Paypass - Paywave

ANZEIGE

KK_01

Reguläres Mitglied
11.08.2015
97
0
Hat keiner von euch schon die kontaktlos-Funktion der Amex getestet.
Ich weiß dass es hier zwar um Paypass und Paywave geht aber ich wollte für diese Frage jetzt nicht extra einen neuen Thread starten.
Die Frage interessiert mich aber trotzdem.

Wer bietet denn Amex-Contactless an?

Aral, Douglas, Oil, Thalia, Intersport, Hussel und noch ein paar andere. Einfach nach "Amex kontaktlos" googeln. Der erste Treffer liefert dann eine Übersicht.

Zuletzt bearbeitet:

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Habe gelesen, dass die Staedte jetzt nur noch Automaten anschaffen die auch kontaktlos Technologie unterstuetzen!

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Ab 2018 muessen die NFC unterstuetzen oder? Also auch annehmen? Weil viele Terminals unterstuetzen es ja bereits, allerdings ist es nicht freigeschalten.

T

t-tommy1

Guest
Es muss dann funktional sein. Natürlich nur bei Terminals, die auch Kreditkarten akzeptieren.
Für neue Akzeptanzstellen gilt das übrigens schon jetzt.

• Like
Reaktionen: NFC und MaxBerlin

Coconut

Aktives Mitglied
04.07.2015
204
0
Ab 2018 muessen die NFC unterstuetzen oder? Also auch annehmen? Weil viele Terminals unterstuetzen es ja bereits, allerdings ist es nicht freigeschalten.

Sie müssen es nur unterstützen, eine Pflicht zur Akzeptanz gibt es afaik nicht.
Mastercard hat afair diese 01/2015 zum Vertragsbestandteil des Akzeptantvertrages gemacht,
gesetzlich gibt es imho keine Aussage zur NFC-Akzeptanzpflicht.
Alt Terminals dürfen aber weiter betrieben werden, sprich diese Verträge werden auch nicht zwangsvereinnahmt.

Würde ansonsten bedeuten alle die nur girocard akzeptieren müssten girogo anbieten, was wiederum eine kostenpflichtige Händlerkarte voraussetzt.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Angenehm, dann schaltet man es einfach nicht frei und die Mär von "Kartenzahlung ist langsam, deswegen nehmen wir das erst ab £20, wo kämen wir denn da hin, wenn jeder Touri sein Getränk mit Karte…" hält man als fleißiger Händler aufrecht.

Das ist wie Politik. Man schafft eine Problematik oder erhält sie aufrecht und macht sich dann darum verdient, sie zu "bekämpfen".

pin_card_minimum_spend.jpg

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.923
3.186
Main-Taunus-Kreis
Hat keiner von euch schon die kontaktlos-Funktion der Amex getestet.
Ich weiß dass es hier zwar um Paypass und Paywave geht aber ich wollte für diese Frage jetzt nicht extra einen neuen Thread starten.
Die Frage interessiert mich aber trotzdem.

Wollte es heute mal bei Shell versuchen. Die haben dort ein Terminal, bei dem man die Karte an die Seite halten muss. Es piepste mit der Payback Amex zwar, aber es tat sich sonst nichts. Musste die Karte dann reinstecken. Schade eigentlich, da unter 25 Euro...

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Viele Kassierer/innen meinen ja auch man koennte dir karte erst auflegen wenn das terminal aktiviert ist. Oft wollen die dann dass ich die karte nochmal entferne. Finde das auch wieder absolut dämlich!!
Habe mich deshalb schon mit einigen gestritten und meinte dass es doch total egal ist ob ich die karte schon vorher auflege oder nicht.

Coconut

Aktives Mitglied
04.07.2015
204
0
Viele Kassierer/innen meinen ja auch man koennte dir karte erst auflegen wenn das terminal aktiviert ist. Oft wollen die dann dass ich die karte nochmal entferne. Finde das auch wieder absolut dämlich!!
Habe mich deshalb schon mit einigen gestritten und meinte dass es doch total egal ist ob ich die karte schon vorher auflege oder nicht.

Also da lehrt mich die Erfahrung an diversen Tankstellen aber anderes. Gerade die ICP Terminals an diversen Shell und Aral
Tankstellen sind da ganz groß im Meckern. Da wird es des öfteren TAP...TAP...TAP, denn obwohl die Aufforderung zum Einstecken bzw. Vorhalten bereits im Display erschienen ist, erkennt er die Karte nicht.

• Like
Reaktionen: RenTri

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.926
665
Also da lehrt mich die Erfahrung an diversen Tankstellen aber anderes. Gerade die ICP Terminals an diversen Shell und Aral
Tankstellen sind da ganz groß im Meckern. Da wird es des öfteren TAP...TAP...TAP, denn obwohl die Aufforderung zum Einstecken bzw. Vorhalten bereits im Display erschienen ist, erkennt er die Karte nicht.
Die ICP-Terminals sind da in der Tat sehr wählerisch. Vorzeitig Einstecken führt dazu, dass man ein zweites Mal stecken muss, vorzeitiges Vorhalten schon mal zur Aufforderung, die Karte einzustecken.
Die Yomani/T7-Terminals (Aldi Süd usw.) von Atos sind überhaupt nicht empfindlich gegen vorzeitiges Tappen/Einstecken. Das war sogar schon bei dem Vorgängermodell Xenta (ohne NFC) der Fall.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Also bei mir hat es auch bei denen bei Aral bisher so geklappt. Habe die Karte immer schon vorher aufgelegt etc.
Aber dass boese Verkaeufer mich zum entfernen aufgefordert haben ist mir v.a. bei REWE etc. passiert. Obwohl es wie gesagt ueberhaupt keine Rolle spielt!

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.656
1.090
BER
Ist es noch jemandem passiert, dass die DKB-Visa nicht mehr kontaktlos funktioniert und das Terminal immer "bitte Einsteckleser benutzen" o.ä. anzeigt, unabhängig vom Händler bei dem man es versucht?
Die Antenne in der Karte ist nicht defekt und am Smartphone lässt sie sich auch per NFC lesen.
Die Callcenter-Mitarbeiterin (die "V PAY" und "payWave" für dasselbe hielt) davon zu überzeugen, mir kostenfrei eine Ersatzkarte zu schicken, war übrigens etwas mühselig und erst nach Weiterschaltung zum Supervisor möglich.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Wie alt ist deine Karte?

Hast du auch zwischendurch Geld abgehoben und mit Stecken bezahlt und der Fehler ist trotzdem geblieben?

Ich hatte das Problem noch nicht, meine Karte ist aber auch erst 5 Monate alt. Hab aber schon ca. 40 kontaktlose Transaktionen ohne Problem.

Zuletzt bearbeitet:

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.656
1.090
BER
Herstellungsdatum ist November 2012, die Karte habe ich seit Februar 2013, seitdem viele hundert problemlose kontaktlose Zahlungen.
Ja, beides versucht, leider keine Besserung. Wobei ich ja vermute, dass sich das Problem durch ein so auszuführendes Issuer Script auch ohne Austausch beheben ließe, aber dazu ist die DKB leider nicht in der Lage.

• Like

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Herstellungsdatum ist November 2012, die Karte habe ich seit Februar 2013, seitdem viele hundert problemlose kontaktlose Zahlungen.
Ja, beides versucht, leider keine Besserung. Wobei ich ja vermute, dass sich das Problem durch ein so auszuführendes Issuer Script auch ohne Austausch beheben ließe, aber dazu ist die DKB leider nicht in der Lage.

Ein Bekannter von mir hatte auch eine DKB-Visa mit dem selben Ausstellungsdatum. Die Karte wurde von keinem einzigen Terminal erkannt und musste immer eingesteckt werden. Auf telefonische Nachfrage hat man mitgeteilt, dass zu diesem Zeitpunkt noch keine NFC-Karten ausgegeben wurden. Warum trotzdem das Wellenlogo auf der Karte abgebildet war, konnten die sich auch nicht erklären.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin und gowest

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Hat man als Kunde eigentlich ein Recht darauf, dass das kontaktlose Bezahlen funktioniert, oder kann die Bank sagen: "Pech gehabt, zahlst eben mit stecken und Pin, bis die Karte abläuft"?

Bei Neukunden könnte man damit argumentieren, dass die Bank ja auch Werbung mit Paywave macht und es dadurch ein wesentlicher Vertragsbestandteil ist.

Aber bei Altkunden?

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.656
1.090
BER
Hat man als Kunde eigentlich ein Recht darauf, dass das kontaktlose Bezahlen funktioniert, oder kann die Bank sagen: "Pech gehabt, zahlst eben mit stecken und Pin, bis die Karte abläuft"?
Das wollte mir der Level-1-Support leicht freundlicher formuliert mitteilen. Wenn es mir so wichtig sei, solle ich doch die 10€ für eine Ersatzkarte löhnen. (n)
Eine Geschäftsbeziehung zu einer Bank steht meiner Meinung nach wohl nicht mehr auf einer guten Basis, wenn man anfangen muss, rechtliche Regelungen zu zitieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

NFC

Erfahrenes Mitglied
11.11.2015
345
73
STR
ANZEIGE
Also bei mir hat es auch bei denen bei Aral bisher so geklappt. Habe die Karte immer schon vorher aufgelegt etc.
Aber dass boese Verkaeufer mich zum entfernen aufgefordert haben ist mir v.a. bei REWE etc. passiert. Obwohl es wie gesagt ueberhaupt keine Rolle spielt!

Verstehe ich das richtig: Ich kann bei REWE die Karte sofort auflegen, nachdem mir der Betrag genannt wurde obwohl das Terminal noch nicht aktiviert wurde? Mich nervt immer, dass das Terminal weggedreht ist und man immer versucht meine Karte zu greifen wenn ich meine Kartenzahlung angekündigt habe. Das ist total unnötig, vor allem < 25,00€.