Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.
S

superbug2

Guest
ANZEIGE
> In de würde sich jeder fragen was dieser neumodische Quatsch den keiner braucht denn soll.

Na ja, ich habe mit Mifare wireless Karten (Uni Mensa) *zweimal* nachweislich eine race-condition an der Kasse gehabt. Auf der Karte war der Betrag abgebucht, auf dem Terminal stand "nicht bezahlt".

Nach Beschwerde war die Transaktion in der zentralen Datenbank dann doch verzeichnet. Mit Mifare cards gab es übrigens einen weiteren exploit, wo man das wireless signal mit einem handy verstärken konnte, sodass die Reichweite der Karten erhöht wurde und eventuell andere Leute in der Nähe bezahlen.

Das ist *hoffentlich* bei paypass usw. besser geregelt, aber ich verstehe schon, dass sie Leute kein Vertrauen haben.

Dann hat Bargeld auch den Vorteil, dass man am Monatsende nicht 60 Abbuchungen überprüfen muss (siehe oben ...).

Und die Bank sowie der Staat wissen nicht, was man denn so alles konsumiert.

• Like
Reaktionen: Droggelbecher

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.194
20
Der Netto ist in einer Gegend mit vielen Senioren, dass ist nur der H5000 Kassenschnitt der auf dem Band einer geschlossenen Kasse lag, ich kenne den Zeitraum nicht und damit wären absolute Zahlen wertlos.

• Like
Reaktionen: 1 Person

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Ja die Senioren. Bei Tegut hatte ich neulich auch ein Paar Senioren vor mir die mit Girocard kontaktlos der Sparkasse bezahlt haben. Natürlich wurde die Karte der Kassiererin überreicht und dann brav unterschrieben. Die Ausrichtung des Terminals war auch denkbar ungünstig (H5000).

• Like
Reaktionen: Droggelbecher

Polypropylen

Reguläres Mitglied
17.02.2017
54
10
Katzennetto Kassenschnitt:

14% Girocard
73% EuroELV online
5% MasterCard
9% VISA
Kein Maestro oder VPay, gerundete Werte.
Das heißt, das ja immerhin fast jede 7. Kartenzahlung mit Kreditkarte getätigt wurde, klingt für mich persönlich ja gar nicht so schlecht. Ich habe, auch wenn ich jetzt bei anderen Kunden nicht explizit drauf achte, noch nie mitbekommen das jemand vor mir nicht mit einer girocard (oder bar) gezahlt hat.
Da ist natürlich noch die Frage, wieviel prozentual überhaupt mit Karte und nicht bar gezahlt haben ganz interessant.

• Like
Reaktionen: sk9

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Das heißt, das ja immerhin fast jede 7. Kartenzahlung mit Kreditkarte getätigt wurde, klingt für mich persönlich ja gar nicht so schlecht. Ich habe, auch wenn ich jetzt bei anderen Kunden nicht explizit drauf achte, noch nie mitbekommen das jemand vor mir nicht mit einer girocard (oder bar) gezahlt hat.
Da ist natürlich noch die Frage, wieviel prozentual überhaupt mit Karte und nicht bar gezahlt haben ganz interessant.
Auch spannend: Echte Girocardzahlungen sind genauso häufig wie Kreditkartenzahlungen.

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.194
20
Ja, dass war es auch ungerundet. Gesteckte KK Zahlungen sehe ich ab und an auch. Ich frage mich wer da schon kontaktlos gezahlt hat, denn der Markt war schon vor meinem Kontaktloseinstieg im PayPass Locator.

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.194
20
> In de würde sich jeder fragen was dieser neumodische Quatsch den keiner braucht denn soll.

Na ja, ich habe mit Mifare wireless Karten (Uni Mensa) *zweimal* nachweislich eine race-condition an der Kasse gehabt. Auf der Karte war der Betrag abgebucht, auf dem Terminal stand "nicht bezahlt".

Nach Beschwerde war die Transaktion in der zentralen Datenbank dann doch verzeichnet. Mit Mifare cards gab es übrigens einen weiteren exploit, wo man das wireless signal mit einem handy verstärken konnte, sodass die Reichweite der Karten erhöht wurde und eventuell andere Leute in der Nähe bezahlen.

Das ist *hoffentlich* bei paypass usw. besser geregelt, aber ich verstehe schon, dass sie Leute kein Vertrauen haben.

Dann hat Bargeld auch den Vorteil, dass man am Monatsende nicht 60 Abbuchungen überprüfen muss (siehe oben ...).

Und die Bank sowie der Staat wissen nicht, was man denn so alles konsumiert.
Ich hatte nie ein einziges Problem mit Doppelbuchung, trotz Spezialisten, die das Terminal abgebrochen haben und diversem anderem.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
Ich hatte nie ein einziges Problem mit Doppelbuchung, trotz Spezialisten, die das Terminal abgebrochen haben und diversem anderem.
Doppel-Authorisierung gibt es öfters... Meist merkt die Kasse bzw. das Abrechnungssystem aber den Abbruch und schreibt den Beitrag der KK. automatisch wieder gut bzw. lässt die Autorisierung verfallen.

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Das ist aber doch kein Richtwert und dürften zum Großteil Karteninhaber mit Sperreinträgen sein.

Würde Netto kein ELV anbieten, wäre der Girocard Anteil enorm höher.
So viele Sperreinträge gibt es doch (hoffentlich) gar nicht. Am Terminal kann man einen Betrag einstellen ab dem das Ding kein ELV mehr macht. So spart man sich bei kleinen Beträgen die Gebühren für die Girocard und geht bei grossen Beträgen kein Risiko ein.
Für die Herausgeber der Girocards ist das jedenfalls ziemlich doof.

• Like
Reaktionen: sk9

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Habe in Hamburg gleich 2 Döner gesehen die Karte nehmen und 1 Asia Imbiss der auch. In Berlin Echt anders !

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Dafür ist die Kartenakzeptanz bei der Hamburger Hochbahn noch schlechter als bei den Berliner Verkehrsbetrieben.

Wir erinnern uns an diesen peinlichen Artikel: Überall is' besser als wie hier- Von E-Tickets und bargeldloser Zahlung

Solche Artikel zeigen ja, dass eigentlich die Denkweise sehr verbreitet ist, (allem Toleranzgeschwätz zum Trotz) Ausländer scheiße zu finden. Auch dann, wenn sie nur zu Besuch sind, weder Arbeit noch Sozialleistungen suchen, sondern bloß ihr eigenes Geld ausgeben wollen, wie es in London, Helsinki, Warschau oder Szczecin auch geht.

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.194
20
Amex-AGB:
Die Karte darf nicht dazu genutzt werden, um Bargeld von einem Vertragsunternehmen für eine als Einkauf aufgezeichnete Belastung ausgezahlt zu bekommen.
Ich will kein Moralapostel sein, aber ein Forum ist dazu da um zu Posts von anderen seinen Senf abzugeben.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
  • Like
Reaktionen: Andy2
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.