Paypass - Paywave

ANZEIGE

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
9
falls Ihr NFC auf Eurer Kreditkarte habt VORSICHT und besser dicht beim Kleingeld aufbewahren.

https://www.youtube.com/watch?v=XwLUqf35YHE
Hatten wir glaube ich schon im Februar hier.
Typisch Deutschland und öffentlich-rechtliches natürlich, große Gefahr im gestellten Szenario bei neuer Technik.

Habe zumindest aus UK, dem kontaktlos-Land schlechthin noch nicht gehört, dass jemand so ausraubt. Wegen Merchant Account mit umfangreichen Angaben sicherlich auch wohl kaum interessant.

Mal sehen, wie der Rundfunk die girocard kontaktlos vorstellt

• Like
Reaktionen: brausebad

viel

Aktives Mitglied
20.03.2014
125
1
schuldigung das es schon im Feb hier war habe ich nicht gelesen
aber lieber etwas Vorsicht als das große weinen hinterher
Ich zahle meistens mit Paywave von Master
eigentlich eine praktische Sache nur bei Summen über 200 Euro muss noch die Geheimzahl eingegeben werden.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Ich verstehe echt nicht warum er so tut als waere das Zukunftsmusik. Glaubt er das echt oder luegt er rum?
Erstens hat er nicht so unrecht, da die meisten Lieferdienste das noch nicht anbieten.
Zweitens muss er das ja auch für Zukunftsmusik halten, da "sein Team" ja noch selbst kein entsprechendes Produkt hat

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Es wird aber somgetan als ginge das noch nicht dabei geht das heute schon problemlos! ( technisch )

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
falls Ihr NFC auf Eurer Kreditkarte habt VORSICHT und besser dicht beim Kleingeld aufbewahren.

https://www.youtube.com/watch?v=XwLUqf35YHE
Das mit dem Kleingeld ist Unsinn! Ich hab es selbst getestet, man kann auch kontaktlos bezahlen, wenn Münzen zwischen Karte und Terminal sind.

Ansonsten merkt man dem Video schon sehr deutlich an, dass das alles nur gespielt ist. Ich glaub kaum, dass es eine Durchschnittsperson nicht merken würde, wenn ihr jemand mit dem Handy am Ar*** herumfummelt.

Man kann sogar ganz klar sehen, dass die "Opfer" ebenfalls nur schauspielen: Seht euch z.B. die Stelle bei 0:37 an. Man sieht ganz deutlich die Spiegelung im Schaufenster. Der Täter könnte hier niemals unbemerkt hinter dem Opfer stehen, das wäre sofort auffallend.

Außerdem: Stellt euch mal vor wie das in der Praxis wäre, wenn man in Deutschland durch ein Einkaufszentrum geht und Kartendaten abfangen will: Die meisten haben nur eine "EC-Karte" (Girocard). Viele, die doch eine Kreditkarte haben, verwenden die nur auf Reisen und sonst liegt die zuhause rum. Und wer dann doch eine Kreditkarte mit hat, der hat irgend so eine Sparkassenkarte oder VR-Karte, die erst im Jahr 2020 oder 2025 NFC-Fähig sein wird.

In der Realität wäre der Datendieb den ganzen Tag unterwegs, ohne besonders viele Kartendaten zu bekommen. Da lohnt sich ein echter Taschendiebstahl viel mehr, denn Bargeld haben die Deutschen im Einkaufszentrum immer haufenweise mit.

Und was kann man überhaupt mit den Daten machen? Man kann nur bei Online-Shops einkaufen, die zu blöd sind, den CVC-Code abzufragen. Da sind die Shops dann selbst Schuld, wenn das Geld wieder zurückgebucht wird.

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.924
3.187
Main-Taunus-Kreis
Ich finde es auch unrealistisch bei dem Test, dass auf Anhieb jeder seine KK-Nummer erkennt. Ich meine... auch ich muss immer wieder nachschauen, gerade bei den neuen Karten.

User1442xyz

Erfahrenes Mitglied
30.08.2014
837
7
Meine mittlerweile 5 Jahre alte Mensa-Karte funktioniert nicht mehr zuverlässig, wenn ich viele Münzen im Portemonnaie habe.

Und man kann wenn man es geschickt anstellt auf jeden Fall unbemerkt Kreditkartendaten stehlen. Gute Taschendiebe kriegen ohne Probleme dein Portemonnaie aus deiner Arschtasche gezogen, ohne dass du das merkst. Über NFC kann man ja auch mit 5cm Abstand auslesen, das ist noch viel einfacher. Und in ein paar Jahren hat jeder eine NFC-fähige Karte im Portemonnaie.

Aber wie gesagt, anfangen kann man damit eh nichts.

Und die Meisten haben nur eine Kreditkarte, die erkennen auch auf Anhieb zumindest die letzten 4 Ziffern.

Zuletzt bearbeitet:

reaktionaer

Reguläres Mitglied
15.01.2016
86
1
Stören sich NFC-Kreditkarte und Neuer Personalausweis eigentlich? Habe hier noch ein kleines Kreditkartenetui, in das ich nur die nötigsten Karten stecken würde, der neue Personalausweis hat ja aber auch einen NFC Chip. Oder checken das die Kassen, und es gibt keine Probleme?

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Denke zwei NFC karten sind immer ein Problem! Habe auch ganz viele nehme die karte daher immer raus!

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Die Terminals verlangen dann oft das Stecken, wenn sie mehrere Karten (z.B. eine Visa-payWave-Karte und eine VDV-eTicket-Karte) im gleichen Geldbeutel entdecken.

Die Zeiten, als man ganz sportlich den Geldbeutel auf das Terminal oder die Ticketschranke hinknallte, die sind wohl vorbei.

Ich habe derzeit eine kontaktlose Visa, eine kontaktlose Maestro, eine kontaktlose Amex, eine VDV-eTicket-Karte und eine Karte fürs Fitnessstudio in meinem deutschen Geldbeutel.
In meinem britischen Geldbeutel sind es nur eine kontaktlose Visa Debit, eine Bibliothekskarte und eine Oyster, aber das reicht auch schon für "card clash". :(

Zuletzt bearbeitet:

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Bei Aldi Nord bin ich mit meinem Portemonnaie einmal zu nah an das Terminal gekommen. Es fing an zu piepen und forderte mich auf, nur eine Karte vorzuhalten.

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.889
2.455
Die Terminals verlangen dann oft das Stecken, wenn sie mehrere Karten (z.B. eine Visa-payWave-Karte und eine VDV-eTicket-Karte) im gleichen Geldbeutel entdecken.

Gerade mit meinem iZettle und 6 RFID Karten getestet - im normalen Geldbeutel. Es hat jeweils die dem Leser nächste Karte bezhalt.

KK_01

Reguläres Mitglied
11.08.2015
97
0
ANZEIGE
Hi,
bekommt man beim kontaktlosen zahlen mit Amex eig. auch einen Kartenzahlungsbeleg (nach Abschluss der Zahlung) ?

Hat keiner von euch schon die kontaktlos-Funktion der Amex getestet.
Ich weiß dass es hier zwar um Paypass und Paywave geht aber ich wollte für diese Frage jetzt nicht extra einen neuen Thread starten.
Die Frage interessiert mich aber trotzdem.