Euer Zahlkartenportfolio

ANZEIGE

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.632
1.274
ANZEIGE
Danke! Ich sehe schon, Curve muss ich mir doch noch genauer anschauen. Wäre ja eine Alternative statt Fidor etc. für den Alltag. Wenn ich das richtig verstehe, gibt es aber am ATM Gebühren? "Domestic" bezieht sich da bestimmt auf GB?
Auf alle anderen Währungen als die Währung der hinterlegten Karte

CloudHopper

Erfahrenes Mitglied
07.04.2016
503
2
... N26 MasterCard (habe ich derzeit nur Probleme mit...)
... Habt ihr eventuell Empfehlungen? Zurück zur CoDi ist wohl auch keine Lösung. Ich denke derzeit daran, Revolut oder Fidor als Alltagskarte aufzunehmen (und die BC weg)...

...N26 kannst Du kündigen. Eine Maestro und eine kostenlose MasterCard hast Du bereits durch Barclaycard und Advanzia. Solltest Du wirklich noch eine Karte wollen, die Debit abrechnet, sollte Fidor ein guter Ersatz sein. (vielleicht auch als Zweikonto)

@Beacon - Darf man fragen was das für Probleme sind. War bis zum Wechsel von Wirceard zu N26 auch Kunde, hab den Wechsel aber nicht mitgemacht. Was ich gut fand war für die Alltagsausgaben das direkte Feedback in der App. Als Girokonto hab ich es nicht gesehen rein als Kartenzahlungsmöglichkeit. Und bislang aus meiner Sicht die einzige echte Debit Karte.

@tcu99 - Ja Fidor und DiBa rechnen auch Debit ab, aber die Karten gelten offiziell als Credit. Vor ein paar Jahren hatte ich Glück das die CoDi VISA bei Condor als Debit anerkannt wurde (obwohl Credit) so das man die Gebühren gespart hat. Brauch ich momentan nicht, aber echte Debit Karten kostenlos gibt es eigentlich nicht in DE. Deswegen manchmal der Gedanke ob N26 doch wieder nützlich wäre im Portfolio.

Die Kommentare zu CoDi kann ich nachvollziehen. Der Kundenservice ist gut, aber deren Kartenpolitik was Barabhebung im Ausland angeht nervt und seit dem ich mitbekommen habe das der Umrechnungskurs bei Fremdwährung ~1,8% schlechter ist und bei Kartenzahlung dann noch 1,75% obendrauf kommen ist das für mich nur noch im EUR Raum nutzbar. Bargeld bei Fremdwährung ist nur scheinbar kostenlos im vergleich zu anderen Karten. Da ist DKB ev eine gute Alternative.

B

Beacon

Guest
@tcu99 Danke. Ich seh mir das jetzt genauer an. Ist zwar sicher auch nur Nice-to-have, aber da ja Schufafrei auch kein Abbruch. Ich werde testen.

@CloudHopper Ich hatte schon mit der Umstellung riesen Probleme, die Karte musste ich letztlich zweimal bestellen, da es wieder Probleme in der App gab (hatte ich bei Maestro Ersteinführung bereits). Seit kurzer Zeit gibt es ja noch diverse Zusatzprodukte wie Savings, Insurances, Credit - ich kann mir die Funktionen nicht einmal ansehen, da angeblich das Ausweisdokument, das ich zur Legitimation genutzt habe, abgelaufen sei. Eine Lösung dafür gibt es afaik noch nicht. Nicht, dass ich das nutzen wollte - definitiv nicht - aber mich nervt der Umgang mit dem Kunden, das wirkt alles so planlos. Derzeit kann ich auf meinem Smartphone keine Überweisungen mehr freigeben - Fehler unbekannt, die Lösung muss von der Technik kommen (falls sie denn kommt). Ich möchte mich da irgendwie nicht drauf verlassen. Abhebungen in Fremdwährung kosten nun auch laut Preisliste. Die großen Vorteile sehe ich langsam nicht mehr.
Zu deinen Gedanken zu CoDi: Waren exakt meine Gründe und sind auch jene, die mich vom Zurückgehen abhalten. Wie gesagt, die DKB ist mir irgendwie zu altbacken bei vielen Dingen. Und das tan2go mit der Geräteeinschränkung finde ich ein Unding, nutze dort noch iTan - ist ja aber für unterwegs bescheiden...

Kann mich mal bitte irgend einer aufklären, warum Credit häufig teurer ist als Debit? Ich dachte bisher immer, Credit wäre vorzuziehen, wegen Mietwagen etc. Blockungen auf dem Guthaben können ja schon nervig sein. Hatte auch bei Flugbuchungen noch nie Probleme damit. Habe das letztens schon einmal für die USA gelesen, dort war ich aber leider noch nicht und in Australien war es (soweit mir aufgefallen) egal. Die Firma wird das Geld doch von Visa oder MC direkt bekommen?!

• Like
Reaktionen: CloudHopper
B

Beacon

Guest
Ich hab gerade noch einmal gesucht, da ich wusste, das ich so eine Kombination von Santander und Curve schon einmal gelesen habe - und zwar bei @MaxBerlin. Ich weiß nur nicht, wie man jemanden hier markieren kann.. Wäre interessant zu wissen, ob die Karte so einen Mehrwert bringt. Außerdem nutzt er wohl auch nicht die DKB Karten, was ich spannend finde. Ich erlaube mir, hier von ihm zu zitieren:

Der neue Politischer-Verbraucher-Geldbeutel:

- Curve MasterCard Prepaid Commercial
--> Santander 1plus Visa Credit, Barclaycard New Visa Credit, ...
- American Express Gold
- Barclaycard Maestro
- Commerzbank girocard/Maestro

Damit dürfte auch fast alles abgedeckt sein, oder? Selbst wenn man die Amex rausnimmt.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

december

Reguläres Mitglied
04.11.2015
95
24
Bei mir schaut das Portfolio wie folgt aus:

1. ING-DiBa Visa - Für alles tägliche & Bargeldbezug
2. Santander 1plus - Fürs tanken Abheben von Fremdwährungen
3. N26 Mastercard - Für Zahlungen im Ausland
4. Barclay Eurowings Classic - Für .... ja für was eigentlich? Habe ich selten bis überhaupt nicht dabei
5. ING-DiBa Girocard, falls KK nicht akzeptiert wird.

Die Eurowings Classic wird wohl verschwinden und geplanter Ersatz wäre die Advanzia Gold damit eine Mastercard Charge Karte im Portfolio ist.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.632
1.274
Bei mir schaut das Portfolio wie folgt aus:

1. ING-DiBa Visa - Für alles tägliche & Bargeldbezug
2. Santander 1plus - Fürs tanken Abheben von Fremdwährungen
3. N26 Mastercard - Für Zahlungen im Ausland
4. Barclay Eurowings Classic - Für .... ja für was eigentlich? Habe ich selten bis überhaupt nicht dabei
5. ING-DiBa Girocard, falls KK nicht akzeptiert wird.

Die Eurowings Classic wird wohl verschwinden und geplanter Ersatz wäre die Advanzia Gold damit eine Mastercard Charge Karte im Portfolio ist.

Barclaycard würde ich behalten bzw auf die New Visa wechseln.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.632
1.274
Ich hab gerade noch einmal gesucht, da ich wusste, das ich so eine Kombination von Santander und Curve schon einmal gelesen habe - und zwar bei @MaxBerlin. Ich weiß nur nicht, wie man jemanden hier markieren kann.. Wäre interessant zu wissen, ob die Karte so einen Mehrwert bringt. Außerdem nutzt er wohl auch nicht die DKB Karten, was ich spannend finde. Ich erlaube mir, hier von ihm zu zitieren:

Damit dürfte auch fast alles abgedeckt sein, oder? Selbst wenn man die Amex rausnimmt.

Bitte denke an die Einschränkungen von Curve und Santander!

Santander habe ich dir oben genannt. Bargeld mit Cruve ist nur bis umgerechnet 200Pfund pro Monat kostenfrei. Dazu kommt: Curve wird als Prepaid abgerechnet und funktioniert daher im Ausland (insb. frankreich und usa) nicht wirklich. Dazu weiß ich nicht wie lange das Schlupfloch "Commercial" bei der Curve noch funktioniert. Curve hat dazu aktuell ein Jahreslimit von 10000Pfund. DKB ist da um einiges geeigneter als Curve => Santander 1Plus.

krimlin

Erfahrenes Mitglied
21.08.2016
732
38
Mal so eine Frage zwischendurch, weil hier Curve für "Eigentlich-nicht-Selbständige" empfohlen wird: Habe ich richtig verstanden, dass Cuve eine "Business"-Karte ist, weil mit diesen der Händler höhere KK-Gebühren abführen muss als von den Privatkarten (bei denen dies EU-reguliert ist)?

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.632
1.274
Mal so eine Frage zwischendurch, weil hier Curve für "Eigentlich-nicht-Selbständige" empfohlen wird: Habe ich richtig verstanden, dass Cuve eine "Business"-Karte ist, weil mit diesen der Händler höhere KK-Gebühren abführen muss als von den Privatkarten (bei denen dies EU-reguliert ist)?

So ist es. So verdient Curve ja Geld, an der Spanne zwischen Business und "Privatkarte". Sonst würde sich das ja nicht lohnen

krimlin

Erfahrenes Mitglied
21.08.2016
732
38
So ist es. So verdient Curve ja Geld, an der Spanne zwischen Business und "Privatkarte". Sonst würde sich das ja nicht lohnen
Also lassen die entsprechenden Nutzer die Händler mehr dafür zahlen, dass sie eine Kreditkarten-App nutzen, um ein paar Gramm weniger Plastik mitzuführen. Diese sollen aber mit dem Argument der EU-Regulierung ihre Akzeptanz erweitern. Also ich weiß ja nicht, aber ich finde schon, dass den entsprechenden Nutzern dies in einem System-Denken bewusst werden sollte, bevor sie sich dafür oder dagegen entscheiden. Ich bleibe dagegen.

• Like
Reaktionen: SPZO und Kartenzahler

krimlin

Erfahrenes Mitglied
21.08.2016
732
38
Also SumUp, iZettle etc machen keinen Unterschied zwischen Mastercard Debit, Credit oder Business.
Mit ihren über 2,5% Gebühren für den Händler sind die auch nicht die günstigsten, so dass die paar Business-Karten-Kunden da wohl einfach "inklusiv" sind... Aber diese Plattformen sind ja nicht die Regel, wenn man mal durch die Welt der Händler geht.
Wenn der Händler mehr für Business-Karten zahlen muss als für Kunden mit Privat-Karten, dann halte ich den nicht-geschäftsmäßigen (Dauer)Einsatz von Curve für nicht in Ordnung. Insbesondere, weil meines Wissens da auch der Faktor 10 zwischen Privat- und Business-Gebühren sein kann. Falls es für die Händler preislich egal ist, ist es mir auch egal.

• Like
Reaktionen: Kartenzahler

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.168
7.211
Habt ihr eventuell Empfehlungen? Zurück zur CoDi ist wohl auch keine Lösung. Ich denke derzeit daran, Revolut oder Fidor als Alltagskarte aufzunehmen (und die BC weg)...

Ich würde bei der DKB Aktivkunde werden und deren Visa als Hauptkarte für alles verwenden (außer vielleicht online für Fälle, wo man 3D Secure braucht, falls man mTAN verwendet, da dann eben z.B. Barclaycard). Das Commerzbank Giro kann man, wenn's bedingungslos kostenfrei ist, behalten für z.B. Bargeldeinzahlung, wenn man möchte. Advanzia ist als Backup (oder sogar als Erstkarte) für's Ausland (und natürlich auch Inland) OK, wenn man mit Sign First hinkommt und einem das manuelle Überweisen nichts ausmacht. Eine MC im Portfolio kann auch sinnvoll sein. Barclaycard New Visa würde ich behalten, frisst ja kein Brot und ist als Backup brauchbar. N26 würde ich, wenn nicht ein spezieller Grund dafür spricht, kündigen oder zumindest nicht nutzen (aber vermutlich ist dann kündigen sicherer wenn man nicht ständig auf eventuell neu eingeführte Konditionen achten möchte).
Annahme war jetzt, dass die Limits auf den Karten ausreichend hoch sind und daher kein relevantes Einschränkungskriterium darstellen.

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey

Jedenfalls wenn man die Amex rausnimmt, sollte man eine Mastercard oder besser Visa mit Rahmen noch dazu mitnehmen. Für Fälle wie den Einkauf in der DB-Bordgastronomie, wo eine offlinefähige Karte benötigt wird.

B

Beacon

Guest
Vielen Dank euch allen! Ich werde mir eure Tipps jetzt nochmal vornehmen und das ganze ein wenig sortieren, ich bin mit der Commerzbank an sich zufrieden, aber vielleicht sollte ich der DKB eine Chance geben. Mir würde dann wohl nur die reine Debitkarte fehlen, wobei ich hier immer noch nicht weiß, in welchem Fall und warum das manchmal günstiger als Credit ist...

@geos Ja, die Limits, insbesondere bei der Advanzia (5k), sind für mein derzeitiges Einkommen doch ganz ordentlich, ihr seht das ja alle recht ähnlich, ich werde die in der Schufa eingetragenen Karten am besten einfach laufen lassen. Mit Schufafreien wie Revolut könnte ich ja auch recht risikolos noch ein wenig rumspielen.
@MaxBerlin Ich hab mir deinen Blog vor ein paar Tagen angesehen, bin allerdings noch nicht dazu gekommen, weiter nachzusehen: Wie ist das denn mit den CVM Regeln? Wenn ich es richtig im Kopf habe, war Offline PIN auch bei Advanzia und Barclaycard, aber eben immer erst Nummer 3 nach Signature - würde das z.B. am Tankautomat in FR nicht ausreichen (dieses Beispiel, da dort ja wohl kaum Unterschrift, oder?!)?

newcomer

Aktives Mitglied
27.05.2013
131
10
MUC
Ich möchte eine weitere Kreditkarte in mein Portfolio aufnehmen und bin mir unsicher welche ich dazu nehmen soll.

Akuell (hat bis jetzt immer gereicht):
Comdirect Visa + vPay/girocard
Revolut (Benutze ich recht viel im Ausland)
MC aus AT - Kündige ich jetzt aber und möchte deshalb eine neue Karte

Jetzt bin ich am überlegen ob ich die gebührenfrei MC nehme oder die Barclay New Visa. Vor allem geht es mir um eine Backup Karte bei welcher ich das Limit recht (schnell hochtrainieren kann. Bei der Advanzia habe ich gelesen, dass der Entsperrservice nicht 24h verfügbar ist was halt blöd sein kann, wenn ich die Karte länger nicht benutzt habe und dann auf einmal ein hoher Umsatz aus dem Ausland auftaucht. Die Barclay hat halt 2% AAE und wird oft gesperrt, jedoch kann ich sie immer entsperren lassen.

Was meint Ihr?

- Bin auch offen für weitere Vorschläge
- Wichtig ist mir nur, dass es Kostenlos ist!
- Meilen oder sonstige Punkte sammeln ist nur nicht wichtig
- (Ich versuche mein Portfolio klein zu halten, wenn es größer wird aber ich dadurch Vorteile habe, dann passt das schon)

Vielen Dank!

A

Anonym63244

Guest
Euroraum:
ING-Diba (Hautkonto für Zahlungen und Bargeldversorgung)
Santander 1plus Visa Card (Tankgutschrift)
Advanzia Gold Mastercard (Zahlungen + Versicherungen für Reisen)

Weltweit:
Santander 1plus Visa Card (Zahlungen und Bargeldversorgung, Tankgutschrift)
Advanzia Gold Mastercard (Zahlungen + Versicherungen für Reisen)

• Like
Reaktionen: ImpZwo

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.211
778
ANZEIGE
Jetzt bin ich am überlegen ob ich die gebührenfrei MC nehme oder die Barclay New Visa. Vor allem geht es mir um eine Backup Karte bei welcher ich das Limit recht (schnell hochtrainieren kann. Bei der Advanzia habe ich gelesen, dass der Entsperrservice nicht 24h verfügbar ist was halt blöd sein kann, wenn ich die Karte länger nicht benutzt habe und dann auf einmal ein hoher Umsatz aus dem Ausland auftaucht. Die Barclay hat halt 2% AAE und wird oft gesperrt, jedoch kann ich sie immer entsperren lassen.

Was meint Ihr?

Laut Webseite ist die Kreditkartenbetreuung der Advanzia 24/7 erreichbar, so dass ich den Einwand gegen Advanzia MC nicht nachvollziehen kann. Ich selbst habe beide, BC New Visa und Advanzia, und würde für Deine Zwecke der Advanzia den Vorzug geben, da man dort das Limit sehr leicht in vernünftige Höhen bekommt (bei mir erhöhte sich das Limit zügig bis 10.000€ erreicht war, dabei blieb es dann, während BC das Limit wesentlich restriktiv handhabt). Gebraucht habe ich die telefonische Kundenbetreuung der Advanzia bislang Gott sei Dank nur einmal, doch da war sie am Samstagnachmittag gut erreichbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: newcomer