Heute hat hier ein neuer Edeka eröffnet. Verwendet wird ein neues Kassensystem mit Touchscreen und die Logos von Visa und MC sind angebracht.
Als dann auf dem Terminal auch noch das Wellensymbol blinkt, bin ich schon begeistert und halte die Karte vor, das Terminal antwortet "Vorgang nicht möglich. Karte erneut präsentieren."
Ich stecke die Karte also ein und bekomme die Antwort "Magnetstreifenleser benutzen", was ich auch mache. Das Terminal bedankt sich daraufhin mit einem Abbruch.
Der Inhaber sitzt an der Nebenkasse und sagt, dass Kreditkarten erst in den nächsten Wochen freigeschaltet werden. Kann ja zu Anfang mal passieren, aber dann sollte man neben den Akzeptanzlogos doch einen Hinweis anbringen.
Nach einem Neustart des Terminals stecke ich meine Girocard ein, auch da fordert mich das Terminal auf, den Magnetstreifenleser zu benutzen. Nach dem Swipen wieder ein Abbruch. Der Kassierer bittet nochmals den "Kaufmann" um Hilfe, der nur lapidar antwortet: "Dann ist das ein Softwarefehler, da können wir nichts machen."
Ich habe die Einkäufe dann stehen gelassen und bin zusammen mit der Kundin, die hinter mir gewartet hat, und wohl auch mit Karte zahlen wollte, gegangen. Echt peinlich, aber bei Edeka wundert mich nichts mehr!