@tcu99 Danke. Ich seh mir das jetzt genauer an. Ist zwar sicher auch nur Nice-to-have, aber da ja Schufafrei auch kein Abbruch. Ich werde testen.
@CloudHopper Ich hatte schon mit der Umstellung riesen Probleme, die Karte musste ich letztlich zweimal bestellen, da es wieder Probleme in der App gab (hatte ich bei Maestro Ersteinführung bereits). Seit kurzer Zeit gibt es ja noch diverse Zusatzprodukte wie Savings, Insurances, Credit - ich kann mir die Funktionen nicht einmal ansehen, da angeblich das Ausweisdokument, das ich zur Legitimation genutzt habe, abgelaufen sei. Eine Lösung dafür gibt es afaik noch nicht. Nicht, dass ich das nutzen wollte - definitiv nicht - aber mich nervt der Umgang mit dem Kunden, das wirkt alles so planlos. Derzeit kann ich auf meinem Smartphone keine Überweisungen mehr freigeben - Fehler unbekannt, die Lösung muss von der Technik kommen (falls sie denn kommt). Ich möchte mich da irgendwie nicht drauf verlassen. Abhebungen in Fremdwährung kosten nun auch laut Preisliste. Die großen Vorteile sehe ich langsam nicht mehr.
Zu deinen Gedanken zu CoDi: Waren exakt meine Gründe und sind auch jene, die mich vom Zurückgehen abhalten. Wie gesagt, die DKB ist mir irgendwie zu altbacken bei vielen Dingen. Und das tan2go mit der Geräteeinschränkung finde ich ein Unding, nutze dort noch iTan - ist ja aber für unterwegs bescheiden...
Kann mich mal bitte irgend einer aufklären, warum Credit häufig teurer ist als Debit? Ich dachte bisher immer, Credit wäre vorzuziehen, wegen Mietwagen etc. Blockungen auf dem Guthaben können ja schon nervig sein. Hatte auch bei Flugbuchungen noch nie Probleme damit. Habe das letztens schon einmal für die USA gelesen, dort war ich aber leider noch nicht und in Australien war es (soweit mir aufgefallen) egal. Die Firma wird das Geld doch von Visa oder MC direkt bekommen?!