AB Top Bonus: OW Lounge bei Niki Flug

ANZEIGE

wody

Reguläres Mitglied
18.02.2015
26
0
VIE
ANZEIGE
Liebe Forengemeinde,

ich bin gestern in München mit dem Niki-Flug MUCVIE in der BA Lounge in München gewesen.
Die Dame am Empfang wusst erst nicht so recht mit einem HG Flug umzugehen, meinte aber da wären
schon mal andere da gewesen - ihr Kollege sagte dann HG geht nicht, da nicht OW Member.

Ich meinte, doch HG ist auch OW Member - zumindest affiliate - ein Anruf vom ihm (irgendwo) brachte dann raus,
nein HG geht nicht.

Der Mitarbeiter war sich aber nicht sicher und wollte das nicht auf dem Rücken der Gäste austragen und ließ mich
rein. Es wollte es dann am kommenden Tag mit seinem Supervisor klären und eine Dienstanweisung bekommen.

Meine Frage an Euch - wie ist es nun "offiziell" mit Niki. HG ist ja "angeschlossenes" Mitglied - über Air Berlin.
Ist hier Loungezugang gegeben, war das Kulanz bei mir, oder geht es offiziell wirklich nicht?

Bin etwas verwirrt, evtl. hatte das schon mal jemand diskutiert? :)

wody

Zuletzt bearbeitet:

Pizzaboy

Erfahrenes Mitglied
06.09.2014
427
348
Nikki ist OneWorld Partner.
Wenn Du also Saphire oder Emerald bist und von MUC nach VIE fliegst, dann müssen die dich auch reinlassen

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Nikki ist OneWorld Partner.
Wenn Du also Saphire oder Emerald bist und von MUC nach VIE fliegst, dann müssen die dich auch reinlassen

Müssen tun die gar nichts ;)

Siehe zB

• Gilt für Business und Frequent Flyer Lounges von airberlin und oneworld Airlinepartnern
  • Gilt für Platinum und Gold Card Inhaber sowie für eine Begleitperson.
  • Um den kostenlosen Loungezugang in Anspruch nehmen zu können, benötigen die berechtigten Personen und auch die Begleitpersonen eine gültige Bordkarte für einen airberlin bzw. oneworld Flug für den Tag, an dem die Lounge betreten werden soll.
  • Der Zutritt zur Lounge ist nur vor dem Abflug möglich, ein Anspruch auf Loungezugang nach Ankunft am Zielort besteht nicht.
  • Ein Anspruch auf Zugang zur Lounge besteht nicht, der Zugang kann unter anderem bei begrenzten Kapazitäten verweigert werden.
  • Der Vorteil umfasst nicht den Zugang zu oneworld First Class Lounges.
  • Darüber hinaus findet sich ein Übersicht der gültigen oneworld Bedingungen zum Zugang zu Business und Frequent Flyer Lounges hier ».
  • Eine Übersicht aller Lounges findet sich hier ».
  • Bitte beachten Sie, dass Ihr topbonus Status zum Zeitpunkt der Leistungsinanspruchnahme gültig sein muss (d.h. Statusgültigkeit zum Reisezeitpunkt).

intohimo

Aktives Mitglied
03.08.2013
191
73
BER/HEL
Die oneworld Regeln sind klar.

Zitat von https://de.oneworld.com/ffp/lounge-access: "Um diesen Service [Loungezugang] in Anspruch zu nehmen, müssen Sie auf einen Flug gebucht sein, der durch eine oneworld Mitgliedsfluggesellschaft durchgeführt und vermarktet wird."

Da Niki keine oneworld Mitgliedsfluggesellschaft, sondern nur eine über Airberlin angeschlossene Fluggesellschaft, ist sollte es bei strenger Auslegung der Regel und bei einem reinen Niki-Flug keinen Loungezugang geben.

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
Die oneworld Regeln sind klar.

Zitat von https://de.oneworld.com/ffp/lounge-access: "Um diesen Service [Loungezugang] in Anspruch zu nehmen, müssen Sie auf einen Flug gebucht sein, der durch eine oneworld Mitgliedsfluggesellschaft durchgeführt und vermarktet wird."

Da Niki keine oneworld Mitgliedsfluggesellschaft, sondern nur eine über Airberlin angeschlossene Fluggesellschaft, ist sollte es bei strenger Auslegung der Regel und bei einem reinen Niki-Flug keinen Loungezugang geben.
Niki ist zwar nicht oneworld, aber an Airberlin "angeschlossen" was auch auf der Oneworld HP so beworben wird, inkl. Aller Vorteile.

• Like
Reaktionen: 1 Person

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Ändert alles nichts daran, das einem der Zugang verweigert werden kann
aber unabhängig davon ob es HG, AB, AY, CX oder sonstwas ist

wody

Reguläres Mitglied
18.02.2015
26
0
VIE
Die Aussage vor Ort war sinngemäß, dass der Loungezugang nur für oneworld "Voll-Mitglieder" und nicht Affiliate gilt.
Nur der Herr war sich selbst genauso unsicher wie ich und wollte es dann in Zukunft klären.

Die oneworld HP ist in der Richtung ja wirklich nicht ganz klar. Streng genommen könnte man es so auslegen, dass wirklich nur die Mitgliedsfluggesellschaften zählen, seltsam fände ich es schon.

Danke für den Input - das selbe "Problem" hatte aber noch niemand, oder?

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.176
514
Die oneworld HP ist in der Richtung ja wirklich nicht ganz klar.

Sorry, aber die Oneworld-homepage ist vollkommen klar. Flying_Lawyer hat ja schon die entscheidende Stelle zitiert. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, ich würde da die Lounge-Drachen ganz zwanglos auf die homepage verweisen.
Und wer sich lieber Bilder ansieht: Der soll doch 'mal schauen, welches Logo beim Boarding rechts neben dem Eingang prangt. :rolleyes:

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.176
514
Ändert alles nichts daran, das einem der Zugang verweigert werden kann
aber unabhängig davon ob es HG, AB, AY, CX oder sonstwas ist

Im Grunde kann der Zugang - wie Flying_Lawyer schon sagte - nicht verweigert werden. Jedenfalls nicht willkürlich nach Lust und Laune. Die von Dir zitierte Stelle ist nur die juristische "Absicherung" für die 0,1% der Fälle, in denen es wegen Überfüllung, Hochwasser, Sturm und Hagel oder sonstwas eben faktisch nicht möglich ist. Damit soll vermieden werden, daß gleich wieder die Prozessierer auf der Matte stehen und wegen entgangenem Kartoffelsalat klagen...

• Like
Reaktionen: 1 Person

wody

Reguläres Mitglied
18.02.2015
26
0
VIE
Sorry, aber die Oneworld-homepage ist vollkommen klar. Flying_Lawyer hat ja schon die entscheidende Stelle zitiert. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, ich würde da die Lounge-Drachen ganz zwanglos auf die homepage verweisen.
Und wer sich lieber Bilder ansieht: Der soll doch 'mal schauen, welches Logo beim Boarding rechts neben dem Eingang prangt. :rolleyes:

Ich war mit dem LD gemeinsam am PC und habe die NIKI HP mit oneworld Logo und die besagte oneworld-Seite hergezeigt. Auch die NIKI-CC mit oneworld Logo und der AB Ticket-Stock und AB-BP haben ihr übriges zur Verunsicherung der LD beigetragen.

Aber auf der oneworld HP findet sich ja auch
Zitat von https://de.oneworld.com/ffp/lounge-access:"Um diesen Service [Loungezugang] in Anspruch zu nehmen, müssen Sie auf einen Flug gebucht sein, der durch eineoneworld Mitgliedsfluggesellschaft durchgeführt und vermarktet wird."

Und streng genommen ist HG ja keine Mitgliedsfluggesellschaft - das war die Argumentation der LD vor Ort wie gesagt.

Zuletzt bearbeitet:

walesc

Aktives Mitglied
29.09.2014
144
635
Bei HG-Flug
In Düsseldorf Lounge-Zugang nach ein wenig Diskussion
In Las Palmas Lounge-Zugang ohne jegliche Diskussion, mit elektronischer Scannung
Vg

• Like
Reaktionen: wody

intohimo

Aktives Mitglied
03.08.2013
191
73
BER/HEL
Nein, die Vorteile ziehen bei jedem Flug mt HG Flugnummer. Darum wirbt Niki auch mit dem OW Logo

Ich bleibe dabei, bei genauer Auslegung der Oneworld-Regeln ist Niki kein vollwertiges Onewold-Mitglied und deshalb kann der Zugang zu onewold-Lounges verwehrt werden. Ich zitiere gerne nochmal die oneworld Regel:

Zitat von der oneworld HP:
„Um diesen Service in Anspruch zu nehmen, müssen Sie auf einen Flug gebucht sein, der durch eine oneworld Mitgliedsfluggesellschaft durchgeführt und vermarktet wird.“
„To be eligible, you must be departing on a flight that is both marketed and operated by a oneworld member airline.”

Ich gebe aber gerne zu, dass den meisten LDs der Unterschied zwischen Mitgliedsfluggesellschaft und angeschlossener Fluggesellschaft nicht bewusst ist und das deshalb in den meisten Fällen der Lounge-Zugang klappt. Der TO hatte nun in MUC Pech, gehabt, dass er an einen sehr peniblen LD geraten ist.

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
3
Ich bleibe dabei, bei genauer Auslegung der Oneworld-Regeln ist Niki kein vollwertiges Onewold-Mitglied und deshalb kann der Zugang zu onewold-Lounges verwehrt werden. Ich zitiere gerne nochmal die oneworld Regel:

Zitat von der oneworld HP:
„Um diesen Service in Anspruch zu nehmen, müssen Sie auf einen Flug gebucht sein, der durch eine oneworld Mitgliedsfluggesellschaft durchgeführt und vermarktet wird.“
„To be eligible, you must be departing on a flight that is both marketed and operated by a oneworld member airline.”

Ich gebe aber gerne zu, dass den meisten LDs der Unterschied zwischen Mitgliedsfluggesellschaft und angeschlossener Fluggesellschaft nicht bewusst ist und das deshalb in den meisten Fällen der Lounge-Zugang klappt. Der TO hatte nun in MUC Pech, gehabt, dass er an einen sehr peniblen LD geraten ist.

Ich teile diese Meinung absolut nicht. Die oneworld-Homepage, welche hier ja auch bereits weiter oben verlinkt wurde, ist hier doch absolut eindeutig, klarer geht es nicht:

Diese angeschlossenen Unternehmen arbeiten mit einzelnen oneworld Mitgliedsfluggesellschaften zusammen – für Sie als Passagier bedeutet dies noch mehr Auswahl und Flexibilität, wenn Sie mit oneworld reisen. Sie bieten das gesamte Angebot von oneworld Dienstleistungen und -Vorteilen.

Darunter ist dann in der Tabelle als Erstes NIKI aufgeführt. Was möchte man mehr als Erklärung!? "Das gesamte Angebot von oneworld Dienstleistungen und -Vorteilen" schließt doch den Loungezugang mit ein!? Abgesehen davon hat walesc auch geschrieben, dass es bei ihm auch mit elektr. Scannung des Boardingpasses (!) geklappt hat, folglich ist es auch so vorgesehen, sonst hätte diese definitiv nicht funktioniert.

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Also bei der Niki-Homepgae steht unter Platin-Vorteilen:

https://topbonus.airberlin.com/web/tb/first-class-lounge

"Gilt für Platinum Card Inhaber und eine Begleitperson. Um den kostenlosen Loungezugang in Anspruch nehmen zu können, benötigen die berechtigten Personen und auch die Begleitpersonen eine gültige Bordkarte für einen airberlin bzw. oneworld Flug für den Tag, an dem die Lounge betreten werden soll."

Da steht nix von Niki und ich nehme mal an, das kommt nicht von ungefähr.

Wenn man bei einer Affiliate wirklich alle alle OW-Vorteile bekäme, wieso sollte diese dann nicht gleich als OW-Mitglied geführt werden???

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: intohimo

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
3
Also bei der Niki-Homepgae steht unter Platin-Vorteilen:

https://topbonus.airberlin.com/web/tb/first-class-lounge

"Gilt für Platinum Card Inhaber und eine Begleitperson. Um den kostenlosen Loungezugang in Anspruch nehmen zu können, benötigen die berechtigten Personen und auch die Begleitpersonen eine gültige Bordkarte für einen airberlin bzw. oneworld Flug für den Tag, an dem die Lounge betreten werden soll."

Da steht nix von Niki und ich nehme mal an, dass kommt nicht von ungefähr.

Wenn man bei einer Affiliate wirklich alle alle OW-Vorteile became, wieso sollte diese dann nicht gleich als OW-Mitglied geführt werden???

Ja eben. airberlin bzw. oneworld Flug. Da man laut oneworld-Homepage bei einem Flug mit NIKI alle Vorteile bekommt und NIKI eben ein Affiliate von Oneworld ist, gibt es auch alle Vorteile, da es sich hierbei um einen oneworld-Flug handelt. Nicht umsonst ist beim Boarding auch das oneworld-Logo bei NIKI-Flügen abgebildet? Somit kein Widerspruch, sondern eine Bestätigung für den Loungezugang.

• Like
Reaktionen: GoldenEye

intohimo

Aktives Mitglied
03.08.2013
191
73
BER/HEL
  • Like
Reaktionen: bk512

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
3
Das ist nur Marketing bla bla, Die Zugangsregeln zu den Oneworld-Lounges sind eindeutig, das habe ich ja bereits zweimal zitiert.
Mitgliedsfluggesellschaft= Loungezugang
angeschlossene Fluggesellschaft = kein Loungezugang

Und weshalb geht es dann selbst beim elektr. Einscannen der Boardingkarte in der Lounge? Zahlt NIKI hier einfach so für den Loungezugang (das wird intern ja abgerechnet!), wenn sie das nicht als Vorteil auch gewähren würden?