ANZEIGE
Auch mit Kreditkarten? Habe bisher die Erfahrung gemacht, dass in NL kontaktlos oft wohl nur mit VPay und Maestro funktioniert und Visa z.B. am gleichen Terminal nur gesteckt.
Bin mir ziemlich sicher dort mal mit boon gezahlt zu haben
Auch mit Kreditkarten? Habe bisher die Erfahrung gemacht, dass in NL kontaktlos oft wohl nur mit VPay und Maestro funktioniert und Visa z.B. am gleichen Terminal nur gesteckt.
Albert Heijn, Lidl (NL) und Aldi (NL) akzeptieren nur Maestro und V-PAY.
Albert Heijn, Lidl (NL) und Aldi (NL) akzeptieren nur Maestro und V-PAY.
In den Niederlanden können weitaus nicht alle Terminals kontaktlos, auch bei McDonald's gilt das nicht überall. Ich habe dort, wo kontaktlos und Visa angeboten wird, auch mit Visa kontaktlos zahlen können.
Praktisch alle EasyOrder (anscheinend auch die neuere Generation bsp. in FRA T2) haben in Deutschland die vandalismussicheren Terminals ohne contactless und mit Erfordernis, eine Karte vor Bestellung einzuführen. Die meisten anderen Länder haben ja vollwertige Terminals da hängen, da geht contactless natürlich einfacher.Ich meine, dass das bei EasyOrder gar nicht geht. Der McDonald's bei uns unterstützt auch an den normalen Kassen NFC, aber nicht am EasyOrder.
Teilweise verstecken die die Terminals - auch in Corporate-Stores und da muss man dann die Karte dem Personal geben.haha. Als ich letztes Jahr im Mai in Madrid war hab ich sofort bei Starbucks eine vor mir kontaktlos zahlen sehen. In DE war ich schon 1000x mal Starbucks und hab es noch nie gesehen.
Belastet Diba nicht irgendwie 3 Tage später (und kann deshalb auch als Credit gelten)?Vorallem macht es bei der DIBA gar keinen Unterschied womit man zahlt!
Nicht zwingend, einige Händler haben da seltsame KonfigurationenMit Visa. Müsste demzufolge aber auch mit Mastercard gehen.
Gibts noch Kartenfranchisees ohne NFC? Eigentlich nur noch die Verifones gesehen, da war bisher immer contactless aktiv.In Deutschland ist das, je nach Franchisenehmer, unterschiedlich. Der am DUS ist aber anscheinend keine Franchise-Filiale.
Die dicken Elme-Dinger gibt es u.a. noch bei McDonald's Berlin Steffi Haubold (Spandau Arcaden am Fernverkehrsbahnhof Berlin-Spandau - da ist auch ein Mindestumsatz von 4,99) und bei Oliver Mix (Kurfürstendamm 15 - der macht aber demnächst angeblich zu, der ebenfalls von Oliver Mix an der Tauentzienstraße 18 betriebene McDonald's ist schon seit einiger Zeit zu).Gibts noch Kartenfranchisees ohne NFC? Eigentlich nur noch die Verifones gesehen, da war bisher immer contactless aktiv.
In unseren Marktkäufen geht es auch kontaktlos, dafür haben alle drei Reals noch diese Uralt-Terminals ohne NFC, selbst an den SB-Kassen (die gerade erst vor kurzem erneuert und zum Teil auf Card-only umgerüstet wurden - das Terminal blieb das gleiche)
Darf man aber mit girocard wegen TA 7.1 seit letztem Jahr schon nicht mehr neu installieren, wegen fehlendem Kontaktlos-Leser afaik auch nicht mehr mit MasterCard/Visa. Spätestens Ende 2017 sind auch die bestehenden wegHab gerade mal bei Ebay geschaut... so ein Teil bekommt man NEU für 49 Euro:
INGENICO I3380 PIN Pad terminal I3380MPNE30B NEW IN OPEN BOX - EXCL PSU | eBay
Abfrage der PIN wäre sehr ungewöhnlich, welche Karte war das: Barclaycard? Und welches Terminal, das fast bundesweite ipp350?Über 25€ kontaktlos mit einer Unterschrift bevorzugenden Karte bei Rewe: Das Display auf Kundenseite fragt "Unterschrift Ok? Ja Nein" - nachdem ich begriffen hatte das hier tatsächlich ich (und nicht die Kassiererin) eine Auswahl treffen muß habe ich "ja" gewählt - und musste anschließend unterschreiben. Was wäre bei "nein" passiert? Abfrage der PIN, Abbruch der Zahlung oder was?
In Bezug auf die Neueinführung der kontaktlosen Zahlungsmodalitäten scheint es einiger Orts noch ein wenig Unsicherheit in der Annahme und Handhabung zu geben. Leider erreichten die vielfältigen Informationen in ihrer Gänze vermutlich nicht jede Mitarbeiterin. Unter anderem beschäftigen wir auch viele Teilzeitkräfte. Es ist schwierig die Information an jeden Einzelnen heranzutragen und Unsicherheiten in einer gewissen Übergangs- bzw. Einführungszeit auszuschließen. Wir werden Ihre Ausführungen gern an die zuständige Bezirksleitung sowie Verkaufsleitung weiterleiten, damit das Personal vor Ort nochmals zusätzlich in Bezug auf den Kundenumgang bzw. die Modalitäten der Zahlungsart sensibilisiert wird. In diesem Zusammenhang wären wir für nähere Informationen zu der betreffenden Verkaufsstelle sehr dankbar.
Hab's heute mal fotografiert...
![]()
![]()
Am besten finde ich diejenigen, die eine kontaktlose Kreditkarte von einer der Direktbanken haben und dann immer mit der girocard zahlen, wenn sogar kontaktlos möglich ist. Habe mich letztens mit jemandem unterhalten, der ganz begeistert vom Kontomodell der DKB war und mir auch gleich erklärt hat, wie man die verschiedenen Karten benutzt: Die Kreditkarte zum Geldabheben und die "EC-Karte" halt zum Bezahlen. Habe ihm dann gesagt, dass doch fast jeder Laden Kreditkarten nimmt und ich sogar eine Flasche Wasser damit bezahle und die girocard zuhause in der Schublade liegt. Er war dann ganz erstaunt.
Zu guter letzt schließt die Kassiererin dann eine Schublade auf und holt einen Block mit Vordrucken heraus, auf denen sie Uhrzeit, Betrag und Art der Karte handschriftlich notiert.
Mit diesen Terminals werden heute noch neue K+K-Filialen ausgestattet ... Bei einem inhabergeführten Edeka würde mich das nicht wundern, aber wie man im Jahr 2016 eine zentral geführte Supermarktkette so ausstatten kann, ist mir ein Rätsel.
Mindestbetrag ist ja mittlerweile sogar zulässig und Unterschrift auch theoretisch möglich (vgl. DB oder sushi.wrap.)Interessant finde ich dort auch, dass man selbst MasterCard + VISA mit "5 Euro Mindestbetrag + Unterschrift" bewirbt. Sowohl an den Kassen, als auch als Aufkleber an den Eingängen.