AB: Priority Boarding Airberlin

ANZEIGE

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
ANZEIGE
Gestern in Linate: Ankunft am Gate 18.30 - Boarding sollte um 18.40 beginnen, hatte aber schon begonnen. Nachfrage beim Check-in, ob ich den dennoch Pre-Boarding nutzen könne. Antwort - sie sind zu spat, den Boarding habe ja schon begonnen. Hinweis auf Boarding-Zeit gemäß Bordkarte ud er ließ mich an der Schlange vorbei doch rein. Wer hätte gedacht, dass Italiener zu früh boarden?

Nebenbei - die BA Lounge in LIN ist ganz ok gewesen, kann man empfehlen.

• Like
Reaktionen: 1 Person

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Weil die Leute Ihren Job machen ohne zu wissen wie ... Ich hoffe du hast ihm gezeigt woran man PreBoard erkennt oder wie das aussieht falls er nicht lesen kann.
Er hat das leider zu meiner +1 gesagt, die ihm erklärte, dass sie zu mir gehört, nachdem ich bereits durch war.

Unabhängig davon, dass es nicht kontrolliert wird, funktioniert das Boarding in HAJ aber meiner Erfahrung nach meistens gut bis sehr gut, was womöglich daran liegt, dass relativ deutlich betont wird, dass Gold- und Platin-Kunden "immer als Erste oder wann sie möchten an Bord gehen können" (sinngemäß). Da hält sich die übrige Meute meistens die nötigen 20sek zurück. ;)

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.491
912
MUC/EDMM
Gestern in Linate: Ankunft am Gate 18.30 - Boarding sollte um 18.40 beginnen, hatte aber schon begonnen. Nachfrage beim Check-in, ob ich den dennoch Pre-Boarding nutzen könne. Antwort - sie sind zu spat, den Boarding habe ja schon begonnen. (...)

Pt + Au dürfen doch jederzeit boarden ... ?!

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Pt + Au dürfen doch jederzeit boarden ... ?!

Selbst wenn es so wäre, und nicht durch das Pre-Boarding nun wegfällt, ist es schwierig und manchem jedenfalls unangenehm, sich bei einer langen Schlange einfach vorzudrängen. Otto-Normal-Flieger versteht das ja nicht und quittiert das mit bösen Blicken.

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.491
912
MUC/EDMM
Selbst wenn es so wäre, und nicht durch das Pre-Boarding nun wegfällt, ist es schwierig und manchem jedenfalls unangenehm, sich bei einer langen Schlange einfach vorzudrängen. Otto-Normal-Flieger versteht das ja nicht und quittiert das mit bösen Blicken.

War mir nicht bewußt, dass ich als Top Tier (im Gegensatz zur Verfahrensweise bei *A) nun pünktlich am Gate "drängeln" muss, weil sonst eins der Status-Benefits verfällt.
Du hast aber völlig Recht, auch ich mag mich nicht durch eine Horde Pauschalurlauber vor dem Gate hindurchdrängeln??

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
War mir nicht bewußt, dass ich als Top Tier (im Gegensatz zur Verfahrensweise bei *A) nun pünktlich am Gate "drängeln" muss, weil sonst eins der Status-Benefits verfällt.
Du hast aber völlig Recht, auch ich mag mich nicht durch eine Horde Pauschalurlauber vor dem Gate hindurchdrängeln??

Das ließe sich einfach beheben, wenn man am Gate zwei Schlangen hätte anaolog zu *A. Aber das AB ja domestic und europäisch nur mit 1-Class-Configuration fliegt, machen sie das wohl auch auf lange Sicht nicht.

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0

Welche Route auf der auf AB "Horden von Pauschalurlaubern" fliegen wird von LH nochmal selber bedient?

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.716
49
CDG/MUC
Welche Route auf der auf AB "Horden von Pauschalurlaubern" fliegen wird von LH nochmal selber bedient?

Mir fallen da spontan schon so einige Routen ein, selbst neben den mehreren täglichen Flügen nach Palma: LH 1759 von MUC nach HER um mal ein Beispiel zu nennen. Auch die Kanaren werden von der LH Group relativ regelmäßig angeflogen. Dazu kommen Routen nach Malta, Valencia, ..., die sicherlich nicht hauptsächlich mit Geschäfstreisenden gefüllt werden. Und dann kommt demnächst ja noch Jump, wo die Urlauber noch wichtiger werden sollen.

Vielleicht ist der Load von LH auf solchen Strecken tatsächlich weniger von Pauschalurlaubern abhängig als bei AB, eine ganze Menge wird man an Bord sicherlich dennoch finden.

Dazu noch ein aktueller Fall: Man konnte gestern aus einem Veranstalterkontingent noch so eine günstige Flüge von München nach Mumbai auch. Da gibt es also durchaus auch sowas wie "Pauschalreisende" ;)

wengli

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
2.390
3
GE
Auf Nachfrage in DUS am Gate (da alle schon in der Schlange standen) ob es Priority Boarding für Platin geben bzw ausgerufen wird: Wird ausgerufen gibt es aber nur für Silber und Gold [emoji85]

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
Respekt. Habe mal den Abflug von Austrian in FUE beobachtet. Lange Schlange schon lange vor Boarding, nur ein Eingang, da war auch nichts mit Prio-Boarding.

Meine Erfahrungen bei AB:
Bei Touristrecken kein Prio-Boarding möglich wegen Menschentraube vorm Gate
Auf Business-Rennstrecken besteht die Menschentraube aus Prio-Boarding-Berechtigten :D

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Also letztens in VIE gemeinsamer Aufruf von Priority Boarding, Familien mit kleinen Kindern und Gruppe A. Ich frage mich überhaupt, warum man Familien als erstes aufruft, da sie immer alles aufhalten (Kinderwägen verstauen, viel Gepäck etc.) Zu allem Überfluss werden sie noch in den ersten Reihen plaziert (die Plätze die eigentlich für Gold und Platin-Kunden reserviert sind).

In LPA wurde gleich mit Gruppe A begonnen....aber Familien mit Kinderwägen wurden natürlich vorgelassen.(y)(y)

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
Ich frage mich überhaupt, warum man Familien als erstes aufruft
(Kinderwägen verstauen, viel Gepäck etc.)

Da schau, die Antwort ist in deiner Frage schon drin! Aber wirklich unverschämt. Sowas überflüssiges wie Babynahrung oder die Wickeltasche kann ja wohl in den Frachtraum!

Zu allem Überfluss werden sie noch in den ersten Reihen plaziert (die Plätze die eigentlich für Gold und Platin-Kunden reserviert sind).

Ja, in die komischen Löcher in der Wand vor Reihe 1 werden Extra-Getränkehalterungen für die Platin-Freigetränke eingehangen. Ein Baby-bassinet hat da nichts verloren!

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Da schau, die Antwort ist in deiner Frage schon drin! Aber wirklich unverschämt. Sowas überflüssiges wie Babynahrung oder die Wickeltasche kann ja wohl in den Frachtraum!

Es war schon ernst gemeint. Ich finde, dass es doch wesentlich entspannter für die Familien selbst wäre am Schluss einzusteigen. Wäre für die wesentlich stressfrier und sie würden nicht das ganze Boarding behindern.

Ja, in die komischen Löcher in der Wand vor Reihe 1 werden Extra-Getränkehalterungen für die Platin-Freigetränke eingehangen. Ein Baby-bassinet hat da nichts verloren!

Ach....und in Reihe 2,3,4....gibt es natürlich auch solche Löcher für die Babybassinets? Aber ernsthaft....ich glaube wohl kaum das ein 3-5 jähriges Kind in so ein Babybassinet reinpasst.

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
Es war schon ernst gemeint. Ich finde, dass es doch wesentlich entspannter für die Familien selbst wäre am Schluss einzusteigen. Wäre für die wesentlich stressfrier und sie würden nicht das ganze Boarding behindern.

Das glaube ich (ebenso wie die Airlines) nicht. Wie Du gemerkt hast reisen die mit viel Gepäck und die "Doppelbelastung" einräumen und Kinder hinsetzen geht halt bei leeren Fächern deutlich leichter von der Hand.

Ach....und in Reihe 2,3,4....gibt es natürlich auch solche Löcher für die Babybassinets? Aber ernsthaft....ich glaube wohl kaum das ein 3-5 jähriges Kind in so ein Babybassinet reinpasst.

Reihe 2,3,4 usw. werden meiner Erfahrung auch für Statuskunden freigehalten... Reihe 1 ist halt eine typische Kleinkindreihe.

• Like
Reaktionen: qnibert

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Reihe 2,3,4 usw. werden meiner Erfahrung auch für Statuskunden freigehalten... Reihe 1 ist halt eine typische Kleinkindreihe.

Also ich (Platin) sitze bei AB eigentlich immer in der ersten Reihe und dann bleibt da dank Seatblocking usw. meist kein Platz mehr für Kleinkinder. :D

Und dank Pre-Boarding bleibt auch wenig Platz in den Gepäckräumen.

Brummbaer66

Erfahrenes Mitglied
09.08.2012
899
-1
VIE
Ryanair bekommt dies aber gerade auf "Touri-Strecken" sehr gut hin, mit ganz simplen Mitteln:

Anhang anzeigen 63678
So ähnlich macht A3 das in Griechenland auch.

Und dank Pre-Boarding bleibt auch wenig Platz in den Gepäckräumen.
Die ganz vorn (ausser im 738) meist eh mit Videoanlage, Ballettausrüstung, FA-Gepäck, Zeitungen etc voll, sowie entsprechend markiert und gesperrt sind, und man frühestens ab Reihe 2 sein Handgepäck über sich hat.

cold_play

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
465
132
Ryanair bekommt dies aber gerade auf "Touri-Strecken" sehr gut hin, mit ganz simplen Mitteln:

Anhang anzeigen 63678

Finde das bei Ryanair auch gut gelöst, verstehe nicht warum das nicht auch von AB so gemacht wird. Ohne klare Trennung wird das nie richtig funktionieren wenn einfach alle Leute bereits ewig vor dem Boarding am Gate anstehen. Ryanair muss es natürlich auch so durchsetzen, da das Priority Boarding ja verkauft wird.