ANZEIGE
Wenn man auf dem Gipfel ist, führt halt jede Bewegung abwärts. Das ist der Unterschied!
Also dann ist der LH Vorstand noch nicht am Gipfel angekommen - und die Piloten wollen sich ja gar nicht bewegen - sie sollen sich bewegen.
Wenn man auf dem Gipfel ist, führt halt jede Bewegung abwärts. Das ist der Unterschied!
Also dann ist der LH Vorstand noch nicht am Gipfel angekommen - und die Piloten wollen sich ja gar nicht bewegen - sie sollen sich bewegen.
Sorry, aber das ist doch Unsinn.
Das Thema wurde doch nun schon wirklich in epischer Breite diskutiert. Natürlich geht es darum, dass die Piloten auf etwas verzichten sollen (und in meinen Augen auch müssen).
Warum hängen sich eigentlich immer alle AN Vorstandsgehältern auf?
Und ja: Die Piloten sollen sich bewegen. Und das ist auch gut so.
Ich verstehe nicht, warum Du Dich so an den Gehältern aufhängst. Es geht doch vielmehr darum, dass LH die üppigen Vorruhestandsregelungen auf ein "normaleres" Niveau reduzieren möchte. Die eigentlichen Gehälter bzw. eine Gehaltserhöhung sind m.E. wenn überhaupt dann nur ein sehr nachgeordnetes (Streit-)Thema.
Ich verstehe nicht, warum Du Dich so an den Gehältern aufhängst. Es geht doch vielmehr darum, dass LH die üppigen Vorruhestandsregelungen auf ein "normaleres" Niveau reduzieren möchte. Die eigentlichen Gehälter bzw. eine Gehaltserhöhung sind m.E. wenn überhaupt dann nur ein sehr nachgeordnetes (Streit-)Thema.
VC hingegen möchte anscheinend immer noch bei EW mitreden, das ist nach meiner Auffassung der Hauptstreitpunkt. Bei allem anderen hätte man sich schon längst geeinigt.
PS
Ich finde bei vielen Berufsgruppen die Gehälter, Erleichterungen und Versorgungen geradezu unmoralisch - aber solange wir das das als Gesellschaft so OK finden mische ich mich in die Einzelfälle nicht wirklich ein
Die Gehälter und insbesondere die strittigen Pensions- bzw. Vorruhestandsregelungen haben nichts mit "Markt" zu tun, sondern sind Überbleibsel der ehemals staatlichen LH, die für die MA zu einer Art Selbstbedienungsladen wurde
Das man da aber knapp 20 Jahre braucht um das Problem an zu gehen spricht klar für sich, gerade angesichts der Tatsache das dieses Problem viele Airlines in den letzten Jahren lösen mussten und auch gelöst haben.
Öhm. Doch. Tust Du. Zum Beispiel in diesem Thread. Lies mal Deine Beiträge.
Und ohne eine politische Diskussion lostreten zu wollen: MdB verdienen in meinen Augen viel zu wenig Geld. Wenn sie mehr verdienen könnten, wären auch bessere Leute im Bundestag.
zum Beispiel?
Ansonsten halte ich die Aussage "normaleres Niveau" für eine Irreführung.
Man hat sich früher auf diese Regelung verständigt und jetzt wo es unbequem wurde will man davon nichts mehr wissen und dann auch gleich noch das optimale Ergebnis für sich selbst rausholen.
Man versucht doch gar nicht erst den Mitarbeitern ein faires Angebot zu machen. "Friss oder Stirb" war noch nie eine sonderlich diplomatische Verhandlungstaktik...
Wenn ich das richtig erinnere haben sich div. US Airlines und auch BA vieler Altlasten entledigt.
Wenn ich diesen Artikel richtig verstehe hat United das schon 2005 erledigt und stand vor einem ähnlichen Problem bei den Piloten (5 jährige Versorgungslücke).
https://www.wsws.org/en/articles/2005/05/unit-m13.html
Das siehst du völlig richtig. Der LH Vorstand ist ganz sicher nicht annähernd der bestbezahlte Vorstand der Welt, die Piloten hingegen sehr wohl.
Soll LH auch warten, bis die Firma an die Wand oder 2mm davor gefahren wurde?
"Bundeskanzlerin Angela Merkel hält das Rentensystem in Deutschland derweil bis 2029 für stabil und zukunftsfest. Für die Zeit nach 2030 müsse man sich Gedanken machen, sagte Merkel laut Teilnehmerkreisen bei einer Fraktionssitzung der Union am Dienstag in Berlin."
Das hast du zwar recht, aber:Nein sie hätten vor 20 Jahren mit dem lösen der Problem anfangen sollen.
Manchmal hilft schon Google:Der Vorstand wird ja nach Faktoren wie Größe und Gewinn bezahlt - da ist LH leider auch nur Mittelmass. Das die LH Piloten die best bezahlten der Welt sind wage ich zu bezweifeln.
Das hilft nicht wirklich, den du kannst so nur feststellen wieviel bei ein paar europäischen Airlines verdient wird. Und die LH sind auch da nicht wie behauptet die bestbezahlten Piloten.
Müssen wir wirklich auf dieses Niveau herunter? Die Aussage der Zitate ist ziemlich klar. Aber wenn du Gegenbeispiele hast: Nur zu!Das hilft nicht wirklich, den du kannst so nur feststellen wieviel bei ein paar europäischen Airlines verdient wird. Und die LH sind auch da nicht wie behauptet die bestbezahlten Piloten.
Aus deinem Link geht klar hervor das die Piloten von KLM mehr verdienen.Müssen wir wirklich auf dieses Niveau herunter? Die Aussage der Zitate ist ziemlich klar. Aber wenn du Gegenbeispiele hast: Nur zu!