ich halte die Diskussion für etwas daneben.
Die grundsätzliche Frage ist doch "spinnen die Amis" oder "ist da was drann"?
Bisher gehen wir hier ja eher von Paranoia als von einer realen Bedrohung aus, sind happy, dass der Bann nicht erweitert wird. Nur, wie anfällig unsere Systeme mittlerweise sind, durften wir doch gerade erst letzte Woche erleben.
Sicherheit der "alten" Art, werden wir nicht mehr haben. "The dark side", ist sicherlich nicht weniger innovativ als die weltweite Industrie. Flugzeuge und Passagiere als Ziel sind besonders sichtbare Erfolge, wobei das lahmlegen eines Kreditkartennetzwerkes sicherlich grösseren Schaden anrichten könnte.
Mal als Gruss aus der Küche für alle Digitalisierungsfans: Industry 4.0 kommt sicherlich zeitgleich mit Crime 5.1. Da uns aber die Release Notes dazu nicht vorliegen, ist es auch schwierig zu bewerten, ob dann Gegen-Massnahmen passen oder überzogen sind.
Wenn ich an meine wenigen Flüge denke, was würde mir das ausmachen?
Wenn mein Laptop, Kamera, etc. sicher am Zielort ankommt, dann hätte das zwar ein paar Unannehmlichkeiten, aber es wäre kein Problem. Was zu lesen, klassisch Papier

und ein Sitz/Bett zum pennen, reicht mir aus.
Das Thema Datensicherheit sollten die Kollegen der eigenen IT schon halbwegs hinbekommen und wer mit amerikanischen Produkten, emails, hosting, service providern etc arbeitet, sollte an anderer Stelle anfangen.
"Time will tell", wobei ich hoffe, wir werden keine zu schlimmen Erfahrungen machen.