Ich bin da vollkommen auf der Seite von @derkamener.
Nur weil ich auch bei der Sparkasse bin, heißt das nicht, dass das meine einzige Bank ist.
Wie hier sicherlich schon klar geworden ist, bin ich auch bei der DKB, der fidor, n26 und habe andere Kreditkarten.
Ich finde diese persönliche Ebene, auf der insb. @gowest immer argumentiert, wirklich affig.
Das Angebot der Sparkasse ist eines von vielen. Und ich suche mir das aus, was mir am besten gefällt. Wenn es dann immer heißt, "der ist doch bei der Sparkasse, der hat keine Ahnung von contactless & Co.", dann ist das eine sehr unsachliche Diskussion. Ich würde da eher umgekehrt fragen, ob das Angebot der Direktbanken nicht genug beworben wird/das Bedürfnis der Menschen nicht weckt. Warum sollte ich etwas haben, was ich nicht brauche (weil ich eben nicht ins Ausland fahre, weil ich eben kein Problem damit habe, mit Bargeld zu bezahlen).
Und wie andere hier vor mir, kann man auch nicht oft genug betonen, dass der international reisende Geschäftsmann nicht dem Durchschnitt entspricht.
Welche Vorteil hätte die Menschen, wenn Sie zu einer Direktbank wechseln würde?
Abgesehen davon, dass das Konto kostenlos ist, fällt mir nicht viel ein.
Der gewohnte persönliche Kontakt geht verloren. Man muss sich mit etwas vollkommen neuem beschäftigen, ...
Never change a running system; wenn so viele Menschen auf das Angebot der Filialbanken setzen, wird online wohl irgendetwas fehlen oder die vermeintlichen Vorteile sind den Aufwand nicht wert.