Wobei man da unterscheiden muss:
Der Pilot, der Deadhead zum Dienst fliegt, der also von seinem Arbeitgeber den Auftrag bekommt "Gestern bist du in MUC gelandet, morgen fliegst Du ab FRA", sitzt dienstlich, mit hoechster Prioritaet und hoechstem Komfort. Was ich grundsaetzlich gut finde, auch z.B. in solchen Faellen, in denen die besten Plaetze zum Crewrest deklariert werden - schliesslich sind ausgeruhte Piloten in unser aller vitalem Interesse.
Der Pilot, der aber in Hamburg wohnt, Langstrecke ab FRA fliegt und deshalb fuer jeden Dienstantritt erst einmal HAM-FRA shutteln muss, tut das privat und steht in der Nahrungskette (Prioritaet, Platzauswahl etc.) als stinknormaler PAD unter den zahlenden Passagieren. Dass das in der Praxis durch kleine F&F-Aufmerksamkeiten etwas unterlaufen wird, ist aus Passagiersicht aergerlich und ist - auch das ist Compliance - abzustellen.