Also ist es egal, ob man auf der linken oder rechten Fensterseite sitzt? Beim Landeanflug auf ORD hat man immer was zu sehen?
Alter Thread, aber als Ortsansässiger antworte ich mal auf diese unbeantwortete Frage.
ORD ist etwas schwer vorherzusagen, da windrichtungs- und verkehrsabhängig. Gefühlt 70% der Anflüge erfolgen bei Westwind von Osten nach Westen über den See auf die parallelen 27er und 28er Landebahnen. Bei diesem Anflug sollte man links sitzen, da hat man die bekannte Sicht auf die Stadt. Wenn man von Westen her kommt oder aus dem Norden (bspws. aus Asien, aber auch manchmal bei bestimmten Wetterlagen wenn Ankünfte aus Europa über Milwaukee von Norden her ankommen) kann es sein, dass man erst entlang der I-290 schurgerade in östlicher Richtung auf die Stadt zufliegt bevor man in einer 180 Grad Linkskurve auf eine der 27 oder 28 Runways einschwenkt. Zwar hängt es vom Verkehr ab, wann ATC beschließt den Piloten diese Kurve zu empfehlen (das kann schon vor der Stadt passieren oder erst weit draußen über dem See), aber man bekommt bei dieser Kurve eine tolle Sicht auf die Stadt. Wenn die Kurve vorher erfolgt, dann natürlich bessere Ausblick auf der rechten Seite. Vorhersehen kann man das nicht. Sollte es einer der 30% der Tage sein, wo der Anflug aus Westen bei Ostwind auf die 9er und 10er Bahnen erfolgt, ist es Wurscht. Zu sehen gibt's nix außer Flachland mit endlos auswuchernden Suburbs.
Wenn wir aber schon von Chicago sprechen, sollte man die An- und Abflüge von und nach MDW nicht vergessen. MDW liegt sehr viel näher an der Stadt als ORD und man hat bei den meisten An- und Abflügen entweder auf der einen oder der anderen Seite eine tolle Sicht auf die Stadt. Die Landungen dort sind allerdings meist sehr hart, da die Piste sehr kurz ist und die Piloten wenig Spielraum haben, einen langen, sanften Flare zu machen.
Zu LGA: ich lese hier immer "Anflug von Süden". Fast alle Anflüge nach LGA erfolgen zunächst von Süden. Bei den Anflügen auf die Rwy 22 (Landung von nordost) fliegt man meist in etwas größerer Höhe den Hudson von Süd nach Nord hinauf (Blick auf Manhattan rechts), bevor es über Westchester in einer weiten 180 Grad Rechtskurve auf den Anflug zur Rwy 22 über Long Island Sound geht. Der Anflug auf die Rwy 13 beginnt ähnlich mit einem Flug über den Hudson aber auf deutlich niedrigerer Höhe, dann folgt aber etwa auf dem Nivau der 125st Street eine 90 Grad Rechtskurve (direkt über der Columbia University), Harlem wird überflogen, dann an der Triboro Bridge vorbei auf die Rwy 13. Das ist der spektakulärste aller LGA-Anflüge und man sollte unbedingt rechts sitzen (
River Visual 13 Approach). Anflüge auf die Rwy 4 und die Rwy 13 beginnen identisch mit einem Anflug von Süden über Verrazzano Bridge und Prospect Park in Brooklyn, entlang dem East River (also links sitzen um die Skyline zu sehen). Bei der Rwy 4 geht es geradeaus weiter direkt auf die Piste. Bei der Rwy 31 kommt erst ein Schlenker nach rechts, dem Long Island Expressway folgend, dann eine enge Linkskurve über Citi Field und die US Tennis Open Stadien über Flushing. Kaum aus der Kurve raus setzt der Flieger auch schon auf (
Expressway Visual 31 Approach).