Laptop-Bann geht in die zweite Runde

ANZEIGE
A

Anonym-36803

Guest
ANZEIGE
für mich das gleiche ...
für nächste Woche wirds kein Problem, dann noch das Fronleichnam-Wochenende ohne Laptop-Bann überstehen ...

Es ist noch nicht mal der Bann selbst sondern eher die Auswirkungen drumrum weswegen ich mir Gedanken mache: Werden ggf. Flüge gestrichen? (Stark) Verspätet? Chaos bei der Sicherheitskontrolle und/oder beim Boarding?

PBN

Erfahrenes Mitglied
12.09.2016
609
1
GRZ
da hast du schon recht, aber darum mach ich mir dann Sorgen wenn das Verbot angekündigt ist ;)
Bis dahin bin ich mal erleichtert dass es nächste Woche noch business as usual ist und drücke mir (und dir auch) für Juni die Daumen ...

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.934
495
. Bestenfalls läuft es auf eine höhere Quote an Sprengstofftests hinaus.

genau das ist es ja nicht ! Ich schrieb ja schon relativ am Anfang vor 10 tagen hier im Thread, dass es eventuell um ein konkretes Szenario unbekannter Genese geht und auch deshalb der Deckel drauf bleibt.
Es geht NICHT um Sprengstoff. Das wäe ja leicht zu händeln, ohne hier jemanden auf dumme Ideen zu bringen, aber es geht ganz sicher um -sagen wir vereinfacht - etwas wie die Note 7 Akkus. Jeder halbwegs talentierte Chemiker/Elektrotechniker weiss/wüsste wie man so etwas einsetzen könnte.
Das problem ist, dass es keinen Sprengstoff gibt, den man finden kann.
ich vermute weiterhin, dass es diesbzgl. hier einen Presseban gibt um nicht mehr Infos rauszuhauen. Deswegen ging es auch nicht nur um Laptops, sondern auch um Pads, Fotoausrüstung etc.
Vielleicht besser auch hier nichts weiter zu vertiefen.

A

Anonym-36803

Guest
Das problem ist, dass es keinen Sprengstoff gibt, den man finden kann.
ich vermute weiterhin, dass es diesbzgl. hier einen Presseban gibt um nicht mehr Infos rauszuhauen. Deswegen ging es auch nicht nur um Laptops, sondern auch um Pads, Fotoausrüstung etc.
Wenn dem so wäre, warum sind dann keine inneramerikanischen Flüge betroffen? Warum keine Flüge Asien/Südamerika/Afrika/Australien -> USA oder USA -> Europa? Warum sind bei dem UK und dem US Bann unterschiedliche Länder betroffen?

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.935
17.325
www.red-travels.com
Die IATA hat sich mitlerweile auch eingeschaltet
IATA: Verbot kostet Fluggäste eine Milliarde Dollar

Der Auszug ist ziemlich stichhaltig, wenn 2500 wöchentliche Flüge verspätet sind bleibt das nicht ohne Folgen, aber Geld scheint in Amerika ja eh keine Rolle mehr zu spielen

[FONT=&quot]Der Verband sei nicht sicher, welcher Grund oder welche Erkenntnisse dieses Verbot rechtfertigen sollten.[/FONT]

[FONT=&quot]Die von der IATA geschätzte Mehrbelastung von gut einer Milliarde Dollar setzt sich aus mehreren Posten zusammen. So verlören die Passagiere nutzbare Arbeitszeit im Wert von 655 Millionen Dollar, weitere 216 Millionen Dollar kämen für längere Reisezeiten hinzu.[/FONT]

[FONT=&quot]Um etwa Tablets an Bord nutzen zu können, müssten sie dann Geräte bei den Airlines mieten - für geschätzte 195 Millionen Dollar.[/FONT]

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.499
923
MUC/EDMM
Ab wann fällt ein Laptop unter dieses Verbot?
Nur, wenn das TouchScreen-Display (kann auch als reines Tablet verwendet werden) fest mit der Tastatur verbunden ist?
Was passiert, wenn ich nur diesen Tablet-Teil meines Laptops im Handgepäck habe, die Tastatur am im Aufgabegepäck?
Oder wenn ich ein echtes Tablet im Handgepäck habe und auch eine ansteckbare USB-Tastatur?

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.935
17.325
www.red-travels.com
Ab wann fällt ein Laptop unter dieses Verbot?
Nur, wenn das TouchScreen-Display (kann auch als reines Tablet verwendet werden) fest mit der Tastatur verbunden ist?
Was passiert, wenn ich nur diesen Tablet-Teil meines Laptops im Handgepäck habe, die Tastatur am im Aufgabegepäck?
Oder wenn ich ein echtes Tablet im Handgepäck habe und auch eine ansteckbare USB-Tastatur?

sobald das Gerät größer als ein Smartphone ist, da ist dann egal um was für einen Laptop es sich handelt siehe John_Rebus' Beitrag:

Hier direkt das DHS:

siehe: https://www.dhs.gov/news/2017/03/21...ncements-select-last-point-departure-airports

Dort steht nur allgemein "larger than a smart phone", exakte Größenvorgaben macht der US Ban keine. Und in den Q&A schreiben sie dazu:

siehe: https://www.dhs.gov/news/2017/03/21...lect-last-point-departure-airports-commercial

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Rasierer und Haartrockner wären wohl ebenso betroffen.

Irgendwie kann man ja froh sein das das Verbot erst jetzt kommt wo das Smartphone quasi fast alles bietet für das man früher noch ein extra Handgepäckstück voller Elektronik mitnehmen musste.

PBN

Erfahrenes Mitglied
12.09.2016
609
1
GRZ
irgendwo (ich glaub auf FT gesehen ) waren doch auch Bilder dass jedes Smartphone größ3 als der angebrachte Schablonenaufdruck am Gate abgegeben werden musste ...
dann is egal ob das Smartphone nur ein Smartphone ist, zu groß = abgeben
die ganzen Phablets sind dann keine Alternative ...

bei Tablets wurde immer schon von "abgeben" gesprochen

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.701
1.357
ich halte die Diskussion für etwas daneben.
Die grundsätzliche Frage ist doch "spinnen die Amis" oder "ist da was drann"?

Bisher gehen wir hier ja eher von Paranoia als von einer realen Bedrohung aus, sind happy, dass der Bann nicht erweitert wird. Nur, wie anfällig unsere Systeme mittlerweise sind, durften wir doch gerade erst letzte Woche erleben.
Sicherheit der "alten" Art, werden wir nicht mehr haben. "The dark side", ist sicherlich nicht weniger innovativ als die weltweite Industrie. Flugzeuge und Passagiere als Ziel sind besonders sichtbare Erfolge, wobei das lahmlegen eines Kreditkartennetzwerkes sicherlich grösseren Schaden anrichten könnte.

Mal als Gruss aus der Küche für alle Digitalisierungsfans: Industry 4.0 kommt sicherlich zeitgleich mit Crime 5.1. Da uns aber die Release Notes dazu nicht vorliegen, ist es auch schwierig zu bewerten, ob dann Gegen-Massnahmen passen oder überzogen sind.

Wenn ich an meine wenigen Flüge denke, was würde mir das ausmachen?
Wenn mein Laptop, Kamera, etc. sicher am Zielort ankommt, dann hätte das zwar ein paar Unannehmlichkeiten, aber es wäre kein Problem. Was zu lesen, klassisch Papier :D und ein Sitz/Bett zum pennen, reicht mir aus.
Das Thema Datensicherheit sollten die Kollegen der eigenen IT schon halbwegs hinbekommen und wer mit amerikanischen Produkten, emails, hosting, service providern etc arbeitet, sollte an anderer Stelle anfangen.

"Time will tell", wobei ich hoffe, wir werden keine zu schlimmen Erfahrungen machen.

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.934
495
Wenn dem so wäre, warum sind dann keine inneramerikanischen Flüge betroffen? Warum keine Flüge Asien/Südamerika/Afrika/Australien -> USA oder USA -> Europa? Warum sind bei dem UK und dem US Bann unterschiedliche Länder betroffen?

Interessante Frage. Ich hab aus dem Stand keine Antwort. kann mir einiges vorstellen, aber wer weiss. Vielleicht weil der Mossad konkret über Terrorzellen in Europa weiss, die nach Anleitung drei Note 7 akkus mit Ca-Carbid zur Explosion bringen können ? ( nun hab ich es doch gesagt, aber das pfeiffen ja schon die Spatzen von den Dächern. keine Bombdectection hilft da, kein Spürhund, kein Röntgen.... Ist eine miese Vorstellung. )

• Like
Reaktionen: KevinHD
A

Anonym-36803

Guest
Interessante Frage. Ich hab aus dem Stand keine Antwort. kann mir einiges vorstellen, aber wer weiss. Vielleicht weil der Mossad konkret über Terrorzellen in Europa weiss, die nach Anleitung drei Note 7 akkus mit Ca-Carbid zur Explosion bringen können ? ( nun hab ich es doch gesagt, aber das pfeiffen ja schon die Spatzen von den Dächern. keine Bombdectection hilft da, kein Spürhund, kein Röntgen.... Ist eine miese Vorstellung. )
Das erklärt aber immer noch nicht, warum nur selektive Ursprünge betroffen sein sollen.

Moderiert:

DIFMag

Erfahrenes Mitglied
20.07.2011
432
306

Dann hilf aber nur VOLLSTÄNDIGER Bann aller batteriegeräte während Flügen (incl. Telefone) oder Profiling

Denke die IATA Idee ist wär ein guter Kompromiss:

"Instead, the trade group suggested, regulators could increase the testing of passengers and their
bags and electronic devices for traces of explosives, boost the use of explosive-sniffing dogs and deploy more security agents to interrogate travelers."

Zuletzt bearbeitet:

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.935
17.325
www.red-travels.com
Das heisst ja ELECTRONIC und nicht ELECTRIC ban. Zumindest mein Rasierer und Fön sind einfache elektrische Geräte und der Fön (jedenfalls meiner) hat auch keinen Akku.

sofern es sich um einen elektr. Trockenrasierer handelt ist dieser erlaubt, Nassrasierer sind ermessensache der Kontrolle. Bei ersterem könnte ich mir vorstellen, dass der auch auf der schwarzen Liste steht wegen des Akkus.

DIFMag

Erfahrenes Mitglied
20.07.2011
432
306
ich halte die Diskussion für etwas daneben.
Die grundsätzliche Frage ist doch "spinnen die Amis" oder "ist da was drann"?

Bisher gehen wir hier ja eher von Paranoia als von einer realen Bedrohung aus, sind happy, dass der Bann nicht erweitert wird. Nur, wie anfällig unsere Systeme mittlerweise sind, durften wir doch gerade erst letzte Woche erleben.
Sicherheit der "alten" Art, werden wir nicht mehr haben. "The dark side", ist sicherlich nicht weniger innovativ als die weltweite Industrie. Flugzeuge und Passagiere als Ziel sind besonders sichtbare Erfolge, wobei das lahmlegen eines Kreditkartennetzwerkes sicherlich grösseren Schaden anrichten könnte.

Mal als Gruss aus der Küche für alle Digitalisierungsfans: Industry 4.0 kommt sicherlich zeitgleich mit Crime 5.1. Da uns aber die Release Notes dazu nicht vorliegen, ist es auch schwierig zu bewerten, ob dann Gegen-Massnahmen passen oder überzogen sind.

Wenn ich an meine wenigen Flüge denke, was würde mir das ausmachen?
Wenn mein Laptop, Kamera, etc. sicher am Zielort ankommt, dann hätte das zwar ein paar Unannehmlichkeiten, aber es wäre kein Problem. Was zu lesen, klassisch Papier :D und ein Sitz/Bett zum pennen, reicht mir aus.
Das Thema Datensicherheit sollten die Kollegen der eigenen IT schon halbwegs hinbekommen und wer mit amerikanischen Produkten, emails, hosting, service providern etc arbeitet, sollte an anderer Stelle anfangen.

"Time will tell", wobei ich hoffe, wir werden keine zu schlimmen Erfahrungen machen.
Jo wobei ich obwohl mit dem Kram mein geld verdiene NICHT Fan der volldigitalisierung ohne analoges Backup bin.
Einmal in FRA erlebt was passiert ohne Checkin Automaten, seitdem bin ich Fan von manuell checkin (zumindest backup :))

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: on_tour