Paypass - Paywave

ANZEIGE

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.925
3.192
Main-Taunus-Kreis
ANZEIGE
49cb9442850a8032bab8ca38a81bbc7c.jpg

Prospekt, der in Combi-Märkten in NW-Deutschland ausliegt. So muss das sein!

• Like
Reaktionen: DerSimon und MartinT

sirikit06

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
1.012
1.383
LEJ
Im Sommer hat Globus kontaktlose Zahlungen eingeführt, da gab es auch Informationsmaterial, und Globus spendierte sogar einen Fressgutschein, wenn man kontaktlos bezahlt hat. Bei den ersten Malen war das Personal dennoch etwas unsicher, und es dauerte auch ziemlich lange, bis das Terminal reagiert hat. Mittlerweile hat es sich aber eingespielt.

sirikit06

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
1.012
1.383
LEJ
Wieso sollte das Terminal jetzt schneller als damals sein ?

Das weiß ich auch nicht. Jedenfalls bedurfte es beim ersten Mal mehrerer Anläufe, und ich musste die Karte eine gefühlte Ewigkeit daranhalten. Am Ende war es vielleicht ein Bedienfehler vom Personal, wer weiß. Ist ja auch egal, denn jetzt funktioniert es, wie gesagt, tadellos.

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Bei Combi hat es schon Monate vor der offiziellen Einführung problemlos geklappt. Die Mitarbeiter wussten genauestens Bescheid und es ist auch schon vorgekommen, dass man mir die Karte aus der Hand genommen und vorgehalten hat. So muss das sein!

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.074
1.325
DUS, HAJ, PAD
Kontaktlos hat bei mir von Anfang an, bei Tankstellen, Lidl, Aldi und Globus immer einwandfrei und flott funktioniert. Lediglich der Bon Auswurf dauert manchmal etwas. Zahle in den genannten Geschäften mittlerweile alles von 1-25 Euro kontaktlos.

Beträge über 25 Euro gehen bei meiner Hilton-DKB Karte nur mit Einstecken und PIN, nicht mit kontaktlos und PIN. Karte falsch programmiert?

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.523
433
ARN
Soweit ich weiß ist kontaktloses bezahlen doch grundsätzlich nur bis 25 Euro freigegeben, oder bin ich falsch informiert?

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Nein es geht für jeden Betrag allerdings ab 25 mit Pin oder Unterschrift! Habe die HH auch und zahle auch über 25 problemlos kontaktlos !

• Like
Reaktionen: janetm

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.523
433
ARN
Aber wo ist dann der Vorteil? Bei Beträgen unter 25 Euro lege ich die Karte kurz drauf und steck sie wieder ein. Bei Beträgen über 25 Euro macht es doch kein Unterschied ob ich die Karte einstecke und den PIN eingebe oder kurz draufhalte. Bitte korrigiert mich wenn ich was vergessen habe.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Naja ich finde es geht kontaktlos mit pin trotzdem etwas schneller als beim einstecken. Naja es ist ja wohl so dass kontaktlos zwangsläufig kontaktbehaftet komplett ersetzen wird.

Wieso steckt du sie bei unter 25 wieder ein ?!

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.729
19
Aber wo ist dann der Vorteil? Bei Beträgen unter 25 Euro lege ich die Karte kurz drauf und steck sie wieder ein. Bei Beträgen über 25 Euro macht es doch kein Unterschied ob ich die Karte einstecke und den PIN eingebe oder kurz draufhalte. Bitte korrigiert mich wenn ich was vergessen habe.

Im Prinzip hast Du recht. Aber ich nehme die KK mittlerweile gar nicht mehr aus dem Portemonnaie heraus, sondern lege die Geldbörse auf's Terminal. Darum macht es auch bei Beträgen über 25 Euro Sinn, kontaktlos zu bezahlen.

• Like
Reaktionen: TheDude666

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.891
2.455

Ein weiterer wichtiger Vorteil ist, dass die Karte sich durch den Fehlenden Kontakt langsamer abnutzt. Meine Karten zum Stecken sehen am Ende der Laufzeit selten frisch aus, an den Rändern blättert dann meist die Versiegelung usw... Und wegen sowas bleiben dann auch mal Karten im Automaten hängen...

shg.web

Erfahrenes Mitglied
24.02.2016
350
91
Bin gerade in Prag. Hier kann fast überall kontaktlos bezahlen. Selbst in den Cafés. Bin gerade bei My Narodni. Dort auch überall in den Stores ohne Probleme.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
In Deutschland stellen viele Städte Automaten ohne jegliche kartenzahlungsmögl auf selbst heutzutage

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
In Tschechien hat man teilweise schon Probleme, wenn man keine kontaktlose Karte besitzt. Für den Kunden werden oft nur Pin-Pads mit integriertem NFC-Leser bereitgestellt. Die Karte kann man nur in ein extra Gerät einstecken, das sich meist hinter dem Tresen befindet. Habe auch schon öfter erlebt, dass man gar nicht wusste, was ich wollte

• Like
Reaktionen: XT600 und MartinT

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.373
1.998
die Deutschen spinnen doch echt - genauso bei uns in der Kantine - statt die Stempelkarten (mit NFC) zu nutzen wie im HQ (mit Dallmayer System) macht man bei uns eine eigenes System (extra Karte hoffentlich wenigstens gleiches Format) - mein Vorschlag "Kreditkarten" zu nutzen wurde nur mit "wir wissen schon was geht, wie gehen mehrmals jährlich auf Messen":rolleyes:

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
9
ANZEIGE
Stempelkarten (mit NFC) zu nutzen
Hier muss man seinen Firmenausweis mit Bargeld am Automaten aufladen um dann mit diesem per NFC zu bezahlen. Direkte Bezahlung per contactless geht natürlich nicht.

Muss dich leider enttäuschen, ist für die neue "HVV-Card" gedacht. Typisch deutsche Insellösung mal wieder.https://hvv-card.hvv.de
Man setzt wie in den meisten Städten in Deutschland zwar auch auf den ((( eTicket Standard, leider sind die Karten aber meist nur in einer Stadt einsetzbar und funktionieren nicht deutschlandweit.

Von Bezahlung mit PayPass (siehe London) oder der OV-Card (NL), die überall funktioniert, sind wir noch weit entfernt.