Diskussionen zu den LH-Pilotenstreiks

ANZEIGE
M

Mr. Burns

Guest
ANZEIGE
Hui, immer wieder die gleichen schäbigen Argumente derer, die vom Neid zerfressen sind, weil sie entweder zuviel arbeiten müssen, nur um annähernd an das LH Pilotenniveau heranzureichen oder selbst in ihren feuchten Träumen niemals das Level erreichen werden. Persönliche Anfeindungen und Gewaltandrohungen sind echt das Letzte. Armselig und zutiefst traurig.

Tja, mit dem Begriff der "Gewaltandrohung" ist das auch so eine Sache.
Es gibt hier ja eine Reihe von Forumsjuristen, die abgesehen von kurzen Schlafpausen ständig fürs uns präsent sind. Die unterscheiden zwischen sog. "vis compulsiva" und "vis absoluta".

Kompulsive Gewalt bezeichnen diese klugen Leute einen Zwang, dem sich ein durchschnittlich vernünftiger Mensch beugt, weil der Schaden, der entsteht, wenn er sich nicht beugt, viel größer ist als der, der entsteht, wenn er sich beugt.

Z.B. im Bereich der Körperverletztung: jemand stellt sich auf die Straße. Hältst Du an oder mangelst Du ihn platt, weil er da nicht stehen darf?

Aus dem Bereich der persönlichen Freiheit: Du möchtest Dich von A nach B bewegen. Jemand aber sorgt dafür, daß das von Dir bezahlte Beförderungsmittel nicht zur Verfügung steht. Wenn Du die Möglichkeit hast, auf anderem Weg nach B zu gelangen (u.U. unter zusätzlichem Zeit- und Kostenaufwand) handelt es sich ebenfalls um kompulsive Gewalt.

Wenn Du in dem obigen Bsp. nicht die Möglichkeit hast, nach B zu gelangen, liegt sog. absolute Gewalt vor. Es unterliegt in diesem Fall nicht mehr Deiner Entscheidung, ob Du irgendwie nach B kommst. Die Täter haben vielmehr dafür gesorgt, daß Du zu dieser Stunde, zu diesem Tag, zu dieser Woche Deiner Freiheit, nach B zu gelangen, vollständig beraubt bist, z.B. weil es keine Plätze auf anderen Flügen mehr gibt.

Merke: Gewalt hat viele Erscheinungsbilder. In vielen Fällen ist ihre Anwendung sogar gesetzlich zulässig (s. VC).

(und wenn sie mal nicht zulässig sein sollte, bedeutet das nicht, daß man als Beteiligter an der Entführung der LH-Maschine "Landshut" nicht doch später noch Innenminister werden könnte, direkte körperliche Gewalt qualifiziert in diesem Land für das Amt des Außenminsters und kompulsive Gewalt in Form illegaler Sitzblockaden für das des Parlamentspräsidenten ("der schlimmste nach H. Göring", H. Kohl)

Also wollen wir uns mal über ein paar Ketchup-Spritzer oder Ohrfeigen nicht so üffreschen.

Moderiert:
  • Like
Reaktionen: travelben

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.899
Zuviel Sat1/RTL Zombie TV geschaut, Mich und Mir lernt man in der Schule! Helgoländisch Dialekt?

.................. wenn die beiden Parties aufeinander treffen würden?
Die Paxe wissen wohl mittlerweile, um welche Gehälter und weiteren Zugewinne und Macht es den Piloten geht.
Der Krug geht so lange zum Brunnen bis er bricht.

Und wie heisst das richtig?

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.595
199
59
Hui, immer wieder die gleichen schäbigen Argumente derer, die vom Neid zerfressen sind, weil sie entweder zuviel arbeiten müssen, nur um annähernd an das LH Pilotenniveau heranzureichen oder selbst in ihren feuchten Träumen niemals das Level erreichen werden. Persönliche Anfeindungen und Gewaltandrohungen sind echt das Letzte. Armselig und zutiefst traurig.

Von wegen armselig, in der Gehaltsregion hat man Verantwortung und Vorbildsfunktion und da versteckt man sich nicht hinter einem KTV um seine Interessen mittels eines Streiks durchzusetzen....
Das hat wenig mit Neid zu tun sondern mit Anstand... aber in den Zeiten von ICH ICH ICH natürlich viel zu old skool :idea:

• Like
Reaktionen: Genfersee
J

Jim

Guest
Es sind Leute, die Auftreten wie Jim, die es einen gar nicht so schlimm finden lassen würden, ginge die LH einfach mal pleite...

Abgesehen davon, das Selbiges nicht passieren wird: Wenn eine Firma sich im Marktumfeld nicht behaupten kann, dann ist es die absolut gerechtfertigte Konsequenz, das sie vom Markt verschwindet.
Das sehe ich natürlich auch bei der Lufthansa so. Entweder, oder, so what?

Alex1971

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
636
37
FRA
Ich verstehe nicht, wie man so schnell den Ast absägen kann, auf dem man sitzt. Den Piloten müsste doch klar sein, dass sie so keine strategische Enscheidung zu Ungunsten vo EW erzwingen können, sondern genau das Gegenteil erreichen.

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
2
MUC
Ich verstehe nicht, wie man so schnell den Ast absägen kann, auf dem man sitzt. Den Piloten müsste doch klar sein, dass sie so keine strategische Enscheidung zu Ungunsten vo EW erzwingen können, sondern genau das Gegenteil erreichen.

Das scheint aber nicht der Fall zu sein (daß die Piloten ihren Ast absägen). Sonst hätte die LH die Piloten schon längst wegen geschäftsschädigendes Verhalten außerordentlich gekündigt und neue Piloten zum neuen Tarifvertrag eingestellt....

Da ja die LH für Wings nicht mal genügend Piloten auftreiben kann, wird das für die LH wohl genauso passieren / sein. Und so ein Desaster kann sich eine 5*-Airline natürlich nicht leisten.
Außerdem werden bei den außerordentlichen Kündigungen natürlich auch massenhaft Kündigungsklagen von Seiten der Piloten stattfinden...
Das kann sich LH erst recht nicht leisten...
Deswgen wohl das ganze geeier seit 5 Jahren...

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.018
49
BER
Ich hoffe, dass Ryanair und Easyjet in den nächsten Jahren in Deutschland ordentlich Gas geben, damit ich auf meinen Stammstrecken nicht mehr auf die LH Group angewiesen bin. In diesem Zusammenhang schön zu sehen, dass Fraport sich hier bewegt und für ein nachhaltiges Wachstum FR anlockt. Diese immer noch vorhandene Quasi-Monopolstellung auf einigen Europa-Strecken ist unerträglich. Auf der Langstrecke besteht das Problem ja zum Glück nicht, da man ausreichende Alternativen zur Verfügung hat.

• Like
Reaktionen: rorschi und MANAL

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.130
233
FRA
In dieser Firma will ich auch arbeiten!!
Bei uns gibts für AT und höher 1,0- max.2,5% p.a. je nach Rendite.
Leider!

Naja, das ist schon eine ganz andere Art bei den anderen Mitarbeitern. Da reden wir von Beträgen von 80-100€ in 2 Jahren!
Und die höheren Stufen müssen ohne diesen Automatismus auskommen

J

Jim

Guest

Hier sägt niemand und es wird auch niemand entlassen oder ersetzt. Das ist aus diversen Gründen nicht möglich. Viele dieser Punkte haben im Übrigen nicht die Piloten, sondern die Firma gewollt installiert.

• Like
Reaktionen: DSkywalker

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.018
49
BER
Genau, alles für die soziale Ausbeutung zum Wohle der Gäste. Wie produziert wird ist ja egal (y) (y)(y)

Stammtischgülle... :sick:

Dein Post ist tatsächlich Stammtischniveau, aber lassen wir das.

Das Problem ist mangelnde Konkurrenz auf vielen Strecken in den DACH - Ländern, die dazu führen, dass man teilweise gezwungen wird auf die ineffizienten Unternehmen der LH-Group zurückzugreifen. Zum Glück hat die Liberalisierung schon dazu geführt, dass diese Strecken kontinuierlich weniger werden. Da Easyjet und Ryanair die stärksten Airlines im EU-Raum sind und leider in DE noch unterrepräsentiert, hoffe ich, dass gerade diese zwei den deutschen Markt aggressiver ins Visier nehmen.

Und du hast recht, es ist absolut nicht egal, wie produziert wird, denn ich bin nicht bereit die Ineffizienzen bei der LH-Group zu finanzieren.

maniac669

Erfahrenes Mitglied
19.03.2010
744
7
Hier sägt niemand und es wird auch niemand entlassen oder ersetzt. Das ist aus diversen Gründen nicht möglich. Viele dieser Punkte haben im Übrigen nicht die Piloten, sondern die Firma gewollt installiert.

Klar ist das möglich. Piloten gehen in Rente und werden durch neue ersetzt die nicht bei VC mitstreiken können/wollen.
Also weil etwas mal installiert worden ist hat man nicht das Recht das jemals ändern zu wollen? Interessanter Ansatz.

Was ich der PK Entnehme: Lustige Zahlenspiele die auf Prozenten basieren (traue keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast). Ich empfinde es übrigens als fast schon lächerlich sich mit Pilotengehalt mit dem Bundesdurschnitt vergleichen zu wollen aber seis drum. Arrogantes Pack.

• Like
Reaktionen: KevinHD

Spock

Erfahrenes Mitglied
17.07.2011
279
5
DUS
Mich würde mal interessieren, wie die absolute Lohnentwicklung der Lufthansa-Piloten der letzten 12-15 Jahre im Vergleich zu Ihren Kollegen bei anderen Gesellschaften ist. Hat da jemand eine Quelle zur Hand?

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.899
Das Problem ist mangelnde Konkurrenz auf vielen Strecken in den DACH - Ländern, die dazu führen, dass man teilweise gezwungen wird auf die ineffizienten Unternehmen der LH-Group zurückzugreifen..

Die Luftfahrt in Europa ist ein ziemlich freier Markt, was meinst du warum es auf den Strecken keine Konkurent gibt? Weil Easy Jet und Ryan Air nicht genug Maschinen haben? Oder weil beide auf den Strecken kein Geld verdienen können?

Das FR jetzt ab FRA fliegt, ist vor allem gut für die Wettbewerber - den diese werden in Zukunft auch weniger an Gebühren bezahlen.

J

Jim

Guest
Klar ist das möglich. Piloten gehen in Rente und werden durch neue ersetzt die nicht bei VC mitstreiken können/wollen.
Also weil etwas mal installiert worden ist hat man nicht das Recht das jemals ändern zu wollen? Interessanter Ansatz.

Was ich der PK Entnehme: Lustige Zahlenspiele die auf Prozenten basieren (traue keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast). Ich empfinde es übrigens als fast schon lächerlich sich mit Pilotengehalt mit dem Bundesdurschnitt vergleichen zu wollen aber seis drum. Arrogantes Pack.

Einer der Gründe warum ich Fracht und nicht gewöhnliches Pack wie dich fliege.

Zuletzt bearbeitet:
J

Jim

Guest
Dein Post ist tatsächlich Stammtischniveau, aber lassen wir das.

Das Problem ist mangelnde Konkurrenz auf vielen Strecken in den DACH - Ländern, die dazu führen, dass man teilweise gezwungen wird auf die ineffizienten Unternehmen der LH-Group zurückzugreifen. Zum Glück hat die Liberalisierung schon dazu geführt, dass diese Strecken kontinuierlich weniger werden. Da Easyjet und Ryanair die stärksten Airlines im EU-Raum sind und leider in DE noch unterrepräsentiert, hoffe ich, dass gerade diese zwei den deutschen Markt aggressiver ins Visier nehmen.

Und du hast recht, es ist absolut nicht egal, wie produziert wird, denn ich bin nicht bereit die Ineffizienzen bei der LH-Group zu finanzieren.

mit 0815 Billigtickets unterstützt du weder LH noch lowcoster. Derartige Tickets sind nichts als ein Abfallprodukt.