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Das mit den drei Vorspeisen lag aber eher an der geringen Auslastung und evtl. fehlender Anschlusspaxe bei voller Beladung. So noch nie gehabt
Das mit den drei Vorspeisen lag aber eher an der geringen Auslastung und evtl. fehlender Anschlusspaxe bei voller Beladung. So noch nie gehabt
Vor allem auf Nachtflügen
Da sitzen viel mehr Passagiere. Sehr viel mehr Passagiere.
Den "Restaurantservice" in der Business Class - oder neu-modisch "Signatur"-Service - haben sich vermutlich Berater ausgedacht, die offensichtlich nicht wissen, wie Flugbegleiter arbeiten. In der First Class klappt das noch ganz gut, da dort wenige Passagiere sitzen. Da können sich die Flugbegleiter auf diese wenige Passagiere konzentrieren. Man kennt deren Namen und auch deren Wünsche. Das kann man sich alles noch merken. Alles ist überschaubar.
In der Business-Class wird es schon etwas schwieriger: Da sitzen viel mehr Passagiere. Sehr viel mehr Passagiere. Alle mit unterschiedliche Namen und unterschiedlichen Wünschen. Diese Passagiere sollen nun ihr Essen persönlich vom Flugbegleiter vorgetragen auf einem Tablett und sogar mit persönlicher Anrede erhalten. Da entsteht natürlich Hektik.
Und diese Hektik spüren dann auch einige Passagiere, die vom hin- und herlaufen etwas genervt sind - und vielleicht sogar frustriert sind, warum der Flugbegleiter den Namen und den Wunsch des Passagiers vergessen hat - sei es auch nur ein einfacher Wunsch nach einem Glas Wasser mit Sprudel und Eiswürfel.
Ich habe gerade zwei Flüge in der Business Class erlebt. Auf dem Hinflug - ein Tagflug - war fast jeder zweite Sitz leer. Da hat der Service sehr gut geklappt - ja er war sogar sehr persönlich. Da kann man die ganze Crew nur loben. Auf dem Rückflug - ein Nachtflug - dagegen war es voller, es gab wenig freie Sitzplätze: Auf diesem Flug habe ich zwar mein gewünschtes Essen erhalten (mein Nachbar nicht), aber auch sonst war der Service sehr unpersönlich. Soll ich deshalb jetzt die Crew kritisieren? Nein - sie konnte nicht anders!
Ich glaube nicht, dass ein "Restaurant"-Service in einem Flugzeug wirklich machbar ist. Zwischen einem Restaurant und einem Flugzeug gibt es doch grosse Unterschiede. Und auch der neumodische Begriff "Signatur" kommt mittlerweile überall daher - sogar bei MC Donalds. Dort wird für den Gast ein Fähnchen in den grossen Hamburger gesteckt: schon ist es ein persönlicher "Signatur"-Hamburger ...
Was meint Ihr eigentlich dazu?
Kann man einen Restaurantservice im Flugzeug anbieten?
...oder neu-modisch "Signatur"-Service...
Klingt ja gut.. Auf welchen Flug war das? Habe das gleiche Menü die Woche, aber nahm an, dass die Vorspeisen zu wählen sind statt dass man alle nehmen kann... Sehen nämlich alle gut aus [emoji2]Vorab: Es gibt kein Tablett mehr
Das Essen und der Service hatte das Niveau der bisherigen First-Class.
Im UD waren 11 von 32 Plätzen besetzt.
Es wurden drei Vorspeisen angeboten, nicht zur Wahl, sondern nacheinander.
Die Vorspeisen
Konfierte Garnelen mit Sternanis, Sauce Rouille und Antipasti-Salat
Gehobeltes Black Angus Rindfleisch mit Limonen Crème fraîche, Maronen und Tête de Moine
Gratinierter Ziegenkäse, Grillgemüse und Oliven-Tomaten-Vinaigrette
Dann gab es die Salatschüssel
Blattsalate der Saison mit Thousand-Island-Dressing
Gefolgt von der Hauptspeise
Frischer Stangenspargel und Kalbsfilet, Sauce Hollandaise und Petersilien-Kartoffeln
Nur die Nachspeise, Eis aus den Becher viel ab.
Die Qualität der Speisen war herausragend, so gut, das ich keine Fotos gemacht habe, um den Genuss nicht zu stören.
Klingt ja gut.. Auf welchen Flug war das? Habe das gleiche Menü die Woche, aber nahm an, dass die Vorspeisen zu wählen sind statt dass man alle nehmen kann... Sehen nämlich alle gut aus [emoji2]
Ich habe erst das Carpaccio "geordert", dann kam "SIE" meine FB oder in englisch meine "FA": "Carpaccio ist aus."
Gab es dann doch und weitere zwei Vorspeisen.
Ich habe ja bereits weiter oben meine Meinung dazu gasagt, das Ganze führt nur zu Unruhe.
Wegen mir gern wieder abschaffen.
Bin am Montag DEN-MUC geflogen.
Der Service lief ganz anders ab als z.B. FRA-ORD am Tag.
Beispiel: Es gibt den (großen) Salat nicht als extra Gang, sondern als kleinen Salat zur Hauptspeise als Beilage.
Alles lief zügig und ruhig ab. Wir waren zufrieden.
Und ich würde sogar sagen unnötige Unruhe. Aus meiner Sicht wiegen die Vorteile, so es denn welche gibt, die Nachteile nicht auf. Wegen mir gern wieder abschaffen.
Auf Tages-Flügen eine Super-Sache.
Und auf Nachtflügen scheint es schon ein überarbeitetes Konzept zu geben.![]()
Gerade bei unseren häufigen Flügen nach SEA, ...
Gerade der Seattle Flieger mit dem kleinen UD ist doch besonders ruhig.![]()
Unsere Lieblingsplätze sind aber 2H/K oder 3 H/K.Da ist es sehr ruhig und i. d. R. zwei Servicekräfte im Einsatz. Aber je nach Erfahrung dieser kommt es selbst bei der geringen Passagierdichte zu Verzögerungen. Spricht nicht für das System.
Oder aber... ich bin zu ungeduldig.
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Das Problem bei LH ist die knappe Besatzung für die große C. Während bei QR trotz schlechter ausgebildeter Flugbegleiter sogar Dine on Demand ganz ordentlich funktioniert, ist die LH Crew bei voller C komplett überlastet, was deutlich zu Lasten des Service geht und dazu führt, das Getränke vergessen werden oder man teilweise ewig darauf warten muss. Bei der großen C i 748 und 380 ist der Service mit der Crewstärke nicht zu leisten (bei 80+ % Auslastung.
die Bahnhofshallen-C im A380 mal voll ist, wird es schon uneffektiv.
Mein Tipp: A380 der hintere Salon, Reihe 21 bis 24.
Ich denke das ist der Punkt. Man bräuchte halt einfach mehr Personal, dann wäre das top. Ich hatte bei Flügen mit "leerer" C immer einen sehr guten Eindruck und es hat auch nicht wirklich lang gedauert. Aber wenn die Bahnhofshallen-C im A380 mal voll ist, wird es schon uneffektiv.