Lufthansa will Vorstandsgehälter kräftig erhöhen

ANZEIGE

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
ANZEIGE
Persönlich erschreckt es mich, dass die aktuelle Situation der LH die Zielvorgabe des Vorstandes sein soll.

Man mag die Eurowings-Strategie und das Flottenerneuerungsprogramm nun gut oder schlecht finden. So oder so muß man aber einräumen, daß beides nicht in 12 Monaten umgesetzt werden kann. :rolleyes: Die Frage muß also eher lauten, wurden die selbst gesetzten milestones auf dem Weg dorthin erreicht?

Nobbinil

Aktives Mitglied
29.08.2009
194
0
HAM & ALC
Der Aufsichtsrat ist paritätisch besetzt, dass einige Arbeitnehmer Herrn Spohr die Erhöhung nicht gönnen ist kaum verwunderlich. Gleichmacherei und Neid ist ja eines der Hallmarks der Gewerkschaften..........

Ich vermute mal, das Wort GERECHTIGKEIT hat in Deinem Wortschatz eher keinen Platz

Zuletzt bearbeitet:

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.556
687
Der Aufsichtsrat ist paritätisch besetzt, dass einige Arbeitnehmer Herrn Spohr die Erhöhung nicht gönnen ist kaum verwunderlich. Gleichmacherei und Neid ist ja eines der Hallmarks der Gewerkschaften..........

Persönlich erschreckt mich, dass Du tatsächlich glaubst zu wissen wie man die Lufthansa führt (und das nach Deinen eigenen Angaben ohne jegliches Insiderwissen)........

Achja, ich habe es schon ein paar Mal geschrieben: Ich muss gar nicht wissen wir man die LH führt, mir reicht ein Blick auf das Ergebnis und der Vergleich mit Wettbewerbern.

Und persönlich erschrecken mich Plattitüden, die sich allenfalls in persönlichen Darstellungen eröffnen, wenn kein Sachzusammenhang darstellbar ist. Ich will aber nicht zu hart sein, für seine Limitierung kann man ja nicht unbedingt etwas.

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.556
687
Man mag die Eurowings-Strategie und das Flottenerneuerungsprogramm nun gut oder schlecht finden. So oder so muß man aber einräumen, daß beides nicht in 12 Monaten umgesetzt werden kann. :rolleyes: Die Frage muß also eher lauten, wurden die selbst gesetzten milestones auf dem Weg dorthin erreicht?

Ja, hier fragte ich, warum so spät (und mir ist bewusst, dass dies nicht direkt mir Spohr zu tun hat sondern auch mit seinen Vorgängern). Und jetzt mein persönliches aber, wo ist diese Strategie keine Kopie, also wo innovativ? Überhaupt mal das zu machen, was alle machen ist die tolle Leistung?

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
16.066
14.339
IAH & HAM
Ich vermute mal, das Wort GERECHTIGKEIT hat in Deinem Wortschatz eher keinen Platz

Selbstverständlich. Aber seit wann ist Gleichmacherei gerecht?

Achja, ich habe es schon ein paar Mal geschrieben: Ich muss gar nicht wissen wir man die LH führt, mir reicht ein Blick auf das Ergebnis und der Vergleich mit Wettbewerbern.

Und persönlich erschrecken mich Plattitüden, die sich allenfalls in persönlichen Darstellungen eröffnen, wenn kein Sachzusammenhang darstellbar ist. Ich will aber nicht zu hart sein, für seine Limitierung kann man ja nicht unbedingt etwas.

Ich kenne halt meine eigenen Limitierungen und masse mir nicht an die Leistung von Herrn Spohr im Vergleich zur Konkurrenz seit April 2014 zu beurteilen. Dass Du selbst eine detaillierte Analyse der Lufthansa im Vergleich zur Konkurrenz und der Entwicklung der relevantenr Kennzahlen seit Herr Sport CEO ist vorgenommen hast spricht fuer Dich.

• Like
Reaktionen: GoldenEye

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516

Der Begriff des Gerechten ist so natürlich und allgemein anerkannt, eine solche Grundwahrheit, dass die größten Verbrechen, unter falschem Vorwand der Gerechtigkeit ausgeübt werden müssen.

Voltaire

:rolleyes:

Mit anderen Worten: Auch so eine Vokabel aus dem Bullshit-Bingo der Pharisäer, genauso wie "meine soziale Einstellung".

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: janfliegt

Nobbinil

Aktives Mitglied
29.08.2009
194
0
HAM & ALC
1. Wenn Du auf meine Aussage "...das Wort GERECHTIGKEIT hat in Deinem Wortschatz eher keinen Platz" mit "Selbstverständlich" antwortest, bestätigst Du die Aussage. Danke dafür.
2. Gleichmacherei?? Wo wurde hier gefordert Spohrs Einkommen auf Piloten- oder FB-Niveau zu senken? Das wäre doch Gleichmacherei, oder?
3. Du hast Deinen Studienabschluß (sofern vorhanden) nicht etwa in Phrasologie mit Bestnote gemacht?

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
Ja, hier fragte ich, warum so spät (und mir ist bewusst, dass dies nicht direkt mir Spohr zu tun hat sondern auch mit seinen Vorgängern). Und jetzt mein persönliches aber, wo ist diese Strategie keine Kopie, also wo innovativ? Überhaupt mal das zu machen, was alle machen ist die tolle Leistung?

Mag durchaus sein. Aber wenn das die Strategie ist, die gemeinsam beschlossen wurde, wird Spohr daran gemessen, wie gut er sie umsetzt, und nicht daran, wie gut die Strategie ist.
Nochmal: Er ist der Chief Executive Officer.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
Verabschiede Dich von Gerechtigkeit. Schaue Dir demokratische Muster-Marktwirtschaften wie Brasilien an und Du siehst unsere Zukunft.

:LOL::LOL:

Schönes Eigentor! Was bitte hat Brasilien mit Marktwirtschaft zu tun? Auf dem Index of Economic Freedom steht Brasilien auf Platz 118, hinter Belize und vor Mali, und mit fallender Tendenz.

Schon lustig, wie mit schöner Regelmässigkeit Kritiker der Marktwirtschaft Verstöße gegen marktwirtschaftliche Prinzipien als "Beleg" dafür anführen, daß Marktwirtschaft angeblich nicht funktioniere.

• Like
Reaktionen: DFW_SEN

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.556
687

Ich kenne halt meine eigenen Limitierungen und masse mir nicht an die Leistung von Herrn Spohr im Vergleich zur Konkurrenz seit April 2014 zu beurteilen. Dass Du selbst eine detaillierte Analyse der Lufthansa im Vergleich zur Konkurrenz und der Entwicklung der relevantenr Kennzahlen seit Herr Sport CEO ist vorgenommen hast spricht fuer Dich.

Im Leben nicht...

Nobbinil

Aktives Mitglied
29.08.2009
194
0
HAM & ALC
schon klar.
Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, daß gerade die Bibel sich hervorragend dafür eignet, mit einzelnen Sätzen alles zu "belegen". ;)

Stimme ich (Atheist) voll zu. Aber ich dachte, jemand mit Co-Sitz in Texas muss ja in Schockstarre verfallen, wenn er Bibel liest. Da sagen ja selbst die Henker Bibelsprüche auf, während sie ihre gottgefällige Arbeit verrichten.

Ich kenne DFW SEN nicht, aber er scheint das Wort "Gleichmacherei" für ein orientalisches Mantra zu halten.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.902
Kinder, geht es noch um die Sache oder machen wir mal wieder einen "Meine Vorstellungen von der Gesellschaft sind aber besser als deine" Thread? Finde ich ja prinzipiell spannend, aber hier ging und geht es doch nur um die Gehaltserhöhung der LH Vorstände. Vergleiche mit anderen DAX Werten oder aber auch anderes CEOs taugen da nix, ist ähnlich wie wenn ich in F von FRA nach EZE reisen will, in kürzester Zeit ohne Zwischenlandung - dann bleibt auch nur LH.

• Like
Reaktionen: hams

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.556
687
:LOL::LOL:

Schönes Eigentor! Was bitte hat Brasilien mit Marktwirtschaft zu tun? Auf dem Index of Economic Freedom steht Brasilien auf Platz 118, hinter Belize und vor Mali, und mit fallender Tendenz.

Schon lustig, wie mit schöner Regelmässigkeit Kritiker der Marktwirtschaft Verstöße gegen marktwirtschaftliche Prinzipien als "Beleg" dafür anführen, daß Marktwirtschaft angeblich nicht funktioniere.

Ach komm, Du weißt doch um was es geht. Die Marktteilnehmer der Marktwirtschaft möchten den Markt abschaffen, darum bilden sie z.B. Kartelle bzw. Markteintrittsbarrieren und Brasilien ist damit am weitesten gekommen.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
16.066
14.339
IAH & HAM
2. Gleichmacherei?? Wo wurde hier gefordert Spohrs Einkommen auf Piloten- oder FB-Niveau zu senken? Das wäre doch Gleichmacherei, oder?

Es geht hier um Gehaltsentwicklung, nicht das absolute Gehalt. Ich bin ebenfalls der Meinung, dass der Zeitpunkt fuer diese Debatte nicht sonderlich glücklich gewählt ist. Allerdings sehe ich KEINEN direkten Zusammenhang zwischen der Gehaltsentwicklung der Piloten (die im horizontalen Vergleich überbezahlt sind) und der Vergütung von Herrn Spohr. Hier die Entwicklung gleichzuschalten zeugt von einem etwas merkwürdigen Gerechtigkeitssinn.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
Ach komm, Du weißt doch um was es geht. Die Marktteilnehmer der Marktwirtschaft möchten den Markt abschaffen, darum bilden sie z.B. Kartelle bzw. Markteintrittsbarrieren und Brasilien ist damit am weitesten gekommen.

Dann sprich bitte nicht von "Muster-Marktwirtschaft". Brasilien ist nämlich das Gegenteil davon.

• Like
Reaktionen: bonkers

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.556
687
ANZEIGE
300x250
Was willst Du damit zum Ausdruck bringen? Dass Du diese Analyse nicht gemacht hast?

Ich habe Deine Position verstanden: Niemand weiß, was die Zielvorgabe des Vorstands war, daher ist eine Gehaltserhöhung auch nicht zu kritisieren. Damit erübrigt sich jede weitere Diskussion; übrigens in fast jedem Bereich, da man ja nie weiss, ob die Handlung oder das Unterlassen des Gegenübers Bestandteil seiner Zielvorgabe war. Und warum sollte man weiter antworten, wenn es nicht um die Sache geht sondern um das Ego des Gesprächspartners; das wird nicht fruchtbar - insofern im Leben nicht weißt Du es....