schönster Landeanflug in Amerika?

ANZEIGE

yh11

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
463
2
VIE
Waaaaahnsinns Videos!! Danke fürs verlinken! Hast du so eine Perle auch von LAS auf Lager?

GG22

Reguläres Mitglied
18.06.2015
75
6
Hallo zusammen!

Welche Seite ist bei folgenden Flügen zu empfehlen:

MUC - EWR
EWR - RIC
ORF - BWI
BWI - CLT
CLT - ATL
ATL - FLL
FLL - ATL
ATL - SNA
LAX - YYZ
YYZ - MUC

Vielen Dank :)

Layh

Erfahrenes Mitglied
12.07.2014
527
41
NUE
Nach LAX sitze ich immer links!

Ist aber eher was persönliches, da ich dann immer "mein Zuhause" sehen kann.
... owe ich muss noch bis Dezember warten bis ich wieder mal In-N-Out Burger essen kann. :(

Lilli

Neues Mitglied
05.07.2015
24
0
wie sieht es denn beim abflug von ewr nach deutschland aus? rechte seite oder wird dann ganz anders geflogen?

wie ist es mit jfk? der wurde hier noch nicht genannt.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.765
12.888
FRA/QKL
wie sieht es denn beim abflug von ewr nach deutschland aus? rechte seite oder wird dann ganz anders geflogen?

wie ist es mit jfk? der wurde hier noch nicht genannt.
Hier geht es um die schönsten Landeanflüge in den USA. Da finde ich New York jetzt nicht unbedingt erwähnenswert. ;)

Was den Abflug EWR angeht, das hängt halt von der Windrichtung ab. Nach Süden startend geht die Maschine sehr schnell in eine scharfe Linkskurve. Links sitzend sieht man ganz kurz Manhatten und danach vor allem Industrie, Industrie und dann auch noch Industrie (alles in Newark). ;)

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.420
1.405
Hier geht es um die schönsten Landeanflüge in den USA. Da finde ich New York jetzt nicht unbedingt erwähnenswert. ;)

Wenn man von Norden nach EWR rein landet auf der linken Seite einmal komplett an Manhattan entlang finde ich jetzt nicht soooo schlecht.

Zwar nicht Top10 verdächtig, aber nicht erwähnenswert nun auch nicht :)

• Like
Reaktionen: 1 Person

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
4.159
3.533
New York & DUS

Was den Abflug EWR angeht, das hängt halt von der Windrichtung ab. Nach Süden startend geht die Maschine sehr schnell in eine scharfe Linkskurve. Links sitzend sieht man ganz kurz Manhatten und danach vor allem Industrie, Industrie und dann auch noch Industrie (alles in Newark). ;)

Der Anflug aus West/Nordwest nach LGA mit Flug an Manhattan vorbei ist schwierig zu toppen, sry. :)

Und zu EWR - meine Erfahrung ist, dass bei Start auf 22L/R mittlerweile eine recht Stramme rechtskurve kommt und dann ueber hoehe Central Park es gen Atlantik geht. Rechts hat man dann noch einen netten Blick auf Manhattan.

Zuletzt bearbeitet:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.765
12.888
FRA/QKL
Der Anflug aus West/Nordwest nach LGA mit Flug an Manhattan vorbei ist schwierig zu toppen, sry. :)

Und zu EWR - meine Erfahrung ist, dass bei Start auf 22L/R mittlerweile eine recht Stramme rechtskurve kommt und dann ueber hoehe Central Park es gen Atlantik geht. Rechts hat man dann noch einen netten Blick auf Manhattan.
Okay ertappt. LGA hatte ich vergessen. JFK und EWR finde ich aber wirklich nicht den Brüller. EWR bin ich allerdings bisher immer gen Süden mit scharfer Linkskurve gestartet und da ist neben Industrie vor allem Industrie. ;)

P

pmeye

Guest
Da es schon länger her ist, werfe ich nochmal meinen Liebling KJAC (Jackson WY) in die Runde. Anflug aus Westen mit Blick auf die Tetons und dann eine 90 Grad Linkskurve zur Landung von Norden. Auf der rechten Seite die 4000er zum Greifen nahe. Am besten in der Abendsonne!

U2LS

Neues Mitglied
02.02.2014
12
0
Sehr schon. Dieser Blick schaut im südöstlichen Richtung. IMHO ist der Blick von der Gegenrichtung (NW vom Michigan See) noch besser.

Also ist es egal, ob man auf der linken oder rechten Fensterseite sitzt? Beim Landeanflug auf ORD hat man immer was zu sehen?

coppercanyonier

Erfahrenes Mitglied
01.01.2010
276
24
DUS
Tijuana (T9 macht daraus Marihuana):rolleyes:
Man kann das Land der möchtegerne “unbegrenzten Möglichkeiten“sehen und fliegt über den Zaun ins wahre Land der Freiheit und der unbegrenzten Möglichkeiten.

Bevor die Frage kommt - ja es gibt interkont Verbindungen.

weTraT

Erfahrenes Mitglied
13.02.2015
433
10
LGA ist aber eben Glücksache. Manchmal fliegt er westlich von Manhattan durch und manchmal östlich. Da ist es schwer, den richtigen Platz zu reservieren.

MitLeser

Erfahrenes Mitglied
18.06.2015
266
78
SFO wurde ja schon recht häufig genannt, und man sieht das natürlich als Passagier nicht alles ganz so toll. Aber das Video mag ich trotzdem :)

• Like
Reaktionen: cruemel2

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
10
above and below the clouds
SFO wurde ja schon recht häufig genannt, und man sieht das natürlich als Passagier nicht alles ganz so toll. Aber das Video mag ich trotzdem :)

SFO ist schwer zu schlagen, da macht es die Kombination von weithin sichtbaren Landmarks und Anflug über die Bucht. SFO ist zum :kiss:

Eine ähnlich interesante Kombination gibt es noch in SYD mit Opernhaus, Harbour Bridge und Botany Bay, aber das ist ja nicht in Amerika... ;)

Misha_K

Aktives Mitglied
23.08.2016
103
0
Also ist es egal, ob man auf der linken oder rechten Fensterseite sitzt? Beim Landeanflug auf ORD hat man immer was zu sehen?

Alter Thread, aber als Ortsansässiger antworte ich mal auf diese unbeantwortete Frage.

ORD ist etwas schwer vorherzusagen, da windrichtungs- und verkehrsabhängig. Gefühlt 70% der Anflüge erfolgen bei Westwind von Osten nach Westen über den See auf die parallelen 27er und 28er Landebahnen. Bei diesem Anflug sollte man links sitzen, da hat man die bekannte Sicht auf die Stadt. Wenn man von Westen her kommt oder aus dem Norden (bspws. aus Asien, aber auch manchmal bei bestimmten Wetterlagen wenn Ankünfte aus Europa über Milwaukee von Norden her ankommen) kann es sein, dass man erst entlang der I-290 schurgerade in östlicher Richtung auf die Stadt zufliegt bevor man in einer 180 Grad Linkskurve auf eine der 27 oder 28 Runways einschwenkt. Zwar hängt es vom Verkehr ab, wann ATC beschließt den Piloten diese Kurve zu empfehlen (das kann schon vor der Stadt passieren oder erst weit draußen über dem See), aber man bekommt bei dieser Kurve eine tolle Sicht auf die Stadt. Wenn die Kurve vorher erfolgt, dann natürlich bessere Ausblick auf der rechten Seite. Vorhersehen kann man das nicht. Sollte es einer der 30% der Tage sein, wo der Anflug aus Westen bei Ostwind auf die 9er und 10er Bahnen erfolgt, ist es Wurscht. Zu sehen gibt's nix außer Flachland mit endlos auswuchernden Suburbs.

Wenn wir aber schon von Chicago sprechen, sollte man die An- und Abflüge von und nach MDW nicht vergessen. MDW liegt sehr viel näher an der Stadt als ORD und man hat bei den meisten An- und Abflügen entweder auf der einen oder der anderen Seite eine tolle Sicht auf die Stadt. Die Landungen dort sind allerdings meist sehr hart, da die Piste sehr kurz ist und die Piloten wenig Spielraum haben, einen langen, sanften Flare zu machen.

SWA MDW APPR.jpg SWA MDW DEP.jpg

Zu LGA: ich lese hier immer "Anflug von Süden". Fast alle Anflüge nach LGA erfolgen zunächst von Süden. Bei den Anflügen auf die Rwy 22 (Landung von nordost) fliegt man meist in etwas größerer Höhe den Hudson von Süd nach Nord hinauf (Blick auf Manhattan rechts), bevor es über Westchester in einer weiten 180 Grad Rechtskurve auf den Anflug zur Rwy 22 über Long Island Sound geht. Der Anflug auf die Rwy 13 beginnt ähnlich mit einem Flug über den Hudson aber auf deutlich niedrigerer Höhe, dann folgt aber etwa auf dem Nivau der 125st Street eine 90 Grad Rechtskurve (direkt über der Columbia University), Harlem wird überflogen, dann an der Triboro Bridge vorbei auf die Rwy 13. Das ist der spektakulärste aller LGA-Anflüge und man sollte unbedingt rechts sitzen (River Visual 13 Approach). Anflüge auf die Rwy 4 und die Rwy 13 beginnen identisch mit einem Anflug von Süden über Verrazzano Bridge und Prospect Park in Brooklyn, entlang dem East River (also links sitzen um die Skyline zu sehen). Bei der Rwy 4 geht es geradeaus weiter direkt auf die Piste. Bei der Rwy 31 kommt erst ein Schlenker nach rechts, dem Long Island Expressway folgend, dann eine enge Linkskurve über Citi Field und die US Tennis Open Stadien über Flushing. Kaum aus der Kurve raus setzt der Flieger auch schon auf (Expressway Visual 31 Approach).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: RON_Muc