ANZEIGE
LH163 ist heute 3:20 später in FRA gelandet. Was gab es für ein Problem?
Hallo Namenloser! Wegen des Gewitters in Frankfurt kam es zu erheblichen Verspätungen von bis zu 4 Stunden und zu Flugausfällen. Gruß, Maria
LH163 ist heute 3:20 später in FRA gelandet. Was gab es für ein Problem?
Liebes Lufthansa-Team,
heute habe ich beim Einchecken die Meldung erhalten, dass unser Flug MUC-CGN überbucht sei und man sich freiwillig melden kann, sofern es nötig wird Passagiere "zurückzulassen". Da es sich um den letzten Flug heute handelt, würde dies bedeuten, dass eine Übernachtung notwendig wäre, was für uns keine Option war.
Da wir zeitlich recht flexibel waren, habe ich bei der LH Reservierung angerufen und angeboten, dass man uns auf einen der beiden davor liegenden Flüge umbuchen könnte. Ich ethielt die Auskunft, dass dies telefonisch nicht möglich sei, sondern nur vor Ort bei den Kollegen in MUC. Warum ist das so?
LH würde es nichts kosten, uns auf einen früheren Flug umzubuchen, selbst wenn sich hinterher herausstellen würde, dass bei dem überbuchten Flug doch alle mitgenommen werden können. Natürlich fahren wir jedoch nicht Stunden vor unserem gebuchten Flug zum Flughafen, um dort dann ggf. zu erfahren, dass wir nicht umgebucht werden und den halben Tag dort verbringen dürfen. Somit riskiert LH lieber, dass Passagiere in München stehen bleiben und Übernachtungen und Kompensationen fällig werden. Uns war es letztlich egal, da wir uns noch einen schönen Tag in München gemacht haben.
Verstehen würde ich diese Vorgehensweise trotzdem gerne, daher danke schonmal für eine Rückmeldung!![]()
Hallo nochmal nhobalu,
ob im Einzelfall ein Kompensationsanspruch besteht, würde entsprechend von Customer Relations geprüft. Liebe Grüße, Maria
Hallo nochmal nhobalu,
ob im Einzelfall ein Kompensationsanspruch besteht, würde entsprechend von Customer Relations geprüft. Liebe Grüße, Maria
Hallo nochmal nhobalu,
Hallo GerneFlieger, grundsätzlich gilt, dass im Falle eines überbuchten Fluges erst mit Annahme der Warteliste entschieden wird, ob und wie viele (freiwillige) Gäste zurück bleiben werden. Es ist auf dem Hub (in deinem Fall MUC) immer möglich, dass durch kurzfristige No-Show Ereignisse doch wieder Kapazität zur Verfügung steht. Das ist Stunden vorher nicht einschätzbar und daher ist eine Umbuchung auch nicht über das Service Center möglich. Der sogennante "Voluntary Denied Boarding Prozess" sieht die Abwicklung so lange im Voraus nicht vor. Grüße, Maria
Lufthansa, warum kann ich bei der Buchung eines Gabelflugs (Multistop-Flug) nicht vorher in den Tabellen den Preis fuer jeden vorgeschlagenen Flug sehen? Wieso muss ich als Kunde alle Kombinationsmoeglichkeiten durchgehen, um den besten Endpreis fuer mich zu finden?
Ihr habt dieses Preissystem aehnlich zu einem low cost carrier schon einige Zeit. Ich wuerde aber dennoch gerne wissen, warum ihr im Vergleich zu echten low cost carriern so exorbitant teuer seid (zumindest auf den fuer mich relevanten Strecken)? Danke.
Hallo Lufthansa,
da will ich mich an Marias Antwort zum freiwilligen früher fliegen direkt mal dranhängen, denn bei der Umstellung auf die neuen Europa-Tarife war bei LH noch die Rede von "auch einen Flug früher nehmen, wenn was frei ist, ohne Aufpreis/Umbuchungsgebühr" in Economy Flex.
Mittlerweile ist das Versprechen wieder verschwunden und seit der Umstellung ist das weder beim Online-CI, Automaten-CI, noch beim CI-Schalter möglich. "Aus technischen Gründen" wurde seitens LH mal genannt.
Eine andere Marke der LH Group (Brussels Airlines) scheint das in den neuen Flex-Tarifen aber scheinbar hinzubekommen, da damit noch immer beworben wird mit "einen früheren Flug am selben Tag wählen, falls bei Abflug Sitzplätze in der ursprünglichen Reiseklasse verfügbar sind".
Wird das bei LH (und ggf. LX, OS) in naher Zukunft auch endlich angeboten? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das zumindest am CI-Schalter nicht umsetzen kann. (Andere "Partner" von LH, z.B. NZ, bekommen das ja auch schon länger hin.)
Hallo liebes Lufthansa-Team
Mir ist es nun schon vermehrt passiert bei Flügen ab MUC und FRA, dass ich, obschon ich ein First Class Ticket ab MUC bzw. FRA hatte, bei einer Aussenposition nicht mit einem separaten Fahrzeug abgeholt wurde (Anschlussflüge waren jeweils mit LH oder LX auf gleichem Ticket von ZRH aus). Interessanterweise funktioniert es immer dann, wenn ein HON mit an Bord ist. Meines Wissens sollte dies doch nicht nur ein HON-Benefit sein, sondern sämtlichen First Class Passagieren in dieser Konstellation zustehen? Mir wurde dann jeweils in der Lounge gesagt, dass man nicht gewusst habe, dass ein First Class Passagier auf diesem Flug sei (sie also keine Meldung bekommen haben). Kann man da irgendwo sich melden und die zuständigen Personen daran erinnern, eine Meldung nach MUC oder FRA zu machen (Check-In, Lounge, Gate)?
Bitte richtig verstehen, ich kann auch ganz gut im Bus mitfahren, ich finde dieses Benefit aber einfach ziemlich cool und freue mich jeweils drauf (und bezahlt habe ich es auch).
Liebes LH-Team,
Vor zwei Wochen bin ich mit LH geflogen. Gebucht war Economy, durch ein Upgrade mit PartnerBenefit Plus Punkten flog ich in Premium Economy in Buchungsklasse R. Nun klappt die Meilengutschrift bei Miles&More nicht. Automatisch ging gar nichts und auf einen Versuch über das Online-Formular die Meilen nachträglich anzufordern habe ich nur die Mitteilung "Buchungsklasse n. meilenberechtigt" bekommen, da hier wieder R als Buchungsklasse verwendet wird. Im Formular habe ich natürlich die ursprünglich gebuchte Klasse W angegeben. Das gibt zwar nur mickrige 4188 Meilen, aber bei uns sagt man ja bekanntlich "Auch Kleinvieh macht Mist."
Leider finde ich auf der Miles&More Seite keine weiteren Ansprechpartner für solche Fälle. An wen kann ich mich denn nun wenden um die Meilen doch noch gutgeschrieben zu bekommen?
Hallo bluesaturn, danke für deinen Input zur Benutzeroberfläche. Wenn du nichts dagegen hast, gebe ich diesen gerne als (allgemeine) Anregung weiter. Solltest du hingegen eine persönliche Rückmeldung wünschen, empfehle ich dir, dich direkt an die zuständigen Kollegen zu wenden: http://f.lh.com/4XRb. Sandra
Hallo Arus, genau wie bei Brussels Airlines haben Lufthansa Passagiere mit dem „Flex“-Tarif (bei Brussels "Flex&Fast") die Möglichkeit, ohne Aufpreis auf einen früheren Flug am gleichen Tag zu wechseln, vorausgesetzt, dass die ursprünglich geplante Buchungsklasse zur Verfügung steht. Gruß! Sandra
Danke Sandra. Werden diese mir auch Antworten zu Eurem Preissystem geben (und eben auch zu den Nachteilen)?Hallo bluesaturn, danke für deinen Input zur Benutzeroberfläche. Wenn du nichts dagegen hast, gebe ich diesen gerne als (allgemeine) Anregung weiter. Solltest du hingegen eine persönliche Rückmeldung wünschen, empfehle ich dir, dich direkt an die zuständigen Kollegen zu wenden: http://f.lh.com/4XRb. Sandra
Da hätte ich noch eine weitere allgemeine Anregung zur Verbesserung bei Gabelflügen: Derzeit ist bei Gabelflügen (bzw. allgemein bei über die Multisegment-Eingabe gebuchten Flügen) keine Online-Umbuchung möglich. D.h. ich muss deswegen jedes Mal bei der Hotline anrufen, selbst bei wirklich simplen Umbuchungen von flexiblen Tickets, wo ich lediglich das Datum des Rückflugs ändern will, ansonsten alles gleich bleibt (Routing, Buchungsklasse…).
Danke Sandra. Werden diese mir auch Antworten zu Eurem Preissystem geben (und eben auch zu den Nachteilen)?
Hallo Lufthansa,
da will ich mich an Marias Antwort zum freiwilligen früher fliegen direkt mal dranhängen, denn bei der Umstellung auf die neuen Europa-Tarife war bei LH noch die Rede von "auch einen Flug früher nehmen, wenn was frei ist, ohne Aufpreis/Umbuchungsgebühr" in Economy Flex.
Mittlerweile ist das Versprechen wieder verschwunden und seit der Umstellung ist das weder beim Online-CI, Automaten-CI, noch beim CI-Schalter möglich. "Aus technischen Gründen" wurde seitens LH mal genannt.
Eine andere Marke der LH Group (Brussels Airlines) scheint das in den neuen Flex-Tarifen aber scheinbar hinzubekommen, da damit noch immer beworben wird mit "einen früheren Flug am selben Tag wählen, falls bei Abflug Sitzplätze in der ursprünglichen Reiseklasse verfügbar sind".
Wird das bei LH (und ggf. LX, OS) in naher Zukunft auch endlich angeboten? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das zumindest am CI-Schalter nicht umsetzen kann. (Andere "Partner" von LH, z.B. NZ, bekommen das ja auch schon länger hin.)
Ich glaube, da verwechselt Ihr was: SN und OS bieten - mit gewissen Einschränkungen (eigener Ticketstock, selbst durchgeführte Flüge oder so ähnlich...) - diese Möglichkeit des früheren Flugs am Flugtag selber unabhängig davon, ob die gebuchte Buchungsklasse noch verfügbar ist. Und Berichten hier im Forum zufolge war das auch bei LH zunächst geplant.
Ist die Buchungsklasse noch verfügbar, kann ich bei einem Flex-Ticket grundsätzlich kostenlos umbuchen (zwischenzeitliche Preisänderungen mal ausgenommen). Egal, ob 2 Monate oder 1 Woche vor dem Flug. Nur gerade am Flugtag ist es doch eher selten, dass niedrige Flex-Buchungsklassen noch verfügbar sind...
Hallo Arus & Anonyma,
Zu Beginn der Konzeptionierung der Europatarife gab es tatsächlich diese Überlegung, wurde dann aber wieder während der weiteren Entwicklung erstmal wieder verworfen. Ob und wann diese Umbuchungsmöglichkeit noch eingeführt wird, liegt uns nicht vor. Ich erkundige mich aber gerne und melde mich wieder, sollte es hierzu konkrete Pläne geben.
Vanessa
Hallo nhobalu,
1. Ich komme auf Dich zurück, sobald ich mehr dazu sagen kann.
2. Die Buchungsklasse kannst Du bei der Online Buchung sehen, wenn Du bei der Flugübersicht eine Verbindung auswählst. Dann erscheint direkt unter dieser Auswahl unter anderem ein kleines Kästchen mit einem „i“ und dem Zusatz „Buchungsklassen anzeigen“. Wenn du den Cursor darüber positionierst, dann werden Dir die Buchungsklassen der jeweiligen Tarifkategorien angezeigt.
Jens
Hallo Jens,
ich komme zurück auf Punkt 2 meiner damaligen Anfrage. Ich habe das heute getestet und muss Deine Aussage leider verneinen.
Ich kann das nicht sehen. Steuern und Gebühren ja, später im Verlauf der Buchungen auch einen Sitzplan, aber nirgends die Buchungsklasse.
Hier bitte ich um Hilfe. Scheinbar funktionieren meine PCs anders als die bei Euch.