ANZEIGE
Auf den Fliegern, die mit der neuen Premium Economy ausgestattet sind, aber auf einer Strecke fliegen die noch keine Premium Economy im Verkauf hat, wird ein Großteil der Sitzplätze bereits vorab bevor der Check-In öffnet an ausgewählte Kunden vergeben. Dies sind primär SEN/HON/FTL sowie Passagiere, bei denen bekannt ist, dass es sich um einen LH-Firmenkunden handelt. Als Fremd-*G ist es jetzt je nach Passagier-Mix keine Überraschung, dass der Fremd-*G nicht vorab in einem Premium Economy Sitz platziert wird...Deute ich die Prio-Liste richtig, dass wenn ich einen Flieger mit Premium Eco erwische auf einer Strecke wo sie noch nicht verkauft wird und die diese voll gemacht wird, würden vor *G Kunden nur HONs upgegraded? Für 1. - 7. , sowie 9. und 10. wäre ja ein Upgrade nicht zutreffend. Frage weil ein Kollege mit *G kürzlich auf GRU-MUC war, PEco nicht im Verkauf war, laut seiner Aussage aber voll war und er hinten saß.
Der PCV-Wert ergibt sich aus einer ganzen Reihe von Faktoren und wird komplett unabhängig davon berechnet, ob auf dem Flug Op-Ups benötigt werden oder nicht. Altea berechnet diesen Wert vollautomatisch für jeden einzelnen Passagier... Genau deswegen gibt es ja die buchungsklassenspezifische Ausnahmeregelung in Altea, wenn Op-Ups erforderlich sind, mit dem sichergestellt wird, dass Passagiere in Z/P/R/I/N/T/L/K/X vom System erst nachgelagert berücksichtigt werden.Wobei aber, wenn ich Dich richtig verstehe, Z und hoher PCV-Wert eigentlich gar nicht sein dürfte.
Diese Prioritäten der sog. Onload-List finden auch für etwaige Upgrades am Flughafen (egal ob mit Meilen/Vouchern "bezahlt" oder eben - falls erforderlich - als Op-Ups) entsprechend Anwendung. Die Frage, ob ein SEN in D mit hohem PCV vor dem HON in Z käme, wollte mir mein Kontakt bei LH nicht verbindlich beantworten; so wie ich den Mechanismus aber verstehe, dürften zuerst alle HONs mit einem Op-Up dran sein, bevor die nächstniedrigere Prio-Gruppe (sprich: SEN/*G) an der Reihe ist. Macht ja auch Sinn, denn den HON-Status haben mittlerweile ja nur noch die Stammkunden der Lufthansa Group, die laufend bezahlt in F und C unterwegs sind.Bzw. es bliebe die Frage, ob für OpUps eventuell auch der SEN in D und hohem PCV vor dem HON in Z käme. Oder gilt die Prioritäten-Liste so auch im Falle von OpUps? (primär scheint es sich dabei ja um die Wartelisten-Priorität zu handeln, da ganz oben die First-Paxe stehen)