24.03.2015: Germanwings Maschine (A320) auf dem Weg von BCN nach DUS abgestürzt

ANZEIGE

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Niemand.

Darum geht es mir auch gar nicht. Ich bin mir bewusst, dass das Leben lebensgefährlich ist und es keine 100%ige Sicherheit gibt. Ich rechne darum bei meinem Lebensstil auch eher damit, an einem Herzinfarkt denn an den Folgen eines von wem auch immer verschuldeten Flugzeugabsturzes zu sterben. Ich fordere daher nicht einmal irgendwelche Konsequenzen aus diesem Unglück. Weder eine zweite Person im Cockpit noch sonst irgendwas.

Und trotzdem hat hier ein selbstmordgefährdeter psychisch Kranker die LH-Pilotenschule absolviert und niemand dort hat sich die Frage gestellt, warum er für 1.5 Jahre die Ausbildung unterbrechen musste...
Nun, dieser Umstand könnte der Firma LH im Nachlauf noch die gesamte Existenz kosten.
Liegt aber in den Händen derer, die einst einmal über den Schadensersatz und alle weiteren Folgen richten werden ...

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
In diesem Fall hat die Sicherheit der Passagiere zwar Vorrang, aber die individuelle Freiheit der Piloten sollte nicht unnötig eingeschränkt werden!

Ich habe leider sehr schlechte Augen (knapp minus 10 Dioptrien) und klein bin ich auch noch :rolleyes:;),
damit hatte ich - und das war mir immer bewußt - keinerlei Chance auf eine Karriere im Flugzeug.

Ich habe damit bezüglich der Sehkraft ein best. wichtiges Anforderungskriterium nicht erfüllt.

Mein letzter Wissensstand auf Nachfrage bei jemandem, der näher dran ist, war, daß man damit für die Aufnahme zur Ausbildung nicht mal eine Chance hätte, wenn die eigentliche "Krankheit" per OP behoben worden wäre.

Interessanterweise sagte gestern in einem Bericht eine Fliegerärztin diesbezüglich- allerdings auf den Fall des aktiven Piloten bezogen- das wäre kein dauerhaftes unfit to fly, wenn es bei AL um eine Augenerkrankung gegangen wäre und eine OP möglich gewesen wäre.

Aber wenn wirklich schon eine Suizidalität VOR/während der Ausbildung bekannt war, dann ist so jemand - leider- für den Beruf natürlich nicht geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: asdf32333

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Da sind wir uns inhaltlich einig, aber so wird er seine Unterbrechung dort "verkauft" haben

Aber das ist doch schon von der Logik her ziemlich ausgeschlossen. :rolleyes:

Die meisten, die da hinwollen, wollen fliegen lernen und nicht nach Annahme an der Akademie und Ausbildungsstart erst mal was anderes machen.
Wie würde man das denn den Ausbildern glaubhaft unterbreiten?

Eine schwere körperliche Erkrankung wie Krebs wäre z.B. ein logisch nachvollziehbarer Grund, um die Ausbildung auszusetzen.

Oder z.B. ein Trauerfall im engsten Umfeld.

• Like
Reaktionen: 2 User

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Zu dem medizinischen Tauglichkeitszeugnis findet man ausführliche Informationen in der EU-Verordnung (ab Seite 179; bzw. Kapitel Psychatrie ab Seite 185):
http://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:32011R1178

Zitat. "Bewerber dürfen ihrer Krankengeschichte oder klinischen Diagnose zufolge weder angeborene noch erworbene akute oder chronische psychiatrische Erkrankungen, Behinderungen, Abweichungen oder Störungen aufweisen, die die sichere Ausübung der mit der/den geltenden Lizenz(en) verbundenen Rechte beeinträchtigen können"

Mir fällt es schwer den Äußerungen einiger Mitforisten zu folgen, welche meinen die LH würde gegen dieses EU-Gesetz wissentlich verstoßen. Aber gut, die Staatsanwaltschaft wird sicher entsprechend ermitteln und uns das Ergebnis mitteilen.

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
22.166
20.126
FRA
Da wir alle Vielflieger sind uns diese Tragödie sehr am Herzen liegt, habe ich mit meiner Band VONA BUNT einen Song geschrieben, der trösten und Hoffnung machen soll: ihr könnt euch das Lied hier anhören:

https://m.youtube.com/watch?v=NpGx9O5QzZw&feature=youtu.be

teilt den Link, wenn euch das Lied gefällt und mehr Menschen davon erreicht werden soll!
und lasst uns alle hoffen, dass 2015 ein sichereres Jahr in der Lufftfahrt wird als 2014...

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Und trotzdem hat hier ein selbstmordgefährdeter psychisch Kranker die LH-Pilotenschule absolviert und niemand dort hat sich die Frage gestellt, warum er für 1.5 Jahre die Ausbildung unterbrechen musste...

Sicher werden die sich und ihm die Frage gestellt haben. Und offensichtlich hatte er eine gute Antwort parat.

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
...Gibt es diese Möglichkeit für Arbeitgeber für solche sicherheitsrelevanten Berufe auch, oder ist der AG hier auf die Ehrlichkeit des AN beim Ausfüllen des Formulars angewiesen?

Ich denke es gibt diverse Möglichkeiten, dass ein AG Untersuchungen vorschreibt/verlangt. Viele Unternehmen (oder im Sport) haben ja einen eigenen arbeitsmedizinischen Dienst. Und der sagt dann vor Einstellung "geht"/"geht nicht". Mehr darf ein AG nicht erfahren. Und auch im aufrechten DV kann man solche Überprüfungen vorschreiben. Es darf halt nicht diskriminierend sein (etwa ein Unternehmen hat nur einen Sicherheitsmann und der muss als einziger körperlich fit sein) und oftmals ist eine Beendigung des DV auch nicht so einfach, wenn jemand dann diesen medizinischen Test nicht besteht.

U

UncleSamDavid

Guest
Hier ein sehr guter Artikel über den Germanwings Absturz mit dem Titel :

Germanwings Absturz - mehr Besonnenheit Bitte.

AnderweltOnline: German Wings Absturz – mehr Besonnenheit bitte!

Da kann man vielleicht schon ein bisschen ins Grübeln kommen.

Ein wirklich sehr guter Artikel. Und nach meiner Ansicht das seriöseste, was man in den letzten Tagen lesen konnte.

Bin mal gespannt, wie sich unsere Medien - allen voran die Zeitung mit den vier Buchstaben - aus der Affäre ziehen wollen, wenn sich die Bedenken in dem Artikel als tatsächlicher Hergang herausstellen sollte.

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.177
906
Einverstanden. Die machen das aber zwischen Abitur und Ausbildung/Studium.

Die gibt es auch. Andere erwerben sich erstmal Basisqualifikationen in ca. 2 Semestern oder absolvieren das komplette Grundstudium und haben dann erheblich bessere Chancen auf gute Jobs, die evtl. spaeter als Praktika anerkannt werden.
Jegliche pauschale Aussage im Berufsweg fuehrt geradezu zwangslaeufig in die Irre.

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.858
4.623
Gummersbach
Ein wirklich sehr guter Artikel. Und nach meiner Ansicht das seriöseste, was man in den letzten Tagen lesen konnte.

Onkel Sam ,

das Urdilemma bei den gefällig geschriebenen Artikeln ist eben , daß alles so schön logisch klingt . Ich darf zum tausendsten Mal und sicher wiederum vergeblich dazu aufrufen das kritische Bewußsein anzuschalten . Welches bei Lektüre weiterer Werke dieses Klabautermannes unter anderem zu dem Ergebnis führt , daß die malaysia airlines unter Umständen von Frau Timoschenko persönlich oder ihren freunden deswegen abgeschossen wurde weil sie aufgrund gleicher Farbgebung des russischen Regierungsflugzeuges dachte der Putin säße drin .

Auch der Herr Anderweltonline bedarf seelischer Betreuung .

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
Der Herr Anderwelt Haisenko will vor seiner Karriere als investigativer Journalist selbst Passagiermaschinen der Lufthansa pilotiert haben. An der geistigen Reife für diese Tätigkeit melde ich Zweifel an.

ReviloCGN

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
1.065
75
CGN
Der Herr Anderwelt Haisenko will vor seiner Karriere als investigativer Journalist selbst Passagiermaschinen der Lufthansa pilotiert haben. An der geistigen Reife für diese Tätigkeit melde ich Zweifel an.

Warum? Geht es um Flugdetails, na dann von mir aus.

Der Artikel ist mindestens bzgl. Robin aber absolut korrekt. Was der unseriöse Staatsanwalt da veranstaltet hat, geht einfach gar nicht. Aber das haben wir vor 80 Seiten ja auch schon überwiegend einhellig beschlossen.

A

Anonym12392

Guest
Der Artikel ist mindestens bzgl. Robin aber absolut korrekt. Was der unseriöse Staatsanwalt da veranstaltet hat, geht einfach gar nicht.
Die PK war ja eigentlich informativ und detailreich, aber es stört mich, dass der StA behauptet, es wären erst im allerletzten Moment Schreie zu hören. Das ist einfach total unglaubwürdig. Es mag zwar sein, dass er dies aus Respekt vor den Angehörigen so sagt, aber dann fragt man sich halt, was er sonst noch erfunden oder ausgelassen hat.

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.100
778
im Paralleluniversum
Die PK war ja eigentlich informativ und detailreich, aber es stört mich, dass der StA behauptet, es wären erst im allerletzten Moment Schreie zu hören. Das ist einfach total unglaubwürdig. Es mag zwar sein, dass er dies aus Respekt vor den Angehörigen so sagt, aber dann fragt man sich halt, was er sonst noch erfunden oder ausgelassen hat.

Da der Staatsanwalt im Zeifelsfall für alle öffentliche Äußerungen Rede und Antwort stehen muss, wird er wohl kaum etwas erfinden - ausser er sucht einen neuen Job.
Dass er einige Details in einer Pressekonferenz auslässt, erscheint nicht nur möglich sondern sogar sehr wahrscheinlich. Das ist auch legitim.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
43
www.vielfliegertreff.de
Auf Grund des großen öffentlichen Interesses an der Aufklärung werden die Details der Vorgeschichte mit der Zeit alle ans Licht kommen. Allerdings nicht in dieser Woche.