War uebers Wochenende in London, war ein Traum, kein Bargeld abgehoben und alles mit Karte gezahlt, dazu fast alles kontaktlos. Richtig angenehm.
Ein Maedel im pub hat die Karte ueberreicht und der bartyp hat sie gefragt ob sie contactless hat, hatte sie nicht.
Terminals(ja plural) waren aber zum Kunden, vor dem bar platziert.
Deutsches Maedchen auf dem Rueckweg zum Flughafen getroffen, hatte Tageskarte und ihre Freundin eine Oystercard und "EC" Karte, sie hatte eine "Kreditkarte" habe gefragt ob sie contactless hat fuer die Metro, wusste sie nicht was das ist, kurtz erklaert und tatsaechlich hatte sie.
Fand sie aber komisch und gar nicht transparent, "nicht zu wissen was es kostet beim Metro fahren".
Gut nicht jeder hat number26 mit Echtzeit push Meldungen und einfachem Zugriff auf Transaktionen vom Mobiltelefon.
War dann Dienstag bei meinem Katzen Ghetto Netto, war frisch umgeraeumt und jetzt auch endlich mit kontaktlos am Terminal.
Kassenische darauf angesprochen, meinte sie kenne es noch gar nicht, habe sie dann geschult und erklaert das keine PIN unter 25 erforderlich ist, siehe auch Haendlerbeleg, durfte dann ganz ohne Drama gehen.
Sie konnte sich dann doch dunkel an was erinnern, aber nicht auf Lidl/Aldi Niveau, wo die ja gar nicht komisch schauen.
War noch ein Fingerabdruckleser neben dem Terminal, leider keine Zeit mehr gefunden zu fragen, jemand Ahnung wozu der ist? Vielleicht zur Kassiereranmeldung?
War dann heute noch bei meinem Hunde Netto, bei dem ich letztes Mal das Riesendrama hatte mit der erwarteten ELV Unterschrift.
Die Antwort der Zentrale war wohl korrekt, nach der Aufforderung des Kassierers einzustecken, habe ich mich nach der Bestaetigung verabschiedet ohne Drama, geht doch!
Fast langweilig, hatte mich schon Mental auf Drama eingestellt, waere diesmal allerdings ohne viel Gerede gegangen und mich in Zukunft von dem Laden ferngehalten.