den Preis in die USA. Reserviert 11C im A321. Beim Boarding dann, welch Wunder auf 28D umgesetzt. Es gab keinen EC, die Crew war sehr nett. Es stellte sich dann raus, dass auf 11C ein LH-Pilot saß. Da werden jetzt SENs in den höchsten Buchungsklassen umgesetzt, damit Family & Friends bessere Plätze bekommen? Und dann wundert sich der Spohr, dass die Deutschen nicht loyal sind???

Kenn ich! Kenn ich!

=> Sagte mal eine (saudoofe) Flightmanagerin am Gate in FRA zu mir, man würde LH Mitarbeiter bevorzugt an die Notausgänge setzen, weil diese ja
im Fall der Fälle speziell geschult wären.
Meine Nachfrage, ob das auch für das Bodenpersonal Anwendung fände, liess sie verstummen...