Lufthansa startet Restaurantservice

ANZEIGE

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.514
2.253
Löhne
ANZEIGE
Meine bisherigen Erfahrungen mit dem Restaurantservice waren ausschließlich positiv, zuletzt im A380 von MIA nach FRA: freundlich-kompetenter personalisierter Service, jeder wird mit Namen angesprochen, Menüabfrage Reihe für Reihe (nicht nach Status), zügige Abwicklung, sehr gute Getränkeversorgung während des Fluges. Einziger Kritikpunkt: irgendwann gab's kein Warsteiner Alkoholfrei mehr.

Ja, die Erfahrung habe ich im letzten Monat auch gemacht, bis auf die Warsteiner Plörre. Die C war allerdings auch bei weitem nicht ausgebucht, ich frage mich, ob das bei voller C auch so gut funktioniert. Der Aufwand für das Personal ist nach meinem Gefühl schon erheblich höher.

Das ist zwar wirklich alles ganz nett, aber vermisst hatte ich zu "alten Servicezeiten" auch nichts.

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.913
132
GRZ
Meine bisherigen Erfahrungen mit dem Restaurantservice waren ausschließlich positiv, zuletzt im A380 von MIA nach FRA: freundlich-kompetenter personalisierter Service, jeder wird mit Namen angesprochen, Menüabfrage Reihe für Reihe (nicht nach Status), zügige Abwicklung, sehr gute Getränkeversorgung während des Fluges. Einziger Kritikpunkt: irgendwann gab's kein Warsteiner Alkoholfrei mehr.

Mich würde interessieren, was du so ca. unter "zügig" verstehst? Ist ja ein relatives Zeitgefühl.

Meine Meinung zu dem Thema hab ich eh schon öfter kundgetan. Bei Tagflügen von mir aus, wenn sie unbedingt wollen, da es mir im Prinzip egal ist, wie lange das Service dauert. Bei Nachtflügen absolut fehl am Platz, da es nach meinen Erfahrungen mindestens 2 oder noch eher 2 1/2 Stunden lang dauert (was ja für manche auch "zügig" sein kann) und deshalb Schlaf kostet. Und auch wenn ich nichts esse, verursacht es für diesen Zeitraum Unruhe in der Kabine.

Kunduzbird

Erfahrenes Mitglied
20.08.2013
417
49
2 Stunden Service bei 8 bis 9 Stunden Flug ist völlig ok, wir sind ja nicht bei McDonalds. In meinem oben erwähnten Beispiel, die C des A380 war zu ca. 90% belegt, dauerte es allerdings allenfalls 90 Minuten. Bei Flügen, die mitten in der Nacht starten (z.B. LH631), ist der Service nochmals kürzer.

tony_fcb

Erfahrenes Mitglied
04.07.2015
1.190
249
Was genau machen die anderen Fluggesellschaften besser oder anders in ihrem Service?

EY und QR haben ja imho sogar Dine on Demand in der C und es klappt (meistens)...

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.913
132
GRZ
Was genau machen die anderen Fluggesellschaften besser oder anders in ihrem Service?

EY und QR haben ja imho sogar Dine on Demand in der C und es klappt (meistens)...

Mir geht´s in erster Linie nicht darum, was die anderen besser oder schlechter machen. Mir geht es darum, dass die LH meiner Meinung nach etwas eingefüht hat, dass das C-"Erlebnis" bei Nachtflügen merklich verschlechtert. Ob es jetzt am Restaurantservice im allgemeinen liegt, oder ob es die LH nur schlecht umgesetzt hat, mag ich nicht zu bewerten.
Ich hab leider keine echten Erfahrungen, ob QR oder EY dies bei vergleichbaren Bedingungen (Abflug am Abend) besser hinkriegen würden. Meine Erfahrungen mit diesen Airlines sind auf Abflüge am frühen Morgen oder am frühen Nachmittag beschränkt. Und wie oben schon erwäht, zu diesen Tageszeiten empfinde ich einen langsamen Service als nicht störend

sflyer

Erfahrenes Mitglied
11.06.2012
931
100
Ich denke, es sind für einen effizienten Restaurantservice zu wenige FB's an Bord.
Ich bin heute gerade mit OZ ICN-FRA geflogen und es waren 4 FBs für den Service im Upper Deck (24 Pax) eingeteilt. Der Service war schnell und persönlich (Von der Hardware reden wir jetzt mal nicht ;-))
Wenn ich mich richtig erinnere sind es bei LH in der 744 nur 2 FB im UD (22 Pax) und in der 748 entsprechend 3 (32 Pax).
Das macht schon einen Unterschied, wenn man einen individuellen Service bieten möchte.

• Like
Reaktionen: L_R

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.309
1.136
Mir geht´s in erster Linie nicht darum, was die anderen besser oder schlechter machen. Mir geht es darum, dass die LH meiner Meinung nach etwas eingefüht hat, dass das C-"Erlebnis" bei Nachtflügen merklich verschlechtert. Ob es jetzt am Restaurantservice im allgemeinen liegt, oder ob es die LH nur schlecht umgesetzt hat, mag ich nicht zu bewerten.
Ich hab leider keine echten Erfahrungen, ob QR oder EY dies bei vergleichbaren Bedingungen (Abflug am Abend) besser hinkriegen würden. Meine Erfahrungen mit diesen Airlines sind auf Abflüge am frühen Morgen oder am frühen Nachmittag beschränkt. Und wie oben schon erwäht, zu diesen Tageszeiten empfinde ich einen langsamen Service als nicht störend

Also der Restaurantservice bei QR war noch deutlich schlechter als bei LH, fing schon damit an, dass sich die FB untereinander nicht wirklich verständigen konnten.

Zuletzt bearbeitet:

IlikeA380

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
572
105
Wenn ich mich richtig erinnere sind es bei LH in der 744 nur 2 FB im UD (22 Pax)

Oder wie in unserem Fall im UD für 21 Pax nur 1 FB. Ich hatte hierüber bereits geschrieben. Da darf es einen nicht wundern wenn das nich zügig klappt. Ich denke auch dass das Verhältnis Passagier/FB der Knackpunkt ist

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.014
3.257
FRA
Der Service ist wie so oft bei LH extrem abhaengig von der Motivation der Crew. Da ist alles drin von zuegig bis langsam, hoeflich bis unfreundlich, mit oder ohne Vorabfrage des Menuewunsches bei Statuskunden, mit oder ohne Begruessung Statuskunden sowohl auf Kurz-wie auf Langstrecke. Und genau diese Inkonsistenz nervt und faellt auf wenn man jede Woche mit der LH rumduest.Man weiss nie was einen erwartet. Das koennen andere besser im Guten wie im Schlechten. Dann aber wenigstens konsequent gut oder schlecht. Die LH scheint bei der Ausbildung den FB's zuviel eigene Interpretationen zuzulassen. Oder es wird das Gelernte nicht in der Realitaet umgesetzt und keinen interessiert es.
Manchmal braucht es einfach Standard Operating Procedures. Gibts es ja im Cockpit sicher auch. Und wer zuviel abweicht wird auf Linie gebracht. Klingt hart hilft aber.
Vermutlich haben aber auch da die Gewerkschaften ein Woertchen mitzureden!

• Like
Reaktionen: blackbeauty

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
10
above and below the clouds
Der Service ist wie so oft bei LH extrem abhaengig von der Motivation der Crew.

Und das hängt nach meinem Eindruck oft von der Einstellung der Purser ab. Haben die Purser eine serviceorientierte Herangehensweise, wird der Rest der Crew oft zu guten Leistungen gebracht, wenn jedoch schon von den Pursern eine "die LH ist blöd, verlangt uns zu viel ab und führt ständig ohne Rücksicht auf uns neue Dinge (wie den Restaurantservice), wahrscheinlich nur um uns stärker zu belasten"-Attitüde an den Tag legt, dann bekommt man nur noch von den sehr guten Mitarbeitern im Team guten Service, von den anderen gibt es das Minimum.

• Like
Reaktionen: spotterking

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.895
3.543
Corona-Land
Was war es so schön als man noch von dem Vorspeisen-u. Dessert-Wagen verschiedene Leckereien auswählen konnte.
Für mich ist der À-la-carte Service gerade in großen Fliegern wie A 380 total nervig.
Für jedes Getränk für jede Kleinigkeit rennen die FB in die galley.
Mit einem Getränke Wagen hatte früher jeder ratzfatz sein Weinchen etc...

Früher war halt alles besser ;) (oder auch nicht)

Fare_IT meinte:
Es wäre unter:

Lufthansa startet Restaurantservice

alles gesagt, nur noch nicht von jedem....

Ich weis nicht, wie viele Flüge du schon so erlebt hast.
Bei uns waren es in 2016 die Zahl von 8 Flügen in Business und alle waren zur vollsten Zufriedenheit. Ich fand die Getränkeversorgung sogar besser, ähnlich der in der First.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: FrankfurtFlyer

Retterdeluxe

Aktives Mitglied
10.05.2014
233
0
FRA / BKK
Dies ist meine ganz persönliche Meinung.
Der eine findet es dufte der nächste nicht.
Ich habe auch überhaupt nicht von LH gesprochen sonder eher im allgemeinen (kaum zu glauben aber auch andere Airlines haben Restaurant Service)
Deshalb erfolgte mein Beitrag auch unter Reiselust/Frust ....
anyway :cool:

PS: Ich hatte 2016 insgesamt 63 Leg´s , davon ca. 12 mit RService

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.498
745
STR
Mir gefällt der Restaurantservice (bei LH) besser und ich möchte ihn eigentlich nicht mehr missen.

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.014
3.257
FRA
Hängt wie jede Dienstleistung von den Ausführenden sprich der Crew ab. Von super bis grottig alles erlebt. Sind halt nicht geklont wie man das bei anderen Airlines vermuten könnte

• Like
Reaktionen: peter42

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
6.139
4.706
FRA
Ich hab jetzt nach durchlesen diesen Threads und nach Studium der entsprechenden Veröffentlichungen immer noch nix zur Reihenfolge des Service gefunden.

Heisst Restaurantservice jetzt auch freie Wählbarkeit des Zeitpunktes ? Ich fliege nächsten Sonntag mit der LH772 in der C (auf dem Oberdeck) FRA-BKK Abflug 21:40 Ankunft 14:00 ... mir wäre es ganz recht am nächsten Tag ein Mittagessen zu bekommen, als nach 22:00 Uhr nochmal ein ganzes Essen.

Klar kann ich auf den Service verzichten, aber Radau wird ja trotzdem in der Kabine sein, oder ?

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.309
1.136
Ich hab jetzt nach durchlesen diesen Threads und nach Studium der entsprechenden Veröffentlichungen immer noch nix zur Reihenfolge des Service gefunden.

Heisst Restaurantservice jetzt auch freie Wählbarkeit des Zeitpunktes ? Ich fliege nächsten Sonntag mit der LH772 in der C (auf dem Oberdeck) FRA-BKK Abflug 21:40 Ankunft 14:00 ... mir wäre es ganz recht am nächsten Tag ein Mittagessen zu bekommen, als nach 22:00 Uhr nochmal ein ganzes Essen.

Klar kann ich auf den Service verzichten, aber Radau wird ja trotzdem in der Kabine sein, oder ?

Nein my time ist nicht vorgesehen.

Und ja das blöde Rumgerenne gibt es trotzdem, wobei es oben in der 744 noch OK ist.

BKKSteffen

Erfahrenes Mitglied
28.04.2016
1.825
63
TXL/BKK/FNC

Also LH772 habe ich schon oft geflogen, auch meist oben wenn die 744 im Winter fliegt.
Da es ja ein Nachtflug ist, läuft der Service "genormt" ab. Nach dem Start wird nicht lange gefackelt, Restaurantservice startet. Alternativ kannst du noch das Expressmenue wählen, was aber doof ist.
http://lh-menu.de/download/2017--01-02/C/772
Dann ist Nachtruhe angesagt! Sitz lang machen, schlafen!
Ca. 3 Stunden vor Landung gibts Frühstück und der Run auf die Lavatorys beginnt (Der frühe Vogel fängt den Wurm!)
Also mit "Ich hätte gern mein Essen dann und dann..." is nix. :stop:

exit

Aktives Mitglied
30.08.2012
218
13
Habe noch nie ein nein gehört wenn ich gefragt habe ob ich das und das zu einem
anderen Zeitpunkt haben kann. Kommt halt immer darauf an wie man in den Wald ruft.

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
1.004
278
Bern/Pristina
Also LH772 habe ich schon oft geflogen, auch meist oben wenn die 744 im Winter fliegt.
Da es ja ein Nachtflug ist, läuft der Service "genormt" ab. Nach dem Start wird nicht lange gefackelt, Restaurantservice startet. Alternativ kannst du noch das Expressmenue wählen, was aber doof ist.
http://lh-menu.de/download/2017--01-02/C/772
Dann ist Nachtruhe angesagt! Sitz lang machen, schlafen!
Ca. 3 Stunden vor Landung gibts Frühstück und der Run auf die Lavatorys beginnt (Der frühe Vogel fängt den Wurm!)
Also mit "Ich hätte gern mein Essen dann und dann..." is nix. :stop:

Auf der LH 573 hat man es nicht für nötig gehalten, mich für das Frühstück zu wecken oder zu fragen, ob ich geweckt werden möchte (hat beim Hinflug super geklappt). Zum Glück gab's ja nach der Ankunft in FRA in der Lounge noch was zu futtern.. Von dem her halb so wild.

Zuletzt bearbeitet:

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.296
1.841
Rheinland-Pfalz
Hatte diesen Restaurant Service diese Woche das erste mal auf LH 796, da seit langem mal wieder LH C geflogen und war sehr zufrieden.
Persönliche Vorstellung etc und generell Service echt super.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.717
12.754
FRA/QKL
Auf der LH 573 hat man es nicht für nötig gehalten, mich für das Frühstück zu wecken oder zu fragen, ob ich geweckt werden möchte (hat beim Hinflug super geklappt). Zum Glück gab's ja nach der Ankunft in FRA in der Lounge noch was zu futtern.. Von dem her halb so wild.

Bei Ankunft um 5:20 Uhr morgens würde ich versuchen jede Minute Schlaf auszukosten und wäre not amused, wenn die mich fürs Frühstück wecken würden.

Klar hätten Sie evtl. vor dem Einschlafen fragen sollen, aber wenn das verpasst wurde würde ich doch im Zweifel die Passagiere immer schlafen lassen.

cacaking

d´oh!
08.06.2010
1.695
3
STR, CAN sowie Krosse Krabbe
Ich finds ja immer interessant wie gut viele Paxe doch im Flieger schlafen koennen. Ich bin auch ohne Wecken immer hellwach wenn das Gerenne mit dem Fruehstueck losgeht.

Bose QuietControl 30 + Andreas Vollenweider leise gestellt + 5mg Ambien + 1 Glas Molson Canadian in der Maple Leaf Lounge

= Frühstück auf YYZ-FRA (meine Rennstrecke) bekomme ich in 80% der Fälle nicht mit! :D

• Like
Reaktionen: spotterking

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.895
3.543
Corona-Land
ANZEIGE
300x250
Lufthansa Restaurantservice FRA-ORD im May17 LH432

Vorab: Es gibt kein Tablett mehr

Das Essen und der Service hatte das Niveau der bisherigen First-Class.

Im UD waren 11 von 32 Plätzen besetzt.

Es wurden drei Vorspeisen angeboten, nicht zur Wahl, sondern nacheinander.

Die Vorspeisen
Konfierte Garnelen mit Sternanis, Sauce Rouille und Antipasti-Salat

Gehobeltes Black Angus Rindfleisch mit Limonen Crème fraîche, Maronen und Tête de Moine

Gratinierter Ziegenkäse, Grillgemüse und Oliven-Tomaten-Vinaigrette

Dann gab es die Salatschüssel
Blattsalate der Saison mit Thousand-Island-Dressing

Gefolgt von der Hauptspeise

Frischer Stangenspargel und Kalbsfilet, Sauce Hollandaise und Petersilien-Kartoffeln

Nur die Nachspeise, Eis aus den Becher viel ab.

Die Qualität der Speisen war herausragend, so gut, das ich keine Fotos gemacht habe, um den Genuss nicht zu stören.

Zuletzt bearbeitet: