24.03.2015: Germanwings Maschine (A320) auf dem Weg von BCN nach DUS abgestürzt

ANZEIGE
A

Anonym12392

Guest
ANZEIGE
http://www.parismatch.com/Actu/International/Derniers-instants-avant-le-crash-736762

Paris Match soll mit Bild Zugriff auf die Voice-Recorder-Aufzeichnung und auf ein Smartphone-Video vom Inneren haben und berichten folgendes neues:

-FO verriegelt direkt nach Verlassen, Autopiloteinstellungen hörbar
-FO hatte Atemmaske an
-Alarm "sink rate, pull up" hörbar
-Kapitän hat Brechstange angefordert (und benutzt)
-Schreie "Mein Gott" usw. lange vor Einschlag hörbar
-Alarm "terrain, pull up" hörbar
-Flugzeug streift einen Berg mit der rechten Tragfläche

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Verharmlosend hin oder her. Es ist nach jetzigem Kenntnisstand dessen was im Cockpit wohl passiert der allgemein gültige Fachbegriff. Den Begriff Massenmörder - unter anderem ja auch im aktuellen Focus auf der Titelseite - ist für mich ein Begriff für den Mob.

Wie bezeichnet man dann einen Autofahrer, der sein Fahrzeug aufder Bundesstraße auf 150Km/h beschleunigt und dann in ein vollbesetztes Fahrzeug im entgegenkommenden Verkehr lenkt? :confused:

Passiert leider immer wieder. Der Begriff Amokläufer, Mörder oder Massenmörder ist mir dabei aber noch nie untergekommen. :sick:

Wenn er einen Schulbus erwischen würde, würden dir die Begriffe wohl auch unterkommen. Jemanden der eine Person ermordet nennst du auch nicht Massenmörder.

Ein vollbesetztes Flugzeug in einem Berg zu rammen ist schon eine Hausnummer!

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.392
1.442
TXL
A l’intérieur de l’A320 - Exclusif: Derniers instants avant le crash

Paris Match soll mit Bild Zugriff auf die Voice-Recorder-Aufzeichnung und auf ein Smartphone-Video vom Inneren haben und berichten folgendes neues:

-FO hatte Atemmaske an

wird eigentlich der Inhalt des Voicerecorders irgendwann veröffentlicht ?

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Angeblich war LH zumindest etwas im Bilde:

... schreibt Lufthansa selbst in ihrer Pressemitteilung: Deutsche Lufthansa treibt Aufklärung voran - Meldungen - Lufthansa Group

"hatte er im Jahr 2009 als Flugschüler im Zusammenhang mit der Wiederaufnahme seiner Ausbildung durch Übersendung medizinischer Unterlagen die Verkehrsfliegerschule über eine „abgeklungene schwere depressive Episode“ informiert."

Das wird die Lufthansa teuer zu stehen kommen

thebusychris

Aktives Mitglied
16.10.2009
176
0
Laut aktuellen Nachrichten wusste die LH über eine frühere psychische Erkrankung des Copiloten Bescheid? :eek:

Die interessante Frage ist für mich jetzt, ob er Lufthansa schon während dem Auswahlverfahren (beim Medical) von seiner Erkrankung in Kenntnis gesetzt hat, oder ob er es dort verschwiegen und es Lufthansa dann erst im Nachhinein (also erst während der Flugausbildung) "gebeichtet" hat, weil die Symptone seiner Vorerkrankung erneut auftraten.

N

no_way_codeshares

Guest
Hat hier jemand aktuell Kontakt zum Mitglied "747830" - so ist es wohl neutral und zulässig?

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.736
12.802
FRA/QKL
Wenn er einen Schulbus erwischen würde, würden dir die Begriffe wohl auch unterkommen. Jemanden der eine Person ermordet nennst du auch nicht Massenmörder.

Ein vollbesetztes Flugzeug in einem Berg zu rammen ist schon eine Hausnummer!
Ja ist es. Das macht nur ein sehr kranker Mensch der nicht zurechnungsfähig ist bzw. zu dem Zeitpunkt nicht zurechnungsfähig war. So zumindest die allgemeine Annahme in unserem Kulturkreis.

Wir werden begrifflich wohl nicht zusammen kommen, aber die Schuldfrage wird sicherlich noch sehr spannend diskutiert werden.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.899
.
"hatte er im Jahr 2009 als Flugschüler im Zusammenhang mit der Wiederaufnahme seiner Ausbildung durch Übersendung medizinischer Unterlagen die Verkehrsfliegerschule über eine „abgeklungene schwere depressive Episode“ informiert."

Das wird die Lufthansa teuer zu stehen kommen

Warum sollte es? Darf man Mitarbeiter die an einer Depression erkrankt sind, nach ihrer Gesundung nicht mehr weiter beschäftigen? Ich denke ganz im Gegenteil, ein Arbeitgeber ist sogar dazu verpflichtet einen solchen Mitarbeiter weiter zu beschäftigen.

Eine überwundene Depression stellt schliesslich keine besondere Einschränkung da.

Unabhängig davon kann man LH erst zur Rechenschaft ziehen wenn zweifelsfrei geklärt wurde was an Bord passiert ist.

• Like
Reaktionen: asdf32333

Unwissender

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
477
3
Warum sollte es? Darf man Mitarbeiter die an einer Depression erkrankt sind, nach ihrer Gesundung nicht mehr weiter beschäftigen? Ich denke ganz im Gegenteil, ein Arbeitgeber ist sogar dazu verpflichtet einen solchen Mitarbeiter weiter zu beschäftigen.

Muss man den dann unbedingt weiter im Cockpit beschäftigen? Einen Chirurgen mit Parkinson lässt man ab einem bestimmtem Stadium ja auch nicht mehr in den OP.

Aber, "wir haben die besten Piloten der Welt"...

• Like
Reaktionen: Ostschneiser

Worldwide

Erfahrenes Mitglied
08.07.2013
801
0
Sleepovergreenland, stell dich vor die Familien und Freunde der 149 Menschen und erzähle denen der war kein Mörder, das könne in der Verzweiflung mal passieren, ihr hattet halt Pech, aber bitte jetzt keine psychisch Kranken stigmatisieren.

Das kann nicht rückgängig gemacht werden, klar. Aber zu sagen, das sei nur erweiterter Suizid, der arme Kerl, das ist schon ein starkes Stück.

• Like
Reaktionen: Ostschneiser

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.899
Muss man den dann unbedingt weiter im Cockpit beschäftigen? Einen Chirurgen mit Parkinson lässt man ab einem bestimmtem Stadium ja auch nicht mehr in den OP.

Nach Informationen die der Lufthansa vorlagen war die Depression überwunden, das ist schon ein Unterschied. Und man kann es nur wiederholen - es gibt zur Zeit nur Spekulationen.

• Like
Reaktionen: asdf32333

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.860
313
HAJ
Ich kann es einfaxh nicht verstehen, wie man versucht die LH auf allen möglichen Kanälen schlechtzureden. Die haben ein exzelenntes Krisenmanagement (anders als MH) und machen einiges besser als die Konkurrenz.

• Like
Reaktionen: B787

scoffer

Aktives Mitglied
03.10.2012
109
0
Der Imageschaden werde die LH ein vielfaches der Ansprueche der Angehoerigen kosten.

Bzgl. Krisenmangement sind die selbstverstaendlich gut vorbereitet und verdienen dafuer einen Lob. Wer 700 Flugzeuge betreibt wird mit Sicherheit irgendwann von den Allerschlimsten betroffen. Anstelle der wirtschaftlichen Situation hilft das mittelfristig sicherlich nur wenig.

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Ja ist es. Das macht nur ein sehr kranker Mensch der nicht zurechnungsfähig ist bzw. zu dem Zeitpunkt nicht zurechnungsfähig war. So zumindest die allgemeine Annahme in unserem Kulturkreis.

Wir werden begrifflich wohl nicht zusammen kommen, aber die Schuldfrage wird sicherlich noch sehr spannend diskutiert werden.

Da hast du recht.

Im Übrigen gibt es genügend Beispiele in unserem Kulturkreis, bei denen Täter für Taten schuldig befunden wurden, zu denen ein "normaler" und "zurechnungsfähiger" Mensch eigentlich nicht fähig sein sollte. Insbesondere, wenn er auch noch hier sozialisiert wurde.

Bei heutiger Indizienlage ist der FO für mich ein narzisstischer Mörder. Ob dabei schuldmindernde Faktoren eine Rolle gespielt haben ist eigentlich unerheblich. Der Mann ist tot und es geht nicht mehr um eine Strafzumessung.

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-1
-FO hatte Atemmaske an

Die Quelle ist nicht sehr belastbar.

Aber bin ich der Einzige, den der Punkt mit der Atemmaske doch etwas nachdenklich stimmt.

Ich ziehe mir die Maske auf, um als selbsternannten Superheld in meinen letzten Sekunden nicht bewusstlos zu werden? Um mich von meiner Umwelt abzuschotten? Eines steht fest, diese Handlung ist zu hinterfragen!

• Like
Reaktionen: buda01