War vor kurzem in Prag - hatte wirklich nicht 1 Krone Bargeld dabei - ohne Probleme
Selbst Getränke-& Snackautomaten
im Zoo nehmen Kontaktlos Visa und Mastercard - Flasche Wasser 0,5Liter für ≈ 0,70 Euro
Bei Albert ein Brötchen für 1,90 CZK kontaktlos extra an einer Normalen Kasse (SB-Kassen vorhanden) bezahlt,
um die Reaktion zu beobachten - es gab keine

Völlig normal dort.
Selbst Postkarten und Briefmarken kann man bei der CZ Post am Flughafen mit KK zahlen.
Die sind DE echt Jahre voraus - auch gab es bei mir keine versuche DCC unterzujubeln.
Prinzipiell beim Zahlen nur auf Karte hingewiesen - auch in Restaurants - es wurde jedesmal korrekt in CZK abgerechnet - sowie das auch sein soll.
Kumpel von mir wollte unbedingt mal Kronen abheben - also zu einer Commerzbank Filiale gegangen - Automat bot mit N26 Mastercard wie erwartet 2 Möglichkeiten
Ohne Umrechnung, oder mit Umrechnung.
1000 Kronen ohne Umrechnung - war dann bei N26 genau 37,02 Euro
1000 Kronen mit Umrechnung in Euro wurde vom Automat mit 42,45 Euro "angeboten"
Interessanter Weise hat sogar die "Guthaben-Abfrage" bzw. Kontostandabfrage funktioniert
Ich kann die ganzen Touris nicht verstehen, die sich bei den ganzen "Wechselbuden" so abzocken lassen - zumal man wirklich fast überall auch gerne Euro annimmt (zwar schlechterer Kurs als in CZK) - aber 100mal besser als die Abzock-Buden an jeder Ecke.
Hab mir zum Spass mal die "Wechseltarife" angeschaut - direkt am Wenzelplatz den Abzocker Nr.1 entdeckt - dort bekam man allenernstes 15,10 CZK für 1 Euro

(Offiziell ca 27 CZKfür 1 Euro)
Und das schlimme - es herschte dort reger Betrieb
Aber jetzt genug OT...